Erstes Effektgerät - Empfehlungen & was beachten?

  • Ersteller mobi4ever
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt! ;)

Cool! Klingt gut! An die dritte Option habe ich so noch gar nicht gedacht! Also könnte ich so alle Einstellungen/Sounds meines Orange Preamps nutzen und bei dem GT1 einfach Delay und Chorus anreichern? Gitarre normal in Amp und GT1 einfach nur in Return?

"Send" nutze ich mit einem Multieffektgerät entsprechend nie?
 
"Loop" bedetet ja übersetzt Schleife, d.h. eine zusätzliche Schleife mit Effekten kommt in den Amp, bzw. wird eingeschliffen.

fxloop.png


http://tonereport.com/blogs/do-it-yourself/effects-loops-explained
 
Bedeutet das jetzt, dass ich (wenn ich nur das GT1 benutzen würde) jeweils ein Kabel vom GT1 in Send und Return stecken müsste, um nur Modulationseffekte zu nutzen? Ich will ja meinen Preamp von Orange nutzen, sende (SEND) das Signal ins GT1, und damit die dort eingestellten Modulationseffekte effektiv über die Endstufe ausgegeben werden können, muss ich es dort wieder zurückführen (RETURN). Verstehe ich das so richtig?
 
Ich will ja meinen Preamp von Orange nutzen, sende (SEND) das Signal ins GT1, und damit die dort eingestellten Modulationseffekte effektiv über die Endstufe ausgegeben werden können, muss ich es dort wieder zurückführen (RETURN). Verstehe ich das so richtig?

So ist es, mit einer einzelnen Monoklinke kann man nicht so viel reißen ;).
 
1) Gitarre->GT1->Amp FX Return, für puren GT1 Preamp.

2) Gitarre->GT1->Amp Input, falls du die Preampsektion deines Verstärkers weiter nutzen möchtest

3 Gitarre->Amp Input->GT1->Amp FX Return, falls du vor allem nur die Modulationseffekte des GT1 nutzen möchtest.

Um die drei Varianten nochmal aufzugreifen:

Bei 1) würde ich einfach nur vom GT1 in Return und bräuchte kein Send?
Bei 2) brauche ich gar kein Return&Send
Bei 3) brauche ich Return & Send


Stimmt das so?
 
:D
Ist Neuland und ich will es wirklich verstanden haben! War mir nicht sicher - vorallem bei 1) Da wird der Preamp des Orange also komplett ausgeblendet bzw. gibt nichts zum Ton dabei sondern dient nur als Endstufe! Interessant! So hat man ja einige Möglichkeiten!
 
Wahrscheinlich würde ICH dann direkt zu so einem Gerät mit Loop für die genannte 4 Kabel Methode greifen, ist aber natürlich auch immer die Frage des Budgets.
 
Denke, um reinzukommen mit genug Luft nach oben reicht mir das Boss GT1 vorerst mehr als aus! Weiß jemand, ob man dafür auch Patches anderer User laden kann? Hab nur ne kleine Seite bislang gefunden, wo nicht viel ist. Denke, sowas ist zum reinkommen ganz gut, da man so sehen kann, welche Einstellungen vorgenommen wurden!
 
Denke, um reinzukommen mit genug Luft nach oben reicht mir das Boss GT1 vorerst mehr als aus! Weiß jemand, ob man dafür auch Patches anderer User laden kann? Hab nur ne kleine Seite bislang gefunden, wo nicht viel ist. Denke, sowas ist zum reinkommen ganz gut, da man so sehen kann, welche Einstellungen vorgenommen wurden!

Die Patches sind meist nur dann brauchbar, wenn Du ohne Amp über Kopfhörer spielst, da geräteinterne Amp und Cab simulationen genutzt werden. So zum Jammen über Kopfhörer nutze ich das aber auch ab und zu
 
Mit so einem Multieffekt anzufangen, um mal experimentieren zu können, ist eine gute Möglichkeit.
In diesem Bereich wurde ja schon einiges erklärt, da möchte ich nicht viel hinzufügen.

Aber ich möchte dir aufgrund meiner Erfahrung noch einen Denkanstoß geben, vielleicht hilft er dir ja.
Ich habe auch eine Zeit lang sehr viele Effekte, vor allem Modulationseffekte benutzt um möglichst interessante und tolle Sounds hinzubekommen.
Nach und nach habe ich mir dann aber die Frage gestellt: brauch ich das wirklich? Kann ich vielleicht nicht besser durch das, WAS und WIE ich es spiele ein tolles Sounderlebnis machen?
Mit Effekten, vor allem Sachen wie Delay oder anderen sehr auffälligen Effekten kann man auch übertreiben, sodass es dem Zuhörer dann einfach zu viel wird. Gerade mit Sachen wie Delay aber auch Chorus oder Flager/Phaser/Octaver,.. muss man oft die richtigen Dinge spielen. Nicht alles klingt damit gut. Außerdem sollten diese Effekte auch gut aufeinander abgestimmt sein, sodass dies ein harmonisches Klangbild ergibt. Ein Delay, was voll aus dem Rythmus ist, macht überhaupt kein Spaß. Dies kann (muss nicht) am Anfang frustrierend sein.

Um dich selbst nicht zu überfordern, gebe ich dir nur den Tipp, einfach langsam anzufangen und dich vorzutasten.
Einfach mal reinhören, was andere Gitarristen (vielleicht deine Lieblingsband) so für Sounds hat und wie man sowas hinbekommt. Hier ist das Board natürlich auch eine gute Anlaufstelle.

Ich persönlich nutze mittlerweile auf meinem Board folgendes Setup:
WahWah -> Stimmgerät -> Overdrive (nicht für mehr Verzerrung, sondern nur etwas mehr "singen" im Solo zu bekommen) -> Vorstufe Verstärker -> Booster (um Pegelunterschiede zwischen verschiedenen Gitarren auszugleichen) -> Chorus -> Delay -> Endstufe Verstärker. Reverb sitzt im Verstärker
Also als richtige Effekte auf dem Board nur WahWah, Chorus und Delay.
Dies möglichst sparsam, aber wenn dann deutlich um ein bestimmtes Klangerlebnis zu schaffen.

Die Frage, warum man eigentlich einzelne Effekte nutzt, wurde noch nicht so ganz beantwortet:
Du hast einfach die Möglichkeit, dir aus dem kompletten Angebot am Markt das rauszusuchen, was dir am meisten gefällt. Zwar zahlt man dafür oft einen etwas höheren Preis, aber oft sind die Einzel-Effekte etwas besser als Effekte in Multi-FX-Geräten (v.a. häufig die verzerrenden Sachen) und man muss nicht nur das nehmen, was der Hersteller da so eingebaut hat.

Wenn du dich am Anfang ausprobieren willst, ist ein Multi-FX-Gerät keine schlechte Wahl.
Auf der anderen Seite kannst du natürlich auch so anfangen, dass du erstmal den Einzel-Effekt kaufst, den du gerade haben möchtest.
Beides sind durchaus gute Wege, um nacher des Ziels glücklich mit seinem eigenen Sound zu sein, zu erreichen. ;)
 
Danke für die tollen Tipps. Ich werde mir das gut überlegen !
 
Neben all den genannten Anschlussmöglichkeiten sollte man nicht vergessen, dass viele der kleinen Multieffektgeräte noch ganz anderen Spielwiesen (... nein, nicht -weisen, schon die Wiesen ;)....) ermöglichen.
Da das GT-1 auch über einen USB Anschluss verfügt, kann man es auch als Interface zum Computer nutzen und so die eigene Gitarre auch am Rechner aufnehmen. So ist das Tor zum Homerecording offen oder man kann auch z.B. über Kopfhörer zu Tracks aus Youtube spielen, ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, dass GT1 wird es auch!

Mal was anderes: Ich habe ja neuerdings den Orange Crush 35RT. Ich liebe das Teil! Ich habe gerader erstmals versucht, den Amp mit meinem Audiointerface zu recorden! Aber das Signal ist total übersteuert! Ich habe die Gitarre im Input des Amps und am Kopfhörerausgang habe ich ein Klinkenkabel zum Eingang meines Audiointerfaces gesteckt. Ist doch richtig, oder? Egal ob ich Clean oder Dirtykanal nutze - es klingt immer gleich verzerrt/übersteuert!
 
Du kannst wohl beim Audiointerface das Eingangssignal runterregeln. Welches Interface hast du denn?
 
Wie @stoffl.s schon sagte, Input runter, Amp Output runter, bis kein Clipping mehr auftritt. Dein Interface wird sicherlich sowas wie eine Clipping LED haben, weder da darf es clippen, noch in deiner DAW.

Andere Sache, an der es meiner Vermutung nach noch liegen kann, welche ich aber nicht belegen kann, da ich ein zu großer Elektronik-Noob bin und meine, zugegebener maßen, recht kurze Internet Recherche nicht viel ergeben hat: Der Headphone Ausgang deines Verstärkers ist für Stereoklinken ausgelegt, du verwendest aber höchst wahrscheinlich ein Monoklinkenkabel. Für eine vernünftige Signalführung bräuchtest du also sowas: https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy2015_kpp.htm?ref=search_rslt_stereo+mono+klinke_225441_0 Ansonsten leitest du, wenn mich nicht alles täuscht, einen der beiden Kanäle (L/R) deines Verstärkers auf Erde. Ob das für deine Soundergebnisse sorgt kann ich aber nicht sagen, da darf sich gerne jemand mit Ahnung zu Wort melden.

Ein Vorschlag zur Güte. Geh einfach mit einem Monoklinkenkabel aus dem FX-Send deines Verstärkers in den Input deines Interfaces, lade entweder eine DAW oder einen VST-Host, binde erst das https://www.kvraudio.com/product/tpa-1-by-ignite-amps , anschließend dieses https://bedroomproducersblog.com/2013/11/23/ignite-amps-nadir/ VST ein (Alternativ auch z.b. https://lepouplugins.blogspot.de/2010/12/lecab2-vst-for-windows.html). Zum Schluss suchst du dir noch erst einmal ein beliebiges Für-lau IR Paket (z.B. http://www.redwirez.com/ hier, oder http://cabs.kalthallen.de/kalthallen_free.html hier, oder https://www.wilkinsonaudio.com/product/gods-cab/?v=3a52f3c22ed6 hier) heraus und benutzt einfach das als Recording-Signalkette. Ich gehe eh jede wette ein, dass das besser klingt als der Kopfhörerausgang vom Orange.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben