Es soll ein Markbass werden...nur welcher?

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Hallo,
da ich stolzer Besitzer einer Markbass 104 HF-4 Ohm bin, suche ich auch ein geeignetes Topteil dafür.
Ich selbst suche ein Top, das möglichst clean bleibt, es kann natürlich gern ein wenig Färbung mit reinbringen, aber es sollte nicht so krass sein, z.B. Orange Basstops.
Ich bevorsuge auch eher einen wärmeren und mitten-, höhenreich Ton. Vom Stil halt Indie, Rock.
Nun die Frage welches der Topteile wäre wohl besser geeignet und wie sind eure Erfahrungen?




 
Eigenschaft
 
Soundtechnisch sind jetzt keine Welten zwischen den Tops. Es gibt sogar leute die sagen das, Sie keinen Unterschied zwischen dem LM3 und dem Tube hören. JEdoch bezweifle ich, dass dies der Fall. Zeigt aber wie gesagt, dass keine Welten dazwischen sind. Was deine Anforderung angeht, werden alle Tops clean bleiben. Selbst der "Tube" ist nicht mal annähernd in Richtung Orange...
Top1 und 3 unterscheiden sich ja nur von der Endstufe her. 800 Watt Digital und 500 Watt Analog. Top 2 hatte ich selbst schon und
kann sagen ich war klangich voll zufrieden. Top 4 ist das älteste der Kandidaten.

Hier im Board gibts zu den Tops Reviews. einfach hier schauen.

Ich selbst würde Richtung Tube 500 oder 800 tendieren. Gründe: Mischbare Endstufe, 2ter Eingang mit Phantomspeisung.
Sonst sind die Tops eh gleich. Schwere Entscheidung.

Grüße Daniel
 
das ist doch schon mal etwas mit dem ich anfangen kann zu planen. Ich brauch nicht umbedingt 800 Watt oder mehr, entscheidender ist da der Sound und natürlich auch der Preis. Ich werde mir gleich mal die Reviews anschauen und hoffen, dann den richtigen für mich zu finden.
Sollte halt nur vor dem Kauf wissen, welcher der richtige für mich, da ich über meinen Bruder einkaufe(der bekommt es zum Herstellerpreis^^) und somit kann ich diesen nicht umtauschen.
 
... Ich brauch nicht umbedingt 800 Watt oder mehr, entscheidender ist da der Sound und natürlich auch der Preis. ....
aber ungesund für dein cab sind die auch nicht ;)
unter preis-leistungs-gesichtspunkten m.e. der tube-800. egal ob man die röhrenmischerei braucht oder nicht.
ich habe allerdings noch über keine markbässe vergleichend gespielt.
 
ich hab erst letztens den tube 800 mit dem lm3 verglichen. mein Fazit: der LittleMark ist schon extrem geil, aber der Tube 800 haut nochmal ne schippe drauf! der amp is einfach nur mehr geil und sonst nix! :D
selten einen so vielseitigen, aber trotzdem charaktervollen amp gespielt
 
Ja mir ist auch gerade aufgefallen, das der Tube 800 NUR 20 Euro mehr kostet als der 500. Die 20 Euro hätte ich dann auch noch übrig^^
ich habe jetzt mal meine Suche auf 2 stück, den Tube 800 und den litlle mark III eingegrenzt.
Nun ist die Frage, Tube und mehr Leistung oder den III für weniger Geld.

Sehe aber, dass man hier stark zu Tube 800 tendiert und bei meiner Entscheidung vor einem Jahr ob Vox Heritage oder Vox AC 30 Handmade für die gitarre, da empfahl mir auch jeder im forum den Heritage. die bessere Entscheidung(wenn nicht sogar die beste meines Lebens^^)
 
n bisschen ot, aber: warum ist dan der orange am avatar? :D
 
bei meinen gitarren sets spiele ich für härtere sachen orange ad 30 + gibson paula und für etwas cleanere fender tele + vox heritage. ja und nun suche ich noch ein geiles bass gesamtpacket. bisher hatte ich einen älteren fender bass combo mit 100 watt. der hat auch schon was hergemacht.
 
noch ein problem. wenn man 2 mal eine 8 ohm box anschließt ergibt es ja 4 ohm. was passiert aber wenn eine box 4 und die andere 8 ohm besitzt. ergibt dies 6 ohm???
kann ich soetwas problenlos an dem tube 800 machen, ist dies gar nicht möglich oder vieleicht schädlich für das top. habe leiser in dem faq bericht zur verkabelung keine befriedigende antwort erkennen können.
 
4 und 8 Ohm parallel ergeben etwa 2,66 Ohm. D.h. solange das Top nicht 2-Ohm-fest ist (was zumindest laut Thomann-Beschreibung so zu sein scheint) würde ich das Experiment nicht unbedingt wagen, da das im Extremfall tödlich fürs Top sein kann und das dann wohl auch nicht über Gewährleistung oder Garantie abgedeckt wäre. :nix:
 
Hi,

ich habe den LMTube 500 und bin sehr zufrieden. Es stimmt schon dass im Täglichen gebrauch die Röhre jetzt nicht so stark gegenüber dem Transistor hervorsticht, das liegt aber m.M.n daran, dass das, worauf es ankommt, im Proberaum einfach untergeht. Ich meine dass die Variationen in den Höhen und oberen Mitten, welche die Röhre erzeugt (wärme), im Bandverband eh von Gitarre und Drums unter den Tisch gespielt werden. Steht man aber am Mischpult oder im Heimstudio kommt der unterschied doch zu tragen. da hört man dann schon dass der Klang wärmer ist. Ok, ist kein Röhren Sound wie bei Ampeg, steht ja aber auch nicht drauf :)

Nicht zuletzt ist das Spielgefühl ein etwa anderes, wie bei einem guten Kompressor. Mann hört ihn nicht, erst wenn er weg ist fällt es auf. So verhält es sich auch hier mit der Röhrenvorstufe: Man fühlt irgendwie den unterschied beim Anschlag etc. Die Kombination mag ich sehr gerne weil es die leichte Kompression der röhre gibt und gleichzeitig die etwas differenzierte und neutrale Eigenschaft der Transistorvorstufe dazukommt. Je nach Mischverhältnis.

Vorteil beim LMTube: Der zweite Eingang ist ein XLR/klinke Stecker. Du kannst also 2 Bässe mit jeweils angepasstem Eingangspegel einstecken und schnell wechseln. Oder du hast ein Multi oder so was und gehst mit nem XLR Kabel in den Amp (eine Variante die ich jedem Klinkenkabel vorziehe).

Wenn du schon eine 4x10er mit 4 Ohm hast würde ich mal sagen dass du selbst mit dem 500 W Top (was ja 500W an 4 Ohm rausgibt) zurande kommst. Ich habe die 121H mit 300W an 8 Ohm und selbst dass zieht einem die Schuhe aus! (Meist muss ich dem Mischer zuliebe die Bässe rausnehmen!) Allerdings bei 800W hast du einfach mehr Reserven und wenn das nur 20 öcken mehr sind würde ich auch das 800 W Top nehmen.

Gerüchten zufolge hat der LMTube 800 aber eine Digitale Endstufe wohingegen der LMTube 500 eine ClassA/B Endstufe mit schaltnetzteil hat. Musst du mal im Laden nachfragen. Da gabs hier im Board mal ne Diskussion über zuwenig Headroom und abgeschaltete Amps (Digital Endstufe). b das hier zutrifft weiss ich nicht. Gehört habe ich es auch noch nicht. Wollt es nur mal erwähnt haben falls es für dich von Bedeutung ist.

So ganz nebenbei: Schonmal über MomArk nachgedacht? Da kannst du dir deinen Wunschamp zusammenschrauben. Kostet allerdings auch etwas mehr.

MfG Raven
 
ja das mit dem ohm problem habe ich fast befürchtet. ich habe somit keine chance neben der 4x10 box an 4 ohm noch eine 1x15 zu hängen. mir geht es ja nicht zwangsläufig um lautstärke sondern um sound. es sei den ich kaufe ein top mit 2 ohm verträglichkeit. mir was dieses thema nie richtig bewusst. auch bei der pa nichtach und vielen vielen dank zur review des tube 500. das klingt für mich perfekt. der amp ist neutral aber doch auch ein wenig wärmer durch die röhren. welchen unterschied würde es machen wenn im 800 wirklich eine digitale endstufe sitzt?
 
Im Grunde keinen Großen was den Sound angeht. Angeblich sind digitale Endstufen schneller in der Ansprache, aber ich denke dass ist nur "messbar" und wirklich rauszuhören. Ein Problem bei Digitalen Endstufen ist, dass sie Schnell an Ihre Grenze kommen können (siehe hier). Da kann es passieren dass die Endstufe kurzfristig abschaltet. Wie gesagt tritt das bei einer Ampel Serie auf die Dig. Endstufen nutzt und von Markbass habe ich es nicht gehört. Das Problem erübrigt sich auch wenn der LMT 800 eine "normale" Class A/B Endstufe hat.

Topteile mit 2 Ohm vom Markbass kenne ich nicht. Es gibt das Marshall Ding mit 2 Ohm was gut klingen soll.

Du sagtest es geht dir um den Sound. Hast du schon mit 4x10 + 1x15 gespielt? Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich diese Kombination im Proberaum oder bei Gis so gut wie nie benutze weil

a) Viel zu Laut! Dem Mischer mache ich damit seinen Ganzen Sound kaputt wenn ich damit von der Bühne runterknalle.
b) lohnt sich das erst wenn man mind. 3-4m weit weg steht, da man sich sonst im "Bassloch" befindet. Es gibt eine Stelle wo sich die Frequenzen (besonders von solchen Türmen) derart überlagern, dass man sich selbst kaum hört, allen anderen es aber schon viel zu laut ist.

Open Air und wenn man als Gig Konzept hat, das Publikum von der Bühne aus zu beschallen (PA nur für Gesang/Piano etc), dann ist so ein Turm auch ganz nett weil Druckvoll, was gutes spielgefühl mit sich bringt. Soundtechnisch lasse ich sonst alles den Mischer machen (und sage ihm im Zweifelsfall was er ändern soll wenns mir nicht gefällt, bzw nutze einen Preamp oder den Post EQ Schalter am DI Out um den Klang entsprechend vorzufärben) und benutze den Amp nur zum Monitoring für die Bühne (für mich und die anderen), so wie es auch gedacht ist.
 
welchen unterschied würde es machen wenn im 800 wirklich eine digitale endstufe sitzt?
Der Klang der Digitalen Markbass-Endstufen ist etwas härter, harscher und dezent mittiger als es bei den analogen Pendants der Fall ist.
Allerdings stammt dieser Eindruck noch von dem Vergleich LM II - F1.
Das mag sich geändert haben und wenn noch ein Glaskolben im Signalweg steckt, sieht das auch noch mal anders aus.
Ich habe mich damals für den LM II entschieden und das nie - wirklich niemals - bereut.

Kurzum...ich rede hier über Dinge, von denen ich keine Ahnung habe...:D

Der Ton, der diese Firma groß gemacht hat, kommt halt aus dem LMII bzw. heutzutage aus dem LM III.
Klingt gut, wiegt nix und geht nicht kaputt...letzteres ist für mich auch wichtig.
 
mhm... ich bräuchte halt nur für 2 bands zwei boxen und es wäre ja auch sinnvoll diese bei der gelegenheit auch beide nutzen zu können.
trotzdem bleibe ich bei markbass... da ich mich aber im moment noch gar nicht festlegen kann, habe ich ja noch spielraum

---------- Post hinzugefügt um 22:22:30 ---------- Letzter Beitrag war um 12:54:26 ----------

ach und was auch noch eine Wissenslücke darstellt ist, wenn ich nun 2 x 8 Ohm Boxen anschließe, bekomme ich dann bei einem 300 Watt an 4 Ohm und 500 Watt an 8 Ohm Top, jeweils 150 Watt auf die Boxen? oder wie berechnet sich dies?
 
Umgekehrt: 300W an 8 Ohm, die bekommt die alleinige Box voll ab und 500W an 4 Ohm teilen sich zu je 250W auf.
 
umkehrschluss. wenn ich nur eine 4 ohm box dranhänge wird nichts geteilt und sie bekommt die vollen 500 watt.
da ich auch stark zur tube 500 tendiere. da zwar der thomannpreis fast gleich ist aber der einkaufspreis dann doch weiter auseinander geht
 
Ähem, aber Deine Frage war schon: "wenn ich nun 2 x 8 Ohm Boxen anschließe", oder? ;)
 
ja. wollte aber auf alles vorbereitet sein. wenn ich dann mal bei einen gig andere boxen habe, sollte ich lieber keine experimente wagen
 
Also, ich hab den LM 2 und der reicht bisher immer. (Letzten Dienstag in Rockfabrik, Ludwigsburg an einer 4x12" FMC Hybrid-Box) Ob ein Verstärker ausreichend Leistung hat, hängt auch und vor Allem von Schalldruck der verwendeten Box ab. Meine FMC soll 105db Schalldruck haben, was mein "Toni" auch gemessen haben will.... Das heist: Mastervolumen stand bei "halb neun" und ich war auch ohne Monitor von Allen auf der Bühne gut zu hören
Musikbeispiele hier: http://www.myspace.com/sonicmaze/music
 

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