Erweiterung PA um Bassbox / Sub für Schlagzeug?

G
gowiththeflow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Kekse
0
Hallo beisammen!

Wir haben seit vielen Jahren folgende Ausstattung in unserem Proberaum:

- Mischpult: Yamaha EMX 5000-12
- Speaker: 2 x HK Audio PR 112 (300 W / 8 Ohm)

Früher haben wir die PA nur für den Gesang und Sampler genutzt. Seit kurzem lassen wir auch die Gitarren drüber laufen und das E-Drum Set. Gitarren klingen wunderbar. Allerdings fehlt dem Schlagzeug der nötige wums. Hier fehlt es am Bassbereich.

Lt. Anleitung kann man einen Subwoofer dranhängen (siehe Anhang). Leider kenne ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus, was man hier nehmen kann / sollte?

Hätte hier jemand einen Tipp? Danke!

Anhänge

• IMG_1023.jpeg
    IMG_1023.jpeg
    107,2 KB · Aufrufe: 53
Wenn du der Anleitung so folgst, bekommen die Tops keinen Hochpass, werden also nicht vom Bass entlastet. Das ist aber zu empfehlen.
Die sinvollere Verkabelung ist von den Stereo-Outs (TRS) in ein Gerät zur aktiven Frequenztrennung zu gehen. Von dort geht das hochpassgefilterte Signal dann wieder in den EMX in die P.Amp-Ins und und das tiefpassgefilterte Signal zur Subendstufe.
Um es zu vereinfachen, empfehle ich einen Self-Powered-Subwoofer mit vollständiger Frequenzweiche für ein Stereosignal (2 Eingänge und 2 Ausgänge mit Hochpassfilter, nicht nur "Through"). Da sollte es von den üblichen Herstellern im günstigen Preissegment einiges geben, schau dir im Zweifel aber die Daten genau an. Eine konkrete Empfehlung kann ich nicht aussprechen. Aus eigener Erfahrung kenne ich nur den Yamaha DXS15 näher. Der hat die angesprochene Stereo-Weiche, begeistert mich aber akustisch nicht uneingeschränkt, was Präzision und Output angeht. Aber schlussendlich setzt da die Preisklasse auch ihre Grenzen. Was darf es denn kosten?

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das Bedienfeld am Mixer das so ausgibt, wie im Bild im Schema "Saal-Lautsprecher", müssten 2 Bassausgänge vorhanden sein (R/L).
Dort kann man dann zwei Subwoofer dranhängen, Impedanz beachten (!).

Da ihr hoffentlich MONO fahrt, müsste man den Schalter auch auf MONO stellen.

Die Subs können welche mit eingebautem Verstärker sein, dann brauchst Du keine separate Endstufe. Vielleicht reicht auch ein Sub, weil man den Bass nicht orten kann, ist es egal wo der/die Subs stehen.

Viele Grüße

Ray

@the flix
Ich sag mal bis 500 €. Auch gerne weniger.

@RayBeeger
Warum „hoffentlich Mono“ aktuell haben wir ein Stereosetup. Benötigen dies aber nicht zwingend.

Hier ist die BA: https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/3/318533/EMX5000G.pdf

Nach dem Blockdiagramm schaut es so aus:
- Stereo Main Out vom Main Mix-Bus, wahlweise komplettes Frequenzspektrum oder über den kleinen grafischen EQ
- Stereo Sub Out vom PFL-Bus, komplettes Frequenzspektrum
- Mono-Summe Sub Out vom PFL-Bus, hier mit regelbarem Low Pass

Wenn Du einen Sub aufstellen willst, dann kannst Du ihn so anschließen wie in der Anleitung vorgeschlagen. Die Trennfrequenz des Subs stellst Du mit dem im Bild gezeigten Drehknopf über dem Mono-Fader ein. Aber beachte: Laut Blockdiagram musst Du bei allen Kanälen, die Du auf dem Sub haben willst, die PFL-Taste drücken, damit diese neben dem MAIN-Bus auch auf den PFL-Bus ausgeben, von dem dieser Output gespeist wird.

Richtig, man sollte dann auch die Bässe von den Top-Boxen wegnehmen. In primitiver Form kannst Du das mit dem kleinen grafischen EQ machen. Also EQ einschalten, 63 Hz komplett runter ziehen, und 125 Hz anteilig entsprechend dem LPF-Knopf reduzieren.

Eine saubere Lösung mit externer Frequenzweiche wurde schon aufgezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: