Es geht mir auf den Sack!

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Schöne Theorie, aber wenn nur paar nicht mitmachen, war's das. Was passiert, wenn man nicht eingreift, sieht man ja an den ganzen Musik-Genre-Streits.

Wenn A und B rumstreiten, und dann kommt C und sagt "benehmt euch", dann streiten A und B immer noch weiter, hacken aber gleichzeitig auch noch auf C rum. Und da C ja auch nicht mehr Autorität hat, lachen sich A und B noch ins Fäustchen.

Wenn allerdings von Moderatorenseite gesagt wird " Ruhe, sonst Beule", dann ist meist ganz schnell schluss. :D

Auch nur die halbe Wahrheit - meiner Meinung nach.

Beispiele?
Lest mal den thread ab post 473:
https://www.musiker-board.de/vb/pol...g-zur-homosexualitaet-etc-32.html#post1892730
Das wurde inhaltlich und in Diskussion bereinigt (zwei user käbbelten sich noch ein bißchen, aber auch das wurde gelöst) - und zwar durch das Engagement der user.

Ich könnte mehrere Beispiele aus anderen threads nennen, bei denen ich unterwegs bin (kann mich auf Anfrage auch auf die Suche begeben, aber ich will mir jetzt diese halbe Stunde sparen).

Bestätigt bleibt für mich:
Wo das Verhältnis, das Engagement und die soziale Kompetenz in einem Thread stimmt, bekommt man sowas gebacken. Ob im Fach- oder im OT-Bereich ist egal.

Ein Beispiel für Melden und Durchgreifen:
https://www.musiker-board.de/vb/songs-texte/162994-i-got-drunk-today-englisch.html
Es handelt sich um Posts 10 und 11.
Der betreffende user hat in etwa 10 unterschiedlichen threads - es handelt sich jeweils um gepostete songtexte - ähnliche Kommentare abgegeben - alle beleidigender Natur.

Diese Beleidigungen wurden alle konsequent gemeldet. Der betreffende user ist nie wieder aufgetaucht - jedenfalls in diesem forum nicht mehr (er ist mir auch sonst nicht mehr untergekommen).

Für mich ein gutes Beispiel:
Dieses Forum, wo man eigene Texte posten kann ist für mich ein gutes Beispiel. Warum und wofür?

Warum 1: weil es sehr brisant ist. Denn eigene Texte sind eine Herzensangelegenheit, sehr persönlich - das erhöht die Empfindlichkeit auf Kritik. Sie sind nicht selten fehlerhaft (also quasi fachbezogen - besonders bei englischsprachigen Texten), nicht selten eben noch nicht perfekt (also kritikwürdig) und zudem gibt es (bis auf eindeutige Rechtschreib- oder Ausdrucksfehler) keine eindeutigen Kriterien, was ein "guter" Text ist (das heißt vieles bleibt Meinungssache).

In diesem Thread finden wir also Elemente aus dem fachlichen Bereich (Sprache), dem OT-Bereich (Inhalt des Textes, Haltung, Botschaft) und einem Bereich, der sich aus Meinung, Erfahrung und Gefühl zusammensetzt.

Wofür: Also ist hier eine Menge Zündstoff vorhanden. Aber ich habe bisher bestimmt über 100 Texte gelesen und kommentiert und bis auf wenige Ausnahmen wurde es nie unangenehm. Und wenn, konnte dies schnell ausgeräumt werden. Ein bißchen Käbbelei ist manchmal dabei - aber es wird nicht beleidigend.

Die beiden Moderatoren - deren Arbeit ich ausgezeichnet finde - brauchen nicht einzugreifen - jedenfalls höchst selten. Und das bei schätzungsweise 500 threads (also 500 Texten, die gepostet wurden) seit ich dabei bin. Und das bei der beschriebenen Brisanz/Zündstoffhöhe.

Warum 2: Für mich gibt es folgende Gründe, warum das so ist.
Ich möchte sie kurz nennen:
1. Interesse:
Die threadersteller haben wirklich ein Interesse daran, dass jemand ihre Texte liest.
Und die, die lesen, lesen sie ebenfalls aus Interesse.
2. Gleichberechtigung:
Fast alle, die Feedback auf die Texte anderer geben, posten auch eigene Texte und empfangen das Feedback von anderen. Man weiß einfach um beide Rollen. Und bei aller Unterschiede in der Erfahrung und Kompetenz (die durchaus bestehen): jeder gibt Feedback und nimmt Feedback.
3. Konstruktiv:
Es geht nie um die Ebene: Ich kann das besser als Du. Es geht darum, den anderen darin zu unterstützen besser zu werden. Ob ich was gut kann, merke ich ja dann an den Feedbacks auf meine Texte.
4. Engagement:
Jeder user meldet sich zu Wort, wenn er gewisse Töne eines Feedbacks unangemessen fand. (Nicht so, dass alle nun in Reihe ihren Senf dazu geben: es reicht, wenn ein oder zwei user das aussprechen.) Danach geht es wieder um den Text.

Und nun den Bogen zurück:
Nicht Fach- oder OT-Bereich ist für mich ausschlaggebend. Sondern das Interesse, die Wahrung des und der Respekt vor dem anderen, das Gefühl zu geben und zu nehmen sowie das Engagement der user mit dem Ziel: wir sollen einen guten thread.
Einen thread, in dem wir weiter kommen. Und in dem ein gutes Klima herrscht.

Und so verstehe ich den Eingangsthread von the dude:
User: greift ein! Es ist Euer Board! Es sind Eure Themen! Ihr stellt das Verhältnis zueinander her!

Mißverständnisvorbeugung 1:
Das heißt eben nicht: Jagd auf auf andere user oder Meinungen machen.
Und das ist auch kein Aufruf, "Bürgerwehren" zu bilden.
Es ist ein Aufruf für mehr Engagement - und natürlich gegen Rückbeleidigungen mit dem Vorwand, für "Sauberkeit" zu sorgen!

Mißverständnisvorbeugung 2:
Das heißt in keinem Fall: mods und admins wir brauchen Euch nicht.
Ganz im Gegenteil: es wird immer wieder Übergriffe geben. Leider. Aber das ist eine Realität. Und dafür sind die Mods und admins (und HCA und HFU) da. Zu Recht. Und Board sei Dank. Und ich hatte ja das Beispiel genannt, wo Beleidigungen gemeldet wurden und zum erfreulichen Ergebnis führten, dass diese fürderhin unterlassen wurden.

Aber wir user können auch das unserige tun, um für ein gutes Board zu sorgen.

Ich habe fertig.

x-Riff
 
Aber wir user können auch das unserige tun, um für ein gutes Board zu sorgen.

Steht ausser Frage, wird de facto aber ja auch schon von vielen gemacht. Das, was du da skizzierst, besteht ja eigentlich schon.

Ob das optimierbar ist, keine Ahnung.

<- angenervter Brummbär heut, zuviele Boardzerstörer on board :-/
 
Ich hab ja schonmal einen Vorschlag gemacht, wie man die Stimmung im Forum wieder verbessern könnte:

-Renomee System abschaffen (oder nicht öffentlich machen wie das Renomee der einzelnden Leute ist
-Moderatoren in "zivil"
-Offtopic deutlich abspecken

So denke ich wird die Atmosphäre wieder familiärer. Mir ist klar das von Seiten der Betreiber ein populäres Board gewünscht ist, was ja auch völlig okay ist, aber ich finde darunter sollte die Qualität nicht leiden
=> Qualität statt Quantität

Grüße,
Conny
 
oder nicht öffentlich machen wie das Renomee der einzelnden Leute ist

Und was hat man von diesem Punktekonto, wenn man's nicht einsehen kann?

-Moderatoren in "zivil"

Also sowas wie Undercover-Agenten statt Abschreckung durch Polizeipräsenz? :eek: Irgendwie ist das mir jetzt so gar nicht einsichtig, wie dadurch bessere Stimmung aufkommen soll.

Lest mal den thread ab post 473:
https://www.musiker-board.de/vb/pol...g-zur-homosexualitaet-etc-32.html#post1892730
Das wurde inhaltlich und in Diskussion bereinigt (zwei user käbbelten sich noch ein bißchen, aber auch das wurde gelöst) - und zwar durch das Engagement der user.

Nimmt das als Musterbeispiel und macht so 2-3 h später bei Transenwitzen in der Assoziationskette mit. Seid froh, daß ich kein Mod mehr bin, sonst hättet ihr alle 3 volle Punktzahl wg. Sexismus gekriegt.
 
Und was hat man von diesem Punktekonto, wenn man's nicht einsehen kann?



Also sowas wie Undercover-Agenten statt Abschreckung durch Polizeipräsenz? :eek: Irgendwie ist das mir jetzt so gar nicht einsichtig, wie dadurch bessere Stimmung aufkommen soll.
Ganz einfach:
a) man sieht selber wie die eigenen Postings ankommen, und kann sich dann dementsprechend verhalten. Man kann ja auch schlechte Bewertungen wieder einführen. Das geht doch auch keinen was an, man läuft ja auch im privaten leben nicht mit nem Schild auf der Brust rum wo draufsteht wie kompentent man ist.

b) es ist einfach so, dass in meinen Augen ein Krieg zwischen Mods und Usern entstanden ist, und wenn man Moderatoren nicht so anprangert mit irgendwelchen Titeln usw. wird das ganze wieder sympatischer. Außerdem wirkt dass dann nicht so streng und autoritär.
 
OFF TOPIC ANFANG
Nimmt das als Musterbeispiel und macht so 2-3 h später bei Transenwitzen in der Assoziationskette mit. Seid froh, daß ich kein Mod mehr bin, sonst hättet ihr alle 3 volle Punktzahl wg. Sexismus gekriegt.
Also wer will kann´s nachlesen und wer nicht den ganzen Assoziationsthread durchforsten will, geht zu Seite 1597 und dort zum Post 23950 - da fängt es assoziationsmäßig an.

Mir ist nicht ersichtlich, in welcher Weise irgendwelche Geschlechter beleidigt, diskriminiert oder angepampt wurden - das ist eine Spielerei mit Klischees.

Aber bitte - es steht jeder/m frei, sich ein Urteil zu bilden.

OFF TOPIC ENDE

Zum Thema:


Wie bitte soll das denn praktisch aussehen, wieder zu einem familiären Board zurückzukommen?
Die Anzahl der user ist doch prinzipiell nichts schlechtes.

Also müßte man die reduzieren bzw. reglementieren. Hmmm:
- Aufnahmeprüfung?
- Aufnahme nur, wenn sich sieben Bürgen finden?
- schnellere Verbannung?
- Verdienste in einer Zeit der Anwartschaft (Board säubern, Avatars schrubben)?

Sorry für die satirischen Einschläge - aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das (sinnvoll) gehen soll.

Und ich finde auch das Ziel nicht erstrebenswert, ein "Familien-Board" zu betreiben.

x-Riff
 
b) es ist einfach so, dass in meinen Augen ein Krieg zwischen Mods und Usern entstanden ist, und wenn man Moderatoren nicht so anprangert mit irgendwelchen Titeln usw. wird das ganze wieder sympatischer. Außerdem wirkt dass dann nicht so streng und autoritär.

Sehe ich nicht so, die Meckerthreads haben sich im letzten Jahr massiv geaendert: war das vorher wirklch eher Mods gegen User, so mischen sich da heute immer mehr User ein, die eben auch die Moderatorenseite vertreten.

Der Eindruck mag vielleicht jetzt so sein, weil im "gesperrte Benutzer" Forum eben nur die gesperrten Benutzer und Moderatoren disktuieren, oder einige derer, die meinten sie waeren ungerecht behandelt worden sich schlicht und ergreifend daneben benehmen, und dadurch mehr auffallen.

Was passiert wenn nicht offen moderiert wird, laesst sich auch hier und da nachverfolgen "HEy, welcher ***** Mod hat meinen Thread verschandelt" und aehnliches. D.h. fuer uns (das MOdteam) geht dann erstmal im Hintergrund die Suche und Diskussion los wer da wie wo was gemacht hat... in der zeit kommen die ueblichen Honks und beschweren sich auch das sie ungerecht behandelt wurden (Beispiele gibt es wieder nicht/selten), und die sachlichen Kommentare zwischendrin gehen unter. Mit UNdercovermods wuerde das imho novch schlimmer werden.



Im Groben empfinde ich das board heute angenehmer als z.B. noch vor 18 Monaten, die relative Zahl der normalen und vernuefntigen User ist gestiegen. Leider ist auch die absolute Zahl derer, die Extrem auf Stress aus sind (ob einfach nur krankhaft, oder vorsaetzlich ist leider egal) ebenfalls gestiegen.
 

"Im Prinzip ja..." ;)

a) man sieht selber wie die eigenen Postings ankommen, und kann sich dann dementsprechend verhalten. Man kann ja auch schlechte Bewertungen wieder einführen. Das geht doch auch keinen was an, man läuft ja auch im privaten leben nicht mit nem Schild auf der Brust rum wo draufsteht wie kompentent man ist.

LOL :) Eher wie so'n ordensbehangenes Generalskostüm :eek: Da steht ja auch nicht drauf, für welche Heldentat welches Stück Blech... Nur daß es hier diese grünen Eumel mit 'ner Zahl dahinter sind. Wie die zustandenkamen weiß ja auch nur der, der sie bekam.

Allerdings findet das meiste an Feedback ja dann doch expliziter in Postings, ggf. auch PMs statt.

Diese Karmagepushe Anf. dieses Jahres IIRC hat natürlich schon für Mißstimmung gesorgt. Nur ist ja eigentlich die bittere Ironie dabei, daß die Leute selbst den Stellenwert dieser Punktesammelei völlig überschätzten. Sonst aber? <schulterzuck>

b) es ist einfach so, dass in meinen Augen ein Krieg zwischen Mods und Usern entstanden ist, und wenn man Moderatoren nicht so anprangert mit irgendwelchen Titeln usw. wird das ganze wieder sympatischer. Außerdem wirkt dass dann nicht so streng und autoritär.

Das hört sich ja gefährlich an :eek: Nein, also so dramatisch hab' ich das wirklich nie gesehen. Es gibt natürlich User, für die ist alles eine Provokation, was ihnen nicht paßt, ob man nun Mod, HCA/HFU oder einfach nur kompetenter User (noch) ohne Auszeichnung ist. Keine Ahnung, wie man denen beikommen soll. Es gibt wohl schlechte Situationen, in denen man eigentlich nichts wirklich gut machen kann.
 
"Im Prinzip ja..." ;)



LOL :) Eher wie so'n ordensbehangenes Generalskostüm :eek: Da steht ja auch nicht drauf, für welche Heldentat welches Stück Blech... Nur daß es hier diese grünen Eumel mit 'ner Zahl dahinter sind. Wie die zustandenkamen weiß ja auch nur der, der sie bekam.

Allerdings findet das meiste an Feedback ja dann doch expliziter in Postings, ggf. auch PMs statt.

Diese Karmagepushe Anf. dieses Jahres IIRC hat natürlich schon für Mißstimmung gesorgt. Nur ist ja eigentlich die bittere Ironie dabei, daß die Leute selbst den Stellenwert dieser Punktesammelei völlig überschätzten. Sonst aber? <schulterzuck>



Das hört sich ja gefährlich an :eek: Nein, also so dramatisch hab' ich das wirklich nie gesehen. Es gibt natürlich User, für die ist alles eine Provokation, was ihnen nicht paßt, ob man nun Mod, HCA/HFU oder einfach nur kompetenter User (noch) ohne Auszeichnung ist. Keine Ahnung, wie man denen beikommen soll. Es gibt wohl schlechte Situationen, in denen man eigentlich nichts wirklich gut machen kann.
Ich halt übrigens auch nichts von dem Helpful and Friendly User Zeugs....
 
Ich halt übrigens auch nichts von dem Helpful and Friendly User Zeugs....
Auch wenn es nicht primär mit dem Thema zu tun hat - aber der Thread ist eh schon ganz schön abgedriftet...

Ich hab mich über, ja, wie nenne ich es? Ernennung? Auszeichnung?... nein ganz einfach: ich habe mich über das Danke! sehr gefreut, als mir der HFU "angeheftet" wurde.
Ja, mein Selbstbewußtsein ist nicht so stark ausgeprägt, daß ich eine solche Anerkennung nicht zu schätzen wüßte. ;)

Und ohne daß ich das konkret begründen könnte - ich habe den Eindruck, das ich nun etwas ernster genommen werde (sry, das klingt arrogant und blöd, aber mir fällt keine andere Formlierung ein), wenn ich mal sage: Pst, kommt wieder runter, haut Euch nicht gleich oder so...

Na klar, richtige Störenfriede lassen sich dadurch nicht wieder zur Vernunft bringen, eher im Gegenteil. Das ist dann Sache der Mods.

Der Nachteil in einem kleineren Forum ist m.E. der, daß man weniger Möglichkeiten hat, jemanden zu finden, mit dem man "gut kann". Und unter wenigen Usern ist dann auch bald schon alles gesagt, was man zu sagen hat.

Gerade im OT kann man die Leute, mit denen man zu tun hat, ganz gut kennen- und einschätzen lernen.
Es gibt einige, mit denen ich sehr angenehm privat korrespondiere, nur auf Grund ihrer Beiträge im OT. In den Fachbereichen hätte ich sie nie kennengelernt.
Insofern ist das Board gerade durch den OT familiär geworden.

Kleinere Foren sind auch oft grafisch nicht so aufwendig, um nicht zu sagen unschön, haben nicht so viele zusätzliche Funktionen...

Das alles ist für mich ein guter Grund, hier zu sein, ich bin gern dabei.:great:
 
Ich halt übrigens auch nichts von dem Helpful and Friendly User Zeugs....

Nun ja, gerade diese Form der Anerkennung ist den Leuten ja schon zu gönnen.

Irgendwelche Rankings haben aber wohl viele Foren, wenn man sich mal nur so oberflächlich (ich weiß, ich bin eigentlich stinkend faul...) umtut.

Aber selbst wenn wir das alles nicht hätten. Ich kann mich noch an meine Anfänge hier erinnern, was soll ich etwa mit einem Betonkopf machen, der den Unterschied zwischen Tiefmitten und Tiefbass nicht kennt? Vor ein Rack mit u.a. einen Alembic Superfilter stellen, der schon wirklich Unpäßlichkeiten hervorrufen kann?

Auch wenn es nicht primär mit dem Thema zu tun hat - aber der Thread ist eh schon ganz schön abgedriftet...

Was willste machen? Ehe hier aus purem sinnlosen Aktionismus heraus was passiert :(

Kleinere Foren sind auch oft grafisch nicht so aufwendig, um nicht zu sagen unschön, haben nicht so viele zusätzliche Funktionen...

Oh, manche haben auch eine ziemlich primitive Software, ohne sinnvolle Funktionen, so daß mir schnell die Lust vergeht, mich da durchzuhangeln...
 
Oh, manche haben auch eine ziemlich primitive Software, ohne sinnvolle Funktionen, so daß mir schnell die Lust vergeht, mich da durchzuhangeln...
Ja genau, so kann man das, was ich meinte, auch ausdrücken ;)
 
Hmm vielleicht könnte man ja einfach das Forum nen bissl weniger offen gestalten... z.b. geprüfte User einführen... Also, dass man z.b. als einfach registierter User nichtmehr alle Foren einsehen kann und in "riskanten" Foren nurnoch lesen und wenn man sich prüfen lässt hat man vollen zugang... Das müsste man halt irgendwie mit nem Foto regeln auf dem der User seinen Ausweiß fotographiert und seinen Usernamen oder sowas in der Art... Wenn das Team hier die Personalien hat, dann wissen die User auch, dass sie belangt werden können, wenn sie richtig Mist bauen oder so.... klar das müsste man alles noch irgendwie durchplanen, aber ich glaube die Qualität würde auf jeden Fall ansteigen, wenn nicht alles so anonym und offen wäre... Wer dann wirklich Interesse an der Community und dem Board hat, der wird sich auch prüfen lassen und die ganzen Trollidioten etc. habens sehr viel schwerer.... Ich glaube das so auch Kriegsgebiete wie der Metalbereich etwas friedlicher werden könnten, denn es gibt durchaus recht viele Metaller die genug toleranz zeigen oder einfach nicht Antworten, wenn sie nur was negatives schreiben könnten... man muss halt irgendwie die Spreu vom Weizen trennen....
Das ist wie bei Onlinegames.... Wenn man da den Server mit nem Passwort schützt und das alles etwas exkusiver gestaltet, dann ist auch das Erlebnis viel besser und die Mitspieler sind super.... wähen auf den freizugänglichen Publicservern alle 2min. irgendwelche Beschimpfungsorgien stattfinden und man sich gegenseitig den Spaß verdirbt....
 
@AX2:

Userkontrolle durch Persodaten? Na also ich weiß nicht.

Es ist natürlich schon anzunehmen, dass alleine durch den Aufwand viele User abgeschreckt würden. Auf der anderen Seite muss man aber auch den Arbeitsaufwand sehen: wer soll denn, anhand welcher Kriterien die User als "reif genug" einstufen? Und was haben die Persodaten da für einen Sinn? "Sie haben gespamt, wir schicken ihnen eine Abmahnung"?

Ich habe es in einem anderen Kontext schon mal gesagt: das Forum hat seine eigenen Regeln die jeder registrierte User anerkannt hat. Es ist daher aber auch kein Staat oder irgendwas in der Art, man hat hier keine "Rechte" wie im realen Leben. Es ist schlicht eine zur Verfügung gestellte Plattform.

Das es trotzdem immer wieder ausufert, liegt auch genau daran. Es gibt hier "Ordnungshüter" in Form von MODs, aber da wir wie gesagt hier keine Institution sind passiert das alles auf quasi ehrenamtlicher Basis. Und da kann man nicht 24h am Tag durchs Forum strreifen und "aufräumen". Auch aufgrund der Masse an Usern ist das einfach nicht möglich.

Das ist auch der Grund, warum ich es recht absurd finde hier von einer verloren gegangenen familiären Atmosphere zu sprechen :screwy:

Fazit: mit der Größe einer Community (wie es dieses Forum ja ist) geht auch zunehmend die Möglichkeit der umfassenden Kontrolle verloren. Ist aber ansich gar nicht so dramatisch, denn imho läuft hier gar nicht so viel daneben. Das irgendwelche Diskussionsthreads aus dem Ruder laufen liegt in der Natur der Sache, Schreihälse fallen deshalb auf weil sie das größte Mundwerk haben und nicht etwa weil es besonders viele sind.

Irgendwer hat es in diesem Thread ja auf den Punkt gebracht: es liegt in der Natur des Menschen.
 
Von Zweiklassengesellschaft mit unterschiedlichen Zugriffsrechten auf Fachforen halte ich auch nix. Gibts zwar in anderen Foren (PA-Forum z.B.), aber das ist nicht mein Ding. Die Auswahlkriterien sind viel zu ungenau zu definieren, ausserdem macht das nur böse Stimmung.

Geschlossene interne Foren wie das Modforum mal aussen vor, das hat durchaus seinen Sinn. Genauso wie eingeschränkte Schreibrechte im FAQ-Bereich oder so, damit halt nur sinnvolles Zeug freigeschaltet wird.

Aber im normalen offenen Fach-Bereich ist das imho nix.
 
Hmm vielleicht könnte man ja einfach das Forum nen bissl weniger offen gestalten... z.b. geprüfte User einführen... Also, dass man z.b. als einfach registierter User nichtmehr alle Foren einsehen kann und in "riskanten" Foren nurnoch lesen und wenn man sich prüfen lässt hat man vollen zugang...
Glaub' mir, dass bringt auch nichts.
Bevor man z.B. am Forum der HSV Supporters Community
hsvklatsch.gif
teilnehmen darf, wirst du sogar per Telefonanruf auf Richtigkeit deiner Daten überprüft.
Wenn man sich nun anschaut wie es in diesem Forum läuft, kann man nur den Kopf schütteln.
Und es ist nicht nur wegen der zur Zeit besch...... Lage des HSV dass die Diskussionsweise dort teilweise/größtenteils unter aller Sau ist.
Bitte keine Kommentare zum Tabellenplatz, etc.:redface:

Die Moderation, so weit sie dort überhaupt vorhanden ist, trägt auch nicht gerade zur Ordnung und Frieden in dem o.g. Forum bei.

Im Vergleich dazu läuft es hier 1000x besser.


Andreas


 
Naja so streng mit Auswahlkriterien etc. meinte ich das garnicht... Ich meinte nur, dass man da alles etwas weniger anonym gestaltet... Ich mein momentan gibts hier massenhaft Accounts die nichtmal ihr Profil ausgefüllt haben... Irgendwelche Leute die meist halt einfach immerwieder mal vorbeischauen und ihre Meinung kundtun und wenns jemand juckt kanns denen egal sein... sie haben ja ansich nichts investiert in das Forum... is nur so ne Art Spielplatz... Vielleicht reich auch schon so ne art Kompetenzaward Lite den jeder recht schnell bekommen kann indem er einfach zeigt, dass man interesse am Board hat und bereit ist Zeit und Mühe zu investieren.... Ich mein wie mans auch immer macht... ich bin mit der Arbeit der "Boardbediensteten" zufrieden und kann über die trollige Seite der Macht hinwegsehen, aber manchmal fämnd ich es geschickter, wenn nicht jeder Horscht überall ohne Verbindlichkeit irgend nen Mist reinposten könnte... Ich denke die Moderation wird das schon hinbekommen... ich hoffe nur, dass besonders bei der Equipmentberatung nicht zuviel rumgefaked wird... mich störts einfach, wenn Anfänger die 2 Zerrpedale und nen Microcube kennen anderen Leuten großspurig schlechte Empfehlungen schreiben und keiner was sagt... Das stört mich mitunter am meisten....
 
Vielleicht reich auch schon so ne art Kompetenzaward Lite den jeder recht schnell bekommen kann indem er einfach zeigt, dass man interesse am Board hat und bereit ist Zeit und Mühe zu investieren....
=Karma-System oder?

Ich bin auch der Meinung, dass der allgemeine Umgangston im Moment etwas zu wünschen übrig lässt. Kaum schreibt einer mal was falsches, was ja durchaus vorkommen soll, stürzen sich gleich 3 Leute auf ihn um ihn fertig zu machen, nach dem Motto "was bist du denn für ein (hier beliebig lange Liste an Schimpfworten einstetzen) du hast ja gar keine Ahnung, geh nach Hause..". Dass das Gegenreaktionen auslöst, ist wohl klar, im Endeffekt schaukelt sich das nur unnötig hoch.
Man könnte doch in einem solchen Fall einfach sagen "da liegst du falsch" oder "ich sehe das etwas anders", gefolgt von einer unemotionalen, schlichten Erklärung. Aber das scheint in vielen Fällen nicht zu geschehen.
Leider habe ich aber auch kein Patentrezept gegen diese Situation.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben