Kaufberatung: Keyboard für 175€ um Klavier zu lernen?

  • Ersteller Gast262063
  • Erstellt am
G
Gast262063
Guest
Hallo liebe Musiker,

Ich habe folgende Situation:

Ich spiele seit ca. 2 Jahren hobbymäßig E-Gitarre. D.h. ich kann ziemlich alle meine Lieblingssongs so halbwegs spielen. Jetzt möchte ich mir sehr gerne ein Keyboard zulegen. Von Noten hab' ich, da ich mir Gitarre selbst beigebracht habe, fast keine Ahnung, bin aber sehr wohl dazu bereit mich damit intensiv auseinander zu setzten.

Jetzt meine Frage an euch:
Ist es komplett bescheuert ein Keyboard um ca. 175€ zu kaufen, um damit Klavier spielen zu lernen?
Ich möchte anmerken, dass es wie schon gesagt mit dem Gitarrelernen sehr gut gelaufen ist und ich eine gute Ausdauer in Sachen lernen von Instrumenten habe. Ich möchte damit nur sagen, dass ich solche Investitionen nicht nur zum Spaß mache, um zu sehen, ob mir Klavierspielen liegt oder nicht, sondern um es wirklich zu lernen.

Sollte es keine schlechte Idee sein, in diesem Preisbereich ein Keyboard zu kaufen, möchte ich gerne wissen was ihr von dem CASIO CTK 3200 haltet?
Wie ich außerdem schon bemerkt habe bekommt man in dieser Preisklasse auch erst Keyboards mit Anschlagdynamik, was für mich eigentlich auch ein K.O.-Kriterium wäre.



Eure Meinung würde mir wirklich weiter helfen! Ich danke schon im Voraus!

Domi
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board! :)


Du möchtest "Klavier spielen lernen", dazu brauchst du eine gewichtete(!) Tastatur.
Keyboard-Tasten mit ihrer leichten Gewichtung ohne Hammermechanik sind da die falsche Wahl - ein Stagepiano wäre was du zum Klavier lernen brauchst.

Mit einem Budget von 175€ wird das selbst gebraucht fast nicht zu machen sein.
Mit aktuellen Stagepianos der Einsteigerklasse (z.B. das P-45 von Yamaha) geht es bei ca 450€ los...


HTH
:hat:
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich verstehe natürlich was du meinst, jedoch denke ich, dass sich 450€ nicht wirklich lohnen würden, als totaler Neuling.
 
Den Vorgänger "P-35" findest du schon ab 350 gebraucht...

Darunter würde ich nicht gehen, solange du den Fokus auf "Klavier" hast! ;)



:hat:
 
Hallo cinimodlehner,

ich glaube den meisten Leuten ist nicht klar, das es einen gravierenden Unterschied zwischen "Klavier spielen lernen" und "Keyboard spielen lernen" gibt. Die Spieltechnik ist auch unterschiedlich. Die Grundlagen des Klassischen Klavierspielens benötigt man allerdings auch beim Keyboardspiel, dort allerdings erst etwas später. Genauso wie bestimmte Elemente aus dem Keyboardspiel auch beim Klavierspiel gelehrt werden, da dann halt etwas später. Einzelne Elemente sind also durchaus gleich, trotzdem sind es zwei verschiedene Spielweisen.
Du kannst ja sicherlich auch nicht jeden Basslauf spielen, nur weil du E- Gitarre kannst. ;-)

Für beides brauchst du ein Gerät mit Anschlagdynamik (Minimalvoraussetzung)
Fürs Klavierspielen brauchst du eine gewichtete Tastatur (Hammermechanik), möglichst natürliche Pianoklänge
Fürs Keyboard spielen brauchst du eine ungewichtete Tastatur, Begleitautomatik, viele verschiedene Sounds.

Zäumen wir das Pferd also doch einfach mal von hinten auf: welche Art von Musik möchtest du den spielen lernen? Mit Begleitautomatik? In einer Band? Oder lieber für dich allein?
Oder anders ausgedrückt: möchtest du: Klavier spielen lernen oder möchtest du Keyboard spielen lernen?;-)

Lg, Tatu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Tatu,

Danke für die super Antwort!!
Das stimmt ich hab das komplett durcheinander gebracht, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich ein totaler Anfänger bin.^^

Also ich würde gerne Keyboard spielen lernen. Begleitsounds usw. wären mir eigentlich komplett egal, da ich diese von der Qualität meist miserabel finde.
So komische Sounds usw. die dabei auch noch integriert sind, sind mir auch nicht wichtig.
Das klingt wahrscheinlich für 'nen Profi wieder komplett bescheuert, aber ich möcht halt mit 'nem Keyboard für mich alleine spielen können (Pop-Songs, Gitarrenbegleitung).

Ich hoffe das ist verständlich.
Ich suche halt jetzt ein Keyboard, was für den Anfang nicht zu teuer ist, jedoch 'ne Anschlagdynamik enthalten hat.

Ich hätt' mir halt erhofft, dass mir jemand etwas empfehlen könnte.

Liebe Grüße,
Domi :)
 
aber ich möcht halt mit 'nem Keyboard für mich alleine spielen können (Pop-Songs, Gitarrenbegleitung).
Begleitsounds usw. wären mir eigentlich komplett egal,
So komische Sounds usw. die dabei auch noch integriert sind, sind mir auch nicht wichtig.

ok. Diagnose: Du möchtest Klavier spielen lernen. ;-) nicht Keyboard!

Du kannst hier auch gerne 1,2 Youtube videos rein stellen, wo zu sehen ist. Was du dir so genauer vorstellst. Also was du mal auf den Tasten können möchtest. Würde sicherlich dabei helfen raus zu finden, was du lernen möchtest. Bin mir mit meiner Diagnose aber schon zu ca 80% sicher.

Einsteigermodel zum Klavierspielen lernen. Unterste Preisklasse:
Yamaha P-45B das Bundel ist gerade im Angebot


Und verabschiede dich nach Möglichkeit von dem Begriff Keyboard. Du würdest jemandem der Bass lernen möchte ja auch keine Westerngitarre empfehlen, oder? ;-)

Lg, TaTu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke nochmals für die Antwort!

Das Problem ist einfach, dass ich nur knapp 170€ Budget habe.
Also ja, ich denke du hast recht, dass ich Klavier lernen möchte und nicht Keyboard^^

Aber ist es nicht möglich mit meinem Budget ein Keyboard zu haben mit dem man "Klavier ähnliche Sounds" spielen kann? Zum Beispiel mit hilfe eines MIDI Ausgangs und 'ner Computersoftware.
 
Bei den Midi Mastertastaturen kommst du auch nicht günstiger weg. Im Gegenteil. Da liegst du auch bei ca 400 und dann kommt noch die Software für den PC dazu.

Gehen wir mal davon aus, du kaufst dir gegen unseren Rat, ein Keyboard in der Preisklasse bis 200€. Da gibt es nur 3.
Das Yamaha PSR E353. Hättest du zumindest ein Markenprodukt das du auf dem Gebrauchtmarkt auch wieder los wirst.
Das Casio CTK 3200. In den Höheren Klassen baut Casio durchaus sehr gute Sachen. Von dem Teil würde ich tunlichst die Finger lassen.
Das Startone MK 300. Sound erstaunlich gut. Knöpfe extrem wackelig. Wenn du es schaffst, das dir da in einem halben Jahr noch nichts kaputt gebrochen ist, dann bist du echt gut. Finger weg.

Dann hättest du überspitzt gesagt: eine Ukulele auf der du Bassläufe üben kannst. Was passiert wenn du dann das erste Mal einen Bass in der Hand hast, kannst du dir wohl denken. ;-)

Und da kommst du unter 200€ auch nicht weg.

Wenn du aber Hairmetals Vorschlag folgst und auf dem Gebrauchtmarkt guckst:
Den Vorgänger "P-35" findest du schon ab 350 gebraucht...
hättest du etwas, mit dem du auch etwas anfangen kannst.

Also: sparen, Gebrauchtmarkt im Augen behalten, bei Schnäppchen zu schlagen. (Nach Weihnachten ist ein guter Zeitpunkt für Schnäppchen)
Lg, TaTu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm...ok verstehe.


Eine Frage trotzdem noch :p ....Was haltet ihr davon: Yamaha Piagerro NP-V60 Keyboard?
Das kostet neu ca. 350€, jedoch habe ich es gebraucht um 190€ gefunden.

Liebe Grüße,
Dominic
 
Aber ist es nicht möglich mit meinem Budget ein Keyboard zu haben mit dem man "Klavier ähnliche Sounds" spielen kann?


...selbst wenn du damit "klavier-ähnliche" Sounds spielen kannst - es heisst dann nicht automatisch, dass du damit auch ein "klavier-ähnliches" Spielgefühl hast.

...und gerade letzteres - das Spielgefühl - ist IMO entscheidender Faktor, wenn man "Klavier" spielen will.




Um es kurz zu sagen:

Ist es komplett bescheuert ein Keyboard um ca. 175€ zu kaufen, um damit Klavier spielen zu lernen?


"Ja, es ist komplett bescheuert, von einem 170€-Billig-Keyboard ein "klavier-ähnliches" Spielgefühl zu erwarten." [;)]


Du brauchst eine entsprechend gewichtete Hammermechanik(!)-Tastatur - alles andere ist Murks!



Das Problem ist einfach, dass ich nur knapp 170€ Budget habe.


...und nu' ? :nix:


Sparen; ...dem Nachbarn aushelfen, arbeiten gehen, Ferienjob machen, Autowaschen, Schnee schippen für die Gemeinde...

...die Möglichkeiten, ein Budget innerhalb von ein paar Monaten so aufzustocken, dass auch ein vernünftiges Digitalpiano drin liegt, sind vielfältig!




Nichts...

Eine "Soft Touch"-Tastatur sorgt nicht für ein "klavier-ähnliches"-Spielgefühl... es ist keine Hammermechanik.



HTH
:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben