Es geht mir auf den Sack!

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
meine aussagen hätten garnicht gelöscht werden müssen.

Du wirst aber nicht behaupten wollen, dies hier

naja und wenn popper anfangen über musik zu reden krieg ich eh des kotzen

würde zur Entspannung beitragen, wenn es um Genre-Kriege geht, die laut Rules generell verboten sind und in diesem Thread noch weniger verloren haben....:rolleyes:

scnr
 
Weg mit dem Offtopic Quatsch und dem Chat Zeugs... dann wirds auch wieder qualitativ hochwertiger.
Ich nehme das jetzt einfach mal so auf und werfe es noch einmal stillschweigend in die Runde.


Lim
 
C_Dachs schrieb:
Weg mit dem Offtopic Quatsch und dem Chat Zeugs... dann wirds auch wieder qualitativ hochwertiger.
Ich nehme das jetzt einfach mal so auf und werfe es noch einmal stillschweigend in die Runde.
Lim
Och nee, nicht schon wieder. Wer das da unten doof findet, muss ja da nicht reinsehen und solange das aus den Fachforen rausgehalten wird, wo es ja niveauvoll sein soll, dann ist es doch ok.
 
Ich nehme das jetzt einfach mal so auf und werfe es noch einmal stillschweigend in die Runde.
Negativ.
Abgelehnt.
Meiner Meinung nach.

Klar, ich stelle es mir schwierig und schwer vor, im gar zu leicht ausufernden OT-Bereich noch eine gewisse Übersicht (moderatorisch) zu bewahren.
Aber durch den OT ist den Usern die Möglichkeit gegeben, ihre gefühlsmäßigen Äußerungen außerhalb des fachlichen Bereichs auszutoben...
Und weißt Du, was ich denke? Es gibt keinen verrückteren Menschen als jemanden, der sich mit Kunst beschäftigt, mit kreativer Kunst.
Musiker sind auch Künstler, vielleicht sogar gerade die Künstler...

Ich denke, gerade durch den OT bleibt der Fachbereich vom OT verschont. Sonst würden die Threads doch noch mehr zugespammt?!
 
Es geht auch in anderen Foren ohne so viele Off Topic Diskussionen. Ich finde das setzt ein falsches Zeichen und lockt auch die "falschen" Leute an.

Ich würde den Off Topic Bereich zwar beibehalten, aber nur für Themen benutzen, die wirklich nirgends anders reinpassen, ABER mit Musik zu tun haben.

Gegen ein Paar lustige Threads hat ja keiner was (zB gute Videos sammeln oder Witze), aber ich hab das Gefühl manche wohnen hier, und haben nichts besseres zu tun als in die Assoziazionskette zu schreiben.

Wenns hier mal wieder ernsthafter zugehen würde melden sich solche Leute gar nicht erst an, bzw. verlieren das Interesse.

Und das ist in meinen Augen auch ein großer Teil der Leute die das Forum unpersönlich macht. Desto weniger Leute, desto besser.

Wer chatten will kann das doch im Antenne Bayern Chat oder ICQ machen, bzw. in einem passendem Forum.

Das soll doch ein Forum für Musiker sein, und nicht für Leute die ein Instrument spielen und nicht wissen was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen.
 
Aus zeitlichen Gründen kann ich nur ein kurzes Statement abgeben:
Ich persönlich finde den OT Bereich wichtig. So können sich manche User besser kennen lernen, und man kann auch andere Probleme mit vielen Kompetenten und geschätzten Leuten bereden, da die ganzen Kiddies meist nicht reinschreiben, da ja keine Posts gezählt werden;)
 
Ich fand immer die Variante aus einem anderen Forum gut: Threads, die OT laufen, werden ins OT-Forum verschoben. Es werden aber normalerweise keine OT-Threads willkürlich eröffnet.

Beispiel: Fachthread über Gitarren, jemand bringt eine Hannemann-Signature-Gitarre ins Gespräch, und das driftet dann wegen der fragwürdigen Runen-Inlays langsam vom technischen ins politische, und die Leute fangen an zu diskutieren, wie das zu bewerten ist. Dann kann man den Thread einfach teilen. Und man muss evtl. schon angelaufene, interessante Themen nicht einfach abwürgen. Sowas hat mich selber immer geärgert, weil man zu gewissen Dinge einfach nicht den Mund halten kann oder will. Und dann kann man ein begonnenes Thema eben ausdiskutieren.

Das wahllose Eröffnen von neuen OT-Threads dagegen ist imho auch nicht soo toll. Wird halt ne Menge Mist gemacht, daneben entwickelt sich das Forum zu nem Live-Nachrichten-Ticker, die Umfragen werden immer abstruser, totaler Müll wird gepostet, vieles doppelt und dreifach etc.pp.
 
M
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Ohne Inhalt, ausserdem steht noch eine Antwort deinerseits in DEINEM Thread aus.
Ich fand immer die Variante aus einem anderen Forum gut: Threads, die OT laufen, werden ins OT-Forum verschoben. Es werden aber normalerweise keine OT-Threads willkürlich eröffnet.

Beispiel: Fachthread über Gitarren, jemand bringt eine Hannemann-Signature-Gitarre ins Gespräch, und das driftet dann wegen der fragwürdigen Runen-Inlays langsam vom technischen ins politische, und die Leute fangen an zu diskutieren, wie das zu bewerten ist. Dann kann man den Thread einfach teilen. Und man muss evtl. schon angelaufene, interessante Themen nicht einfach abwürgen. Sowas hat mich selber immer geärgert, weil man zu gewissen Dinge einfach nicht den Mund halten kann oder will. Und dann kann man ein begonnenes Thema eben ausdiskutieren.

Das wahllose Eröffnen von neuen OT-Threads dagegen ist imho auch nicht soo toll. Wird halt ne Menge Mist gemacht, daneben entwickelt sich das Forum zu nem Live-Nachrichten-Ticker, die Umfragen werden immer abstruser, totaler Müll wird gepostet, vieles doppelt und dreifach etc.pp.
Sehe ich auch so. Ich glaube auch dass die Qualität des ganzen Forums dadurch wieder ansteigt. Bitte mal drüber nachdenken....:)
 
Ich fand immer die Variante aus einem anderen Forum gut: Threads, die OT laufen, werden ins OT-Forum verschoben. Es werden aber normalerweise keine OT-Threads willkürlich eröffnet.

Beispiel: Fachthread über Gitarren, jemand bringt eine Hannemann-Signature-Gitarre ins Gespräch, und das driftet dann wegen der fragwürdigen Runen-Inlays langsam vom technischen ins politische, und die Leute fangen an zu diskutieren, wie das zu bewerten ist. Dann kann man den Thread einfach teilen. Und man muss evtl. schon angelaufene, interessante Themen nicht einfach abwürgen. Sowas hat mich selber immer geärgert, weil man zu gewissen Dinge einfach nicht den Mund halten kann oder will. Und dann kann man ein begonnenes Thema eben ausdiskutieren.

Das wahllose Eröffnen von neuen OT-Threads dagegen ist imho auch nicht soo toll. Wird halt ne Menge Mist gemacht, daneben entwickelt sich das Forum zu nem Live-Nachrichten-Ticker, die Umfragen werden immer abstruser, totaler Müll wird gepostet, vieles doppelt und dreifach etc.pp.
Sehe ich auch so. Ich glaube auch dass die Qualität des ganzen Forums dadurch wieder ansteigt. Bitte mal drüber nachdenken....:)
Auch aus meiner Sicht ein überlegenswerter Vorschlag.

Auch an dieser Einschätzung ist was dran:
Es geht auch in anderen Foren ohne so viele Off Topic Diskussionen. Ich finde das setzt ein falsches Zeichen und lockt auch die "falschen" Leute an.

Ich würde den Off Topic Bereich zwar beibehalten, aber nur für Themen benutzen, die wirklich nirgends anders reinpassen, ABER mit Musik zu tun haben.

Gegen ein Paar lustige Threads hat ja keiner was (zB gute Videos sammeln oder Witze), aber ich hab das Gefühl manche wohnen hier, und haben nichts besseres zu tun als in die Assoziazionskette zu schreiben.

Wenns hier mal wieder ernsthafter zugehen würde melden sich solche Leute gar nicht erst an, bzw. verlieren das Interesse.

Und das ist in meinen Augen auch ein großer Teil der Leute die das Forum unpersönlich macht. Desto weniger Leute, desto besser.

Wer chatten will kann das doch im Antenne Bayern Chat oder ICQ machen, bzw. in einem passendem Forum.

Das soll doch ein Forum für Musiker sein, und nicht für Leute die ein Instrument spielen und nicht wissen was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen.

Aaaaaber: Das Problem dabei ist nur, dass vieles, was OT ist, doch irgendwie und in gewisser Weise etwas mit Musik zu tun hat. Das kann jeder eben mehr oder weniger weit auslegen.

Deshalb sind für meine Begriffe auch die Inhalte, über die geredet wird, weniger das Problem.
Problem ist für mich die Form, wie geredet wird (mit wenigen Ausnahmen, was bestimmt Inhalte angeht, die hier gar nichts verloren haben). Und da wäre es gut, wenn alle Leute im Forum ein Zeichen setzten und sich mehr bemühten (und das betrifft nicht nur "einfache" User, sondern alle).
 
Ich fand immer die Variante aus einem anderen Forum gut: Threads, die OT laufen, werden ins OT-Forum verschoben. Es werden aber normalerweise keine OT-Threads willkürlich eröffnet.

Beispiel: Fachthread über Gitarren, jemand bringt eine Hannemann-Signature-Gitarre ins Gespräch, und das driftet dann wegen der fragwürdigen Runen-Inlays langsam vom technischen ins politische, und die Leute fangen an zu diskutieren, wie das zu bewerten ist. Dann kann man den Thread einfach teilen. Und man muss evtl. schon angelaufene, interessante Themen nicht einfach abwürgen. Sowas hat mich selber immer geärgert, weil man zu gewissen Dinge einfach nicht den Mund halten kann oder will. Und dann kann man ein begonnenes Thema eben ausdiskutieren.

Das wahllose Eröffnen von neuen OT-Threads dagegen ist imho auch nicht soo toll. Wird halt ne Menge Mist gemacht, daneben entwickelt sich das Forum zu nem Live-Nachrichten-Ticker, die Umfragen werden immer abstruser, totaler Müll wird gepostet, vieles doppelt und dreifach etc.pp.
Volle Zustimmung. :great:

Wer chatten will kann das doch im Antenne Bayern Chat oder ICQ machen, bzw. in einem passendem Forum.
Ist aber schon interessant und teilweise witzig sich mit Leuten austauschen zu können die sich "auf dem gleichen Gebiet" (hier: Musik) spezialisiert haben und so ein zusätzlicher Wissensaustausch stattfinden kann, zumahl es dem zwischenmenschlichem Aspekt zu Gute kommt (oder kommen kann :rolleyes: ).

Das soll doch ein Forum für Musiker sein, und nicht für Leute die ein Instrument spielen und nicht wissen was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen.
Das liegt im Auge eines jeden Betrachters und ist schließlich der "freie Wille" von jedem User hier eine bestimmte Zeit zu verbringen... ;)
 
Negativ.
Abgelehnt.
Meiner Meinung nach.
Nicht gleich so intolerant :( Das mag vielleicht stimmen, so wie du das hingedreht hast. Die Fakten sprechen aber leider für sich!
In letzter Zeit gerät hier meiner ganz persönlichen Meinung nach hin und wieder ganz gewaltig was aus den Fugen. Das mag vielleicht einfach auch daran liegen, weil sich die Leute an immer mehr gewohnt sind. Im OT kann mittlerweile in einer Art und Weise diskutiert werden, wie man es früher sofort zensiert oder verboten hätte. An die saloppen Umgangsformen gewöhnt man sich sehr rasch. Wenn man sich dann in einem Fachforum anders ausdrücken sollte, fällt man auf die Nase, wenn das ein oder andere falsch verstanden wird oder man von den höheren Instanzen (uns Mods) darauf hingewisen wird, etwas sachlicher zu bleiben. Keine Rede davon, dass der Post vielleicht ganz entfernt wird.

Danach folgt aber meistens wieder Gemäcker, in welchem erklärt wird, dass das doch gar nicht so gemeint gewesen wäre oder wir uns als Gottheit über die Menschheit sehen. Schon die Tatsache, dass in Foren wie der Meckerecke oder dem Gesperrte-User-Forum von Zeit zu Zeit immer unsachlicher diskutiert wird spricht allein dafür, dass man es sich nicht mehr unbedingt gewohnt ist, sich im Ton zurückzunehmen und einfach mal kleinbei zu geben. Denn immerhin bewegen wir uns hier alle in einem Privatraum. Keiner kann sich hier das Recht auf freie Meinungsäusserung nehmen, sofern diese von den Betreibern nicht unterstützt oder geduldet wird.

Bezüglich dieses Zitats meinerseits von weiter oben:
An die saloppen Umgangsformen gewöhnt man sich sehr rasch. Wenn man sich dann in einem Fachforum anders ausdrücken sollte, fällt man auf die Nase, wenn das ein oder andere falsch verstanden wird oder man von den höheren Instanzen (uns Mods) darauf hingewisen wird, etwas sachlicher zu bleiben. Keine Rede davon, dass der Post vielleicht gant entfernt wird.
will ich sagen: Würde man den OT abschaffen, nur noch sachliche Diskussionen führen und jegliches Gelaber im Keim ersticken, würde sich jeder daran gewöhnen und man würde sich den fachspezifischen Diskussionen fügen. Diejenigen, die nur Unbrauchbares posten oder einfach hier sind, um ihren pubertären Trieben freien Lauf zu lassen würde es sehr schnell langweilig finden, wenn ihre Posts immer und immer wieder gelöscht würden.

So hingegen bietet der OT freie Angriffsfläche für Jedermann. Auch für solche, die sich keine Socke für Musik interessieren. Und unter Umständen tragen diese dann allgemeine Themen, Spam, unsinnige Fragen, falsche Rückschlüsse oder Beleidigungen aufgrund ihrer Art, mit Usern umzugehen, in Fachforen, wo sie falsch verstanden werden oder gar Anfänger mit falschen Ratschlägen zu massiven Fehlentscheidungen motivieren.
Och nee, nicht schon wieder. Wer das da unten doof findet, muss ja da nicht reinsehen und solange das aus den Fachforen rausgehalten wird, wo es ja niveauvoll sein soll, dann ist es doch ok.
Das fällt eben leider sehr vielen ungemein schwer.

Das ist alles rein theoretisch und extrem konservativ geschrieben. Das kann sich momentan keiner vorstellen. Warum? Weil wir ja noch nen OT haben, und weil hier sehr viele mehr Zeit in diesem verbringen als sich Beiträge in ihrer Instrumentengattung durchzulesen.
Es soll auch nicht heissen, dass ich gar alle der obenaufgeführten Details unterstütze. Denn auch ich schlage mir gerne Nächte mit dem Liebesthread um die Ohren. Und ich kann es auch nicht leugnen, dass ich ohne diesen nicht mit dieser Einstellung unterwegs wäre, die ich momentan in meinem Leben vertrete. Von daher...

Ganz unterschätzen sollte man diesen Verfremdungstrend allerdings nicht. Denk nochmal drüber nach!

Lüm
 
Ich bin nicht dafür den OT zu schließen.
Das Board dient ja (zumindest mir) nicht *nur* zum Unterhalten über musikspezifisches. Es macht einfach Spass auch mal mit anderen Leuten über Gott und die Welt zu reden. Und wenn man dafür nicht extra ein anderes Forum besuchen muss ist das einerseits praktischer und andererseits interressanter, weil man hier und da die Leute, die man aus zB der Gitarrenecke kennt, weil sie da oft posten, auch mal anders erlebt. Ich denke ihr wisst was ich meine.
Nur ist es leider wirklich so, dass besonders im OT (vor allem der Nachtschwärmerthread ist mir da aufgefallen) die übelsten Spam-Fluten und mitunter auch Beleidgungen etc gepostet werden. Dass dort keine Postings mehr gezählt werden hat da schon geholfen, finde ich auch gut, nur leider ist die Mod-Präsenz im OT wirklich ein Witz. Ich zB habe anfangs NUR im OT gepostet, bis ich mich anch 2-3 Wochen richtung Gitarren und Bass Ecke bewegt habe. Das sind quasi zwei Welten, weil im Gitarrenbereich die Mods sehr aktiv sind und auch andere User auf Fehltritte u.a hinweisen. Unruhestifter, Proleten, Spammer usw. werden da recht schnell von anderen gemieden und (wie vllt einige Wissen, wie im Falle DeathCrawl666) dann auch wieder gemeinschaftlich fertig gemacht. Jedoch sind das Einzelfälle und wohl nicht zu vermeiden bzw auch von der jeweiligen Person zT selber verschuldet.
Der OT gerät imemr mehr aus den Fugen. Da sollte ab jetzt echt mal härter durchgegriffen werden. beleidigungen, Spamm etc sollten von Admins streger bestraft werden.
Was sehr viele fürchten ist der Verlust von Karma. Zieht man jemandem mal 50-60 Punke ab, wird er sich zweimal überlegen noch mal etwas Änhliches zu tun. Bei Meckern über den Abzug kann man in besonders penetranten Fälle ja noch härter durchgreifen.
Es gibt da unten wirklich viele, die ausschließlich mitmachen um Krawall und Unruhe zu stiften und das breitet sich nach überall aus. Die Wurzel allen Bösens ist das OT jetzt nicht, aber dort halten sich halt viele "Neulinge" auf und deshalb bildet sich da auch recht schnell ein bestimmtes verhaltensmuster.
Blabla, lange Rede, kurzer Sinn:
Viel Strengere Überwachung des OT, es gibt genügend, die da unten vernünftig sind und die Adminrolle übernehmen würden.
Das war's an sich schon :)
 
ts2 schrieb:
Negativ.
Abgelehnt.
Meiner Meinung nach.

Nicht gleich so intolerant :(
Sorry, da war ich wohl mal wieder zu kurz angebunden und deshalb kam es so harsch 'rüber. Betonung war gemeint auf: "Meiner (ganz persönlichen ;) ) Meinung nach."

Das mag vielleicht stimmen, so wie du das hingedreht hast. Die Fakten sprechen aber leider für sich!
Hm, ok, Fakten habe ich dafür natürlich keine, halt nur gefühlsmäßig. Ich lese mich ja fast immer zumindest überschriftsmäßig durch die neuen Beiträge (leider gibt es die Funktion: "Neue Threads anzeigen" noch nicht) und da ist mir in letzter Zeit nichts Auffälliges aufgefallen. Außer daß das "Gesperrte User"-Forum eine Amplitude hatte und jetzt wieder sehr ruhig ist... :)

In letzter Zeit gerät hier meiner ganz persönlichen Meinung nach hin und wieder ganz gewaltig was aus den Fugen.
Oh. Hoffentlich irrst Du Dich.
Ok, da halte ich mich jetzt mal lieber mangels Sachverstand aus der Debatte (?) heraus.
Das ist Eure Sache, schließlich habt Ihr die Arbeit damit (Mods).
Ich glaube, da kann ich Euch nicht bei helfen.

...spricht allein dafür, dass man es sich nicht mehr unbedingt gewohnt ist, sich im Ton zurückzunehmen...
Ja, da stimme ich völlig zu, aber ich denke, das ist unabhängig davon, ob im Fach- oder OT-Bereich diskutiert wird. Diskussion ist eine Art von Kultur - die haben aber heutzutage immer weniger Menschen. Woher auch, wenn die musische Bildung immer mehr zurückgeht?
Dem durch Reglement gegenzusteuern ist, denke ich, nur eine kurzfristige Lösung - also keine Lösung.
Die Bildung sollte erhöht werden. (nein, ich bin zwar manchmal oberlehrerhaft, aber kein Lehrer :) )
Wie kann man das machen?
Durch Gespräche.
Und die sind nicht unbedingt nur auf das Musikalische beschränkt.
Deshalb im OT.

Denn immerhin bewegen wir uns hier alle in einem Privatraum
Ja, ich kenne die Statements von Johannes.
Aber:
1. In einer Kneipe oder einem Club (sein Vergleich) werden sich die Themata der Gespräche ja erst recht nicht kontrollieren lassen, nur, wenn ein Gast so laut wird, daß es alle anderen zwangsläufig mithören müssen. Also, wenn ich am Tisch mit meinen Freunden über meine neue Katze rede, stört das niemanden - und auch nicht den Kneiper :D

2. ist Johannes Club inzwischen in eine Dimension eingetreten, die solche Vergleiche von vornherein hinken lassen:
Zurzeit aktive Benutzer: 610 (Registrierte Benutzer: 266, Gäste: 344)
Wer da gerade was zu wem sagt...
...das dürfte wohl das Kernproblem sein, dieses zu kontrollieren (überwachen wollte ich nicht schreiben...)
Der Kneiper ist in dieser Größenordung einfach darauf angewiesen, daß er vertraute Leute (Stammgäste ?) hat, die ihn darauf hinweisen, das X oder Y Sch*** labert.

Und wenn das Problem ist: Ausuferung - dann ist die (aus meiner Sicht einzige) Lösung: mehr Stammgäste...

Ich mag mir nicht so recht vorstellen wollen, wie sich das Board ändert, wenn z.B. der OT mit einem Schlag abgeschafft würde und plötzlich eine harte Linie gefahren wird.

Hm.
Noch weniger kann ich mir vorstellen, wie man dieses Ziel (so es denn eines wäre) auf eine softe Art und Weise erreichen könnte?
Bei Veränderungen bin ich immer dafür, einen schnellen, kurzen Schnitt zu machen, das tut weniger weh, als ein langsamer Tod.

Würde man den OT abschaffen, nur noch sachliche Diskussionen führen und jegliches Gelaber im Keim ersticken, würde sich jeder daran gewöhnen und man würde sich den fachspezifischen Diskussionen fügen.
Meinst Du?
Hm.
Dann könnte man aber auch ein wesentlich einfacheres Design machen: so in dieser Art hier -> http://www.f11.parsimony.net/forum16949/
... und das ist einer der Gründe, warum ich hier und nicht dort bin ;)

Denk nochmal drüber nach!
Sicher ein guter Rat, ja - aber einer der Gründe, warum ich mich hier so zu Hause fühle ... ist eben auch der (gepflegte ;) ) OT-Bereich...:)
 
Ich bin nicht dafür den OT zu schließen.
Das Board dient ja (zumindest mir) nicht *nur* zum Unterhalten über musikspezifisches. Es macht einfach Spass auch mal mit anderen Leuten über Gott und die Welt zu reden.
Das genau ist der Sinn des OT und deswegen gehöre auch ich zu den Befürwortern... obwohl ich zugebe, dass manche Dinge dort schon falsch laufen.

Nur ist es leider wirklich so, dass besonders im OT (vor allem der Nachtschwärmerthread ist mir da aufgefallen) die übelsten Spam-Fluten und mitunter auch Beleidgungen etc gepostet werden.
Es ist schwierig die Grenze zwischen (dort) mMn zulässigem Quatsch und Spam zu finden. Beleidigungen sollten allerdings generell unterbleiben.

nur leider ist die Mod-Präsenz im OT wirklich ein Witz.
Das liegt vermutlich daran, dass keine Bock hat, sich ständig mit dem dort geposteten Unrat auseinander zu setze. Mods tun das freiwillig... ich hätte auch keinen Bock, ständig dort den ganzen Scheiß zu lesen.

Ich zB habe anfangs NUR im OT gepostet, bis ich mich anch 2-3 Wochen richtung Gitarren und Bass Ecke bewegt habe.
Das ist duchaus ein positives Beispiel, wie es sein sollte...

Das sind quasi zwei Welten, weil im Gitarrenbereich die Mods sehr aktiv sind und auch andere User auf Fehltritte u.a hinweisen. Unruhestifter, Proleten, Spammer usw. werden da recht schnell von anderen gemieden und (wie vllt einige Wissen, wie im Falle DeathCrawl666) dann auch wieder gemeinschaftlich fertig gemacht.
Ein prinzipieller Gedanke beim OT ist auch, dass wir dadurch schon in den Fachforen entsprechend restriktiver vorgehen gönnen. Wir hätten mMn viel mehr Müll in den Fachforen zu entsorgen, wenn wir nicht planmäßig eine Müllhalde OT eingerichtet hätten.

Was sehr viele fürchten ist der Verlust von Karma. Zieht man jemandem mal 50-60 Punke ab, wird er sich zweimal überlegen noch mal etwas Änhliches zu tun. Bei Meckern über den Abzug kann man in besonders penetranten Fälle ja noch härter durchgreifen.
Das "Strafgesetzbuch" hier ist sicher nicht ganz homogen. Es führt immer wieder zu Streit, weil ein Mod etwas mit Sperrung ahndet, was ein anderer uU mit 2 Punkten oder -50 Punkten Karma bestraft hätte.

Das prinzipielle Problem dabei ist aber, dass wir alle hier ansich einem Freizeitvergnügen nachgehen. Ich zähle nicht, wie viele Stunden ich pro Woche hier bin. Aber es war sicher nicht geplant, dass ich hier quasi zu arbeiten habe, weil andere Leute aufgrund irgendwelcher Meinungen oder Überzeugungen denken, wer in einem Forum eine Funktion hat, der kann mit kostenloser Arbeit beladen werden.

Letzte Woche gab es zB einen Fall eines Menschen, der irgendein abstruses Amp-Projekt hier im Forum veranstalten wollte und etliche Leute damit abgenervt hat. Wie kommt so ein Mensch auf die Idee, überhaupt irgend welche Forderungen zu stellen? Und dann, wenn man "nein danke" sagt, Unmengen an Pamphleten loszulassen und zu verlangen, dass ich meine Zeit opfere, das Zeug zu lesen?



Es gibt da unten wirklich viele, die ausschließlich mitmachen um Krawall und Unruhe zu stiften und das breitet sich nach überall aus.
Dieses Problem ist dem Internet immanent. Die Annonymiotät veranlasst viele Kasper dazu, sich völlig daneben zu benehmen.

Ich frage mich schon manchmal, warum ich mir die Mühe mache, darüber überhaut zu diskutieren und nicht einfach im Admin-Zentrum des "und tschüß"-Häkchen setze.

Die Wurzel allen Bösens ist das OT jetzt nicht, aber dort halten sich halt viele "Neulinge" auf und deshalb bildet sich da auch recht schnell ein bestimmtes verhaltensmuster.
Blabla, lange Rede, kurzer Sinn:
Viel Strengere Überwachung des OT, es gibt genügend, die da unten vernünftig sind und die Adminrolle übernehmen würden.
Wir haben immer mal wieder versucht, spezielle OT-Moderatoren einzuführen, aber das ist halt richtig Stress und keiner hält das lange durch. Das Problem dabei ist, dass man da besonders gute Mods brauchte und nicht so eine Art 2. Wahl... Reglementierungen im OT bringen oft wüste Reaktionen der User und dafür braucht man ein dickes Fell - noch dicker als das des allseits bekannten Bären mit geringem Verstand ;)
 
und dafür braucht man ein dickes Fell - noch dicker als das des allseits bekannten Bären mit geringem Verstand ;)

Ich glaube, dafür braucht man genau das Gegenteil. Ein so dünnes Fell, dass man jeden aufkeimenden Unsinn sofort knallhart unterbindet und sich nicht auf der Nase rumtanzen lässt. :rolleyes:


<- untauglich
 
Ich melde mich mal als begeisterter anhänger vom OT-Bereich:

Meines Wissens nach gibt es wirklich das gleiche Problem im Fach- wie im OT-Bereich.
Und in beiden Bereichen gibt es klasse Threads und es gibt lausige Threads.

Beispiele gefällig?

Threads im Fachbereich gitarren: "der beste amp", "bestes Multi", "beste Metall-Band", "sind xy Nazis" und die allseits gefürchteten "Röhre vs. Transe". Solche Threads sind an sich schon Spam, weil es eben keine objektiven Kriterien für "das Beste" gibt. In diesen (und anderen) threads gibt es haufenweise posts, die reine Meinungsmache sind, fachlich/kompetenzmäßig unter aller Kanone sowie teilweise persönlich beleidigend.

Auch hier gibt es zur Recht Beschwerden und Klagen seitens der HCA sowie Mods, dass der reinen Masse an usern und der Flut der posts kaum mehr Herr zu bekommen ist, dass gute posts unter den reinen meinungs- und halbwissenposts untergehen etc.

Auf der anderen Seite gibt es sehr gute threads mit konkreten Fragen, direkter Hilfe, keinen Anpampereien und Halbwissen-Huber bzw. deren direkte Korrektur und abschließendem Dank seitens der Thread-Eröffner.

Das ist im OT-Bereich nicht anders.
Es gibt "Aufrege-Threads", es gibt "Laber-Threads", es gibt "Rechthaber-Threads" mit massenhaft Anmache und überwiegender Sinnfreiheit. Aber es gibt auch welche, bei denen es um Argumente und Austausch geht (Homosexuellen-Thread, Fußball-Thread, Religions-Thread, Depressions-Thread, Liebe-Thread) oder um Spiel und Spaß wie "Assoziationen", "Wünsche-Thread" etc. Dort kommt es auch ab und an zu Spams, Beleidigungen oder sinnfreien Einwürfen. Diese werden aber in dem Thread selbst (das ist meistens kein mod) zurückgewiesen und die spammer merken, dass sie dort keinen fruchtbaren Boden finden werden. Die laufen super (man schaue sich nur mal die Anzahl der posts im Assoziations-Thread an!) und meines Wissens gibt es kaum Beanstandungen.

Fazit 1:
Ich glaube der Unterschied zwischen Fach- und OT ist eher marginal, was Übergriffe (spam, Beldeidigungen, Halbwissen und reine Meinungsmache) angeht.

Fazit 2:
Der Unterschied liegt darin, wie ein thread oder forum geführt wird - und zwar nicht nur seitens der mods, HCA und HFU, sondern seitens der engagierten user selbst.
Insofern sind natürlich "kleinere" threads und foren leichter von Übergriffen frei zu halten - aber das betrifft Fach- wie OT-Bereiche gleichermaßen.

Fazit 3:
Es gibt ein Problem mit Übergriffen.

Vorschlag:
Ich hätte einen Vorschlag für den OT-Bereich.
Spam sowie sinnfreie posts zu korrigieren ist Sache der user eines threads.
Wer beleidigt wird, kann das einem mod melden. Beleidigungen sind leicht zu erkennen, erwägenswert ist lediglich die Höhe der Strafe oder Abmahnung.

Auch hier ist mein Eindruck: user, die beleidigen, beleidigen in allen möglichen threads - egal ob Fach- oder OT-Bereich.

Also im Grunde genommen folgendes Bild:
Im Kern des Boards befinden sich die Fachbereiche.
Dort sind die Ansprüche höher und ein stärkes Eingreifen seitens mods, HCA, HFU und usern sicher sinnvoll und nötig.

Um diesen Kern sind OT-Bereiche angegliedert. OT ist seinem Wesen nach immer freier. Hier haben die user selbst für Ordnung im Sinne des Thread- oder Forum-Anliegens zu sorgen.
Lediglich Beleidigungen werden von denen, die sich beleidigt fühlen, gemeldet.
Beleidigungen sind schnell zu erkennen - diese Arbeit ist überschaubar.

Ein bißchen so wie im Freizeit-Bad:
Am Rand der Wasserbecken stehen Bademeister. Die wachen darüber, dass beim Baden - dem genuinen Auftrag des Bades - alles mit rechten Dingen zugeht, keiner vom Beckenrand springt und ein dreijähriger Kniprs nicht auf den 10-Meter-Turm klettert.

Aber wenn im Grünbereich Leute Fußballspielen, dann sind die unter sich. Und ein Bademeister ist auch nicht dazu da, um zu entscheiden, ob nun ein Spieler im Abseits stand oder ob es nun Elfmeter gibt oder nicht.
Der ist höchstens dafür da, wenn jemand verprügelt wird oder sich das Knie aufgeschlagen hat. Dann gibt´s entweder einen Satz heißer Ohren oder einen Rausschmiß oder ein Pflaster.

Ist natürlich alles meine Meinung.

x-Riff
 
recht hat er! das ist mir auch schon häufiger aufgefallen!

[OT]
wieso is x-riff eigentlich kein hfu?
[/OT]
 
Ein bißchen so wie im Freizeit-Bad:
Am Rand der Wasserbecken stehen Bademeister. Die wachen darüber, dass beim Baden - dem genuinen Auftrag des Bades - alles mit rechten Dingen zugeht, keiner vom Beckenrand springt und ein dreijähriger Kniprs nicht auf den 10-Meter-Turm klettert.

Aber wenn im Grünbereich Leute Fußballspielen, dann sind die unter sich. Und ein Bademeister ist auch nicht dazu da, um zu entscheiden, ob nun ein Spieler im Abseits stand oder ob es nun Elfmeter gibt oder nicht.
Der ist höchstens dafür da, wenn jemand verprügelt wird oder sich das Knie aufgeschlagen hat. Dann gibt´s entweder einen Satz heißer Ohren oder einen Rausschmiß oder ein Pflaster.

Ist natürlich alles meine Meinung.

x-Riff

Mal abgesehen davon, dass ich hier eigentlich nichts sagen wollte, weil ich eigentlich dachte, mein Eingangspost wäre selbstredend, so muss ich mich wohl der Realität stellen und die Richtung, in die sich der Thread bisher entwickelt akzeptieren.

Die Wurzel des Übels ist meiner Meinung nach nicht das OT-Forum, sondern die Einstellung mancher Leute hier. Was es dazu zu sagen gibt habe ich denke ich im Eingangspost deutlich gemacht.

Aber um zur aktuellen Diskussion etwas beizutragen, muss ich x-Riff mal ein dickes fettes Lob aussprechen für diesen Vorschlag.
Im Grunde geht es nämlich um nichts anderes, als was ich eingangs geschildert habe. Die User des Board sollten sich gegenseitig respektvoll und fair verhalten, sodass es der "Hilfe" eines Mods etc. überhaupt nicht bedarf.
Dazu darf auch ruhig mal ein User den Mund aufmachen um eventuelle Mißstände aufzuzeigen und solange das in einem freundlichen und sachlichen Ton verläuft und auch begründet werden kann, so haben diejenigen, die vielleicht etwas über die Stränge geschlagen haben meist auch ein Einsehen.

Wir sind ja hier in einem Forum für Musiker und daher versuche ich nun mal mein Anliegen kurz und prägnant mit einem für uns alle verständlichen Vokabular zu formulieren:

Der Ton macht die Musik!
 
Die User des Board sollten sich gegenseitig respektvoll und fair verhalten, sodass es der "Hilfe" eines Mods etc. überhaupt nicht bedarf.

Schöne Theorie, aber wenn nur paar nicht mitmachen, war's das. Was passiert, wenn man nicht eingreift, sieht man ja an den ganzen Musik-Genre-Streits.

Wenn A und B rumstreiten, und dann kommt C und sagt "benehmt euch", dann streiten A und B immer noch weiter, hacken aber gleichzeitig auch noch auf C rum. Und da C ja auch nicht mehr Autorität hat, lachen sich A und B noch ins Fäustchen.

Wenn allerdings von Moderatorenseite gesagt wird " Ruhe, sonst Beule", dann ist meist ganz schnell schluss. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben