Erzeugter Song mit Studio One 2 hat sehr starke Basseffekte

  • Ersteller Bibel1959
  • Erstellt am
B
Bibel1959
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.13
Registriert
30.06.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Leute,

ich benutze die Software Studio One 2 mit der Audio Box 22 VSL von Presonus. Ich verwende zur Aufnahme des Gesangs ein Studiomicrofon von Rode und zwar das NT2-A. Also auch hier ein ziemlich hochwertiges Micro. Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich den fertigen Song mit den Monitorboxen ( Behringer MS 16 ) mir anhöre, klingt alles ziemlich gut. Wenn ich dann aber den Song exportiert habe um diesen als CD zu brennen ( im Wave Format ), hören sich dann die fertigen Songs immer sehr dumpf an.....so als wäre ein sehr starker Bass enthalten. Also so während des abhören wie Bumm Bumm Bumm auf die Ohren. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, hört man auch manchmal auf den Monitorboxen das dumpfe Geräusch. Der erzeugte Gesang leitet halt sehr darunter.

Ich habe nun schon alles ausprobiert, ohne Effekte ( Delay, Reverb, Compresser usw. ) aufzunehmen, mit Effekten, die visuelle Audio Box ausgeschalten und nur mit der Presonus Software gearbeitet, aber ich bekomme einfach das dumpfe nicht weg.

Sicher sind einige Profis hier unter den Forum Mitgliedern, die mir hier einige Tipps geben können.:confused:
icon3.png
 
Eigenschaft
 
Hallo,
könntest du einen kurzen Ausschnitt hochladen? Mit welchen Einstellungen exportierst du denn die Soundfile?
 
Hallo,

ich exportiere die Song als Mp3 und mit dem Häckchen in Echtzeit Übertragung, da ich dachte dieses läuft mit dem Songtempo ab und geht langsamer wie ohne Echtzeit.

Wie kann ich denn was im Forum hochladen, oben im Antwortfeld sind doch nur Reiter für Video,Zitate,Grafik ect ?

Gruß
 
Das geht als Anhang. Unten rechts im Antwortfeld steht "erweitert", damit wechselt du in den Erweiterten-Modus und hast weitere Reiter, auch ein für Anhänge in der obersten Reihe auf den Reiter neben den Smiley. Ansonsten ein Dropbox-Link oder ähnliches.
Du sagtest man hört das störende geräusch auch schon leicht über die Monitorboxen wenn du es in der DAW abspielst. Hast du denn auf der Gesangsspur und allen anderen Spuren einen Low-Cut-Filter eingesetzt? Das würde ich als erstes ausprobieren. Ich vermute (ohne jetzt die Soundfile gehört zu haben), dass sich zu viele tiefe Frequenzen überschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen!

Sind denn deine Bassstörgeräusche schon in der Songseite, also beim Mischen da? Hast Du während der Aufnahme oder beim Arrangieren Übersteuerungen?
Da Du ja die Artist Version hast, stehen dir nun leider auch nicht die Mittel zur Verfügung um das Ganze dann auch noch fertig zu mastern, das gibt es nur in der Pro Version. Deswegen müsstest Du in der Songseite so eine Art kleines Mastering vollbringen. Also den 7fach EQ einsetzen und die Summe damit bearbeiten, eventuell auch noch einen Comp einsetzen. Ziehe außerdem alle Bassanteile soweit wie möglich aus den Spuren heraus die nicht unbedingt Bass benötigen. In dem Gesang z.B. kann man Bass vernachlässigen, wenn man Keys und Drums hat.

Ein nicht gemastertes Stück wird sich immer nicht so anhören wie eine fertig gemachter Song für eine CD.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute,

verzeiht bitte noch meine Unwissenheit mit der Presonus Software. Wo oder wie fide ich den einen Low-Cut Filter ? Versuche dann nun auch mal eine Mp3 anzuhängen hört mal rein ob Ihr das auch so empfindet. Der eine Song klingt mal etwas tiefer Bassig der andere wieder nicht so. Aber ich denke einfach, dass ich noch zu wenig von der Presonus Software verstehe.

Aber trotzdem danke für eure Ratschläge bis jetzt.


Ps. das mit der Mp3 klappt nicht kann dieses Format nicht laden, wie oder mit welchen Format kann man den Song hochladen ?

  • :gruebel:

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

danke für deine Antwort, ich werde mal deine Hilfestellungen ausprobieren.

Gruß:great:
 
Achso, ich dachte mp3's würden gehen. Dann versuchs mal als zip.... Also Low-Cut nennt man auch High-Pass, dass ist wenn du bei deinem Equalizer die tiefen Frequenzen abschneidest.
Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=6EYdd3CkbRw . Bei Gesangspuren kann man beispielsweise meist alles bis 100Hz abschneiden, bei Keys ebenfalls, beim Bass wiederum nicht.
Hat Presonus einen Frequenzanalyser/Signalanalyser? Der zeigt dir die Frequenzverteilung der Spur bzw. des Masters an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, danke für den Link nun verstehe ich das schon besser. super Hilfe von dir.

:hat:
 
Die Artist Version hat sehr wohl eine Frequenz Analyse. Diese lässt sich allerdings nur in der Main Summe hinzufügen "Spectrum Meter".
Den Low Cut findest du im Pro EQ unten links, als "LC" betitelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Die Artist Version verfügt wirklich über den Spectrum Analyser, aber die kann auch im Kanal angewendet werden!

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben