ES-335 Style UserThread

  • Ersteller Marco290991
  • Erstellt am
Noch ein paar Bilder:

aslin.1.jpgaslin.2.jpgaslin-3.jpg
 
Freunde der Sonne,

eine Frage zu meiner Gibson ES-335 brennt mir da auf der Seele.

Der PU-Rahmen für den Hals-PU ist, wenn man seitlich drauf schaut, schräg.
D.h. vorne zum Hals hin ist er etwa 4mm und hinten zur Brücke hin 7mm hoch. Dadurch bedingt verlaufen PU
und Saiten nicht parallel zu einander.
Der Abstand Saite zum PU hin ist dadurch hinten (zur Brücke) geringer als vorne (zum Hals). Wäre der Rahmen anders
herum verbaut, also mit der hohen Seite zum Hals hin, verliefen PU und Saiten nahezu parallel.
Ergeben sich durch die unterschiedlichen Möglichkeiten den Rahmen zu verbauen nun Variationen was den Klang
angeht, oder ist es schlichtweg egal wie herum der Rahmen verbaut ist ?
 
D.h. vorne zum Hals hin ist er etwa 4mm und hinten zur Brücke hin 7mm hoch. Dadurch bedingt verlaufen PU
und Saiten nicht parallel zu einander.
Der Abstand Saite zum PU hin ist dadurch hinten (zur Brücke) geringer als vorne (zum Hals). Wäre der Rahmen anders
herum verbaut, also mit der hohen Seite zum Hals hin, verliefen PU und Saiten nahezu parallel.
wenn du meinst, dass sie andersherum eingebaut besser passen, dreh sie doch einfach um.

PS:: habe gerade noch mal bei meiner (ES 335 TD 1979er) nachgeschaut, da ist der Rahmen genauso gesetzt wie bei dir, der darin befindliche Pickup ist allerdings gerade zu den Saiten ausgerichtet. Und ich äußere mal Zweifel, dass der Rahmen andersherum besser passen würde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freunde der Sonne,

eine Frage zu meiner Gibson ES-335 brennt mir da auf der Seele.

Der PU-Rahmen für den Hals-PU ist, wenn man seitlich drauf schaut, schräg.
D.h. vorne zum Hals hin ist er etwa 4mm und hinten zur Brücke hin 7mm hoch. Dadurch bedingt verlaufen PU
und Saiten nicht parallel zu einander.
D?

Frage mich auch ob das Serienmässig ist. Sieht bei meiner Sheraton II nämlich genauso aus.
Sheraton Pickup 08.jpg
 
Hallo,

so sehen sogar viele alte ES aus... da hat man wohl früher nicht so drauf geachtet... ich kenne eigentlich nur die Historic Re-Issues bei denen dies wirklich schön parallel ist...

Grüße
PIT... :)
 
wenn du meinst, dass sie andersherum eingebaut besser passen, dreh sie doch einfach um.

Was ich denn jetzt auch beim letzten Saitenwechsel gemacht habe. Leider habe ich es versäumt ein 'Vorher-Foto' zu machen.
Nun jedenfalls sieht das Ganze so aus.

NPU335.jpg

Vielleicht könnt ihr euch vorstellen wie schräg der PU bei anders herum montierten Rahmen stehen würde. :(
Lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass da was mit der Decke nicht passt ?! :gruebel:

Danke für eure Hilfe und vor allem für das aufschlussreiche Foto.
 
Hey, da ich jetzt auch unter die ES Spieler gegangen bin (Epiphone ES-335) wollte ich mal etwas fragen, hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Dirty Fingers Pick Up?
Ich bin nämlich am schwanken zwischen dem Burstbucker und dem DF mit passendem Bridge PickUp!

Hat da jemand Erfahrungen?

LG
 
Also ich hatte mal einen DirtyFingers in 'ner Paula in Bridge-Position. Einfach nur furchtbar! Output aber sonst nichts, einfach nur grauslig. Den DirtyFingers hab ich schließlich schnellst möglich gegen einen 500t getauscht. Der wiederum hat geradezu gefühlvolle Sounds und brät trotzdem ordentlich ab.
 
Ahja werd mir den mal ansehen und kann mir jemand einen guten Neck Pick Up empfehlen?

---------- Post hinzugefügt um 22:09:04 ---------- Letzter Beitrag war um 21:32:00 ----------

Wer dieser hier vielleicht gut für die Neck Position: https://www.thomann.de/de/gibson_burstbucker_pro_neck_nc.htm
Und halt den P-500 in Bridge Position.

Könnte doch ne intressante Combi sein oder?
 
Ahja werd mir den mal ansehen und kann mir jemand einen guten Neck Pick Up empfehlen?

---------- Post hinzugefügt um 22:09:04 ---------- Letzter Beitrag war um 21:32:00 ----------

Wer dieser hier vielleicht gut für die Neck Position: https://www.thomann.de/de/gibson_burstbucker_pro_neck_nc.htm
Und halt den P-500 in Bridge Position.

Könnte doch ne intressante Combi sein oder?

Kommt ja drauf an, in welche Richtung du klanglich gehen willst.

Also ich finde in meiner ES-333 den originalen Gibson 490R richtig, richtig gut. Wenn man sich Zeit nimmt und das Teil mal korrekt einstellt (Polepieces, Höhe insgesamt etc.), ist das ein traumhafter Tonabnehmer. Ich muss dazu sagen, dass ich mit meiner ES hauptsächlich einen schönen Clean- und leichten Crunchsound haben möchte, für alles darüber habe ich passendere Gitarren.

Derzeit habe ich ein Set P-Rails mit Duncan Tripleshot-Rahmen drin, was auch eine gute Sache ist. Allerdings bin ich schon wieder mehr am Rumschalten als am Spielen, daher werden sie wohl wieder rausfliegen. Keep it simple. Auf jeden Fall testen will ich in der ES noch das Set Gibson 57 Classics, das derzeit in meiner Les Paul werkelt, das gefällt mir da nämlich so richtig klasse! :great: Diese Pickups werden ja auch von Haus aus auf den Gibson 335ern verbaut und von Usern hoch gelobt.

Was den Steg-PU angeht, da habe ich auch noch nicht den heiligen Gral gefunden. Standardmäßig war bei mir der 498T verbaut, aber der war mir zu "bratzig", mittig, quäkig... Hat zwar Power, aber wenig Ton, meiner Meinung nach. Hab den erstmal gegen einen 490T getauscht (weil ich den 490R am Hals so geil fand) und der war schon um Längen besser, aber da geht noch was. Einen Tick mehr Power könnte ich mir schon noch vorstellen.

Hoffe, das gibt dir vielleicht ein paar Anstöße! :)

Btw, hat deine Epi ES-335 ein Elektronikfach oder musst du den ganzen Mist durchs F-Loch fädeln? Das war einer der Hauptgründe, warum ich mir eine ES-333 gesucht habe. :great:

big%20gibson%20es333DSCN9341.jpg


Gruß
Felix
 
Hey, also mal danke für die Infos über deine PickUps.
Mal zur Fragenbeantwortung:
1. Ich möchte musikalisch Richtung Foo Fighters gehen (evtl. auch ein wenig Richtung Nickelback/3 Doors Down o.Ä.)
2. Ich habe kein E-Fach, muss den ganzen Kram also via F Loch machen ;)! Die Frage ist aber eigentlich, ist es nicht theoretisch möglich die Kabeln abzulöten vom Pickup und die bereits an den Potis vorhandenen Kabeln zu verwenden und daran einfach den PickUp anzulöten.
3. Ich habe eben zur Zeit den 500t im Auge (Welchen mir Fridolin K. empfohlen hat), hab mich über diesen PickUp schon etwas erkundigt und der könnte ganz nice sein in der ES.
Wie gesagt, für Clean suche ich etwas naja... Volles. Etwas mit einem schönen vollen Clean Sound welcher auch etwas Basslastiger sein darf.
Jo... Ich bin für Vorschläge offen ^^
 
Bin schon lange großer ES 335 Fan. Meine Höfner Semi hab ich leider vor ungefähr nem Jahr hergegeben. Hab den Verkauf dann doch bereut und die Augen nach nem Ersatz offen gehalten. Seit letzter Woche bin ich frisch verliebt:

2009er ES-339 CS

http://s1.***.net/images/120116/temp/7gbxikbq.jpg
http://s7.***.net/images/120116/temp/shefv5kq.jpg

Mag für nen eingefleischten 335er-spieler wohl nach Spielzeug aussehen, lässt sich aber super angenehm spielen und hat nen klasse Ton. Bin hin und weg :great:
 
Schönes Stück. Mich würde interessieren, ob sie trocken gespielt lauter ist als eine Solidbody.
 
Ja das ist sie natürlich.
 
Na gut, ich spiele zwar nur noch selten meine E-Gitarren, aber mein Liebling ist die hier!
Eine wunderschöne, sehr gut erhaltene 67er ES-335 TD. Nur die Mechaniken wurden gegen Schaller ausgetauscht, momentan sind Leosounds drin, aber es liegen hier noch ein paar 67er PAFs rum. Ich glaube aber, dass ich die Leos drinlasse. Sie klingen wirklich sehr ausgewogen und stehen den Tom Holmes, die in der ES-345 habe - in nichts nach! Der Hals hat nix mit Slimtaper 60th Profil zu tun. Der ist schön rund und ein wenig dünner als der Hals der Tandler Paula. Die Gitarre klingt sehr offen, näselt leicht und ist sehr flexibel. Da ich ja ein großer Fan von Leuten wie Carlton, Ford etc bin und mich da auch soundlich heimisch fühle, passt diese Gitarre wie die Faust aufs Auge.

5572.jpg5571.jpg5573.jpg5575.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, das ist ja ein schönes Teil ! Sehr guter Erhaltungszustand. Sind die 67'er PAFs original aus dieser 335 ?

Mir geht das Herz auf :)
 
Na gut, ich spiele zwar nur noch selten meine E-Gitarren, aber mein Liebling ist die hier!
Eine wunderschöne, sehr gut erhaltene 67er ES-335 TD. Nur die Mechaniken wurden gegen Schaller ausgetauscht, momentan sind Leosounds drin, aber es liegen hier noch ein paar 67er PAFs rum. Ich glaube aber, dass ich die Leos drinlasse. Sie klingen wirklich sehr ausgewogen und stehen den Tom Holmes, die in der ES-345 habe - in nichts nach! Der Hals hat nix mit Slimtaper 60th Profil zu tun. Der ist schön rund und ein wenig dünner als der Hals der Tandler Paula. Die Gitarre klingt sehr offen, näselt leicht und ist sehr flexibel. Da ich ja ein großer Fan von Leuten wie Carlton, Ford etc bin und mich da auch soundlich heimisch fühle, passt diese Gitarre wie die Faust aufs Auge.

Anhang anzeigen 205202Anhang anzeigen 205203Anhang anzeigen 205204Anhang anzeigen 205205

Die ist aber wirklich schön. :)

Was genau für Leosounds hast du denn drin? Würde mich auch mal interessieren.

Ich habe derzeit in meiner ES-333 ein Set aged Burstbucker 1+2 (ursprünglich aus einer 1960er Plaintop RI Les Paul), die sind derzeit meine Favoriten. Wobei ich den 490R am Hals auch ausgesprochen gut fand, muss ich sagen. Den 498T am Steg kann ich wiederum weniger empfehlen. ;)

Gruß
Felix
 
Moin Leute :) !

Ich bin auch gerade dabei mir eine Semiakustik zuzulegen.... . Natürlich möchte ich sie vorm kaufen anspielen bei 1-2,5k + ist das ja selbstverständlich !
Jedenfalls wollte ich mal von euch hören was ihr von der Gibson es 335 Dot mit den coil tap zebra Brustbuckern haltet ?! Is das ein gute feat. oder ist das sone sache, die den schönen Klang der gitarre eher "vergut schlechtert" ?

PS: Habe mir vor einem Monat ca. schon eine Gibson midtown Custom bestellt, für den Fall der Fälle, das mir die ES Vom klang nicht gefällt. Dan kann ich mal die Midtown antesten.

Es soll seine 335 Dot sein vermutlich in figured vintage sunburst oder aber auch cherry - das muss ich dan live mal sehen, welche mir mehr zusagt.

liebe grüße
-Alex
 
Hallo,

ich möchte meiner Epi Sheraton neue PU´s spendieren. Wenn hierzu interesse an Meinungsaustausch besteht - würde ich gerne konkretisieren :)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich möchte meiner Epi Sheraton neue PU´s spendieren. Wenn hierzu interesse an Meinungsaustausch besteht - würde ich gerne konkretisieren :)

Gruß

Hi,

eine solide Wahl sollen ja die 57 Classics von Gibson sein, die werden in Semihollows immer wieder gelobt.

Und vielleicht antwortet ja der User daskulturgut noch auf die Frage, welche Leosounds er denn nun verbaut hat (siehe Post 155 weiter oben), das würde mich durchaus immer noch interessieren... :rolleyes:

Was für Pickups hast du denn im Auge?

Gruß
Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben