ES-335 Modelle zwischen 335 € und 2000 €?

  • Ersteller Djangoausberlin
  • Erstellt am
Genau

Kurz zu dem Vergleich Epi vs. Gibson...im Video sind die Unterschiede nicht krass, aber man hört, dass die Gibson brillanter kling. Außerdem wird dort über einen Cube gespielt (wenn ich das richtige Video erwischt habe). Modeller holen wirklich auch aus billigen Gitarren sehr ordentliche Sounds heraus, aber das sieht dann bei Verstärkern, die das Signal weniger beeinflussen schon ganz anders aus. Es gibt zwar kaum noch Gitarren, die über einen ordentlichen Amp wirklich mies klingen, die günstigen sind aber meist etwas dumpfer oder kreischiger, matschen eher bei Zerre und die Tonabnehmer sind bei weitem nicht so anschlag-dynamisch.

...und den Hauptteil des Preises macht ja auch die Verarbeitung und Endkontrolle / das Endsetup etc. aus - auch wenn für mich bei Gibson die Preise teils schon sehr extrem anmuten - nur halt allgemein gesehen.
Ja, da gebe ich dir natürlich recht. An besseren Amps klingt immer alles nochmal anders, sicher auch an einem Hughes&Kettner Tour Reverb. Allerdings finde ich, dass der Soundunterschied keine - sagen wir mal grob - 1500€ Preisunterschied rechtfertigt. Das ist natürlich auch wieder Geschmackssache, aber ich glaube da werden mir einige Recht geben, zumal in der Epi ja auch noch die Stock-PUs verbaut waren.
Ich weiß allerdings nicht wie es Gefühlsmäßig ist. Ich finde die Haptik einer Gitarre immer sehr wichtig, denke aber, dass die auch relativ ähnlich sein wird (war zumindest bei den LPs so, die ich von den beiden Firmen gespielt habe, eine ES kenne ich leider nur von Epi).
Die Sache mit Verarbeitung und Endkontrolle stimmt natürlich. Jedoch hatte ich schon sehr gute Epis in der Hand ebenso wie eher schlampige Gibsons, ich denke wenn man ein wenig selektiert (/selektieren kann), dann findet man eine sehr vernünftige Epi (/Hagstrom, Höfner, ...) Aber eigentlich schweifen wir ab, was? *g*

Um wenigstens noch ein wenig was produktives zu schreiben: Nicht ganz so ES like, aber dennoch eine tolle Gitarre mit vielen Sounds ist die Yamaha Troy Van Leeuwen Signature, die ich selber auch immernoch gerne hätte :)

Gruß,
Florian
 
Also ich hätte gerne eine der hoch preisigen Gretsch Gitarren (White Falcon usw.)
Aber leider is mir Gretsch zuuu teuer :(

Was haltet ihr eigentlich von der Gretsch Electromatic Serie oder der preisgünstigen Epiphone Riviera?

Ansonsten gäbe es ja auch noch die Ibanez Artcore Serie...
 
Ja, da gebe ich dir natürlich recht. An besseren Amps klingt immer alles nochmal anders, sicher auch an einem Hughes&Kettner Tour Reverb.

Das ist mein Amp :great:
Woher weißt du das?

Die Electromatic oder die White Falcon sind ja keine 335 Modelle im engeren Sinne. Auch sehr schicke Gitarren.
Ich hab ja eine Epiphone Broadway die ich für Jazz einsetze, mir geht es halt um den warmen Sound ohne das ständige Feedback und die etwas schnellere Spielbarkeit.

Ein bekannter von mir hat eine Les Paul von Tokai, ein ziemlich solides Teil. Gibts die irgendwo in Berlin zum anspielen (Also die ES-335)?

@lax_flow - du warst auf meinem Profil du Schlingel ;)

Danke nochmal für die rege Beiteiligung, ich bin auf weitere Vorschläge gespannt.

Es grüßt
Django
 
Das ist mein Amp :great:
Woher weißt du das?
[...]
@lax_flow - du warst auf meinem Profil du Schlingel ;)
Ich gestehe alles. Ich Schlingel, ich ;)

Also ich hätte gerne eine der hoch preisigen Gretsch Gitarren (White Falcon usw.)
Aber leider is mir Gretsch zuuu teuer :(

Was haltet ihr eigentlich von der Gretsch Electromatic Serie oder der preisgünstigen Epiphone Riviera?
Ich weiß nicht, ob dieser Thread der richtige Ort ist um zu antworten, und auch nicht ob es dir überhaupt hilft, aber ich hatte mal eine Gretsch aus der günstigen Synchromatic Reihe. Sie war in einem Silver Flake lackiert, und das einzige was an dieser Gitarre nicht "stimmte" war, dass ein oder zwei Flakes aufs Griffbrett gekommen und dort auch verblieben sind. Desweiteren hatte sie eine wirklich kleine Lackunreinheit an der Zarge. Sonst war sie top verarbeitet, also nichts was mich störte, nur könnte man auf so etwas achten bei dem Preis, kann halt vorkommen. Ansonsten war die Gitarre absolut super. Hatte wirklich ordentliche PUs, war schön leicht, klang aber sehr ausgewogen und perkussiv, etc. Klar, es war keine Semi, darum passts hier auch nicht direkt rein, aber vielleicht hilft es die Quali der günstigeren Gretschs ein wenig abzuschätzen, denn sowas kann sicher eine gute Alternative sein.

Ich weiß nicht, ob die Reverend Manta Ray noch ESsig (muhaha) genug ist, aber für den Preis sollen (!) das sehr ordentliche Instrumente sein, das hört man sowohl in Deutschland als auch in den Staaten sehr oft. Ich hatte leider noch keine in der Hand, das sei dazu vermerkt.

Gruß,
Florian
 
Ich weiß nicht, ob die Reverend Manta Ray noch ESsig (muhaha) genug ist, aber für den Preis sollen (!) das sehr ordentliche Instrumente sein, das hört man sowohl in Deutschland als auch in den Staaten sehr oft. Ich hatte leider noch keine in der Hand, das sei dazu vermerkt.

Gruß,
Florian

Ich hatte eine Reverend Warhawk II 390. Zur Verarbeitung kann ich sagen - insgesamt ziemlich einwandfrei, hatte irgendwie 2 - 3 minimale Lackfehler. Bespielbarkeit war super, man konnte gleiten wie auf Butter...oder wie ich´s sagen soll. Ich habe von dem Teil ein Review geschrieben - ist wahrscheinlich irgendwo im Review-Bereich zu finden.

Verkauft wurde, da eine Duesenberg D-Caster bei mir "eintraf" - gegen die P90er der Duesenberg und das tolle Tonholz konnte die Reverend nicht anstinken, kostet aber auch mehr als das doppelte. Außerdem mag ich die Fender-Mensur lieber. Ich halte meinen Gitarrenkaufstopp garantiert nicht allzu lange durch und irgendwann steht hier wahrscheinlich eine Reverend Club King...GAS lass nach

Preis-/Leistung bei Reverend ist wirklich gut...

P.S.: Reverends werden ja soweit ich weiß in Deutschland nur über Taranaki-Guitars vertrieben, geführt wird der Shop von Arne und kundenfreundlicher als dort kann man wirklich nicht kaufen! Super Kommunikation, toller Service und wenn es mal Fragen oder Probleme gibt, dann hat man auf jeden Fall einen guten Ansprechpartner.
 
Ich bin/war ebenfalls auf der Suche nach einer ordentlichen Semi-Akustik-Gitarre im ES 335 Stil.
Hab heute erst eine Höfner Verythin Contemporary und eine Hagstrom Viking Deluxe angespielt. Tjoah was soll ich sagen; mein Sieger war in diesem Fall die Viking. ehrlich gesagt ging es aber nur noch um Verarbeitung und Design. Klanglich hab ich da als Laie keinen wirklichen Unterschied feststellen können. (Viking klingt vielleicht etwas...akustischer...sagt man das so?^^)
Die Viking war also zum einen besser verarbeitet, zum anderen gefällt mir aber auch das Design ein Stück weit besser, weil es einfach was anderes ist.
Von einer Epiphone Dot hat mir der Dealer abgeraten, er meinte die Produktionsreihen aus den 90ern wären echt toll gewesen, aber in letzter Zeit kommt da wohl nicht mehr so viel dolles. Außerdem soll Epiphone wohl momentan keinen offiziellen Vertreiber in Deutschland haben...weiß da wer was genaueres?

Auf jeden Fall hab ich mir dann eine schwarze Viking + Hagstrom Koffer für 580 Euronos gegönnt. Sollte Anfang nächster Woche da sein, ich bin gespannt.
 
Hi,

ich hab heute mal ne Hofner für 450€ ne Ibanez für 500€ und die Standart Epiphone in der Hand gehabt.
Also die Hofner spielt sich am besten, die Ibanez ist im Klang etwas besser und die Epiphone ist kacke. Ich hatte alle drei Teile im Vergleich in der Hand und ich fand die Epiphone ich echt ziemlich daneben. Kein Vergleich zu den anderen 2.

Dachte ich halte mal die (sicherlich vorhandenen) interessierten Massen auf dem laufenden.
Das Hofner Teil ist nicht zufällig jemandem nähr bekannt? :p

Es grüßt
Django
 
Hi - bei Thomann gibt's z.B. ein ES-335 Modell für ca. 180,- € - besitze ich selbst & bin recht zufrieden (allerdings hab ich das original von Gibson bisher auch noch nicht gespielt :)

Gruß

UserUser
 
Hallo Bubbala, ja die ist es, so etwas muß es doch zu kaufen geben???? Nur woo...??

Super teil und Tokai Japan hat schon immer excellent gebaut. Kein Wunder daß Gibson die hier in Europa nicht mag!!!
Gruss Saitenderwisch

Also ich habe meine als "junge Gebrauchte" in der Bucht geangelt - habe aber wirklich geduldig über Monate auf diesen Fang ansitzen müssen. Umso leckerer schmeckt sie ...
Bin wirklich total happy mit diesem Instrument.
 
W
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Crosspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben