Erweiterung eine Fullrange PA JBL JRX 225 um eine Bassbox

Teefan
Teefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.22
Registriert
26.12.14
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Zusammen und ein gutes neues Jahr.

Ich hätte eine Frage wie im Titel oben schon beschrieben möchte ich meine PA Anlage Bestehend aus Zwei Fullrangeboxen (JBL JRX 225) Verstäker (Behringer EP 4000) und einem Mischpult (Behriner NOX 404) um einen Passiven Bass erweitern.
Also Welche Komponenten wären nötig um dies sinnvoll zu realiesiernen. Einen Verstärker (American Audio VLP 1500) hätte ich noch rumliegen zuhause aber soweit ich weis wäre eine Frequenzweiche noch von Vorteil da ich den Fullrange nicht den Bass nehmen möchte.
Ich würde mich über Tipps, Vorschläge und Anregungen freuen.
Vielen Dank im vorraus

LG Stefan
 
Eigenschaft
 
Die einfachste Variante wäre eine Frequenzweiche dazwischen zu schalten.
DJ-Pult Main Out in Main In der Fr.W beide High Out zum EP 4000,mono Sub Out an VLP1500 da dann die Bassbox drann.
FW trennung einstellen bei Bedarf korrigieren fertig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine schnelle Antwort.
Ich hätte blos noch eine frage ob dann meine Fullrage Boxen trotzdem noch tiefe Frequenzen wiedergeben. In einer Bewertung habe ich gelesen dass dies nicht möglich ist. Gäbe es daher ein vergleichbares Produkt nur mit mehr einstellungsoptionen

Lg stefan
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wäre denn diese Freq.W brauchbar dann könnte ich mir auch den limiter sparen.
Hat evtl jemand erfahrung mit diesem Gerät.


https://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm?r=app
 
Hallo Stefan,

Du kannst die Low-Pass und die High-Pass Frequenzen frei einstellen, somit auch die Tops mit vollen Bässen betreiben. Sinn macht es jedoch nicht, da der Zweck eines Subwoofers auch darin liegt, die Tops von den Subbassfrequenzen zu entlasten. Aber auch in diesem Fall übernehmen die Tops noch eine Menge Bässe, da die Trennung (je nach Subwoofer) bei 120 Hz oder sogar erst bei 80 Hz vollzogen wird.

Nachteilig empfinde ich bei dem von Dir aussgesuchten Gerät, dass es schon recht "alt" zu sein scheint. Eine serielle Schnittstelle ist nicht mehr Stand der Technik; falls eine spezielle Software oder Treiber benötigt werden, ist die Frage, welche Betriebssysteme unterstützt werden. Bitte auch noch prüfen, ob ein Mono-Subwoofer explizit unterstützt wird.

Wir sollten also auf die Suche nach Alternativen gehen. Die FW, die @Rockopa gepostet hat,:ist okay, aber preislich und leistungsmäßig tiefer angesiedelt und kein "Systemcontroller" mit Eq und Limiter.

Gruß Jürgen
 
Vielen dank jürgen für deine infos.
Dann werde ich den bestellen und Testen.
Ich hoffe das klappt alles und dann ist der Spaß vorpragrammiert :)

Wäre bei diesem System ein Limiter von vorteil oder könnte man das vernachlässigen
 
Hallo Stefan,

ja, der Einsatz eines Kompressors / Limiters ist schon sehr wichtig - insbesondere bei der Musik, die Du (vermutlich aufgrund des Pultes :)) bevorzugst, bringt er Dir eine Menge Sicherheit und auch einen enormen "Headroom". Dies bedeutet, Du wirst notfalls erheblich lauter, weil Impulsspitzen abgefangen werden. Ich persönlich würde keine Dance/Tekno-Musik ohne Komp/Lim abspielen.

Vielleicht solltest Du Dir/uns noch ein wenig Zeit zum Überlegen geben. Auch bin ich mir nicht wirklich sicher, ob die vorhandene Endstufe eine gute Lösung ist, oder ob man nicht doch über einen aktiven Subbass (mit Limiter) nachdenken sollte. Aber dies sind jetzt nur ein paar schnelle (und somit noch sinnlose) Gedanken.

Gruß
Jürgen

P.S: der Super-X hat natürlich gar keine Computerschnittstelle - allerdings ist hier auch nicht so viel einzustellen...
 
Welche Bassbox(en) hast Du Dir den eigentlich vorgestellt - oder ist sie schon vorhanden?

Deine vorhandenen Boxen kenne ich selbst zwar nicht, aber den Vorgänger (TR-225?). Diese benötigten einen starken EQ-Eingriff, um zu klingen (sonst waren sie recht scharf im Hochtonbereich und zu flach bei den Bässen). Hier ist zu überlegen, ob man diese Gegebenheit direkt mit erschlagen kann.

Dann müsste man die RS-232 an dem DS 2-4 notfalls akzeptieren und Du musst die Einstellungen per Rad am Gerät vornehmen...


Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen ich wollte mich nochmal melden befor der Thread geschlossen wird(kann)

Ich habe mich mit Klangwerk Schwelm auseinandergesetzt und bin nun auf die lösung gekommen das ich diese. https://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm?r=app
Frequenzweiche mit dem Behringer VPS 1800 nehme und sie mit meiner zweit Endstufe Betreibe.
Mit diesem System kann ich alles an meine Bedürfnisse einstellen. Einziger nachteil der Freq.W ist dass sie nur eine RS232 Schnittstelle hat ich werde es aber mit einen Adapter auf USB Probieren und wenn dies alles Funktioniert bin ich mehr als Zufrieden =D

SOmit kann dieser Tread geschlossen werden.

Danke an alle die mir weitergeholfen haben und bis zum nächsten mal.

LG Stefan
 
SOmit kann dieser Tread geschlossen werden.
I Allgemeinen schließen wir hier Threads nicht, wenn es danach aussieht, dass die Lösung gefunden ist.
Vielleicht möchtest du uns ja auch deine Erfahrungen mitteilen, wenn du die beschriebenen Komponenten gekauft hast und die ersten Einsätze hinter dir liegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben