Es geht mir auf den Sack!

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Ich finde, man sollte den Beitrag von dude einfach mal so stehen lassen und nicht wieder anfangen zu zerpflücken.

Kann man den nicht so als boardübergreifenden Sticky setzen?
Genau! Mit einer ellenlangen Diskussion, wie sie hier gerade wieder beginnt, steigern wir uns doch genau wieder auf den selben Schluss hin. Und ich glaube auch nicht, dass das der Sinn des Threads war. Also schauen wir, dass wir schneller zu einem Schluss kommen wie ihn einige hier planen.

Tschüdlü, Limerick
 
JSX schrieb:
Es ist aber eigentlich ganz einfach.
Wir haben hier ca. 45.000 User die natürlich nicht alle an einem Strang ziehen, das wird auch nie funktionieren.

Man kann es deswegen nie allen Recht machen, aus diesem Grunde wird es immer mal wieder Zoff geben weil irgent jemand etwas nicht in den Kram passt.

Hallo Jürgen,

schön Dich hier mal wieder etwas aktiver zu sehen. Den Verweis auf die Benutzerzahlen sieht man auffällig oft in solchen Threads, was mir etwas rätselhaft erscheint. Macht ihr Euch es nicht etwas einfach zu sagen, dass es bei so vielen Leuten sowieso nie richtig funktionieren kann?

Eine andere Zählung wäre zum Beispiel folgende:

Benutzerliste nach Beiträgen sortieren!

Bereits auf Seite 50 wird die Postingszahl von 200 unterschritten. Darunter viele, die sich 2003, 2004 und Anfang 2005 angemeldet haben.
Auf Seite 100 sind es noch gut 80 Beiträge pro Person, die sich ebenfalls nur zu einem ganz kleinem Teil letztens erst angemeldet haben.

Bei einer Anzeige von 30 Usern pro Seite, kommt man bei 100 Seiten auf 3000 Nutzer.
Von denen sind ungefähr 2000 Gitarristen, 500 Bassisten, 300 Schlagzeuger, und 200 bilden Randgruppen. :)

Von diesen 3000, beschäftigen sich ca. 40 des öfteren mit Verbesserungsvorschlägen und üben öffentlich Kritik aus. In der Regel berechtigt.
Viele üben auch nicht öffentlich Kritik aus, und wundern sich nur. Dazu hat Res mal einen Beitrag geschrieben, den ich leider nicht finde.

Wie dem auch sei. Das Board ist nach wie vor relativ familiär, auch wenn es einige nicht wahr haben wollen. Und über die kritikausübenden User, die seit Anfang an dabei sind, sollte man sich lieber freuen. Nach wie vor, denn die absolute Mehrheit des Boards hat < 2 Beiträge.
 
bin zwar etwas spät dran, aber würd trotzdem gerne noch was dazu sagen, wenns gestattet ist^^

Ich kann nicht sagen wies früher war, dazu bin ich zu kurz dabei. Aber was ich so bisher erlebt habe gefällt mir. Ich bin angekommen mit 0 Ahnung von gar nix, und jeder, der geantwortet hat war echt freundlich.

Im allgemeinen ist das Forum hier eines der besten die ich kenne (und ich kenn einige^^) ist zwar groß, aber die Mods sind nett und nicht so auf nem "Macht-Tripp" wie wo anders.

Alles in allem: Großes Lob an die Admins, Mods und alle anderen, die das Forum dazu machen, was es ist: Der musikalischste Ort im Netz :great:
 
Erstens mal zum Eingangspost:
Würd ich natürlich auch unterschreiben.
Problem ist halt wie schon erwähnt, dass mit der Grösse des Forums die familiäre Atmosphäre abnimmt, das liegt in der Natur der Sache.
btw wäre ich auch dafür mal die Leichen zu entfernen, bei anderen Boards kriegst du ne Mail wenn du länger inaktiv bist und wirst dann geschasst wenn darauf keine Reaktion erfolgt. Würde natürlich nichts bringen um das Familienfeeling zu steigern, aber es wären dann nicht mehr 45k User. Kann ne Hilfe sein, wenn man als Verwalter in den Usern wühlen muss.

Des Weiteren ist es natürlich so:
Ich arbeite selber in ner Klapsmühle (im Volksmund psychiatrische Klinik) und kann daher nur bestätigen, dass das Internet unter anderem die Plattform für Bekloppte, Schizophrene, Depressive, phobische, neurotische (und was der Dinge mehr sind) Mitmenschen ist.
Und je grösser der Betrieb hier, desto grösser die Zahl derer die auf irgend ne Art krank sind. Hab selber mal ein grosses deutsches Onlinespieleforum geleitet und weiss daher wovon ich spreche. Das ging dann so weit, dass ich trotz eines relativ grossen Moderatorenteams irgendwann das Handtuch warf, weil ich einfach keine Lust mehr hatte nächtelang das Board vor unflätigen Mitmenschen zu schützen. War schlimmer als hier. Die Mods hier machen doch nen guten Job, sie entsorgen doch relativ gekonnt den Müll. Und ich weiss, wie belastend und undankbar der Job manchmal ist. Da kann der Spass mitunter recht heftig drunter leiden. Ich glaub nur hin und wieder, dass es so manchem nicht klar ist was es bedeutet Moderator zu sein. Das weiss man glaub ich erst, wenn man das mal gemacht hat.
Daher weiter so Moderatorenteam. Ich bewundere eure Geduld und die Fähigkeit Haltung zu bewahren.


PS: Nein, ich krieg für den Schleim keine Extrapunkte oder sowas ;)
 
btw wäre ich auch dafür mal die Leichen zu entfernen, bei anderen Boards kriegst du ne Mail wenn du länger inaktiv bist und wirst dann geschasst wenn darauf keine Reaktion erfolgt. Würde natürlich nichts bringen um das Familienfeeling zu steigern, aber es wären dann nicht mehr 45k User. Kann ne Hilfe sein, wenn man als Verwalter in den Usern wühlen muss.

das mit den vielen usern hat für MS u.a. natürlich auch einen guten werbeeffekt ("größtes deutschsprachiges forum").

mich würde aber auch mal interessieren, wie viele der (zur zeit) 48000 user tatsächlich im forum aktiv sind.
habt ihr da ne statistik?
 
mich würde aber auch mal interessieren, wie viele der (zur zeit) 48000 user tatsächlich im forum aktiv sind.
habt ihr da ne statistik?
Geh mal oben in der Leiste auf "Benutzerliste" und klicke auf "Letzter Besuch", dann werden alle User nach ihrem letzen Beitrag in Reihenfolge aufgelistet...
 
Interessant!
Rund 50%, wenn man mal 6 Monate Karenz-Zeit annimmt... :(
 
Interessant!
Rund 50%, wenn man mal 6 Monate Karenz-Zeit annimmt... :(
Das Ergebnis erstaunt mich nicht wirklich, wenn es zutrifft, dass accounts grundsätzlich nicht gelöscht werden.

Ich hätte eher auf 30-40% getippt.
 
Geh mal oben in der Leiste auf "Benutzerliste" und klicke auf "Letzter Besuch", dann werden alle User nach ihrem letzen Beitrag in Reihenfolge aufgelistet...
Erstaunlich, dass manche User das Board zum letzten Mal am 01.01.1970 besucht haben. Ist das ein technischer Fehler oder stimmt diese Angabe ? :confused: :confused:

Ein altbekannter Fehler :)

MfG

Tonfreak
 
Ich hoffe das ist jetzt nicht zu sehr OT, aber zum Erstpost passt es sehr gut:

In letzter Zeit ist mir vermehrt aufgefallen, was für User wir in Unseren Reihen haben.
Der Eine versucht Johannes und die Mods gegeneinander Auszuspielen, der Nächste Beleidit die Mods, etc, etc. Und das an wenigen Tagen mehrmals hinter einander.
Daher bin ich gerade am Nachdenken: Was ist hier los?
Das es sich vorallem in letzter Zeit wieder häuft. Die Beiträge der gesperrten User sind Teilweise stark unter der Gürtellinie.
Wenn man wieder rein will, hilft da imho Freundlichkeit mehr als ein überstiegenes Emo.
Bin ja selber Admin bzw Mod in 2 Foren, jedoch mit einer 3stelligen bzw 2 Stelligen Userzahl, und sogar da nervt das Teilweise.

Daher ein riesengroßes Danke und die Mods, die sich teilweise vollzeit neben ihrem richtigen Job darum kümmern, das die Community so gut als möglich bleibt.:great:

EDIT: Das 01.01.1970 Probem war bei mir im Forum auch
 
In letzter Zeit ist mir vermehrt aufgefallen, was für User wir in Unseren Reihen haben.
Der Eine versucht Johannes und die Mods gegeneinander Auszuspielen, der Nächste Beleidit die Mods, etc, etc. Und das an wenigen Tagen mehrmals hinter einander.
Daher bin ich gerade am Nachdenken: Was ist hier los?
Mir ist manchmal auch nicht so ganz klar, was so manche Leute wollen. Wenn es mir irgendwo nicht gefällt, dann verlasse ich den Ort. So einfach ist das.

Um beim Thema des Threads zu bleiben: Mir geht es auf den Sack, wenn hier jemand in das Forum platzt nach dem Motto: "Oh prima, hier ist eine große Community, die werde ich jetzt mal für meine Zwecke benutzen."

Ich sehe das so: Wir haben von Anfang an ein Forum haben wollen, wo Musiker untereinander musikerrelevante Informatinen austauschen können. Damit diese musikerrelevante Informatinen nicht im Morast versinken, haben wir gewisse Regeln aufgestellt und trotz oder vielleicht eben gerade wegen dieser Regeln ist das Forum das größte seiner Art geworden - und es ist beileibe nicht das einzige. Wenn nun jemand Dinge zu treiben beabsichtigt, wozu er eine große Musiker-Community gebrauchen kann, dann kann er nicht einfach hier hereinstolpern und verlangen, dass die Regeln zu seinen Gunsten verändert werden. Es ist durchaus legitim, hier ein neuartigen Gitarrenamp-Konzept zur Diskussion zu stellen. Zumindest fragwürdig ist, wenn man versucht Kunden zu aquirieren. Definitiv verboten ist es aber, wenn man auf kritische Zwischenfragen beleidigend antwortet.
 
ich kenne das problem...
ich bin in einem forum für aprilia mopeds als moderator tätig. mittlerweile bin ich dort seit knapp 4 jahren und ich stelle einen totalen umbruch in der art und weise der member fest. früher war es üblich, sich in einem forum anzumelden, vorzustellen, mitzulesen, sich zu informieren, weitere quellen heranziehn, weiterinformieren und dann gaaanz langsam das mitposten anfangen. man hatte respekt vor den erfahreneren usern undvor allem vor den mods und admins respektive ihrer arbeit.

heute siehts anders aus.
die jungs melden sich an und fangen direkt mal an einfach irgendetwas zu fragen, was sie eben grade wissen wollen.
forensuche? brauchn wir nicht, kostet nur zeit
FAQs? siehe oben
rechtschreibung oder zeichensetzung? nebensache, siehe oben
freundlichkeit? siehe oben

wenn man dann als mod was sagt ist man natürlich der depp und bekommt bitterböse PNs vollgepackt mit ghettoslang und schimpfwörtern.
verwarnungen und bans helfen meist nur temporär, mussten schon in mehreren fällen mit unterlassungsklagen drohen, weil irgendwie nicht wahrgenommen wird (gewollt?), dass ban = hausverbot ist...

da vergeht einem teilweise so richtig die lust...
die informative community verkommt langsam aber sicher zu einem sammelbecken für leute, die einfach schnell die gewünschten infos haben wollen und für die der rest irrelevant ist... schade schade schade

naja, vielleicht ändert sich das alles auch irgendwann wieder und es gibt wieder die communitys, die es früher mal gab ;)
mfg,
gio
 
postet den thread als sticky überall, in jedes forum :)
mein altes board ist wegen so einem mist, wie im post #1 angesprochen, untergegangen.

Nieder mit der Wortgewalt!
 
Für familiäre Atmosphäre muss man in kleinere Boards gehen. Wobei ich in einigen meiner ehemaligen kleinen Lieblingsboards jetzt die Erfahrung gemacht habe, dass das auch nicht so toll ist, weil die kleine Familie sich in eine eingeschworene Clique, die sich z.T. auch schon privat kennt, entwickelt hat. Und man dann als seltener Gast völlig der Aussenseiter ist und irgendwie der Depp.

Das stimmt leider. Am schlimmsten ist es, wenn 2 oder 3 Platzhirsche vorhanden sind, die eine kleine Schar ergebener "Fans" um sich gesammelt haben, die dem jeweiligen Meister den Speichel lecken. Ein kritisches Wort, mal anderer Meinung sein als der "Chef" - schon hast die ganze Meute am Hals mit netten Reaktionen wie "Verpiss Dich Du Troll".

The Dude schrieb:
Als ich das Board kennen gelernt habe war es ein Treffpunkt für Musiker, sowohl für erfahrene, als auch für Anfänger. Die Anfänger haben Fragen gestellt und die erfahrenen User haben kompetent und freundlich geantwortet.

Mal abgesehen davon, dass ich Deinem Beitrag prinzipiell Positives abgewinne: Als Du 2004 dazukamst, war hier beileibe nicht alles friedlich. Es gab 2004 und 2005 sehr, sehr viele Streithanseln und einen Haufen Leute, die ich hier nie wieder sehen möchte: 20-fach-Accounts, Porno-Spammer, zweifelhafte politische Gesinnungen, aggressive Dauerposter mit Null Ahnung usw. Es bedurfte in der Zeit harte, einschneidende und teils unglaublich aufwendige Maßnahmen von seiten der Moderatoren. Besonders, weil die Eigendynamik "Schei*e zieht die Fliegen an" gerade im Web eine unglaublich schnelle Eigendynamik entwickelt.

Kurzum: Es geht in meiner Erinnerung heute deutlich friedlicher zu als vor 1 1/2 Jahren. Dass die gewisse Gemütlichkeit raus ist, liegt IMO vor allem an der explodierten Userzahl (hat sich fast verfünffacht in den letzten 1 1/2 Jahren). Man ist früher einfach häufiger auf "bekannte Gesichter" gestoßen, die heute entweder nicht mehr dabei sind bzw. statistisch in der Masse der Postings prozentual eben nicht mehr so auffallen.

TheDude schrieb:
es spielt sich im Allgemeinen Board-Themen Bereich mitunter mehr ab, als in den Instrumentenforen

Da scheiden sich die Geister. Ich selbst habe immer für ein reines "Musiker"-Forum plädiert (in sehr kontroversen Diskussionen mit dem Boardbetreiber). Das lässt sich aber offenbar nicht einhalten. Zum einen will der Betreiber ausdrücklichThekenplauderei à la Off-Topic. Zum anderen kann man ja nicht jeden User, der Gesprächsbedarf über Instrument und Spieltechnik hinaus hat, vor die Tür schicken, verwarnen etc. Um das auch den "Fachbereichen" rauszuhalten, wurden halt immer mehr Plauderecken und sonstige Unterforen geschaffen, die dann im Laufe der Zeit ihrerseits wieder eine Eigendynamik entwickeln.
 
also ich bin ja noch nicht lang hier aber ich finds völlig okay hier. gut, vielleicht bin ich auch in anderen bereichen unterwegs als du.

ich lese hier nur im hip hop bereich, electronic und recording. und dort lief alles wie geschmiert und keiner hat rumgebockt.

kann mir aber vorstellen, dass gerade in speziellen instrumentenforen einige leute glauben sie wären die killer und müssten das tunlichst überall präsentieren. iss halt nen großes forum und da gibts bestimmt auch leute die so drauf sind.

.....gibt aber schlimmeres. meldet euch im fiesta-ka-forum an und sagt, dass euer 60PS Karren 190km/h auf der Bahn geschafft hat.....am besten als newbie. dann kommt innerhalb von 2std ne 2000 seiten flut über tachoabweichungen, dünne reifen, lügen, die beste messmethode und anschliessend beleidigung und schliesslich ne morddrohung per PN. LOL

Ich denk mal dagegen ist es hier doch recht entspannt!
 
M
  • Gelöscht von Ray


vorallem die metalecke is mir in letzter zeit ein bisschen zu true geworden....


Die Metalecke ist schon immer problematisch und das wird wohl auch so bleiben. Die jahrelangen Qualitätsdiskussionen dort sprechen Bände. Das scheint am Thema zu liegen. Die Ansichten dort sind offenbar in extrem kleinen Toleranzrahmen voneinander abgegrenzt. Diese Vielfalt wird ein Forum nicht regeln können - es kann sie nur repäsentieren.​
 
M
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Privatkriege am besten gar nicht, oder, wenn es unbedingt sein muss, ueber PM
U
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Privatkriege am besten gar nicht, oder, wenn es unbedingt sein muss, ueber PM
und wie das ein forum regeln könnte...ich könnte zb im metalforum reinposten ich höre gern NUmetal, sofort hätten wir mindestens 30 hirnlose kleingeister die man alle mit einem schlag bannen könnte...da würds nur mehr beleidigungen hageln..

Dein Beitrag zeigt die ganze Problematik, die ich bereits angedeutet habe: Die Metal-abteilung scheint besonders intolerant und engstirnig zu sein. 31 Leute haben eine Meinung. Und wenn jeder dabei der Ansicht ist, dass die jeweils anderen 30 keine Daseinsberechtigung haben, ist das letztlich kein Problem eines Forums/Boards sondern eine Sache in den Köpfen der Beteiligten. Ein Board/Forum spiegelt diese "Vielfalt" lediglich, kann sich aber nicht zum Anwalt eines Einzigen machen. Sonst muss man eben alle kicken und das Metal-Board schließen. Das löst aber die Probleme nicht, die in den Köpfen stecken.
 
M
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Privatkriege am besten gar nicht, oder, wenn es unbedingt sein muss, ueber PM
U
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Privatkriege am besten gar nicht, oder, wenn es unbedingt sein muss, ueber PM
Cobainfreund
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Privatkriege am besten gar nicht, oder, wenn es unbedingt sein muss, ueber PM
U
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Privatkriege am besten gar nicht, oder, wenn es unbedingt sein muss, ueber PM
Cobainfreund
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Privatkriege am besten gar nicht, oder, wenn es unbedingt sein muss, ueber PM
M
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Privatkriege am besten gar nicht, oder, wenn es unbedingt sein muss, ueber PM
U
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Privatkriege am besten gar nicht, oder, wenn es unbedingt sein muss, ueber PM
M
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Privatkriege am besten gar nicht, oder, wenn es unbedingt sein muss, ueber PM
U
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Privatkriege am besten gar nicht, oder, wenn es unbedingt sein muss, ueber PM
Cobainfreund
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Privatkriege am besten gar nicht, oder, wenn es unbedingt sein muss, ueber PM
M
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Privatkriege am besten gar nicht, oder, wenn es unbedingt sein muss, ueber PM
U
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Privatkriege am besten gar nicht, oder, wenn es unbedingt sein muss, ueber PM
U
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Privatkriege am besten gar nicht, oder, wenn es unbedingt sein muss, ueber PM
Cobainfreund
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Privatkriege am besten gar nicht, oder, wenn es unbedingt sein muss, ueber PM
M
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Privatkriege am besten gar nicht, oder, wenn es unbedingt sein muss, ueber PM
Und wieder scheint es passiert zu sein ... lass mal zählen ... 15 Posts mußten gelöscht werden, und das in einem Thread der "Es geht mir auf den Sack!" heißt und genau das betreffende Verhalten (also nicht das Löschen, sondern die Ursachen, weshalb gelöscht werden muß) zum Thema hat ... irgendwie kann ich es nicht verstehen.
 
meine aussagen hätten garnicht gelöscht werden müssen. die waren zwar in gewisser weise teil des postings zwischen matt damon und reaper aber ich kenn die ja nichtmal. aber gut, wenn man meinen kram nicht gelöscht hätte wäre für alle unklar gewesen worum es eigentlich geht.
 
Weg mit dem Offtopic Quatsch und dem Chat Zeugs... dann wirds auch wieder qualitativ hochwertiger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben