Frage zur Hammond SK 1

  • Ersteller Kreuzotter
  • Erstellt am
Kreuzotter
Kreuzotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.17
Registriert
05.12.10
Beiträge
199
Kekse
0
Ort
Bandow bei Rostock
Moin, moin, liebe Kollegen,
also ich habe die SK 1 gefunden und bin begeistert - das ist das Teil für mich für Deep Purple und so.
Oder gibt es noch was Besseres für 1500 Tacken, was ich womöglich übersehen habe? Und da braucht man wohl keinen Ventilator, ist ja alles drin in dem Teil.

MfG

Eberhard
 
Eigenschaft
 
Hi,Vllt reicht auch schon was günstigeres, roland vr 09...
 
Wie wäre es mit der numa Organ? Die fand ich besser (obwohl ich über die sk1 kaum urteilen kann - nur kurz getestet) und würde ich selber bevorzugen.

wenn Du allerdings viel tief in die Einstellungen eingreifen willst und evtl. Auch noch die zusatzsounds der sk1 gebrauchen kannst - dann ist letztere die bessere Wahl.

wenn man sie dann z.b. Mit dem Set von Jim alfredson füttert, klingt sie auch.
 
Falls du keine Extra-Sounds brauchst, bekommst ab Sep/Okt die XK1c mit identischer Tonerzeugung günstiger.

Die Orginal Hammond Tonewheel Sets klingen etwas brav, aber lassen sich formen und "aggressiver" machen.

Brauchen tut man den Ventilator zwar nicht, aber er ist nachwievor das nonplusultra, auch die numa sim kann da meiner Meinung nach nicht mit...

Da Simon die Numa erwähnt, die ich auch einige Monate hatte:
Die Numa klingt sehr gut, sehr auhentisch. SK und Numa nackt nebeneinander würde wahrscheinlich jeder sagen, klar die Numa.
Ich persönlich hatte das Problem (anders als mit XK3c und SK2 - mit Jims Tonewheelset), dass ich mich schwer tat mit der Numa gegen das Gitarrenbrett im Livemix durchzusetzen. Auch des Rock C3 Set der Numa half mir nicht wirklich. Daher habe ich letztendlich die SK2 genommen, als transportable Livelösung (von Qualitätsproblemen meiner Numa mal abgesehen).
Der Overdrive der SK kann zwar nicht mit Ventilator oder XK3c-Röhre mithalten, aber kann im Gegensatz zur Numa editiert werden.
Bei der Numa geht halt nix, weder Leslie noch Overdrive kann editiert werden. Und für Deep Purple Brett....eher nicht so das Numa Terrain....
So war meine Erfahrung, Manne sieht das vielleicht anders...
;-)

Es gibt ein paar gute "Rock Beispiele" für die SK auf Youtube von user marcoballo oder so ähnlich...
musst mal googeln.

Gruss
Markus
 
Auf bonedo.de gibt es einen aufschlussreichen Test zur sk serie.
 
Da Simon die Numa erwähnt, die ich auch einige Monate hatte:
Die Numa klingt sehr gut, sehr auhentisch. SK und Numa nackt nebeneinander würde wahrscheinlich jeder sagen, klar die Numa.
Ich persönlich hatte das Problem (anders als mit XK3c und SK2 - mit Jims Tonewheelset), dass ich mich schwer tat mit der Numa gegen das Gitarrenbrett im Livemix durchzusetzen. Auch des Rock C3 Set der Numa half mir nicht wirklich. Daher habe ich letztendlich die SK2 genommen, als transportable Livelösung (von Qualitätsproblemen meiner Numa mal abgesehen).
Der Overdrive der SK kann zwar nicht mit Ventilator oder XK3c-Röhre mithalten, aber kann im Gegensatz zur Numa editiert werden.
Bei der Numa geht halt nix, weder Leslie noch Overdrive kann editiert werden. Und für Deep Purple Brett....eher nicht so das Numa Terrain....
So war meine Erfahrung, Manne sieht das vielleicht anders...
;-)


Gruss
Markus
...nö - tut er prinzipiell nicht. Nachdem ich ja mittlerweile life auch die sk1 (allerdings bei größeren Gigs über ein 760er Leslie) spiele. Die Numa klingt schon gut und braucht nach meiner Meinung auch nicht unbedingt einen Ventilator. Die Zerre war für meine Bedürfnisse (Bluesrock) ausreichend und klingt auch etwas sahniger, als die der SK-1. Diese (SK-1) ist halt in puncto Gewicht, Transportfreundlichkeit und Vielseitigkeit derzeit nicht zu schlagen. Der Sound ist mit dem Jimmy Alfredson-TW-Set schon ganz ok !
 
Der Sound ist mit dem Jimmy Alfredson-TW-Set schon ganz ok !

jep - und die xk1c klingt, wie ich auf einem Youtube-Video sah, damit ebenfalls recht rotzig - war ganz überrascht.
 
Moin, moin, liebe Kollegen,
also ich habe die SK 1 gefunden und bin begeistert - das ist das Teil für mich für Deep Purple und so.
Oder gibt es noch was Besseres für 1500 Tacken, was ich womöglich übersehen habe? Und da braucht man wohl keinen Ventilator, ist ja alles drin in dem Teil.

MfG

Eberhard

Was besseres für 1500 Tacken gibt's allerdings:

HX3

https://www.youtube.com/watch?v=9iKG4Lme-04


Gruss,
Thomas

- - - Aktualisiert - - -

Was besseres für 1500 Tacken gibt's allerdings:

HX3

https://www.youtube.com/watch?v=9iKG4Lme-04


Gruss,
Thomas

Deep Purple? Siehe 1:05:

https://www.youtube.com/watch?v=9iKG4Lme-04
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist wahr, klingt ja auch hammermäßig, aber ist natürlich immer die Sache mit dem drumherum. Expander, selbstbau oder xb2-Implementierung...

auf jeden fall soundmäßig die Krönung (natürlich am meisten mit echtem Leslie, klar - aber die Simulation tut schon ordentlich, wie man hier hört).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jep, gnadenlos guter Sound...

Kennt jemand jemanden, der einen das in ein kleines externes Gehäuse bastelt, damit ich es
von meiner Hammond XK3c aus ansteuern kann ????
(PN)
 
Das ist wahr, klingt ja auch hammermäßig, aber ist natürlich immer die Sache mit dem drumherum. Expander, selbstbau oder xb2-Implementierung...

auf jeden fall soundmäßig die Krönung (natürlich am meisten mit echtem Leslie, klar - aber die Simulation tut schon ordentlich, wie man hier hört).

Mit dem Kauf einer defekten XB2 und dem Einbau eines HX3 Boards dürfte man noch deutlich unter 1000€ liegen. Defekte XB2s müsste es ziemlich viele geben, da bei den XB2 allesamt irgendwann das Motherboard kaputt geht.

Grüsse,
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben