Kaufberatung: guter Pianoklang ... Funktionen eher sekundär

  • Ersteller mfw12345
  • Erstellt am
M
mfw12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.13
Registriert
25.08.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,



nachdem ich jetzt fast 2 Stunden Beiträge hier im Forum gelesen habe, hab ich mich dann doch dazu entschieden, eine eigene Frage zu stellen :)


Ich suche ein Keyboard mit schweren Tasten (hammermechanik?), gutem Pianoklang (andere Instrumente sind nicht sooo wichtig). Alle weiteren Funktionen sind ebenfalls nicht so wichtig, da ich das Keyboard selten (wenn überhaupt) an den PC anschließen werde. Ich bin Student und kann mir kein Clavinova leisten und möchte deshalb ein Keyboard mit ähnlichen Eigenschaften, so ähnlich wie das eben möglich ist.

Preistvorstellung: 100-150 Euro (gebraucht), also ca. 200-300 Neupreis.
Welche Modelle, Serien, Marken fallen euch dazu ein?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
mfw

- - - Aktualisiert - - -

Ich merk gerade, dass ich vielleicht gar kein Keyboard, sondern ein Digitalpiano suche.... oder ist Digitalpiano = Clavinova? :confused: :)
 
Eigenschaft
 
Preistvorstellung: 100-150 Euro (gebraucht), also ca. 200-300 Neupreis.
Welche Modelle, Serien, Marken fallen euch dazu ein?

Ehrlich gesagt keine. Aber schau mal in diesen Thread!
https://www.musiker-board.de/live-k...piano-feeling-fuer-live-gigs.html#post6589785

Ich merk gerade, dass ich vielleicht gar kein Keyboard, sondern ein Digitalpiano suche.... oder ist Digitalpiano = Clavinova? :confused: :)
Clavinova ist eine Produktbezeichnung der Firma Yamaha und diese sind als Digitalpianos einzuordnen.
http://de.yamaha.com/de/products/musical-instruments/keyboards/digitalpianos/clp_series/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi!


danke schon mal! Ich bin jetzt auf das "yamaha p35" gestoßen. Der Klang hat mir gut gefallen... leider etwas über meinen Preisvorstellungen :(
Hat das jemand hier im Forum?
 
Hallo mfw12345,

das Yamaha p-35 ist das günstigste Piano, das hier noch guten Gewissens empfohlen wird. Alles was darunter liegt ist in der Regel sog. Chinaschrott, sein Geld nicht wert und zum Klavierspielen unbrauchbar. Schau mal in unsere neue Review-Datenbank, da findest Du auch einen Bericht über das Yamaha p-35.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, kannst versuchen bei ebay was zu erwerben. Aber auch da durfte es für das Budget schwierig werden was passendes zu finden. Ein Yamaha NP-30 wäre möglich. Hat einen brauchbaren Klavierklang und anschlagsdynamische Tasten. ZumKlavierspielen wäre eine Hammertastatur aber besser. Vermutlich bekommst du da für den Preis aber nur ein Casio PX-110. Das wäre ein brauchbarer Anfang, aber man muss gegenüber heutigen Digitalpianos schon Abstriche machen. Gibt grad eins in der Bucht...
Von No-Name China-Bombern ist abzuraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mich (fast) dazu entschieden ein p-105 zu kaufen. Ist zwar weit über meinem ursprüngl. Preislimit, aber ich habe einen Web-Shop gefunden, wo eine Zahlung in 12 Raten ein Jahr lang möglich ist (0% Zinsen). Aber vielleicht schlafe noch besser eine Nacht drüber :)
Danke für eure Hilfe!!
 
Falls du dazu die Möglichkeit hast, besuch doch mal einen Musikladen in deiner Nähe und spiel ein paar Tasteninstrumente an! Dann merkst du ganz schnell, ob dir der Klang gefällt, wie die Bedienung klappt und du lernst verschiedene Geräte kennen, wenn du nicht gerade bei einem Verkäufer landest der sich auf eine bestimmte Marke eingeschossen hat ;)

Und dabei ist es kein Problem, wenn du noch nicht viel spielen kannst. Hör auf dein Bauchgefühl, dir muß das Instrument gefallen, denn du willst ja schließlich damit spielen und es soll dir Freude bringen! So bekommst du auch ein Gefühl für die verschiedenen Tasten, kannst dich mit den Philosophien der verschiedenen Hersteller auseinandersetzen und nimmst das Wichtigste mit nach Hause - Erfahrungen.

Am Anfang ist alles noch sehr aufregend und der erste Kandidat solls auch gleich sein, aber gerade bei einer größeren oder wie in deinem Fall längerfristigen Investition lohnt es sich, auch ein zweites oder drittes Mal anspielen zu gehen und in Ruhe zu testen. Die Eindrücke wollen verarbeitet werden und mit der Zeit tauchen neue Fragen auf. Durch die Internet Recherche findest du sicherlich geeignete Modelle, aber du weißt ja nicht was dir selbst gefallen könnte, bevor du es nicht ausprobiert hast.

In diesem Sinne wünsche ich dir Geduld und viel Spaß! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben