Erstes Effektgerät - Empfehlungen & was beachten?

  • Ersteller mobi4ever
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für diese ausführliche Antwort! ;) Das muss ich auf jeden Fall testen!

Du kannst wohl beim Audiointerface das Eingangssignal runterregeln. Welches Interface hast du denn?

Ich besitze übrigens ein Native Instruments Komplete 6 als Audio Interface!
 
Das muss ich auf jeden Fall testen!

Und wahrscheinlich im Endeffekt auch benutzen. Die Frequenzkorrekturen von den Headphone Outs sind leider immer noch ziemlich rudimentär, da leisten IRs erheblich mehr. Mikrofonieren lohnt sich bei dem Ding wahrscheinlich eh noch nicht, außerdem sind die Ergebnisse nach dem Abbau eigentlich nicht mehr reproduzierbar.
 
Gitarre in den normalen Input am Amp, vom Send des Effektwegs in den Input des Effektgerätes, vom Output des Effektgerätes in den Return des Amps, d.h. du hast dann das Efektgerät zwischen die Vorstufe und die Endstufe des Amps geschaltet.
Es gibt aber auch Effektgeräte die du direkt zwischen Gitarre und Amp anschliesst, also nicht in den Effektloop.

In der Regel gehören alle Raumeffekte wie ´Reverb, Delay, Chorus in den Effektweg, Effekte wie Verzerrer, Phaser, Flanger zwischen Gitarre und Amp Input.
 
Hallo zusammen! Erst einmal: Vielen Dank für die tollen Beiträge! Es ist schon etwas her, aber heute wird mein Boss GT1 ankommen - ich habe es endlich bestellt und schaue fleißig Tutorials dazu! Ich hatte ja noch kein Effektgerät bislang! Folgende Frage vorab: Wie schließe ich es nun an meinen Crush 35RT an? In diesem Video sehe ich bei Output zwei Steckplätze:



Sind die dafür da, wenn ich die Variante mit Send & Return nutzen möchte? Was, wenn ich nur das GT1 in den Return stecke, um die Preamps vom Boss zu nutzen - wo stecke ich dann das Klinkenkabel ein - in "R" oder "L/Mono"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube du solltest dir erst mal klar werden, welche Effekte du überhaupt willst. Nur weil der Amp einen Effektloop hat, heißt das ja nicht, dass du den auch verwenden musst. Überleg dir also wo es soundmässig hingehen soll und mit welchen Effekten du das erreichen könntest.

Im übrigen bezeichnet man üblicherweise jedes Pedal als Effektgerät, du meinst damit Multieffektgeräte. Die natürlich auch ihre Vor- und Nachteile haben.

Da muss ich Stoffl.s recht geben. Nur weil ein FX Loop da ist, gibt es keinen zwingenden Grund ihn zu benutzen.

Die Frage wäre: Fehlt dir etwas an deinem Sound, oder gibt es eine bestimmte Art von Gitarrensound(effekt) bei deiner Lieblingsband, den du nachstellen willst ?

Eigentlich ist es sogar von Vorteil ganz ohne FX zu spielen, denn man muss mehr darauf achten, sauber zu spielen.

Wenn du allerdings U2 nachspielen willst - dann geht das schwer ohne Delay...

Merke: Viel Hall, Delay, viel Overdrive oder andere Effekte kleistern gerne mal unsauberes Spiel zu.
Auf der anderen Seite ist es mit sehr viel Verzerrung auch schwieriger das Signal sauber zu halten, das Dämpfen der Saiten ist schwerer etc.

Ach ja ... wenn du dir so eine Multieffektkiste holst besteht die Gefahr, dass man sich mehr mit den Effekten beschäftigt als mit dem Spielen ;-)
 
Ich habe selbst noch nie mit Effektgeräten gearbeitet und wollte mich mal hier in diesem tollem Forum schlau machen!
...heute wird mein Boss GT1 ankommen...Ich hatte ja noch kein Effektgerät bislang...

Da ja bereits der nächste "Effektgeräte-Plauder"-Thread von Dir gestartet und ebenso zum hier aktuell erwähnten Boss-GT1 ebenfalls ein eigenes Thema eröffnet wurde, kann dieser Thread wohl getrost geschlossen werden, damit wir nicht an zu vielen Fronten und u.U. doppelt kämpfen müssen.

LG Lenny (für die Moderation)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben