Klassik auf 66Tasten Keyboard

  • Ersteller BrunoKatzenbär
  • Erstellt am
B
BrunoKatzenbär
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
17.10.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo leute,

ich habe mal eine frage an leute die Klassik Stücke spielen:

Gibt es Stücke die man mit einem 66Tasten instrument (Keyboard) spielen kann?

Meine Frau hört gerne Chopin,Tschaikowsky,Haydn,Beethoven,Mozart,etc.
Ich sehe immer wie sie richtig aufgeht wenn sie solche musik hört und belanglose töne auf einem klavier spielt.

Also dachte ich das sie unbedingt Klavier spielen lernen muss. Was sie auch probieren möchte.
Allerdings ist es aus Platzgründen und aus Finanzieller sicht nicht möglich sich ein Digitalpiano mit den vollen anzahl an tasten zu besorgen, ganz zu schweigen ein Klavier oder Flügel.

Es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand ein paar klassik titel nennen könnte die man mit 66Tasten spiele kann - in der original tonart versteht sich ;-)

Vielen dank schon im voraus für eure mühe
 
Eigenschaft
 
Willkommen :)


Das Problem:
Keyboards besitzen keine gewichtete Hammermechanik-Tastatur, welche dem Aufbau der Fingermuskulatur förderlich ist, nuanciertes Spiel ermöglicht, und somit quasi Grundvoraussetzung ist, wenn man "Klavier spielen" will.


Es gibt durchaus das ein- oder andere Nischenprodukt mit kürzerer Tastatur und ohne Unterbau, welches man in Betracht ziehen könnte - spontan würde mir z.B. Roland's RD-64 einfallen:






HTH
:hat:
 
Erstmal danke für die Antwort, ich hatte auf jeden Fall vor eins mit hammermechanik zu holen... Aber ich wollte noch wissen ob 66 tasten reichen um Stücke von chopin, Mozart, etc.spielen zu können.
 
...das muss dir jemand anderes beantworten - da bin ich überfragt; ist leider nicht mein musikalisches Territorium! :) :redface:



:hat:
 
Ich würde eindeutig zu 88 Tasten raten. Gibt sicherlich auch Stücke, vor allem wenn sie vereinfacht sind, die man mit weniger Tasten hin bekommt, aber du wirst immer schnell an Grenzen kommen und es ist ziemlich frustrierend, wenn "das" Stück mal wieder nicht geht, weil die Bandbreite fehlt. So viel länger sind die paar mehr Tasten auch gar nicht und ein Stagepiano oder Digitalpiano ist z.B. nicht so tief und benötigt da weniger Platz.

Ich würde an deiner Stelle auf Hammermechanik und 88 Tasten achten. Sparen kannst du durch Gebrauchtkauf und darauf das du auf Zusatzfunktionen wie z.B. verschiedene Voices und Styles verzichtest.
 
Das meiste, was ich an klassischen Stücken für Klavier kenne, kommt mit 5 Oktaven aus. Bevor Du bzw. Deine Frau an Stücke kommst, die einen größeren Tonumfang benötigen (und ich will hier keinesfalls jemanden zu nahe treten), gehen ein paar Jahre in's Land. Das einzige wären irgendwelche Übungsetüden oder Fingerübungen, wobei man auch hier ohne weiteres auf weniger Oktaven reduzieren kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben