Es geht mir auf den Sack(die 2.)

  • Ersteller ollibolly
  • Erstellt am
Dieses Board ist längst viel zu gross und unübersichtlich geworden. Es wird zwar beworben mit "grösstes Musikerforum" und "über 1.5 Mio. Beiträge", aber Leute, mal ehrlich: 99.5% der Beiträge sind redundant, wiederholungen, gehen am Thema vorbei oder haben mit diesem gar nichts zu tun, schweifen von Thema ab, beantworten die gestellte Frage nicht, gehen nicht auf die Thematik ein, sind beleidigend oder sonstwie überflüssig. Das Zeit/Problemlösungsverhältniss ist in diesem Forum ad absurdum geführt. Der Zeitaufwand hier eine bestimmte Lösung für eine Problematik zu finden überschreitet _bei weitem_ ein vernünftiges Mass. Man kann vom Nutzer doch nicht ernsthaft verlangen Tagelang (und mit Tagelang meine ich tatsächlich Tagelang) durchs Forum zu suchen und zu blättern um dann doch nicht die richtige Antwort zu finden. Wird eine Frage eines Nutzes korrekt und kompetent beantwortet kommen mindestens 20 weitere Leute dazu, die meinen Ihren Senf auch noch beisteuern zu müssen. Das ist nicht nur für den eigentlichen Fragensteller verwirrend sondern auch für denjenigen der die Problematik bereits kompetent bearbeitet hat eine Situation bei der er sich überlegt in Zukunft überhaupt noch zu antworten. Das ist einfach unmöglich. Gerade die kompetenten Leute werden so abgeschreckt. Grösse ist nicht immer alles, viel hilft viel ist leider nicht immer richtig. Dieses Forum hier liefert den Beweis. Schade.
 
Dieses Board ist längst viel zu gross und unübersichtlich geworden. [...] Gerade die kompetenten Leute werden so abgeschreckt. Grösse ist nicht immer alles, viel hilft viel ist leider nicht immer richtig. Dieses Forum hier liefert den Beweis. Schade.

Da hast du nicht unrecht. Das Gegenteil, kleine Foren mit vielen Cracks und wenigen Idioten, ist aber auch nicht das gelbe vom Ei. Das werden dann schnell eingeschworene Cliquen von Leuten, die sich für was besseres halten. Ist mir selber in anderen Foren aufgefallen, in denen ich früher auch gerne schrieb, mittlerweile aber nur noch als Mitleser dabei bin. Das ist dann so ne richtige Eliten-Klüngelei, als Neu-User kommste rein wie ein kleiner Blödmann.

Zudem dauerts da dann auch oft tagelang, bis man eine Antwort findet. Nicht, weil man sie im Wust nicht findet, sondern weil gar keine da ist. Zuwenig User, die online sind. Da dauerts dann halt mal drei tage, bis jemand die Antwort weiss.


Aber es gäb ja auch noch nen Mittelweg aus beidem...
 
aber Leute, mal ehrlich: 99.5% der Beiträge sind redundant, wiederholungen, gehen am Thema vorbei oder haben mit diesem gar nichts zu tun, schweifen von Thema ab, beantworten die gestellte Frage nicht, gehen nicht auf die Thematik ein, sind beleidigend oder sonstwie überflüssig.
Das halte ich für absolut und maßlos übertrieben. Sicherlich werden Dinge doppelt gesagt aber auch weil es mir manchmal so vorkommt als wären manche User nicht fähig einen Post zu verstehen, der mehr als eine Info gibt. Was eine Wiederholung schlicht und einfach notwendig macht.

Man kann vom Nutzer doch nicht ernsthaft verlangen Tagelang (und mit Tagelang meine ich tatsächlich Tagelang) durchs Forum zu suchen und zu blättern um dann doch nicht die richtige Antwort zu finden.
Wenn du Tage brauchst um mit der SUFU etwas zu finden solltest du dir an die eigene Nase fassen anstatt andere für deine Unfähigkeit zu beschuldigen.

Kein Zweifel ist die ziemliche Größe ein Problem, aber wie Ray schon gesagt hat, mit wenigen Usern würde es wohl wirklich lange dauern bis einer kommt, der antwortet.
 
nicht jeder, der viel zu sagen hat, kann auch viel, das ist halt das problem...
und nicht jeder der schreit "der da hat keinen plan" und "das da ist ein sehr kompetenter kerl" hat damit dann auch recht.
Richtig, und deswegen meinte ich auch, dass es nur Mods (mich ausgeschlossen natürlich) und HCAs bewerten sollten und dann halt nicht mit deren Reppower, sondern nur mit Anzahl der Bewertungen.

jemanden, der 20 jahre ein instrument spielt, und sich aber vorgestern erst aufs board verlaufen hat, als anfänger zu bezeichnen, empfinde ich mal als beleidigung, nicht als ansporn:eek:
Lim schrieb:
Ausserdem finde ich es etwas respektlos, wenn ein Berufsmusiker, der hier in's Board tritt, seinen Status "erarbeiten" muss, obwohl er drei viertel der "erfahrenen User" in den Senkel stellen würde. Das ist doch überflüssig :screwy::rolleyes:
Jeder von den HCAs oder Fachmods musste sich hier erst seinen Stand "erarbeiten". Und wenn hier ein Fachmann auf´s Board kommt, kennt ihn hier aber niemand. Niemand weiß, dass er Ahnung hat, also muss er sich halt erst bewehren. Und wenn er denn tatsächlich Ahnung hat und kompetente Beiträge schreibt, ist er sicher blad auch kompetenter User. Und wenn ein Fachmann Probleme mit dem "Anfänger" hat, wird er das sicher nicht lange auf sich sitzen lassen wollen und sich halt anstrengen und das kommt dann halt den anderen Usern zugute. Am Anfang ist halt jeder gleich und der Fachmann wird sich dann schon rauskristallisieren. Aber das als Beleidigung aufzufassen finde ich ein wenig übertrieben.

Und wie gesagt, ich wollte dieses "Aufsteigen" mit Bewertungen erzielen nicht mit einzelnen Userdiskussionen. Ich sagte ja aber auch, dass ich es selbst auch als schwierig sehe und es war ja auch nur ein Gedanke, weil ich es auf einem anderen Board mal so gesehen hatte.
 
Ich verstehe hier die ganze Diskussion über das Karmasystem nicht, das ist doch sowas von unwichtig. Ich persönlich "bewerte" einen User nach dem Inhalt seines Postings, ob er nun 3000 oder 10 Karmapunkte hat, ist vollkommen egal.

Wenn das Karmasystem aber anscheinend doch wichtiger genommen wird, als es eigentlich sein soll, dann sollte es einfach wieder abgeschaltet werden. Geht am schnellsten und die Admins können sich wichtigeren Dingen zuwenden.

Zum OT-Bereich, da bin ich der gleichen Meinung wie Ray. Aber ganz abschaffen auf keinem Fall, der Vorteil am OT ist ja, dass man gewisse User mal besser kennenlernt, ihre politischen Ansichten, Geschichten aus ihrem Leben, oder auch einfach mal ein Thread zum Spaß haben - wo kein Fachwissen erforderlich ist. ;-)
 
Habe das ganze im Stillen verfolgt und möchte nun ebenfalls etwas zum Thema sagen:

Rep-Power:
Wäre es nicht möglich, dass einfach jeder User (wenn schon denn schon) 10 Punkte zu vergeben hat?
Ich persönlich finde es wie bisher mit der steigenden Anzahl an Rep-Power schon in Ordnung, möchte mich aber Harle (und somit indirekt Ray) anschließen, dass User ab einer gewissen Punktzahl (40, 50, oder noch höher) bei einer Bewertung entscheiden dürfen, ob sie die volle oder nur die halbe Anzahl (bzw. viertel, achtel, etc. - bei mehr als 100 Punkten - oder aber eine Obergrenze bei 100 oder 150 einführen) an Punkten vergeben. Denn was würde passieren, wenn jemand im OT einen guten Kommentar abliefert und Ray (Nur ein Beispiel, wegen der hohen Rep-Power! ;) ) ihn dafür bewerten möchte? -> Richtig, er bekommt quasi "viel Karma für wenig Arbeit"...

Mir gefällt außerdem die Idee, dass jeder neue User bis er die 50 Post hat konstant einen Rep-Power Punkt hat, was vor längerer Zeit schonmal diskutiert wurde.

Anti-Troll-Award:
Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein ähnlich System wie das (ehemalige) Bewertungssystem des Flohmarkts. Wenn ein MOD einen Troll wegen "trollens" oder "Spam" verwarnt hat, erscheint ein neuer Eintrag (Das ist jetzt etwas schwer zu erklären, aber ich glaube jeder, der das Bewertungssystem damals mitbekommen hat, weiss wovon ich spreche).
 
Jeder von den HCAs oder Fachmods musste sich hier erst seinen Stand "erarbeiten".
Gut, wenn du das so siehst. Aber das ist auch was anderes. HCAs sind aufgefallen, weil sie sich stetig kompetent und hilfreich gegeben haben. Und ihr Status wurde nicht einfach vom Registrierten User zum Schon-länger-dabei-User gewechselt. Das sollte hier schon unterschieden werden. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie merklich aus der Menge gestochen sind. Und bei den Mods ist das ja wieder was anderes: Es werden ja nicht einfach Mods ernannt, wenn irgendwo Qualitäten festgestellt werden. Dies hängt ja auch immer davon ab, welche Bereiche unzureichend gedeckt/moderiert werden können.
Und wenn hier ein Fachmann auf´s Board kommt, kennt ihn hier aber niemand. Niemand weiß, dass er Ahnung hat, also muss er sich halt erst bewehren.
Aber was soll das denn? Wieso muss sich denn ein Neuankömling bewähren? :cool: Er soll doch einfach mit allen anderen Usern gleichgesetzt werden. Und wenn er dann seine Beiträge schreibt, merkt der Rest schnell, dass er was auf dem Kasten hat. Entweder wird er dann Produktespezialist oder er bekommt einen HCA (unter Umständen). Die Metamorphose von "Bakterium- zu Fossil- zu Affen- zu aufrechtgehender- zu Anfänger- zu Fortgeschrittener bis zum Profiuser" kann er sich dann sparen. Er ist hier zum schreiben, zum lesen, zum austauschen, zum helfen, zum weitergeben. Alles andere ist unwichtig. Fällt er auf, so fällt er auf und wird belohnt.
Und wenn er denn tatsächlich Ahnung hat und kompetente Beiträge schreibt, ist er sicher blad auch kompetenter User.
...mit Auszeichung unter Umständen. So wie bisher.
Und wenn ein Fachmann Probleme mit dem "Anfänger" hat, wird er das sicher nicht lange auf sich sitzen lassen wollen und sich halt anstrengen und das kommt dann halt den anderen Usern zugute.
Denkst du wirklich, dass das alle stört, was unter ihren Lämpchen steht? Vielen ist das doch egal. Ausserdem glaube ich eher, dass der ein oder andere erst eine PM an einen Mod verfasst und fragt, warum er Anfänger ist als dass er sich am eigenen Kragen nimmt und beginnt, sinnvolle Posts zu schreiben. Nimmst du dann die ganzen PMs, Fragen, Beschwerden und Statusänderungsbetteleien entgegen? :rolleyes: Ich nicht, nein danke!
Am Anfang ist halt jeder gleich und der Fachmann wird sich dann schon rauskristallisieren.
War bisher auch so. Und zwar mit den Mitteln Registrierter User, HFU und HCA.
Aber das als Beleidigung aufzufassen finde ich ein wenig übertrieben.
mehr oder weniger. Sicherlich wird es dem ein oder anderen aber auffallen und er wird sich danach erkundigen. Ausserdem habe ich schlicht und einfach keine Lust, immer alles und jeden zu überblicken um eventuell einen Potentiellen zu ekennen, dessen Status man ändern könnte. :screwy: Sorry, aber da bin ich mit meinem Latein am Ende.

Aber es war ja nur ein Vorschlag von dir, wenn ich das richtig verstanden habe ;)

Limerick
 
Jeder von den HCAs oder Fachmods musste sich hier erst seinen Stand "erarbeiten". Und wenn hier ein Fachmann auf´s Board kommt, kennt ihn hier aber niemand. Niemand weiß, dass er Ahnung hat, also muss er sich halt erst bewehren.
nein, nein und nochmals nein. musikalisches "können" hat nichts, oder sagen wir nicht viel, damit zu tun, wie lange und wie intensiv man sich hier auf dem board rumtreibt.
und für leute, die sich bewährt haben, gibt es bereits den HCA.

aber da es ja eh nur ne rein hypothetische sache ist, werd ich da auch nicht weiter dagegenreden und einfach hoffen, dass es hypothetisch bleibt:D
 
Nochmal ein Vorschlag:

Man könnte das Karmasystem auch umdrehen. :D

Damit meine ich, dass JEDER User am Anfang z.B. die volle Karmapunktzahl hat, z.B. 1000. Bewerten können nur noch Mods oder HCAs aus dem jeweiligen Fachbereich, und zwar nur NEGATIV. Wenn ein User durch trollen oder wirklich absichtlichen dummen Postings auffällt, dann können Mods oder HCAs ihm eine festgelegte Karmazahl abziehen, z.B. 20 Punkte. So kann man dann relativ sicher sein, dass der User mal Mist gebaut hat, damit man aber weiß, weswegen er mal Punkte abgezogen bekommen hat, sollten die Bewertungen von jedem User einsehbar sein. Ach so, wenn ein User sich dann mal wandeln sollte und durch positive Postings auffällt, können die Mods oder HCAs natürlich wieder +20 Punkte geben, bis er dann vielleicht mal wieder bei der maximalen Karmapunktzahl von 1000 ist.

Der Vorteil dieses Systems wäre dann, dass jeder User am Anfang gleichbehandelt wird. Ob er wirklich kompetent ist, wird sich dann im Laufe der Zeit zeigen... und Karmagepusche gäbe es dann auch nicht mehr.
 
Nochmal ein Vorschlag:

Man könnte das Karmasystem auch umdrehen. :D

Und der erste, der bei 0 ist, krieg nen Gutschein von MS über 500 Euro? :D

Naja, dann haben wir aber leider ein System, dass die negativen User hervorträgt, die postitiven aber nicht "lobt".
 
Naja, dann haben wir aber leider ein System, dass die negativen User hervorträgt, die postitiven aber nicht "lobt".
Dann wäre es wohl eher sinnvoll mit, um bei Skys Zahlen zu bleiben, 500 Punkten zu beginnen. Dann sieht man wirklich, wer gute Sachen Postet und wer Müll.
 
Einerseits gibt es ja viele User, die nur Mist zusammenschreiben. Aber wenn jemand nach der Qualität einer Gitarre fragt, wird man doch antworten dürfen "die hab ich auch und bin zufrieden" denn genau danach fragt derjenige dann ja.
 
Und der erste, der bei 0 ist, krieg nen Gutschein von MS über 500 Euro? :D

Nee, der hat dann den sogenannten Trollaward. :D

Naja, dann haben wir aber leider ein System, dass die negativen User hervorträgt, die postitiven aber nicht "lobt".

Naja, dafür gibt es ja noch die diversen Auszeichnungen, wie HFU. Und loben oder sich für die Hilfe bedanken kann man ja im jeweiligen Thread. Finde ich persönlich eh besser...

Und die positiven User fallen doch mit der Zeit irgendwann auf, man muss ja dann nur auf seine Beitragszahl gucken und dann auf sein Karma. Wenn ein User 300 Beiträge und noch die volle Punktzahl hat, dann ist das doch gewissermaßen ein Lob. :)
 
Nochmal ein Vorschlag:

Man könnte das Karmasystem auch umdrehen. :D

Ich finde diesen Vorschlag bisher am besten! Das würde viele Probleme lösen.

Naja, dann haben wir aber leider ein System, dass die negativen User hervorträgt, die postitiven aber nicht "lobt"
Doch die sehr positiven werden dann durch HCA HFU und MOD gelobt. So denke ich.

edit: mist Sky war schneller ;)
 
Prinzipiell ist das Karma-System ja doch ein sehr wirkungsvolles Mittel, um User mit hilfreichen Beiträgen zu adeln.

Der Haken liegt doch bloß am vermeintlichen Missbrauch und am eventuellen pushen des Karmas durch Board-Kumpels.

Dieses Pushen könnte man am einfachsten transparent machen, indem man die Bewertungen freilegt und für jedem im Profil einsehbar macht.

Ähnlich wie bei Ebay. So wie Harlequin und ich es schon vorgeschlagen haben.

Das wär die einfachste Lösung und meiner Meinung nach am unumständlichsten und am effektivsten. Ein User, der hier gerne mal pusht, fällt dann leicht mal auf, wenn man dann interessehalber mal die Liste durchgeht. Das würde vielleicht viele davon abhalten.

Das Karma ist schon sehr geeignet, wenn's zweckmäßig auch genutzt wird.
Da man das Überwachen nicht den MODs überlassen kann, weil's einfach nicht überschaubar ist, wäre diese Art Selbstkontrolle durch die Community doch die Lösung schlechthin.

Auch halte ich die Limitierung der Reputationspower für eine gute Sache. Administratoren haben eine Maximalpunktzahl von 50. Dann könnte man ja Abstufungen machen:
  • MODs z.B. 45 oder 40.
  • HCA's gleiche Punktzahl oder knapp darunter ( um den offizielleren Charakter der MODs zu stärken ;))
  • HFUs in etwa 3/4 Reputationspower der HCA's
  • Normaluser gestaffelt nach Beitragszahl oder Karma oder Quotient daraus. Das muß man halt mal sehen, was Sinn macht.
Das hört sich kompliziert an und macht wohl viel Arbeit, aber es kann ja zumindest mal durchdacht werden. Das ganze muß ja nicht jetzt gleich gemacht werden. Die Admins hatten ja jetzt schon genug Arbeit mit der Umstellung auf die neue Hardware.

Limerick hat schon Recht, wenn er sagt, daß das alles nicht zu sehr verkompliziert werden soll, aber die Diskussion kommt ja immer wieder und vielleicht sollte man daß doch mal intensiver mal durcharbeiten. Es geht schließlich doch um die Transparenz und die Tatsache, daß wir ständig Neu-User bzw. einfach User haben, die sich bisher mit der Technik nicht so befasst haben und nach Möglichkeit immer Klarheit darüber haben sollten, welcher User durch gute Beiträge einen vertrauenswürdigeren Status genießt und wer nur Mist erzählt.

@Limerick:
Die Trennung der Anzeige des Fach-Karmas und Off-Topic-Karmas find ich jetzt an sich auch diskussionswürdig, weil es klar macht, in welchen Sektor
( Fach / OT ) die positive Bewertung stattgefunden hat.

OT-Karma weglassen sollte man nicht, da die soziale Kompetenz ( auch im sogenannten "Liebes-Thread" ) ja auch zur Community gehört und Anerkennung verdienen sollte.

Das Splitten der Rep-Power dabei habe ich ja nie angeprochen.:)
 
Lasst uns das Karma einfach abschaffen.
 
karma abschaffen fänd ich ne super idee, ganz im ernst. ich fänds auch ne tolle idee, dazu noch den postcount abzuschaffen, bzw. einfach nicht mehr anzuzeigen.



(p.s. ich wette 10 geld, dass look nichmehr lang hier postet...)
 
Lasst uns das Karma einfach abschaffen.
Wäre die einfachste Lösung.
Ich mein, was soll dieser Stess hier? Von irgendwelchen Aufteilungsmöglichkeiten bis zu festgelegten Punkten.... das wären ohne Zweifel bessere Lösungen als die aktuelle Lösunge. Ich beziehe mich hier mal auf des Bären Rep-Power, die wirklich unglaublich hoch ist. Viel zu hoch, wer kann solch tolle Posts schreiben, 86 Karma Punkte gerechtfertigt sind? Das muss man auch im Bezug dazu sehn wie viel Rep-Power andere haben.
Habe ich einem Anfäner vielleicht weniger geholfen als Ray wenn er ne Frage hat (nicht, dass ich Ray noch was neues erzählen könnte, ist nur n Beispiel)? Hilfe ist für Anfänger viel wichtiger als für Ray.

Von daher: Macht das Karma weg und wir haben Ruhe.
 
1 Monat lang Puristenboard testweise. Alles weg, Karma, Awards, Postingzähler, OT, keinerlie Diskussionen drüber. Und bei Spams, Beleidigungen und eindeutigem Müll strenge Verwarnungen.

Mal sehn, wer ausser Lim und Hans_3 dann noch da ist :D

Wär aber echt mal ne Idee...


So, und damit klinke ich mich hier aus, ist ja alles gesagt. Und wenn man die SUFU anwirft, wird man haargenau diese Karmathreads eh schon mehrfach finden.
 
Das Karma ist schon sehr geeignet, wenn's zweckmäßig auch genutzt wird.

Wird es aber nicht, es ist auch teilweise einfach ungerecht. Wie oft sieht man User die gute oder hilfreiche Beiträge schreiben, die aber nicht bewertet werden? Und nur weil der User vielleicht darauf keine Lust hat, bzw. ihm das Karmasystem egal ist.

Deswegen wäre mein Vorschlag mit dem umgedrehten Karmasystem gerechter, da hat man seine Anerkennung praktisch schon im voraus kassiert, und mit der Zeit trennt sich dann auch die Streu vom Weizen und man sieht wirklich wer meistens wertvolle Beiträge geliefert hat und ein wertvolles Mitglied der Community ist. Und die Beurteilung liegt dann alleine in der Hand der Mods, HCAs und von mir aus auch noch weiteren Gruppen.

Aber am einfachsten ist immer noch: Karmasystem abschalten. :)

@Ray

Puristenboard testweise ist ne gute Idee, wäre bestimmt interessant...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben