Erstes Instrument mit 33 Jahren – freue mich über eure Tipps!

  • Ersteller derNeueHier
  • Erstellt am
derNeueHier
derNeueHier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
18.01.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo und guten Morgen

Wie mein Name es schon sagt, ich bin der Neue hier :)

Ganz kurz zu mir: Ich, M, bin 33 Jahre alt, habe noch nie in meinem Leben ein Instrument erlernt. Da ich in den jüngeren Jahren nicht der beste Schüler war, so musste ich mich zwischen Musik und Fussball entscheiden. Ich entschied mich für Fussball.

Inzwischen bin ich aus dem Fussballverein ausgetreten (es hat mir Jahrelang Spass gemacht!), nun möchte ich endlich selber Musik machen.

Ich bitte um eure Hilfe, weil ich einfach zu wenig Ahnung habe.

In meiner Mietwohnung möchte ich kein lautes Instrument spielen, Schlagzeug fällt somit weg. Gitarre fände ich auch ein klasse Instrument, entschied mich nun aber für ein Tasteninstrument wie Keyboard/Digitalpiano.

Nun meine Fragen an euch:

Kennt ihr Moby?
https://www.youtube.com/channel/UCkkiTV-Lnt-m3DQp-ZeFdkA

Mir gefällt sehr diese elektronische Musik, und frage mich, mit welchem Instrument so ähnliches umgesetzt werden könnte?
Würde hier ein bestimmtes Keyboard reichen, welches all diese verschiedenen Instrumente nachempfinden kann? Oder, benötige ich eine spezielle Software, und müsste ein Keyboard am PC anschliessen?
Nicht zwingend, doch vielleicht möchte ich später mal an einem Klavier spielen. Da ein Klavier 88 Tasten hat und ein Keyboard normalerweise nicht, ist da vielleicht eher ein Digitalpiano das richtige? Doch, kann ein Digitalpiano überhaupt so viele verschiedenen Instrumente nachmachen?
Früher oder später möchte ich selber Musik komponieren, mit mehreren Instrumenten-Spuren, wobei jede einzelne Spur wie ein anderes Instrument klingt - als würde eine Band spielen.... Geht das alles mit einem Keyboard/PC-Software?
Ein Grund ist, mir fallen oft eigene Melodien ein, welche ich bisher ohne Instrument einfach nicht umsetzen konnte.

Bitte entschuldigt diese vielen Fragen, bin aber wirklich im Moment etwas überfordert.

Mein Budget ist übrigens ca. 1'800 Euro, in Etwa.

Ich bedankte mich für jeden Tipp, für jede Hilfe von euch!

Grüsse
derNeueHier
 
Eigenschaft
 
Hi!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung. Musik ist toll :D

Und ich finds super, dass du ein Ziel hast. Wie man dieses Ziel erreicht, kann man natürlich nicht in einem Forumspost abhaken.

Mir gefällt sehr diese elektronische Musik, und frage mich, mit welchem Instrument so ähnliches umgesetzt werden könnte? Würde hier ein bestimmtes Keyboard reichen, welches all diese verschiedenen Instrumente nachempfinden kann? Oder, benötige ich eine spezielle Software, und müsste ein Keyboard am PC anschliessen?

Die meiste Musik wird nicht auf einem einzigen Instrument gemacht, sondern mit verschiedenen. Jetzt gibts zwar Keyboards, die einen großen Bereich von Sounds abdecken, und man sollte meinen, dann kann man damit auch jede Art von Musik machen. In der Realität funktioniert/klingt das meistens nicht gut. Wen du mit Computer arbeitest, hast du eine viel größere Flexibilität. Die Möglichkeiten sind fast endlos - das ist aber nicht immer ein Vorteil. Gerade nicht, wenn man gerade anfängt. Allles, was wir dir hier raten können, kann nur der erste Schritt sein. Deswegen würd ich sagen: Gib besser nicht das ganze Geld fürs erste Gerät aus, sondern taste (chrchrchr) dich erstmal ran, was dir liegt und was dir Spaß macht. Dann kommt irgendwann der nächste Schritt, und wenns so weit ist, weißt du schon viel besser wo du hinwillst.

Nicht zwingend, doch vielleicht möchte ich später mal an einem Klavier spielen. Da ein Klavier 88 Tasten hat und ein Keyboard normalerweise nicht, ist da vielleicht eher ein Digitalpiano das richtige? Doch, kann ein Digitalpiano überhaupt so viele verschiedenen Instrumente nachmachen?

Ich finde Klavier ist ein guter Einstieg ins Musikmachen. Aber du hast Recht: Ein E-Piano oder Stage-Piano hat meistens keine große Soundauswahl.

Früher oder später möchte ich selber Musik komponieren, mit mehreren Instrumenten-Spuren, wobei jede einzelne Spur wie ein anderes Instrument klingt - als würde eine Band spielen.... Geht das alles mit einem Keyboard/PC-Software?

Am besten geht das mit Software. Manche mögen es zwar lieber, Musik zu machen ohne auf einen Bildschirm zu gucken - gerade für die Ideenfindung - aber übersichtlicher ist es sicher.

Ich glaub eine Kernfrage wäre jetzt, wo dein Fokus liegt. Willst du vorrangig das Spielen eines Instruments lernen, oder willst du Musik komponieren. Also "Fähigkeit" vs. "Ergebnis". Man kann auch Musik machen ohne gut an den Tasten zu sein, dann ist es mehr Trial and Error, funktioniert aber auch.

Übrigens hat das Wort "Keyboard" verschiedene Definitionen. Zum einen ist es ein Überbegriff für alle elektronische Tasteninstrumente. Zum anderen ist es gleichzeitig eine Unterkategorie davon, nämlich eher günstige, kompakte Geräte mit vielen verschiedenen Sounds, oft mit Lautsprechern. Die sind eher für Anfänger sinnvoll und bieten nicht die beste Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
für die Musikrichtung von Moby würde ich einen Synthesizer wählen, zb. den Korg Kross 2, den giebt es auch
mit 88 gewichteten Tasten. Schau dir doch einfach mal ein Paar Videos bei youtube an, da er deutlich unter
deinem Budget liegt kannste dir von dem Rest dann noch nen guten Lehrer nehmen.

Ansonsten empfehle ich dir mal nen großen Musikladen aufzusuchen und dich da durchtesten und dir die
Unterschiede von den Profis zeigen zu lassen zb. Musicstore, Thomann usw.
ich weiss ja nicht aus welcher Ecke du kommst, sonst auch einfach mal bei Stadtfesten die Keyboarder mal ansprechen.
oder wenn du noch was zeit hast ist vom 11.-14. April die große Frankfurter Musikmesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin derNeueHier :)

Meine beiden Vorredner haben's eigentlich schon auf den Punkt gebracht:

- Hardware vs. Software / spielen lernen oder programmieren können ("Fähigkeit" vs. "Ergebnis")
- eine gute Workstation bringt mehr Vorteile mit sich als irgend ein 08/15-Keyboard


Jetzt liegt es an Dir die Prioritäten zu setzen, was soll zuerst erlernt werden? Ein kleiner Tipp wie ich es jetzt machen würde.... ich besorg mir eine "brauchbare" Workstation, kann auch Gebrauchtkauf sein, sie sollte allerdings nicht allzu kompliziert zu bedienen sein und trotzdem einige Features mitbringen wie Sequencer und evtl. Arpeggiator.
"Brot und Butter" -Sounds wie Piano, Orgel, Bläser usw.. dürfen natürlich auch nicht fehlen - ein All in one-Paket also! :great: Man kann mit einer Workstation ebenso gut das spielen erlernen wie mit jedem anderen elektronischen Tasteninstrument, kein Problem. Je nach Ausführung fehlt dann höchstens die Begleitautomatik (die Band die im Hintergrund mitdudelt) oder fällt etwas anders aus.... Man erlernt aber gleichzeitig die Basics beim programmieren und kann damit auch selbst neue Sounds erstellen.

Der andere Vorteil der Workstation (sofern nicht allzu alt); man kann sie später auch recht einfach ins Recording-Setup integrieren, also mit einer DAW auf dem Compi und so. Logisch kann man da auch jedes x-beliebige Midi-Keyboard dranhängen, doch am Schluss stehen überall Tastaturen im Studio rum; ich kenn das! :D
Von der Klaviatur (Tastatur) her würde ich was das Spielgefühl betrifft was mit zumindest halb-gewichteten Tasten nehmen, es ist ein Graus auf "billigen" Keyboards zu spielen.....so richtig Plastik-Fantastik! Aftertouch muss nicht sein, ist aber praktisch wenn man Gefallen dran gefunden hat!


Die andere Variante wäre; ich kauf mir einfach ein gutes "normales" Keyboard und lerne zuerst überhaupt wie man spielt; und erst danach erweitere ich meinen Horizont und steige auf Workstations, Synths und DAW um... :nix:
Die Entscheidung liegt bei Dir! Aber egal wie Du dich entscheidest, die Hauptsache ist man fängt einmal damit an; es gibt keine Altersgrenze für's musizieren! :opa:

LG Leo
 
Wäre ich an deiner Stelle, läge meine Priorität darin, zunächst die spielerischen Grundlagen des gewählten Instruments zu erlernen. Je mehr Erfahrungen du in Sachen Klavierspielen sammelst, desto stärker verändert sich dein Blickwinkel, was mögliche Ziele angeht. Ein etwas günstigeres Digitalpiano mit einer guten Tastatur halte ich für sinnvoller als eine Workstation, die man nur mit sehr viel Erfahrung richig nutzen kann. Ein ordentlicher Klang, mit dem man gern sein Instrument übt, ist mehr Wert als ein paar hundert, die nur überzeugend klingen, wenn möglichst viel gleichzeitig passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine beiden Vorredner haben's eigentlich schon auf den Punkt gebracht:

- Hardware vs. Software / spielen lernen oder programmieren können ("Fähigkeit" vs. "Ergebnis")
- eine gute Workstation bringt mehr Vorteile mit sich als irgend ein 08/15-Keyboard

Jetzt liegt es an Dir die Prioritäten zu setzen, was soll zuerst erlernt werden? Ein kleiner Tipp wie ich es jetzt machen würde.... ich besorg mir eine "brauchbare" Workstation, kann auch Gebrauchtkauf sein, sie sollte allerdings nicht allzu kompliziert zu bedienen sein und trotzdem einige Features mitbringen wie Sequencer und evtl. Arpeggiator.
Würde ich auch so sehen...
Ein dahingehend sehr gute Workstation wäre da unter anderem ein Yamaha Motif XS. Hier bekommst Du alles was das Herz begehrt in Sachen sehr gute Sounds & Performances, einen 4 fach Arpeggiator und einen vollwertigen Sequenzer mit dem Du schon mal alles, was Du auf der Workstation spielst auch aufnehmen kannst.
Noch besser aber am XS is der Pattern Sequenzer. Lies dazu einfach mal (so wie ich es Dir bereits auch per PN geschrieben hatte) meinen umfangreichen Testbericht zum Motif XS HIER. bzw HIER den zum Motif XF wo man auch zusätzlich etliche Bilder findet. XF und XS unterschieden sich nicht so sehr viel. Hauptsächlich nur, dass der XF mit einem internen Flash aufgerüstet werden kann und dass der mehr USR Performances und Voices hat.
Und wenn das interne Sample Material nicht genügend ist, kannst Du jederzeit zusätzliche neue Sound-Packs kaufen wie unter anderem bei easysounds oder auch bei externen Anbietern wie im Motifator Shop.

Zur Tastatur des XS kann ich schon mal sagen bekommst Du hier zwar keinen gewichtet Hammertastatur, aber dafür eine sehr gute FSX Tastatur mit der man auch als Anfänger garantiert sehr gut klar kommt. Das Einbinden in einen DAW geht ebenfalls sehr gut mit dem XS.

Und da ja Dein Budget doch noch nach oben einen Restbetrag übrig lassen würde, wäre es durchaus auch noch später möglich zusätzlich ein Masterkey mit einer ordentlichen 88er Hammertastatur zu kaufen.
Wenn Du eventuell weitere Beratung haben möchtest, kannst Du mich gerne auch mal anrufen...Nummer hab ich Dir bereits in der PN gegeben. I will do my best...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yamaha MX88 ist eine gutte wahl. Gewichte tasten und gutte sounds




Zum komponieren und aufnahme, du kanst "Mixcraft" program benutzen, es ist sehr einfach,

https://www.youtube.com/channel/UCQ4jA6QEtGH30mnReMclLjA

Mixcraft hat auch ungefahr 1000 sounds drin, aber wenn notig du kanst auch andere externe virtuelle instrumente kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben