SG - Style Userthread

Hallo,

Du kannst es erstmal ohne Wachs versuchen, man kann Glück haben und es geht so ohne Rückkopplungsprobleme zu bekommen. Wer leiser und mit weniger Zerre/Kompression spielt, wird tendenziell auch weniger Probleme mit dem Pfeifen haben. Eine Runde im Wachsbad können die TA auch noch mit montierten Kappen - Du solltest die Kappe aber mit zwei Lötpunkten an der Grundplatte festmachen.

Wichtig: Die beiden Kappen sind unterschiedlich, die Polstücke liegen beim Steg-TA etwas weiter auseinander. Ein wenig soll/kann der Klang verändert werden, darüber dürfen sich m.M. die Leute auseinandersetzen, die das Gras wachsen hören - solange die üblichen Neusilberkappen draufkommen, ändert sich da ein paar Stellen hinterm Komma was, also (nahezu) unmerklich.

Ich bin übrigens auch für die Reflektor-Knöppe! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Reflektor Knöppe werden beim nächsten mal bei großen T mitbestellt. Das mit Kappen lasse ich aber doch lieber, auch wenn es gut aussähe. Die SG ist schon ziemlich perfekt wie sie ist. Keine Lust, da irgendwas dran zu verhunzen.
 
Das mit Kappen lasse ich aber doch lieber, auch wenn es gut aussähe. Die SG ist schon ziemlich perfekt wie sie ist. Keine Lust, da irgendwas dran zu verhunzen.

Es gibt auch offene Pickup-Kappen, damit ist der Rand der Pickups abgedeckt, der Pickup selbst bleibt aber offen. Ich findes das eine dezente und schicke Zwischenlösung. Man kann sie einfach drauf stecken und braucht weder Wachs noch Lötzinn.

Ein Beispiel findest du hier http://tonabnehmer.biz/hp135083/Pickup-Gehaeuse.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
So... ich habe die offenen Pickupkappen von oben bestellt. Hoffe mal sie passen und ganze geht ohne Löten über die Bühne und sie halten nur mit Draufstecken.

Neue Knöppe sind auch schon unterwegs.
 
So... ich habe die offenen Pickupkappen von oben bestellt. Hoffe mal sie passen und ganze geht ohne Löten über die Bühne und sie halten nur mit Draufstecken

Welche meinst du denn jetzt? Die komplett offenen Kappen (aus meinem Beitrag) habe ich auf die Pickups meiner LP Kopie gesteckt. Laut dem Gitarrenbauer, bei dem ich die Teile bestellt hatte, besteht - zumindest aus technischer Sicht - kein zwingender Grund die Dinger anzulöten. Bei mir halten sie auf jeden Fall gut. Falls sie doch gelötet werden müssen, sollte ja ein kleiner Lötpunkt bereits ausreichen.
 
Genau die habe ich auch bestellt! Das hört sich ja schonmal gut an. Ich habe zwar schon viel an Gitarren gelötet und gebastelt aber habe keine Lust an die eigentlich perfekte SG dranzugehen.
Die geschlossenen Kappen habe ich dann doch nicht genommen, weil es da wohl immer wieder Probleme mit Löchern für die Polepieces gibt.
 
So, alles angekommen heute. Musste die Kappen doch anlöten, da sie locker saßen. War gar nicht so leicht, in der Fabrik haben sie wohl heftigere Lötkolben. Jedenfalls mit nur einem Punkt, wie man es von Humbuckern kennt, hielten die Kappen nicht.
Die Knöpfe gefallen mir auch um einiges besser als die alten.

sg 002.jpg
 
Sieht auf jedenfall gut aus :great:
Eigentlich bin ich ja kein Fan von den umrandenden Humbuckerkappen - aber hier sehen sie als Kontrast zum schwarzen Pickguard echt schick aus. Passt auch gut zu den Tophats.
 
Danke. Ja, hat was eigenes dadurch. Sieht man nicht so häufig. Zunächst wollte ich ja auch normale Humbuckerkappen bestellen, aber die Erfahrungsberichte im Netz waren eher gemischt diesbezüglich, weil die Löcher mit den Polepiecs oft nicht 100%ig korrekt übereinstimmen. Keine Lust auf so ein Glücksspiel gehabt.
Ohne alles sahen die Humbucker etwas "unfertig" aus, gerade weil an den Seiten das Stoffband rausguckte. Wie das in einigen Jahren und Jahrzehnten ausgesehen hätte, kann man sich vorstellen.
 
Weiß eigentlich jemand ob die SG Specials geplekt sind vom Werk aus? Die SG Standards sind es wohl, laut Gibson Homepage.
 
ich meine ThorstenB hat gesagt, dass inzwischen jede Gibson geplekt ist

Weiß eigentlich jemand ob die SG Specials geplekt sind vom Werk aus? Die SG Standards sind es wohl, laut Gibson Homepage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jap - sind allesamt geplekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

ich wollte meine SG nach einigen Umbaumaßnahmen auch mal vorstellen.
Habe die 61er auch zum Schnäppchenpreis erworben und neue 57/57+ eingebaut sowie auf ABM-Hardware umgerüstet.
Von der Bespielbarkeit, dem Klang habe icht echt noch nix besseres in der Hand gehabt. Einfach traumhaft. :rock:
DSCF0536.jpgDSCF0538.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey! Hab vor kurzem eine SG Special mit P90's für nen guten preis gebraucht bekommen, darf mich jetzt also auch voller Stolz in die Reihe der SG-User einreihen =)
Die P90 finde ich auch sehr gut, alleridngs wollte ich fragen, ob man an der Verschaltung etwas ändern kann, dass der Sound noch "ausgeglichener" wird.
Folgendes finde ich nämlich nicht ganz so gut: bei den Bassaiten und bei Powerchords ist das Höhenverhältnis recht gut, der Hals-PU könnte sogar noch ein klein wenig dreckiger klingen, was mich aber ein wenig stört ist, dass die hohen Saiten bei Solos ziemlich kreischen klingen (beim Bridge-PU) das alles bezieht sich jetzt auf verzerrte Sounds, clean find ich alles super.
Hab weitestgehend schon versucht am amp-EQ nachzuregeln, aber es findet sich halt noch nicht so wirklich das verhältnis das ich suche.

In der Gitarre befindet sich die "moderne" Platinen-Schaltung. über Tips würde ich mich freuen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben