Erster Gig mit Hammond XB-5

  • Ersteller Gast8590
  • Erstellt am
G
Gast8590
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.17
Registriert
15.09.04
Beiträge
836
Kekse
1.220
Hallo zusammen!

Habe gestern meinen ersten Gig mit einer Hammond XB-5 über ein Leslie 760 gespielt und bin total begeistert.

Sonst habe ich für live immer ein XM-1 Modul mit XMc-1 Controller und Leslie 760 über ne alte zusammenschraubbare Yamaha ME-10 Plastikorgel mit 2x44 Tasten angesteuert...

Da liegen echt Welten zwischen!
Zwar mag der Sound der XB-5 etwas schlechter als der des später herausgekommenen XM-1 sein, aber dafür hatte ich gestern zum ersten Mal live zwei volle Manuale wie auf der A-100 im Proberaum... Nicht, dass ich unbedingt zwei vollwertige Manuale brauche, aber ich bin es halt gewohnt...

Das ist vom Gefühl her ganz anders, ich fühlte mich an dem Teil viel wohler als an dieser Plastikquetsche. Und endlich konnte ich auch schöne Handflächenglissandi von ganz unten heraus spielen, "so wie es sich gehört" ;)

Das Leslie ist übrigens eine "shorty Version" des belgischen 760N, die ich optisch leicht modifiziert habe - werde demnächst mal ein Bildchen posten :D

Schönen Gruß Martin
 
Eigenschaft
 
Wird bestimmt lustig...mit der echten gehe ich irgendwie viel mehr ab!!!

geht mir genauso :great: -> viel Spass heute nacht !!

@martin,
habe selber viele Jahre die Orgel einmanualig quasi wie ein weiteres Keyboard gespielt, mit zwei Manualen hat man ganz andere Möglichkeiten. Für mich beginnt da erst das richtige orgeln.

Gruss Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben