Erweiterung Lichtanlage

  • Ersteller lightfreak96
  • Erstellt am
Also:
Farben und Dimmer sind wichtig.
von 575 Watt bis 1200 Watt ist alles ok.

Budget ist vorerst unwichtig
 
Saalgröße???

weil verfolger kauf man nach Distanz meist, ansonsten kann ich bedenkenlos für Schulanwendungen den hier empfehlen!

Das Teil kann man Dimmen, geht bis auf 25m Distanz verdammt hell, hat sämtliche farben und ne brauchbare Iris, billige HMI's kann ich nicht empfehlen, weil die meist weder dimmbar noch eine gescheite farbmischung haben.

und beim anschalten erinnert er an nen Schiffsdiesel;) zumindest bis das leuchtmittel zündet.

mfg Alex


p.S. Stairville ist nicht so schlecht... sie haben sowohl als auch, hab letztens von denen eine Dimmpult mit 2x12 Ch gehabt (gesamt 24) und das teil ist bei Modiwechsel abgestürzt;)
 
nachtrag:

und das wohl tollste an den HMI, du kannst die Farbtemperatur ändern!!!
 
An den Verfolger dachte ich auch. Wenn der in Ordnung ist, umso besser :D
 
ich hab mit dem schon gearbeitet und fand den fürn schulbetrieb sehr gut ausreichend:)
 
Ahh naja, das mit Travesen und Schulen stimmt wirklich.

An meiner Schule haben wir jetzt 8 4 Punkt Traversen ( 3m) für unsere Mensa ( wird bei Großveranstaltungen genutzt.)
und nochmal 2 für unseren kleinen Theatersaal.

Wir lassen die von professionellen Veranstaltungstechnikern anbringen.
 
Trusses würde ich niemals selber fest installieren, sollte was passieren zahlt man sich mit schmerzensgeld ewig dumm und dähmlich

wir haben uns 12,4m 4punkt truss von wand zu wand installieren lassen und für die truss rund 8k€ gebelcht, ich weiß nicht wieso ich beim material durchrechnen bei nich mehr als 1500€ rauskomme...
mit techniker dann vielleicht 2000€-.-

und unsere alte 3punkt truss (14m) wurde entsorgt... von wegen entsorgt, die haben sie verkauft diese idioten


lange rede kurzer sinn, deren rechnungen gut überprüfen und im zweifelsfall denen das material stellen!!!
 
Wenn ich fremdlinse beim großen T: da kosten 4 m Globaltruss 329 Euro. Mal 12 komme ich allein für das Material auf 3948 Euro. Mengenrabatte hin oder her. Dann bekommen Techniker auchnoch ordentlich Geld für ihre Arbeitszeit. Sowas dauert zu zweit locker 12 Stunden plus Anfahrt und Extrafahrten, Materialbestellung etc. ~20 Stunden. Eine Arbeitsstunde liegt je nach Branche, Stelle und Region zwischen 50 und 100 Euro (1000 - 2000 Euro). Sind wir bereits bei 6000 Euro.

Das ist bisher ohne Montagematerial (Schwerlastdübel, Schrauben, etc) und ohne Fehler gerechnet. Und dann braucht die ganze Geschichte noch ne Abnahme...ihr habt ein recht gutes Angebot bekommen, würde ich mal behaupten.

Okay das ist alles nur überschlagsmäßig und laienhaft berechnet (=> nur grob). Aber oft sieht man bei so einem Angebot die Hintergründe nicht. Und letztendlich ist doch jedes Angebot viel zu teuer ;)
 
wenn ich dich korrigieren darf, ich habe schon 12,4m truss gemeint, also 1240cm Truss.
sprich 3x4m und 1x 40cm, weil der saal 12,4m breit ist.

und selbst dann wären wir bei nicht mehr als 4000€

mfg Alex
 
wenn ich dich korrigieren darf, ich habe schon 12,4m truss gemeint, also 1240cm Truss.

Ah, ich hatte mich verlesen. Naja gut, trotzdem müssen auch die anderen Faktoren berechnet werden. Frag doch mal deinen Lehrer oder Schulleiter, was alles Bestandteil der Rechnung war. Vielleicht verrät er es dir ;)
 
Also eigentlich kam der ganze spaß 11400€

Liste:

12,4m Truss
Wandhalter
3x Varytech 6x2kW Dimmer mit Schraubkontakten
1x 48He Serverschrank
Hartingkabel 50m
3x Plug Slave Boxen
1x Installationsmaterial


Also bei weitem keine 11400€, hatte das mal von ner anderen Firma gegenrechnen lassen und die kam mit allem bei 7k€ raus

Und die Typen haben mit ihrem ach so fachmännischen Wissen die Truss geerdet indem sie Löcher reingebohrt haben!!! (wurde aber abgenommen und akzeptiert...)
Aber die Erdung kam nicht über ein seperates Kabel, sondern wurde über das Hartingkabel Mitgeführt auf einem Querschnitt von 1,4mm2...

wiegesagt, passt bisl auf was die euch einbauen und schau denen gut auf den Finger!


mfg Alex
 
Wir sind eine Rockband mit ausreichend Gigs, haben z.Zt. 2T4 mit PAR 64 und wollen erweitern. Angedacht ist eine Traverse mit 3 Futurelight DJ-LED Head wash und dazwischen 2 Blinder 4xPAR 36 LED. Gesteuert werden soll das über DMXControl. Die Frage wäre, ob das so Sinn macht. Wir sind da noch etwas grün hinter den Ohren, aber lernfähig!
 
Danke für die Antwort! Das ist uns schon klar. Wir haben Trilock 3-Punkt im Auge, dazu Eurolite Kurbelstativ.
 
Meinst du den Eurolite Tower oder so ein normales wackeliges Stativ nur mit Kurbel???
Wie werden denn Momentan die PARs gesteuert und was wollt ihr für ein Interface??
 
Naja, wir dachten zunächst an 1. Ausbaustufe, also Kurbel, wobei wir die Traverse nicht über 5m haben wollen. Wie es ist, wenn ein Lichtständer umkippt, weiß ich zu gut aus Zeiten vor 30 Jahren.....das war Eigenbau, u.a. ist uns das auch mal in Breitungen passiert....:);):)
Wir müssen uns da langsam rantasten, ist ja auch ein Transportproblem. Die T4 werden nur über ein Minibotex gedimmt. Mehr gibts noch nicht. Mir gehts aber auch darum, ob Du die Ausstattung, 3 Wash Head und 2 Blinder mal aus Deiner Sicht beurteilen könntest.
Klein anfangen, aber anfangen. Dann bis zu einem bestimmten Level aufrüsten. Wir sind ja nicht die Puhdys:):):)
 
Hi,

Also ich finde die Ausstattung schon in Ordnung. Aber warum sollen es denn Wash Movings sein? Meiner Meinung sind Profiler in dem Fall besser...
Washer kann man ja dann später noch kaufen!

PS: Meines Wissens ist es rechtlich gesehen nicht zugelassen, eine Traverse mit einem normalen Kurbelststiv in die Höhe zu bringen!
 
Naja, wir spielen manchmal auf den chaotischten Bühnen, auch in kleineren Kneipen und wollen uns so ein wenig Flexibilität erhalten. Es kann durchaus auch sein, mal nur mit 1 Blinder und 1 Head aufzulaufen. Und ob dafür dann hinter den Drums noch Platz ist, ist die große Frage. Und dafür denke ich, ist der wash geeigneter. Ich lasse mich aber auch gerne belehren, haste da was bestimmtes im Auge?

Aber danke für den Ständertipp. Ich kann das ja mal abchecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben