erstes gute Mikro? Welches soll ich kaufen?

  • Ersteller SiMoNkAy23
  • Erstellt am
SiMoNkAy23
SiMoNkAy23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.08
Registriert
27.08.03
Beiträge
156
Kekse
129
Ort
Aachen
Hallo Leute,

ich habe mit ein paar Freunden zusmamen jetzt ne Band und unser Sänger verwendet zur zeit das Shure C606 Mikro. Wir haben das gekauft weil es sehr günstig ist, egal ob es gut oder schelcht ist. Nun will sich unser Sänger aber ein besseres kaufen. Ich dachte so an das SM 58 von Shure. Was könnt ihr mir empfehlen?
Achso eine Bedingung, es sollte net sooooo teuer sein! ;)

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hi,

gerade Mikrofone für die Bühne sind sehr stark "gesoundet" - es muss also das Mikro auch zum Sänger passen...

Das Shure SM58 siehtr man zwar überall, in den weit über 30 Jahren, die das Mikro inzwischen gebaut wird, hat sich in der Mikrofontechnik aber schin einiges gatan. Das Mikro ist robust, ein richtig braves Arbeitspferd - passt aber nicht unbdingt optimal zu jeder Stimme.

Mein Vorschlag ist, dass Ihr Euch mal altenativ das AKG D3700 und das Beyerdynamic T-GX 58 anschaut - beide günstiger als das SM58, klanglich gefallen mir beide aber wesentlich besser - besonders das AKG klingt um einiges "offener". Auch in der Rückkopplungsempfindlichkeit haben sie gegenüber dem Shure schon etwas die Nase vorne.

Wenn es also nicht unbedingt die "Eistüte" sein muss....

Gruß Günter
 
also ich hab das AKG880S , is ziemlich gut aber etwas basslastig und eher für tiefe stimmen gedacht durch den "dumpfen" klang ,aber trotzdem eine gute wahl ;)
 
zur Zeit ist wohl das AKG C-900 besonders zu empfehlen, denn es wurde von 199.- auf nur noch 115.- gesenkt. Das Mikro ist ein Kondenser mit extrem sauberem Klang - also eher nichts zum Brüllen... dafür aber sehr gut, wenn Du den Text sauber rüber bringen willst
 
Also beim TG-X 58 sind die Griffgeräusche ziemlich laut. Und die Kapseln lösen sich gerne mal *g*. Es klingt ein bißchen nach HIFI (loudness Effekt). Würde Anfängern eigentlich immer erstmal ein SM58 andrehen. Das tuts auf jeden Fall lange und zuverlässig.

Das C-900 hab ich noch nie in Händen gehabt, wie ist das bei dem Ding mit der Koppelfestigkeit? Ist ja immerhin ein Konsi.

Gruss und Tschuss
 
Hi,

Deine Probleme mit dem TG-X58 kann ich so nicht nachvollziehen (die Griffgeräusche zumindest)....

Kondenssatormikes für die Bühne haben gegenüber den dynamischen "Kollegen" absolut keine Probleme - die Vorurteile gegenüber diesen Mikrofonen, sie seien empfindlicher gegen Rückkopplungen, Griffgeräusche und auch, sie seien nicht so robust kommen aus einer Zeit, als die Mikes noch "in der Entwicklung" waren...

In der Beziehung gibt es also absolut keine Probleme mehr. Das C900 als im Moment wohl günstugstes Bühnenkondensatormikrofon nimmt sich von der Robustheit her nichts mit seinen dynamischen Mitbewerbern. Es hat aber die Vorteile eines Kondensators: offenerer und transparenterer Klang, die Mikros sind bauartbedingt einfach "Reaktionsschneller"....

Gruß Günter
 
Morgen.
Wir haben sowohl SM58, TGX58 und C900.

Alle drei hat unser Sänger ausprobiert, der auch mal lauter wird zwischendurch.
Am besten gefallen hat uns bisher das C900 und ganz dich dahinter das TGX. Das SM ist da nicht so gut gewesen.
Am C900 hatten wir das Gefühl, das es sehr klar und ich sage mal dünner war als das SM. Liegt wohl am weniger Bass. Ich würd mal schätzen das es für leise frauen vielleicht nicht so der Hammer wäre :)

Gestern haben wir dann nochmal SM vs TGX vs AKG S90 gehabt. Rausgekommen ist das TG dann AKG, dann shure.

Hoffe das hilft vielleicht ein wenig. Mal abgesehen davon kann man sich bei 69€ fürs TG auch nicht verkaufen denke ich. Irgendwer kommt schon klar damit.

Zu den griffgeräuschen. Unsere Dame hatte da gar keine Probleme mit. Nur, dreht den Schalter fest :D Sie hatte da unglaublichen Spaß mit.

mfG
Thorsten
 
Also Leute,

vielen Dank nochmal für eure Tipps. Um euch dann doch mal nach längerer Zeit ein Feedback zugeben, wollte ich euch mitteilen, wofür wir uns entschieden haben -> Wir haben uns letztendlich dann für das Shure SM58 entschieden, welches uns sehr gut gefällt. Sehr rückkopplungsunempfindlich, sehr guter Klang und unser Sänger kommt damit gut zu recht.

Danke & viele Grüße

simoNkAy23
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben