Es geht mir auf den Sack(die 2.)

  • Ersteller ollibolly
  • Erstellt am
Das einzige, was man machen kann, ist, dass man eben immer wieder sachlich gegen Müll vorgeht und ihn inhaltlich zu entkräften versucht.
Ja sieht leider so aus- aber zum Glück kann das jeder User machen.
 
Die Sorge is angebracht... Es würde ja ansich schon reichen, wenn Mods solche Posts kennzeichnen oder so... allerdings is das dann unter umständen zu viel um hinterherzukommen als Mods... vielleicht kann man ja die Leute aufm Board raussuchen, die kompetent genug sind und denen allen die Funktion zum kennzeichnen geben... vielleicht so, dass mans auch wieder entfernen kann, wenns nen irrtum war oder sowas...

Oder vielleicht son extra Button für alle wie der Beitrag Melden Button, der dann den Text irgendwie markiert und ne Meldung an nen Mod schickt... kA Das is schon ne knifflige Sache...
Hm - das mit dem Kennzeichnen ist hat viel Arbeit.

Ich gestehe, dass ich eigentlich ein Fan eines Anti-HCA bin und eher Spaßvögel, die das missbrauchen, in die ewigen Jagdgründe befördern täte :D

Es ist eines unserer Größten Probleme, dass das Niveau in den Fachbereichen hoch gehalten wird und nicht irgend welche Blödmänner falsche Infos unter die User streuen.

Dieses Ziel und der gleichzeitige Wunsch, dass es hier nicht immer bierernst sein soll, sondern auch Spaß und lockere Athmosphäre herrschen sollen, ist wie die Quadratur des Kreises... kompliziert und fast unmöglich . . . aber wir arbeiten dran ;)
 
Ja sieht leider so aus- aber zum Glück kann das jeder User machen.

Das sehe ich leider nicht so.

Manche Verbreiter von Blödsinn sind rethorisch äußerst geschickt, sehr hartnäckig und verteidigen mit Zähnen und Klauen den Schwachsinn, den sie verbreiten - teils aus Unkenntnis, teils aber auch aus gezielt kalkuliertem Eigennutz.
 
Meine meinung nach sollte man solche user warnen, und wenn sie weiter machen, sehe ich das einfach wie spam und sollten sie nach die regeln gegen spam eine bestimmte zeit gesperrt werden.
So gibt es einer im PA bereich, der rat gibt, aber selbe naher zugibt das er kein ahnung hat, und seine anlage müll ist. Man kann sagen: "gut er ist nur 16 jahren alt, er weiss nicht besser". Aber er kann einfach nicht seine klappe halten, das sieht man an seine beiträgenzähler... (weitere info's kann ich geben über PN)
LG
NightflY
 
Bloß wo wollt Ihr das ansetzen? Ich denke mal mindestens einen Fehler hat schon jeder von uns im Board gemacht :rolleyes:
 
Bloß wo wollt Ihr das ansetzen? Ich denke mal mindestens einen Fehler hat schon jeder von uns im Board gemacht :rolleyes:

Vielleicht kann man diesen "Dummschwätzer-Award" ja erstmal für ne kurze Zeit verleihen und wenn der Täter in der Zeit keinen Mist mehr baut kommt er wieder weg, bleibt aber für andere User unsichtbar bestehen und wenn dann noch 1-2 mal Mist gemacht wird, dann bleibt er permanent... und wenn der Account dann nurnoch für trollereien und Scheiß missbraucht wird, wird halt gebannt... Klar muss es locker bleiben und nicht wegen jedem Kinderkram sollten Exekutionen angesetzt werden, aber wenigstens so richtige Störfälle ala Storms18 oder Deathcrawl666 sollten damit beseitigt werden...
Es ist wirklich schwer sowas auch immer und überall aufzudecken, da ja auch der kompetenteste Equipmentfreak nicht jedes gammlige Pedal dieser Welt kennen kann, aber solange mans wenigsten grob sauber hält... Es muss halt jeder mithelfen und nicht alles den Mods zuschieben... dann geht das auch... bei kleinen Fällen reichts ja schon, wenn jemand sowas richtigstellt ohne Machtwörter von Mods oder so...

Man kanns ja mal ausprobieren... Ich melde mich als Testdummschwätzer und Trollsimulator für umsonst :D
 
Bloß wo wollt Ihr das ansetzen? Ich denke mal mindestens einen Fehler hat schon jeder von uns im Board gemacht :rolleyes:
Es ist nicht schlimm, einen Fehler zu machen. Es ist schlimm, einen Fehler nicht einzugestehen und aggressiv zu werden, wenn jemand es besser weiß.

Auch ich gebe zu, dass einige Leute hier in einigen Fachbereichen mehr wissen, als ich.

In diesem Forum verkehren durchaus einige Cracks. Die haben aber manchmal die Schnauze voll, wenn sie sich dann ständig gegen die juvenilen Gedankengänge so mancher 15-Jähriger hier verteidigen müssen. Nichts gegen 15-Jährige... aber manche sollten gelegentlich lieber mal lesen, statt zu schreiben ;)
 
Wir haben ja schon überlegt, so etwas wie einen Anti-HCA zu verleihen... eine Art Orden für Leute, die viel Müll reden.

Die Idee wurde allerdings verworfen, weil zu befürchten ist, dass es Leute gibt, die das dann erst recht machen.

Wobei sich diese Leute genau darüber doch eigentlich als fachliche inkompetente Provokateure selbst disqualifizieren...
Die Folge dieser Aktionen dürfte doch sein das sich diese Anti-HCA's auf der Ignor-Liste der meisten User wiederfinden und sich darüber selbst das Wasser abgraben
bzw. sich des Publikums für ihre Selbstdarstellung berauben...

Bei Fachfragen würde ich solche Leute nicht ernst nehmen und wenn's dann nur noch in Spam ausartet kann man sie ja immer noch verwarnen / bannen.

Also ich fände einen Anti-HCA-Feldversuch nicht schlecht...

Greetz Frozen Inside
 
...
Die Folge dieser Aktionen dürfte doch sein das sich diese Anti-HCA's auf der Ignor-Liste der meisten User wiederfinden und sich darüber selbst das Wasser abgraben bzw. sich des Publikums für ihre Selbstdarstellung berauben...
Ich denke, eher das Gegenteil wird der Fall sein.

Jede noch so dümmliche gesellschaftliche Nachricht toppt einen hochkarätigen Beitrag. Schon wegen ihres Unterhaltungswertes. Ich erinnere nur an den 'Fier Saile-Thread' (Bass). Sowas bleibt hängen und wird - ob seines sicheren Lacherfolgs - zum Lesen weiterempfohlen. Mit hanebüchenen Empfehlungen zum Equipment verhält es sich da nicht anders.
 
Das sehe ich leider nicht so. Manche Verbreiter von Blödsinn sind rethorisch äußerst geschickt, sehr hartnäckig und verteidigen mit Zähnen und Klauen den Schwachsinn, den sie verbreiten - teils aus Unkenntnis, teils aber auch aus gezielt kalkuliertem Eigennutz.

Ich meinte damit das jeder User dem widersprechen kann.
 
Die Anmeldung hier im Board? *duck* :D :D
Den sowieso, aber ich meine davon abgesehen ;)


Also ich bin auch immer mehr dafür, mal einen Versuch mit dem Anti-Award zu starten.

Allerdings nicht in dem Sinne als "Bloßstellung" (nach dem Motto "damit alle wissen, was derjenige für ein Schwachmat ist") oder als "Auszeichnung" ("och komm, Du hast zwar keine Ahnung, aber Deine Beträge sind immer ganz erheiternd, HIER hast Du einen Freifahrtsschein zum Blech Reden").

Vielmehr sollte dem entsprechenden User damit vermittelt werden, dass seine Beiträge nun unter scharfer Beobachtung stehen, sowohl bei Mods als auch bei Usern (letztere können die Beiträge ja schliesslich sofort melden) - und wer dann noch Mist verzapft, wird an die Luft gesetzt...

Ich denke, wenn das so aufgezogen wird, könnte das Erfolg haben.

Gruß :)
-Lennart
 
Allerdings nicht in dem Sinne als "Bloßstellung" (nach dem Motto "damit alle wissen, was derjenige für ein Schwachmat ist") oder als "Auszeichnung" ("och komm, Du hast zwar keine Ahnung, aber Deine Beträge sind immer ganz erheiternd, HIER hast Du einen Freifahrtsschein zum Blech Reden").
BEA war Afair mal eine britische Fluggesellschaft, jetzt könnte man den 'Best Entertainment Award' draus machen. :rolleyes:
 
BEA war Afair mal eine britische Fluggesellschaft, jetzt könnte man den 'Best Entertainment Award' draus machen.
Aber dann fangen wirklich alle an nur Schmarn zu schreiben!

von demher... ne ... denk nicht das das eine Besserung bringen wird.
 
Ich denke, eher das Gegenteil wird der Fall sein.

Jede noch so dümmliche gesellschaftliche Nachricht toppt einen hochkarätigen Beitrag. Schon wegen ihres Unterhaltungswertes. Ich erinnere nur an den 'Fier Saile-Thread' (Bass). Sowas bleibt hängen und wird - ob seines sicheren Lacherfolgs - zum Lesen weiterempfohlen. Mit hanebüchenen Empfehlungen zum Equipment verhält es sich da nicht anders.

Nix gegen den einen oder anderen Spass-Thread :D
Und klar wird es Leute geben die so einen Award als Motivation sehen Unsinn zu verbreiten...

Allerdings könnt ich mir eben auch vorstellen, daß wenn man es wie von Lance85 vorgeschlagen als ("letzte") Verwarnung
oder "unter Beobachtung" kommuniziert die Leutchen es ganz schnell sein lassen werden Müll zu verbreiten, weil sie sonst fliegen.

Was die hahnebüchenen Equipmentempfehlungen angeht wird ja im Normalfall schon drauf hingewiesen, daß man nicht ums Selber-antesten rumkommt.
Und wenn da die Empfehlung nicht mit der Realität übereinstimmt sollte man sich spätestens da auch seine Gedanken über die Kompetenz des Users
machen der einem den Müll empfohlen hat und das vielleicht auch dem Board mitteilen können (vllt. eben auch per Anti-Award ;) )

Hmm...die Meinungen gehen ja schon ziemlich auseinander...mal schauen ob und was kommt...

Greetz Frozen Inside
 
... Das einzige, was man machen kann, ist, dass man eben immer wieder sachlich gegen Müll vorgeht und ihn inhaltlich zu entkräften versucht.
Sehr treffend gesagt. Ich habe mir vor einiger Zeit z. B. vorgenommen, wenn mir vor lauter gepostetem Müll gerade wieder der Kragen schwillt und der Kamm platzt, freundlich-sachlich-naiv nachzufragen, so nach dem Motto: "Das habe ich noch nicht richtig kapiert: Kannst Du mir das bitte nochmal erklären?" - so nach Columbo-Technik.

Ich habe daraufhin schon so einige Rückzieher erlebt: Die angesprochene Person sagt dann irgendsowas wie "naja, so genau weiß ich es ja auch nicht ..."
 
Vielmehr sollte dem entsprechenden User damit vermittelt werden, dass seine Beiträge nun unter scharfer Beobachtung stehen, sowohl bei Mods als auch bei Usern (letztere können die Beiträge ja schliesslich sofort melden) - und wer dann noch Mist verzapft, wird an die Luft gesetzt...
Also anders gesagt: die letzte Verwarnung vorm virtuellen blauen Brief, aber eben öffentlich und für alle ersichtlich...

Hmm... aber genau dies wäre ja dann der öffentliche Pranger der eigentlich umgangen werden wollte, wenn ich das richtig aus diesem Thread herausgelesen habe...

Greets.
Ced
 
Naja ich denke ab dem Punkt ab dem so ein User dem Fragesteller mit solchem Halbwissen etc. schadet, sollte man schon was tun....

Immerhin vertrauen "uns" die Leute die hier Fragen stellen...

Das ist in der Tat ein Problem!
Wenn einer wirklich eine Liste mit Produkten hat, die er zum "abarbeiten" anbietet und dann nur Mist geschrieben wird, und das als angeblicher Erfahrungswert verkauft wird, ist das schon ein Problem. Ich vertraue natürlich auch den Leuten, bis jetzt ist alles gut gegangen...:)

Das mit dem "Anti-Award" wird wohl meiner Meinung nach auch nichts werden (...), aber wenn es mit einem User überhand nimmt und er trotz Fachwissen anderer User weiter "Müll" schreibt, dann halte ich es für Sinnvoll, wenn vielleicht ein Mod einfach Karmapunkte wieder wegnimmt, also beispielsweise bei etwa fünf "Müllposts" im Thread eine Einheit wegnehmen; wenn man kein Karma hat, vielleicht ab ins negative...wie bei ebay.

Wenn User andere auch negativ bewerten könnten, dann würde hier wahrscheinlich Bürgerkrieg ausbrechen...:)
 
Ich glaube, man kommt nicht drumrum zu konstatieren, dass:
- das Internet als Medium Information, Dumpfsinn und bewußte Schrägheit bunt durcheinander gewürfelt enthält, und dass
- dennoch viele und zumeist junge user mit zu viel Blauäugigkeit da herangehen.

Das ist bedauerlich, aber wahr.
Die Tatsache, dass man alles (und nicht nur das, was im Internet steht) kritisch hinterfragen sollte, die Fähigkeit, den Wert von Informationen für sich einschätzen zu können und die Erfahrung, bestimmte Äußerungen schon auf Grund ihrer Art (das ist die beste Gitarre) in Zweifel zu ziehen, entwickeln sich halt langsam und nicht bei jedem gleich und wird nicht selten mit unschönen Erfahrungen und unnötigen Geldausgaben erkauft.

Schützen kann man die user nur bedingt.
Und da finde ich, tut dieses Board schon einiges: HCA ist ja ein Siegel, das genau dafür da ist.

Einen öffentlichen blauen Brief bei mehrfach geäußerten irreführenden oder falschen Aussagen halte ich dennoch für angemessen.

Es handelt sich um eine Konfliktsituation, in der es abzuwägen gilt zwischen:
a) der Freiheit der einen, in großem Umfang irreführende oder falsche Aussagen zu tätigen, und
b) dem Bedürfnis von usern, sich informieren zu wollen und nicht irregeleitet zu werden.

Ich schätze den Wert von b) höher ein.

Beschränken würde ich das auf sachlich falsche und wiederholt getätigte Aussagen.

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben