Es geht mir auf den Sack(die 2.)

  • Ersteller ollibolly
  • Erstellt am
HCA lassen - ist ne echte orientierung
 
ich für meinen teil schreibe im privaten bereich...
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich finde Deinen Text einfach anstrengend zu lesen! Aus diesem Grunde haben ich es also gar nicht erst getan, wie ich es in solchen Situationen immer zu tun pflege.

Wenn Du es als "Macke" bezeichnest gut. Aber Du darfst nicht erwarte, daß sie von jedem toleriert wird.

Zum Thema:

Ich finde das Karma gar nicht mal so schlecht! Eine Offenlegung der Bewertung ist IMHO ein sinnvoller Schritt, denn man unbedingt mal ausprobieren sollte!

Ulf
 
Wie wäre es denn, wenn man unter jedem Beitrag sehen könnte, wer diesen bewertet hat und warum?

Zum Beispiel unter dem "Geändert von XYZ" nochmal ein "Beitrag bewertet von XYZ weil ...". Dies würde zumindest das Karmapushen eindämmen ohne gleich alle Bewertungen eines Users offen zu legen.
 
Ich weiß ja nicht....

Zwar hatte ich ja auch schon den ein oder anderen Zweifel an diesem Board (siehe der Ur-EGMADS-Thread), aber ich bin der Meinung, dass es in letzter Zeit etwas ruhiger geworden ist und auch das Niveau ist wieder etwas nach oben geklettert.
Diskussionen über gesperrte User haben nachgelassen und im Allgemeinen wird hier wieder mehr über Musik gesprochen.

Was das Karma-System angeht, so finde ich, dass es hier überbewertet wird, was jedoch nicht heißen soll, dass ich er gänzlich für sinnlos halte.
Glaubt ihr wirklich, dass das Niveau (um das es hier ja zu gehen scheint) durch die Abschaffung dieses Systems merklich besser wird?
Nur weil ein "Dummschwätzer" keine grünen Lämpchen mehr sieht, wird er nicht aufhören dummes Zeug zu schwätzen.
Andererseits würde man aber hier wieder eine Möglichkeit "gute" von "schlechen" Usern zu unterscheiden, abschaffen, wofür dises System ja ursprünglich mal gedacht war.
Im Eingangspost geht es um einen Einzelfall und ich möchte auch nicht abstreiten, dass es noch mehr solche Fälle gibt, dennoch hat das Karma-System eine gewisse Aussagekraft und in der Regel kommen die Punkte ja nicht von ungefähr, sondern resultieren wenigstens zu einem großen Teil aus hilfreichen oder kompetenten Beiträgen.
Um dies auch Ottonormaluser ersichtlich zu machen wäre hier eine Offenlegung der Bewertungen die einzige Möglichkeit, die auch ich befürworten würde.

Was mich persönlich angeht, so freue ich mich einfach darüber, wenn mir jemand auf die Art und Weise seine Wertschätzung für die geleistete Hilfe, Arbeit oder aufgebrachte Zeit, Kund tut.
Natürlich ginge das genauso gut per PM, aber das Bewertungssystem ist eben die bequemere und daher auch häufiger genutze Alternative dazu.
Man sollte dabei die eigentliche Punktzahl natürlich nicht überbewerten, denn auch über ein Dankeschön eines Users ohne Rep-Power freue ich mich genauso wie über die eines Mods mit 50 und mehr Punkten.
Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass ich das System als Möglichkeit Danke zu sagen sehr gut finde und strikt dagegen bin das abzuschaffen!

Puristen-Board hin oder her...ohne Karma wird das Niveau auch nicht besser, dafür ginge möglicherweise aber etwas verloren, über das man sich in der ansonsten oft sowieso schon trostlosen Zeit einfach mal freuen kann!
 
Zum Beispiel unter dem "Geändert von XYZ" nochmal ein "Beitrag bewertet von XYZ weil ...". Dies würde zumindest das Karmapushen eindämmen ohne gleich alle Bewertungen eines Users offen zu legen.

Kann aber auch zu Missverständnissen führen; Bsp. ich bewerte irgendeinen Beitrag von einem User, der mir über pn weitergeholfen hat...

Thema Puristenboard? Klar, für einen Monat kein Problem.
 
Puristenboard auf keinen Fall, sonst weiß man ja gar nciht mehr wem man vertrauen kann und wem nicht (außer HCAs und wie sie alle heißen).
Offenlegung der einzelnen Kommentare / Bewertung zu einem User wäre vielleicht nicht schlecht.
 
Wahr gesprochen.

Typische Ersatzhandlung.
Das Board und das Niveau der Beiträge, was Ausgangspunkt der Diskussion war, wird um keinen Deut besser, wenn man Karma abschafft.

Wenn es um eine Orientierung von usern geht, wird zur Recht das Karma-System als adäquate Orientierung bezweifelt, da Karma mit einer Bedeutung (Kompetenz) versehen wird, die es so nicht hat.

Wenn also die Frage ist, ob man
a) Karma abschafft, weil es fehlgedeutet wird, oder ob man
b) das Karma-System verbessert, damit es mehr Orientierung bietet

gibt es zwei Vorschläge, das Karma-System zu verbessern, die realisierbar sind:
1) Bewertungen von Beiträgen aus dem Off-Topic-Bereich werden wie die Posts dort nicht berücksichtigt
2) Bewertungen werden offengelegt (so wie es die jeweils Bewerteten auch sehen: post, Bewerter, Kommentar)

Das Kind mit dem Bade auszuschütten hat allerdings generell den Vorteil, dass der Fußboden naß und das Kind angenehm auskühlt.
 
Das sehe ich leider nicht so.

Manche Verbreiter von Blödsinn sind rethorisch äußerst geschickt, sehr hartnäckig und verteidigen mit Zähnen und Klauen den Schwachsinn, den sie verbreiten - teils aus Unkenntnis, teils aber auch aus gezielt kalkuliertem Eigennutz.

Ob Unkenntnis oder Eigennutz lasse ich mal offen - aber solche Vertreter kenne ich nur zu gut...
 
Ich bin gegen eine Offenlegung der Bewertungstexte, weil ich finde, dass die meisten doch sehr privater Natur sind. Viele nette Dinge, die ich bisher gesagt bekommen habe, würde ich dann nicht mehr zu hören kriegen, weil alle Welt mitlesen kann und das finde ich gelinde gesagt doof. Genauso würde ich so manche Bewertung ausfallen lassen, weil ich nicht möchte, dass alle Welt weiß, was in meinem Kopf vorgeht. Karma heißt nunmal nicht fachliche Kompetenz, wie man bei mir gut sehen kann. Dann sollte man das Karmasystem in Kompetenzsystem umbenennen und auch wirklich nur noch fachliches Wissen bewerten, was man dann meinetwegen öffentlich machen kann, dann macht es Sinn.
 
gibt es zwei Vorschläge, das Karma-System zu verbessern, die realisierbar sind:
1) Bewertungen von Beiträgen aus dem Off-Topic-Bereich werden wie die Posts dort nicht berücksichtigt
2) Bewertungen werden offengelegt (so wie es die jeweils Bewerteten auch sehen: post, Bewerter, Kommentar)

Vorschlag 2 finde ich durchaus prima. Dann ist aber Vorschag 1 eigentlich nicht mehr nötig. Schließlich darf Karma ja auch für soziale Kompetenzen, Nettigkeit oder Sympathie allgemein vergeben und verdient werden. Deswegen heisst es ja "Karma" und nicht "Kompetenzmaßstab" oder so....

Mit der Offenlegung lasst sich aber für den Newbie schön gucken, ob der User eher ein Ansprechpartner für das eine oder das andere ist. Außerdem verhindert es "Vetternwirtschaft"

Antjes Einwand ist natürlich auch richtig. Allerdinigs kann man sehr private Äußerungen natürlich auch als PN schicken...
 
Vorschlag 2 finde ich durchaus prima. Dann ist aber Vorschag 1 eigentlich nicht mehr nötig. Schließlich darf Karma ja auch für soziale Kompetenzen, Nettigkeit oder Sympathie allgemein vergeben und verdient werden. Deswegen heisst es ja "Karma" und nicht "Kompetenzmaßstab" oder so....

Mit der Offenlegung lasst sich aber für den Newbie schön gucken, ob der User eher ein Ansprechpartner für das eine oder das andere ist. Außerdem verhindert es "Vetternwirtschaft"

Antjes Einwand ist natürlich auch richtig. Allerdinigs kann man sehr private Äußerungen natürlich auch als PN schicken...
Es wäre zwar eine Möglichkeit, aber ich halte das für zu komplex, als dass es tatsächlich eine Wirkung hat.

Ich glaube, das Karma wird einfach überbewertet... HCA, das ist ein Erkennungsmerkmal, dass Leuten signalisieren sollte: Was hier steht ist mit höchster Wahrscheinlichkeit kein Blödsinn. Ähnlich "Produktspezialist". Das bedeutet: Vielleicht parteiisch, aber sicher kompetent. Auch von HFUs erwarten wir, dass sie keinen Mumpitz schreiben und im Falle der fachlichen Unsicherheit, dies zu erkennen geben. Und natürlich sind auch die MODs um ihren fachlichen Ruf bemüht und schreiben keinen Käse.

Bei "normalen" Usern kann man eben nicht am Karma ablesen, wer in einer Kontroverse recht hat. Etwa so: Karma 375 behauptet "Gibson ist scheiße" und Karma 420 behauptet "Gibson baut die besten Gitarren" - also muss letztere Aussage zutreffen :screwy:

Ich wäre aber durchaus bereit, für einen "Anti-HCA" zu stimmen... wenn das etwas konkreter ausgearbeitet wird. Also ein Erkennungszeichen für Shit-Talk. Nicht weil das wirklich direkt hilft, sondern evtl. manche Protagonisten von Schwachsinnsmeinungen etwas vorsichtiger agieren lässt. Sollte das dann wieder zu Profilierungen missbraucht werden, könnten die normalen Sanktionen greifen.
 
Ich persönlich stimme Antje zu! Offenlegung finde ich nicht wirklich gut.
 
Ich persönlich stimme Antje zu! Offenlegung finde ich nicht wirklich gut.
Die Texte muss man ja auch nicht unbedingt offenlegen. Wer wen wann für welchen Beitrag(!) positiv oder negativ bewertet hat, sagt ja auch schon einiges aus (wenn es um Gepushe u.ä. geht).
 
Die Texte muss man ja auch nicht unbedingt offenlegen. Wer wen wann für welchen Beitrag(!) positiv oder negativ bewertet hat, sagt ja auch schon einiges aus (wenn es um Gepushe u.ä. geht).

Das wär ein guter Mittelweg!
Vll noch Sonderregelungen für Mods (also das nur die das sehen können oder das die die Begründung einsehen können.)
 
Die Texte muss man ja auch nicht unbedingt offenlegen. Wer wen wann für welchen Beitrag(!) positiv oder negativ bewertet hat, sagt ja auch schon einiges aus (wenn es um Gepushe u.ä. geht).


Ich weiß nicht, in wie weit das technisch realisierbar ist. Reteep weiß da vielleicht mehr, aber der sitzt zZt im Flieger gen Los Angeles...

An dieser stelle will ich darauf hinweisen, dass Admins auch jetzt schon Kommentare zu Karmabewertungen lesen können - allzu geheim sollten die Statements darin also nicht sein. Und wir behalten uns selbstverständlich vor, dies im Falle des Verdachts auf Karma-Pusher-Clubs zu nutzen, um Unregelmäßigkeiten aufzudecken und den MODs entsprechende Beweise für Sanktionen zu liefern ;)
 
Die Texte muss man ja auch nicht unbedingt offenlegen. Wer wen wann für welchen Beitrag(!) positiv oder negativ bewertet hat, sagt ja auch schon einiges aus (wenn es um Gepushe u.ä. geht).
Find' ich auch. Das reicht volkommen. Wenn wir schon vorhaben, noch weitere 10 Seiten über das Karmadings zu diskutieren, dann wäre das die Lösung, welche ich (wenn denn und nicht anders möglich) begrüssen würde. Die Texte müssen ja nicht einsehbar sein. Es reicht ja eine Alternative wie die bereits vorgeschlagene mit dem Vermerk unter dem Post à la "Dieser Beitrag wurde von Limerick bewertet" oder der Möglichkeit, Bewertungen mit dem dazugehörigen Post einzusehen. Das würde alles viel transparenter machen.


Limerick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben