Frage zu den Zugriegeln bei der Hammond SK 1

  • Ersteller Kreuzotter
  • Erstellt am
Kreuzotter
Kreuzotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.17
Registriert
05.12.10
Beiträge
199
Kekse
0
Ort
Bandow bei Rostock
Hallo, liebe Tastmenschen,
ich finde bei der SK 1 einfach nicht 2 Sounds, die ich gerne hätte.
1.) a whiter shade of pale (Procol Harum)
2.) Child in time (Deep Purple) - das Vorspiel mit Click oder so.
Weiß da jemand vielleicht, wie man die 9 Zugriegel genau einstellen muß?
Ich hab probiert und probiert und nix gefunden!

mfg

Eberhard
 
Eigenschaft
 
hi,

1.)
88600000, Leslie Slow, Perc. 2nd soft+fast, springreverb dazu

2.) child in time ist etwas geschmackssache, auch jon lord spielte das nicht immer gleich. Ich spiels so:

808000000, Perc.2nd,norm, fast, dick Reverb dazu. Leslie stop oder auch mit slow je nach gusto
808400000 geht auch, etwas dicker.

/edit das ist jeweils upper manual. Das untere bei whiter shade etwas soft mit 0440000 oder so.
Spielweise siehe hier, besser kann man das eigentlich nicht machen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin begeistert. Das Video ist ja die blanke Sahne, aber so gut bin ich nun ja doch noch nicht.
Gibts da vielleicht auch irgendwo die entsprechenden Noten dazu?
Die Einstellungen probiere ich im Proberaum dann mal aus.
Aber was ist :
1.) Perc. 2nd
2.) soft + fast
3.) springreverb
4.) norm
5.) fast
Wo und wie kann ich das einstellen?
Ich bin doch ein junger Anfängerin Sachen Orgel

mfg

Eberhard
 
Aber was ist :
1.) Perc. 2nd
2.) soft + fast
3.) springreverb
4.) norm
5.) fast
Wo und wie kann ich das einstellen?
Ich bin doch ein junger Anfängerin Sachen Orgel

Hallo Eberhard,

bis auf Spring Reverb (=Federhall) beziehen sich alle diese Begriffe auf die Percussion bei der Hammond. Schau mal hier (ab Seite 53): http://www.hammond.eu/hammondsupplement/03-DRAWBARS-PERCUSSION-r.pdf

Percussion = Off oder On
Percussion Volume = Soft oder Normal
Percussion Decay = Slow oder Fast
Percussion Harmonic = 2nd oder 3rd

Alles einstellbar über die vier Buttons auf der rechten Seite unter "Upper Percussion" (siehe das verlinkte pdf-Dokument):
---------------
SECOND HARMONIC:
The tone for this harmonic is the same as the sound derived from the 4' Drawbar. Combining this Percussion tone with the Drawbars will produce bright and clear sounds.

THIRD HARMONIC:
This harmonic tone is the same one produced by the 2 2/3' Drawbar. Combining this Percussion tone with the Drawbars will produce powerful and heavy sounds.

(NOTE: By turning both the SECOND and THIRD Touch Tabs “ON,” it is possible to have both Percussion harmonics playing simultaneously - something which was not possible on a vintage organ)

FAST DECAY:
When this Touch Tab is in its normal state (LED not lighted), the Percussion tone will decay (die away) slowly like a chime. When FAST DECAY is "ON" (LED lighted), the Percussion effect will decay rapidly like a xylophone or glockenspiel.

SOFT:
This control regulates the volume of the Percussion tone. When it is in its normal state (LED not lighted), the Percussion effect will be very prominent compared to the tones produced by the Drawbars. When this Touch Tab is "ON" (LED lighted) the Percussion effect is lower in volume or much less prominent.
---------------
Um mit den Einstellungen mal ein wenig herumzuspielen kannst Du Dich auch mal durch folgendes Excel-File wühlen: http://www.norduserforum.com/download/file.php?id=3578

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

oh sorry da hatte ich wohl etwas zu viel voraussgesetzt, danke Jo. Ob die SK1 federhall-Sim hat weiss ich gar nicht, normaler reverb tuts auch. Bei child in time
darfs sogar nen cathedral-hall sein. Auch noch zu erwähnen, Chorus&Vibrato bei beidem aus lassen (die 2 buttons auf der linken seite neben den leslie switches)

Grundsätzlich zu den zugriegeln, wenn man sich nicht gross auskennt fährt man im rock&pop&soul-bereich immer mit den standarts 88800000 oder 888800000 ganz gut. Das ist so der sound, den die meisten mit hammond verbinden. Oder jazzig wäre ebenso 88800000 und dafür Percussion 3rd an fast+soft und dazu den c3 Chorus, leslie auf stop. das ist jimmy smith-like. Passt auch super zu funky-stücken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben