Es geht mir auf den Sack!

von The Dude, 29.09.06.

  1. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 29.09.06   #1
    Ja, im ernst, ich meine es genauso, wie ich es im Titel des Threads geschreiben habe!:mad:

    Was zur Hölle ist hier eigentlich los? Als ich das Board kennen gelernt habe war es ein Treffpunkt für Musiker, sowohl für erfahrene, als auch für Anfänger. Die Anfänger haben Fragen gestellt und die erfahrenen User haben kompetent und freundlich geantwortet.
    Die Anfänger haben sich daraufhin bedankt und sich gefreut, die alten Hasen waren froh jemandem geholfen zu haben.
    So hat sich auch ein Anfänger langsam zum „Berater“ entwickeln können und fühlte sich so was wie verantwortlich für Neulinge.
    Aber vor allem herrschte eine unglaublich familiäre Atmosphäre und sowohl User als auch Moderatoren konnten mal zurückstecken. Man konnte sich in den meisten Fällen irgendwie einigen und Kompromisse finden, gab es tatsächlich mal eine Auseinandersetzung.

    Aber was ist momentan davon übrig? Es gibt ein Subforum für gesperrte User, es spielt sich im Allgemeinen Board-Themen Bereich mitunter mehr ab, als in den Instrumentenforen und ich habe das Gefühl, hier gut aufgehoben zu sein, irgendwie verloren.
    Wo ist diese familiäre Atmosphäre hin? Meiner Einschätzung nach musste sie oft viel zu übersteigerten Egos weichen.
    Ein User macht eine zweideutige Bemerkung, diese wird von irgendwem missverstanden und die Situation eskaliert gleich.
    Scheinbar sind beide Seiten nicht fähig oder willig das Kriegsbeil zu begraben oder gar nicht erst auszugraben, stattdessen schreibt man leiber seitenlange, sich ständig wiederholende Threads mit dem Ergebnis, dass die Fronten noch mehr verhärten und die allgemeine Stimmung im gesamten Forum noch ein Stückchen angespannter und aggressiver wird.

    Wer hat davon was? Wo soll das hinführen? Ehrlich gesagt wundert es mich nicht, wenn so kompetente und unschätzbar hilfreiche Beiträge verfassende User wie z.B. AK genau aus solchen Gründen dem Board den Rücken kehren und es würde mich auch nicht wundern, wenn die Familie Hofmann keinen Bock mehr auf ein Diskussionsforum für missverstandene Egos, welches ursprünglich als Austauschplattform für hilfesuchende und hilfestellende Musiker gedacht war, hat.

    Dies soll kein „Früher war alles besser“ Beitrag sein, der Beitrag soll vielmehr dazu führen, dass ALLE hier vielleicht mal drüber nachdenken, was sie hier eigentlich wollen.
    Leute, steckt alle ein bisschen zurück und konzentriert euch wieder aufs Wesentliche. Stellt Fragen zur Musik, beantwortet diese oder lest einfach mit, aber bitte fühlt euch nicht wegen jeder Kleinigkeit missverstanden, beleidigt oder angegriffen.
    Wir würden alle davon nur profitieren und ich denke, dieses Forum ist es allemal wert, dass man sich etwas am Riemen reißt und sein bestes gibt um es auch in Zukunft als eines der besten Musikerforen im Netz präsentieren zu können.

    Es muss zu keiner Diskussion über gesperrte User, ungerechte Behandlung oder Missverhalten von Moderatoren oder Usern kommen, wenn sich jeder nur ein bisschen bemühen würde es gar nicht erst soweit kommen zu lassen. Ich denke es sollte jedem halbwegs vernünftigen Menschen möglich sein, sich ein bisschen zu benehmen und auch mal fünf gerade sein zu lassen und darum bitte ich euch ALLE inständig! Schaltet euren Menschenverstand ein und zeigt ein bisschen Respekt gegenüber anderen, damit wäre es schon getan. Es ist nicht viel, was ich von euch verlange und ich bin der Meinung, dass jeder, dem das Board ein bisschen was bedeutet auch in der Lage und willig ist, sich daran zu halten.

    Danke für’s zuhören, bzw. lesen!.....das musste einfach mal raus.

    Euer Dude
     
  2. Blashyrkh

    Blashyrkh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.03
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    608
    Ort:
    Steiermark
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    504
    Erstellt: 29.09.06   #2
    Diesem Beitrag lässt sich absolut nichts hinzufügen!
     
  3. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 29.09.06   #3
    ich weiß jetzt nicht genau ob es früher anders war als jetzt, obwohl ich schon recht lange dabei bin. fakt ist dass das board schon immer größer wird und allein schon so diese familiäre atmosphäre (die mir nie sonderlich aufgefallen ist) weiter kleinhackt. aber ich fahre ganz gut damit mich aus diskussionen, von denen ich nur halb oder gar keine ahnung habe herauszuhalten. außerdem meide ich größtenteils das offtopicforum... naja ich hab keinen streß - liegt aber glaube ich eh in meiner natur :o
     
  4. xander

    xander Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 29.09.06   #4
    Ausser einem:

    Sehr fein geschrieben, absolut auf den Punkt!!!


    :great:
     
  5. tigereye

    tigereye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.06
    Zuletzt hier:
    18.05.16
    Beiträge:
    1.035
    Ort:
    kurz hinterm Deich
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    4.844
    Erstellt: 29.09.06   #5
    Hy, Dude
    ich bin noch nicht so lange und s intensiv hier, als dass ich deine Beobachtungen nachvollziehen könnte.
    Ich möchte dir aber (trotzdem) zu deinem engagierten Plädoyer gratulieren !
    Ich habe gerne zugehört ....

    Gruß Andreas
     
  6. LilyLazer

    LilyLazer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.02.13
    Beiträge:
    2.004
    Ort:
    Neuwied
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    414
    Erstellt: 29.09.06   #6
    Diesem Beitrag auch nicht! :p
     
  7. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 29.09.06   #7
    In der Theorie hast du völlig recht.

    Aber in der Praxis ist das hier wie in der großen weiten Welt draussen: es halten sich eben nicht alle dran.

    das verhindert mittlerweile alleine die Größe. Für familiäre Atmosphäre muss man in kleinere Boards gehen. Wobei ich in einigen meiner ehemaligen kleinen Lieblingsboards jetzt die Erfahrung gemacht habe, dass das auch nicht so toll ist, weil die kleine Familie sich in eine eingeschworene Clique, die sich z.T. auch schon privat kennt, entwickelt hat. Und man dann als seltener Gast völlig der Aussenseiter ist und irgendwie der Depp.

    Hat alles Vor- und Nachteile.

    Dein Wort in Gottes Gehörgang...

    Dummerweise versteht jeder was anderes unter gesundem Menschenverstand. Gäbe es da Übereinstimmung, wäre die Welt ein Paradies ;)


    Ich geb dir bei jedem Wort Recht, was du sagst. Wenn allerdings nur einer von 40.000 Usern anders denkt, war's das. Und dann stellt sich die Frage: strenger oder lockerer? Lässt man alles laufen und lässt immer 5e grade sein, rennen die kompetenten User weg, die gerne mehr Niveau im Forum hätten. Moderiert man strenger, kriegt man laufend Meckerthreads, und dann laufen andere User weg, weil sie keinen Bock auf dieses Gesummse haben.

    Bleibt nur der Zickzackweg durch dieses Dilemma.
     
  8. klabautermann

    klabautermann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    14.05.09
    Beiträge:
    1.043
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.211
    Erstellt: 29.09.06   #8
    Ich glaube man kann davon ausgehen, dass alle Leute die sich davon angesprochen fühlen sollten, nicht in diesem Teil des Forums zu finden sind. Hättest du das in der Gitarren Plauderecke mit dem Titel "Zack Wild ist doof!" gepostet, hättest du bestimmt mehr Erfolg gehabt.
     
  9. madeye

    madeye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.618
    Ort:
    Hagen (NRW)
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    1.366
    Erstellt: 29.09.06   #9
    die anonymität des internets reizt nun mal leider viele (meist junge und unreife) menschen, die "grenzen", die es hier nun mal nicht gibt, da man ja nix zu verlieren hat,, auszutesten.

    dass sie das niveau des boards durch spam, beleidigungen oder sonstige sinnfreie redeschlachten herabsetzen, kann ihnen ja egal sein, da keine bestrafung oder ähnliches droht (z.B. taschengeldkürzung;)).


    es ist halt oft wie im "richtigen leben".
     
  10. Antje

    Antje Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    5.07.14
    Beiträge:
    2.225
    Zustimmungen:
    27
    Kekse:
    16.975
    Erstellt: 29.09.06   #10
    Ich finde, man sollte den Beitrag von dude einfach mal so stehen lassen und nicht wieder anfangen zu zerpflücken.

    Kann man den nicht so als boardübergreifenden Sticky setzen?
     
  11. armyclonk

    armyclonk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.05
    Zuletzt hier:
    9.12.12
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Bad Münder
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    584
    Erstellt: 29.09.06   #11
    ich finde aber, dass sich auch die "älteren" dazu hinreißen lassen, genervt zu antworten. man kanns ihnen nicht verdenken, es gibt viel schwachsinn hier, aber wenn sie sich ein wenig darauf besinnen würden, einfach kompetent zu antworten oder die klappe zu halten, selbst wenns die dreihunderteinundachtigtausenste "wie bekomm ich den 'tallica sound?" frage ist, anstatt den neuling auseinander zu nehmen, wäre die atmosphäre doch viel schöner hier, oder?
     
  12. Enza

    Enza Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    23.03.09
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    293
    Erstellt: 29.09.06   #12
    Hm, auch nochmal mein Senf. :)

    Ich bin froh, dass ich Euch hier gefunden habe, denn ich nutze besonders das OffTopic, um mir kleine Pausen vom Schreiben oder Komponieren oder bla zu gönnen. Als Künstlerin bin ich mir manchmal eh nicht so sicher, ob das auch alles so Hand und Fuss hat, was ich manchmal von mir gebe. Hier sind auf jeden Fall erfahrenere und bessere Musiker und Techniker in den Musikforen, deshalb gebe ich hier lieber keine Fachratschläge. Lassen wir uns doch einfach alle leben, dann haben wir´s erheblich leichter ! ;)

    LG
     
  13. blackout

    blackout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.102
    Erstellt: 29.09.06   #13
    Witzig:
    Eben klickte ich mich (mehr oder weniger aus Versehen) in dieses "Gesperrte User" Forum (ich habs nicht gleich bemerkt, ich wusste ja nichtmal, dass es sowas gibt!) und wollte auf einen Thread antworten, etwa mit der gleichen Intention wie Du hier. Das durfte ich aber nicht. ;)

    Deswegen bin ich Dir dankbar, dass Du die ganze Problematik so schön ausführlich beschrieben hast, vermutlich wäre mir das, obwohl mich die seit einiger Zeit veränderte Atmosphäre des Forums zuweilen auch nervt, zu viel Arbeit gewesen. Ich stimme Dir in allen Punkten zu.

    Meine Meinung in wenigen Worten (bin eben kein Mann langer Worte):
    Es scheint in diesem Forum nunmal - wie schon angedeutet - auf jeder Front, d.h. bei Usern als auch Mods, Personen zu geben, die dieses Forum einfach zu ernst nehmen. Leute, bleibt locker! Habt Ihr wirklich Zeit, und vor allem auch Lust, Euch über jede Kleinigkeit (doofe Kommentare anderer User, Zweideutigkeiten, Meinungsverschiedenheiten, ...) so dermaßen aufzuregen? Das Forum ist eine tolle Sache, aber bitte erhaltet uns das "Angenehme" am Forum, indem Ihr es NICHT ernst nehmt. Und mit "nicht ernst nehmen" meine ich nicht auf die Meinungen anderer zu scheißen und auch nicht das Aufgeben von Höflichkeit und Respekt. Nehmt es Euch einfach nicht zu Herzen, wenn Euch jemand dumm kommt (User oder Mod - völlig egal!), das ist die ganze Aufregung wirklich nicht wert.

    Gute Nacht, wünsche ich! ;)
     
  14. andi85

    andi85 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 29.09.06   #14
    Eine kleine Ergänzung noch: Wenns gar nicht mehr geht - einfach spielen gehen :)
     
  15. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 29.09.06   #15
    Das glaube ich nicht, bzw. das waere nur so gewesen, bis ich den Thread entdeckt haette :D


    Aber um zum Thema zu kommen: Quantitaet bringt natuerlich nicht gleich Qualitaet, da muessten alle mehr dran arbeiten. Das familiaere geht bei der Groesse leider floeten. bzw. man kann es nur auf verschiedene Untergruppen herunterbrechen. Ansonsten gefaellt mir das PLadoyer sehr gut (nur ueber das Subforum "gesperrte Benutzer" brauch man sich nicht zu aergern... das schliesst eine Luecke, die es einem gesperrten ermoeglchen sich zu verteidigen).
     
  16. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 29.09.06   #16
    Psst.... Mods sind auch User ;)
     
  17. xander

    xander Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 29.09.06   #17
    Wie war das in "Animal Farm" nochmal?

    All animals are equal. But some animals are more equal than others
    :great: :D
     
  18. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 29.09.06   #18
    Mit mehr Rechten und Pflichten ;)
     
  19. dasJockAl

    dasJockAl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.03
    Zuletzt hier:
    31.12.12
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    440
    Erstellt: 30.09.06   #19
    psst doppelposts sind nicht erlaubt :rolleyes: also lösch mal schön deinen eigenen post :p

    und anscheinend sind doch nicht nur wenige mit der situation unzufrieden..und vielleicht denken jetzt eben ALLE user (mods inkl.) die dieses thread lesen ein wenig mehr über ihre einstellung nach.
     
  20. JSX

    JSX Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    2.779
    Ort:
    Offenbacher Raum
    Zustimmungen:
    177
    Kekse:
    5.766
    Erstellt: 30.09.06   #20
    Hallo User,

    erst mal Hut ab @The Dude....gutes Statement :great:

    In den fast 6 Jahren die ich im MB verbringe gab es leider immer wieder diese Höhen und Tiefen.

    Momentan befindet sich das Board mal wieder in einem kleinen Tief.
    Es ist aber eigentlich ganz einfach.
    Wir haben hier ca. 45.000 User die natürlich nicht alle an einem Strang ziehen, das wird auch nie funktionieren.

    Man kann es deswegen nie allen Recht machen, aus diesem Grunde wird es immer mal wieder Zoff geben weil irgent jemand etwas nicht in den Kram passt.
    Bisher sind wir da immer wieder durch, egal ob Admins, Mods oder normale User,
    ansonsten gäbe es dieses Board gar nicht mehr.

    Es wird immer wieder User geben, die aus welchen Gründen auch immer dem Board den Rücken zu drehen, dafür kommen wieder eine Menge neue dazu.

    Das ist nun mal der Lauf der Dinge und der lässt sich leider auch nicht ändern.

    Fehler passieren natürlich auch immer wieder, egal von welcher Seite.
    Hier im Board befinden sich nun mal Menschen unterschiedlichster Herkunft und Denkweisen und keine Computer die alles präzise auf den Punkt bringen.

    Wir alle werden lernen müßen damit zu leben.

    Wenn jeder mal ein bißchen Tempo raus nimmt und erst denkt bevor er schreibt,
    bringt uns das ein ganzes Stück nach vorne.

    Ich denke mal alle wollen doch im großen und ganzen ein informatives Board in dem sich jeder so gut wie es eben geht wohlfühlen kann.

    Dazu muß aber auch jeder seinen Teil dazu beitragen.:great: