Erweiterung der Legato Technik ?

von Serrana, 20.12.05.

  1. Serrana

    Serrana Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.05
    Zuletzt hier:
    4.10.08
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Unwichtig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    232
    Erstellt: 20.12.05   #1
    Hallo erstma!

    Wie man ja im Thread schon sehen kann, ist mir eine Idee entgegengesprungen. Ich weiß nicht ob derartiges schon existiert, aber da ich es nciht weiß, frage ich eben mal nach. Die Legato Technik hat ihren Weg von Eddie Van Halen aus, in die große weite Welt gemacht :D . Bei der Technik werden beide Hände auf das Griffbrett gepackt damit man anstelle von einer Hand 2Hände zur verfügung hat um einzelnde Noten anzutippen. Sozusagen mit Hammer On's und Pull Off's. Wie im folgenden Beispiel :

    E |---7-h-9-h-12-p-9-p-7--------------------------------------------------
    H |-------------------------7-h-9-h-12-p-9-p-7----------------------------
    G |-------------------------------------------------8-h-10-h-13-p-10-p-8-
    D |---------------------------------------------------------------------------
    A |---------------------------------------------------------------------------
    E |---------------------------------------------------------------------------

    So meine Frage oder Idee ist jetzt, kann man das auch Doppelspurig machen, also ein Tiefer und ein Hoher Lauf Paralel zueinander?...ich habe derartiges NOCH nicht gehört, was nicht heißen würde das es nicht möglich wäre, so wie in diesem Beispiel eben :

    E |--7-h-9-h-12-p-9-p-7--------------------------------------------------
    H |-------------------------7-h-9-h-12-p-9-p-7---------------------------
    G |--7-h-9-h-12-p-9-p-7------------------------8-h-10-h-13-p-10-p-8-
    D |-------------------------7-h-9-h-12-p-9-p-7---------------------------
    A |------------------------------------------------8-h-10-h-13-p-10-p-8-
    E |--------------------------------------------------------------------------

    Wenn es Gitarren Virutosen gibt, die das können oder dabei sind, würde ich gerne wissen wer das kann und wie die Songs heißen (zum anhören =)). Es wäre meiner Meinung nicht wunderlich wenn es keiner kann, aber die Frage schwebt mir schon seit längerem im Kopf rum.
     
  2. max7000

    max7000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    13.05.07
    Beiträge:
    527
    Ort:
    Salzburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    324
    Erstellt: 20.12.05   #2
  3. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    11.667
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 20.12.05   #3
    Also Legato-Techniken sind lediglich Techniken bei denen ein Ton gespielt wird sodass man nicht seinen Anschlag hört. Die Töne gehend ´´fließend´´ ineinander über.

    Die Technik die der gute Eddie Showreif gemacht hat nennt sich Tapping.

    Sicherlich könntest du auch mehrere Läufe parallel tappen, was jedoch sehr sehr schwer ist.
    Wenn du dir mal was gutes bezüglich tapping anschauen möchtest schau mal nach den videos von Adam Fulara. Er tappt quasi die kompletten Melodien mit beiden Händen....ein wenig Cembalo mäßig, aber sehr unterhaltsam.

    Edit: Wieder einer schneller *grr*
     
  4. max7000

    max7000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    13.05.07
    Beiträge:
    527
    Ort:
    Salzburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    324
    Erstellt: 20.12.05   #4
    so nochmal was aufgenommen, jetzt aber nur eine spur. klingt total schrägt, mit oktaven würds vllt. besser klingen
    http://rapidshare.de/files/9517686/tapping_lol1.mp3.html

    edit:
    is des eh nicht schlimm wenn ich n paar pinch harmonix reingemacht hab oder fragen dann wieder alle anfägner wie das geht? xD

    edit2:
    der sound is so scheiße weil ich das ganze nur mit nem billig headset micro abgenommen hab( hab nur das mic ^^) und der microcube is ja wohl auch nicht der beste amp... xD
     
  5. Serrana

    Serrana Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.05
    Zuletzt hier:
    4.10.08
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Unwichtig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    232
    Erstellt: 20.12.05   #5
    Lol, naja danke auf jedenfall, ich amg usneren Musiklehrer nciht in der Schule, der hat bei Eddi Van Halen dauernd von der Legato Technik geredet, ist nähmlich son fan von hevay metal. Naja, doofer Sack, wusste es natürlich ma wieder alles besser :rolleyes:
     
  6. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    11.667
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 20.12.05   #6
    Dein Lehrer hat auch nicht ganz unrecht...Tapping gehört im Prinzip zu den Legato-Techniken, genauso wie Hammer-Ons und Pull-Offs, welche Eddie auch erstklassig beherrscht..ich sag nur Eruption.

    Der spielt ganze Läufe nur mit der linken Hand.
     
  7. Rübennase

    Rübennase Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.04
    Zuletzt hier:
    28.09.14
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    58
    Erstellt: 21.12.05   #7
    Das geht sogar auf zwei Gitarren gleichzeitig:

    [​IMG]

    Enver Izmailov kann das jedenfalls.:D

    Ein absoluter Virtuose darin ist auch Trey Gunn von King Crimson, aber der spielt eine speziell dafür konzipierte Touch-Guitar ("Warr-Guitar").
     
  8. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    11.667
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 21.12.05   #8
  9. Serrana

    Serrana Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.05
    Zuletzt hier:
    4.10.08
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Unwichtig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    232
    Erstellt: 21.12.05   #9
    Omfg....ok, das ist krass, freaks, spielen die die Gittaren gleichzeitig? Ich meine einfach mit einer Hand, die kompletten läufe?....
     
  10. Joscha

    Joscha Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.05
    Zuletzt hier:
    13.03.12
    Beiträge:
    498
    Ort:
    Cuxhaven
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    605
    Erstellt: 22.12.05   #10
    teilweise schon
     
  11. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 22.12.05   #11
    nicht nur teilweise, ich habe Michael auf der Musikmesse gesehen, er spielt wirklich wie 2 Gitarristen synchron. Natürlich geht das nur mit Legato Techniken.
     
  12. Serrana

    Serrana Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.05
    Zuletzt hier:
    4.10.08
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Unwichtig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    232
    Erstellt: 22.12.05   #12
    Also, ich weiß ja das man für wirklich Schwierige und komplizierte Techniken sehr, sehr viel Zeit investieren muss/kann um sie zu beherrschen. Wie lange soll das denn dauern, bis man synchron 2Gitarren spielen kann?^^
     
  13. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    11.667
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 23.12.05   #13
    Das ist schlicht eine Frage der Begabung und des Fleiss....

    Aber manche werden das nie schaffen!
     
  14. Lenz

    Lenz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.04
    Zuletzt hier:
    27.01.08
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.12.05   #14
    Stanley Jordan macht das so. Auf einer Gitarre mit einem Hals.. ein ziemlich cooler Typ. .. ich könnts nicht..
     
  15. Serrana

    Serrana Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.05
    Zuletzt hier:
    4.10.08
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Unwichtig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    232
    Erstellt: 24.12.05   #15
    Naja, man muss seine Finger beherrschen können wie sonst wer. Wie der gute Van Halen zu spielen bloß mit 2Gitarren finde ich extrem übertrieben =)...naja, ich glaubte auch ne Zeit lang das es unmöglich ist, Van Halen irgendwie nachzuspielen. ;)
     
  16. Murmel a.d.E.

    Murmel a.d.E. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.03
    Zuletzt hier:
    26.01.14
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 24.12.05   #16
    zu dem thema muss man einfach adam fulara rauskramen:

    http://adam.fulara.com/e.php?g=music

    guck dir mal die bach videos an :)

    der spielt auf einem auch auf einer 2 hälsigen klampfe, is praktisch klavierspielen auf einer gitarre ^^
     
Die Seite wird geladen...

mapping