Gibson ES-335 oder Ibanez AK-95

  • Ersteller leonardc95
  • Erstellt am
Also ich hab seit längerem ein Epiphone Dot ES-335.
Wollte auch eine Semiakustische Gitarre haben und habe einige getestet. Hagström Viking unter anderem. Die Gibson ES kamm für mich nicht in Frage weil Sie preislich mein Budget gepsprengt hätte.

Zur Dot kann ich sagen, dass das Preis-Leistungs-Verhältniss wirklich ausgezeichnet ist.
Der Sound ist wirklich gut und auch Feedback-Probleme hab ich gar keine und ich spiele
relativ oft mit viel Verzerrer.

Was mich dann eigentlich zum kauf bewogen hat war der Umstand das die Dot für eine
Semi-Akustische Gitarre ziemlich schmal ist. Die Ibanez im Gegensatz dazu ist relativ dick.
Ich hab die Ibanez AF75TDG-IV hat mich nicht überzeugt. Ist auch nicht für die Typ Musik geeignet die ich gerne spiele, aber wenn man von der Akustik-Seite kommt kann die Gitarre
sehr überzeugen.

Mein Tipp wäre in einen Laden zu gehen und Gitarren testen. Gerade bei den Semi-Akustischen Gitarre gibts es viele Unterschiede. Aber alle der genannten Gitarren
in diesem Thread sind ihr Geld werd. Die Epiphone Nick Valensi Riviera AN hätt ich gerne
getestet. Die is ganz sicher ausgezeichnet.
 
Wie oben schon erwähnt würde ich ein Modell von Vintaage ausprobieren ( der Name geht garnicht aber die Gitarre schlagen Produkte in ihrer Preisklasse um längen). Ich habe gestern die Vintage VSA 555 ausprobieren können und dazu noch eine Epiphone Sheratone. Ich kann nur sagen, dass die Sheratone extrem ausgedrückt am Bridge-PU viel zu penetrant und am Neck-PU unangenehm mulmig klang. Die VSA 555 hingegen konnte an der Brücke mit brillianten höhen und am Hals mit angenehmer Wärme überzeugen.
Zur Verarbeitung muss man sagen, dass die Epiphone nach einem Massenprodukt vom Fließband aussieht und sich auch so anfühlt. Die VSA fand ich da angenehmer ( Holz-, Farben-, und Lackkomposition wirkten stimmiger und durchdachter).

Ich will nicht sagen, dass man bei Vintage zaubern könnte aber gute Gitarren bauen kann man dort in der Tat.

Ein Modell, dass vielleicht eine etwas andere Richtung einschlägt ist die AV3. Ich habe sie mir vor einigen Tagen bestellt und kann dann meine Meinung dazu abgeben. Man hat bei diesem Modell zusätzlich zu einigen optischen Änderungen gegenüber der Original Es 335 auch die Schaltung modifiziert ( Stufenlosblendpoti zwischen Humbucker und Singlecoil).

Ein Argument für die Gitarren ist, dass man sie momentan in England fast um die Hälfte billiger bekommt( zB bei www.dv247.com oder www.gear4music.com ).

Reinschauen lohnt sich!!!!

Wow! Danke für den Tipp.

ich habe die Ibanez AS73 sowie die Vintage AV3 erst vor ein paar Wochen angespielt da ich auch eine solche Gitarre haben wollte. Die Vintage hat die Ibanez um längen geschlagen, leider war der preis im Laden mit 690€ eindeutig zu hoch.
Nun sah ich das Angebot und habe eben eine Vintage AV3 geordert.

Dieses Modell hier http://www.gear4music.com/Guitar-an...3H-Electric-Guitar-Cherry-Red-Flame-Maple/9DL

Nur eine Frage, ich habe keine kreditkarte und habe Bank Transfer ausgewählt, ist der Laden den seriös? und würdet ihr vlt noch einen Koffer dazuordern sodass die Gitarre besser gesichert ist? (Den kann man ja hier mir geringem Verlust wieder verticken)


Grüße
 
Hi,

die Ibanez Gitarren sind top und bestimmt auch besser als die Epiphone The Dot, aber eine c.a. 500€ Ibanez kannst du wohl kaum mit einer 2000€ Gibson vergleichen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben