ESI NEAR05 EXPERIENCE an den PC schliessen ? Anfängerfrage

  • Ersteller chriskick
  • Erstellt am
chriskick
chriskick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.14
Registriert
22.02.11
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe meine Musik (mit meiner E-Gitarre) bisher über meinen Line6 Ux1 (USB) aufgenommen und mit Cubase abgemischt. Ich habe die Musik auf meine billigen PC Boxen abgestimmt und bemerkt das sich die Aufnahmen auf anderen Geräten schlecht anhört, also habe ich einen Kollegen kontaktiert und nachgefragt woran das liegen könnte. Er teilte mir mit, das ich mit Studio Boxen wesentlich besser arbeiten könnte, da diese einen linearen Ausgang haben und empfahl mir für die kleine Geldbörse die ESI NEAR05 EXPERIENCE, die er selber im Gebrauch hat und sehr zufrieden damit ist. https://www.thomann.de/de/esi_near05_experience_aktive_studio_nahfeldmonitore.htm

Da ich keine Ahnung von Technik habe, nur ein leidenschaftlicher Musiker bin, in Zukunft aber auf das Thema "Home Recording" viel stärker eingehen möchte habe ich daher folgende Fragen:

- Was benötige ich um die Studio Boxen an meinen PC zu schliessen ? Ich habe gelesen das die Boxen 2 verschiedene Ausgänge haben (XLR und TRS). Leider kenne ich mich mit den Anschlüssen nicht aus. Brauche ich eine neue Soundkarte für meinen PC ?

- Benötige ich zusätzliche Geräte (Mischpult .... ?) oder kann ich die Boxen einfach an meinen PC anschliessen und deren Funktion optimal nutzen ?

- Macht es Sinn sich solche Boxen zuzulegen, wenn ich meine Musik über ein Line6UX1 einspiele ?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)

Gruß

Chris
 
Eigenschaft
 
Dein INE6 POD STUDIO UX1 ist ja, wenn es mit dem PC verbunden ist deine Soundkarte.

Du musst jetzt einfach nur noch 2 Symmetrische 6,3 mm Klinkenstecker kaufen und dann über den Line Ausgang deines Pod Studios in deine Boxen gehen.

Ich habe die selben Monitor Boxen und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Sie sind natürlich nicht mit teureren Modellen zu vergleichen, aber besser als jeder PC Lautsprecher aufjedenfall!
 
Vielen Dank für deine rasche Antwort :)

Ich habe das Prinzip leider noch nicht ganz verstanden, ich habe bisher mit meine E-Gitarre mit dem Line6 UX1 verbunden der Sound kam aber aus meinen Boxen, die mit dem PC verbunden sind (Onboard).

Wie genau verbinde ich die Studio Boxen mit dem POD ?

http://elderly.com/accessories/items/images/REC/L6PSUX1_controls.jpg
http://media.soundonsound.com/sos/may06/images/esinear05rear.l.jpg

Oder besser gefragt: kannst du mir einen Link schicken welches Kabel ich dafür benötige ?

Falls ich die Boxen mit dem POD verbinde, kann ich dann meinen PC so konfigurieren das ich Musikdateien über die Boxen hören kann, die am POD angeschlossen sind ?

Ich hoffe das ich nicht zu viel Unsinn schreibe, kenne mich aber nicht gut aus :D
 
Ich kenne mich mit dem POD selber leider nicht aus. Aber du kannst ihn doch bestimmt so einstellen, das die Computersignale über den POD ausgegeben werden? Also den POD als Lautsprecher in der Systemsteuerung wählen. Im Recording Programm dann natürlich den Treiber von dem POD auswählen, aber da das Aufnehmen ja schon geklappt hat, hast du das vermutlich getan.

Gut du brauchst jetzt zwei von diesen Kabeln, kannst natürlich auch ne andere länge, anderen Hersteller wählen, aber nur als Beispiel:

http://www.musik-service.de/cordial-stereo-klinkenkabel-15m-vv-prx395740345de.aspx

Die steckst du in deinen POD bei Analog Out 1 und 2 rein und dann bei deinen Boxen in den TRS input.

Ein Mischpult brauchst du auf gar keinen Fall. Aber der POD hat anscheinend nur einen Phones Regler für die Lautstärke, ich weiß ja nicht ob er die Lautstärke für die Analog Outputs mitregelt, schau doch mal im Handbuch. Denn wenn das nicht so ist, dann kannst du die Lautstärke nicht einfach am POD regeln sondern musst es am Computer machen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. ;)
 
und noch einmal vielen Dank für die Informationen :D

Ist es denn sinvoller die Boxen mit XLR oder TRS anzuschliessen ?
Gibt es da Qualitätsunterschiede ?
Ich habe gesehen das es verschiedene Arten gibt (symetrisch, asymetrisch, male, female) was genau brauche ich für XLR und was für TRS ?

Mal wieder eine Menge Fragen ;)
 
Wie hast du denn bisher eigentlich dann gearbeitet in Cubase? Welchen Treiber hast du benutzt, dass du das UX1 zum aufnehmen, aber die Onbaord-Soundkarte zur Wiedergabe genutzt hast? Und dieses Tonediect Monitoring kann dann doch gar nicht funktionieren? Also völlig egal welche Art von Boxen man hat, so ist es eher schlecht und unüblich zwei unterschiedliche Audiogeräte für Aufnahme und Wiedergabe zu benutzen, zumindest innerhalb der Audioanwendung. Der richtige Weg wäre also eigentlich gewesen, dass du auch deine normalen PC-Boxen an den POD Studio anschließt (das geht mit Adaptern ganz einfach - umgekehrt könntest du natürlich theoretisch auch die ESIs mit den entsprechenden Kabeln an deine Onboard-Karte anschließen).

Bei der symmetrischen Übertragung werden Einstreuungen automatisch ausgelöscht, die Übertrfagung ist also störungsfreier. Allerdings ist das bei Line-Pegeln und kurzen Kabelwegen eher harmlos und zu vernachlässigen - wenn man die Wahl hat und es kein zusätzlicher Aufwand ist sollte man natürlich trotzdem symmetrisch Verkabeln. XLR ist immer symmetrisch, Klinke kann beides sein. Aber einen Qualitätsunterschied zwischen symmetrischer Klinke und einer symmetrischen XLR-Verkableung gibt es nicht.

Hab aber grad mal in die Anleitung vom UX1 gekuckt. Die Ausgänge sind unsymmetrisch, also bringt da auch ein symmetrisches Kabel nichts. Du kannst also einfach zwei normale "Gitarrenkabel" nehmen, um POD und Monitore miteinander zu verbinden.
 
Danke :D

das heisst also das ich 2 ganz normale Gitarrenkabel für die UX1 und die Boxen benötige.

Habe ich dadurch das die Ausgänge des UX1 unsymetrisch sind irgendwelche Nachteile ???

Und würdest du mir für E-Gitarrenaufnahmen andere Boxen (Preisklasse 200 - 300 €) empfehlen ?
Habe zum Beispiel gesehen das die Esi NEar 08 Classic in derselben Preisklasse liegen.
https://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm

Diese könnte ichmir auch noch leisten:
KRK RP5 ROKIT G2 https://www.thomann.de/de/krk_rp5_g2_rokit.htm

oder vielleicht diese hier: Behringer B1031a https://www.thomann.de/de/behringer_b1031a.htm

oder: M-Audio BX5a https://www.thomann.de/de/maudio_bx5a_deluxe.htm

Mit meiner E-Gitarre spiele ich viele abgedämpfte Akkorde ein.(Rock / Metal) (vielleicht hilft das bei der Auswahl)

Was würdet ihr mir empfehlen ? Über Antworten wäre ich sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch keine Ahnung welche Monitore in der Preisklasse gut sind. Nachdem was man hier so liest, würde ich wohl die KRKs nehmen (sind ja auch am teuersten...). Wahrscheinlich würde ich aber in einen Musikladen fahren und mir sie anhören und dann entscheiden ;)
 
In den untersten Preisklasse kann ich immer nur Behringer empfehlen. Super Monitore fürs Geld. Vergiss die Billig-KRK. KRK sind gut, aber ab VXT. Die Rokit Serie hat mit den guten KRKs nur die Form und die Farben gemeinsam. Wer KRK RP gut findet, hat sie einfach nicht mit anderen besseren (aber nicht zwangsläufig teureren) Monitoren verglichen. Mein Vorschlag: Behringer 1030 oder 1031 je nach Raum und Hörentfernung.

Ergänzung: was man bei Thema KRK immer wieder liest, ist das RFI Problem. Lies mal auf Gearslutz, da gab es viel davon.

---------- Post hinzugefügt um 16:48:58 ---------- Letzter Beitrag war um 16:40:46 ----------

Kann ich die KRK RP5 ROKIT G2 an meinen Line6 UX1 anschliessen ? (wegen den Ausgängen "symmetrisch / unsymmetrisch")
https://www.thomann.de/de/krk_rp5_g2_rokit.htm

RP5 kann symmetrisch oder unsymmetrisch angeschlossen werden, also kein Problem. Dein Interface kann nur unsymmetrisch, also verbindest Du unsymmetrisch. Alles klar?
 
Ich habe bei Thomann angerufen und denke das ich doch ein wenig mehr in die Boxen investieren werde, nun habe ich es auf folgendes Produkt abgesehen:

Yamaha HS-80M https://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m_stativ_set.htm

Werden diese auch hier im Board empfohlen ?
 
Werden diese auch hier im Board empfohlen ?
Durchaus, wobei manche die nicht so mögen, glaube ich? Aber find es doch selbst raus : Hier im Studiomonitre-Forum sind ja ständig Monitor-Kaufberatungsthreads, vor allem in den unteren Preisklassen. Samt vieler Meinungen und Empfehlungen.
 
Ich habe bei Thomann angerufen und denke das ich doch ein wenig mehr in die Boxen investieren werde, nun habe ich es auf folgendes Produkt abgesehen:

Yamaha HS-80M https://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m_stativ_set.htm

Werden diese auch hier im Board empfohlen ?

Sicherlich, sind aber doppelt so teuer wie B1031A und können mit denen sicherlich nicht mithalten. Behringer bietet auch bessere Raumanpassungsmöglichkeiten. Aber mach dir selbst ein Bild davon. Bestelle beide und vergleiche.
 
Danke für den Hinweis :)

also würdest du eher diese hier empfehlen https://www.thomann.de/de/behringer_b1031a.htm

falls du die Wahl zwischen den Yamaha und den Behringer hättest?

Nun steht bei den Behringer 6.3mm Klinke symetrisch. Kann ich die trotzdem mit meinem LINE6 UX1 POD verbinden ?

Sollte ich bei den Behringer B1031A oder bei den Behringer B1031A TRUTH zugreifen (wenn man sich für eines von beiden entscheiden kann) ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis :)

also würdest du eher diese hier empfehlen https://www.thomann.de/de/behringer_b1031a.htm

Ja, falls - ich wiederhole mich - Dein Raum und Deine Hörentfernung es erlauben. Die 1031A gehen laut Papier sehr tief runter. Das kann zwar nett und angenehm sein, aber je tiefer, desto problematischer ist der Raum. Genau nach dem Motto - was nicht da ist, kann nicht stören, sprich: die Raummoden anregen. Außerdem bedenke, dass ein 8" Monitor nicht wirklich ein Nahfeldmonitor ist (obwohl es heutzutage gerne so verkauft wird) und so ein Monster von einem Meter IMHO nicht wirklich Sinn nacht.


falls du die Wahl zwischen den Yamaha und den Behringer hättest?

Wenn ich vor einer sochen Entscheidung stehen würde, würde ich mir sie beide bestellen und in Ruhe in meinem Studio hören. So habe ich eben vor Kurzem gemacht, als ich eine kleine Abhöre für Keybord brauchte und bestellte 5 Paare. Am Ende habe ich mich für Behringer 1030A entschieden.

Nun steht bei den Behringer 6.3mm Klinke symetrisch. Kann ich die trotzdem mit meinem LINE6 UX1 POD verbinden ?

Nein. Bei Behringer ist die Klinke (und Cinch) unsymmetrisch. Symmetrisch ist XLR. Also kein Problem. Es gäbe es auch kein Problem, wenn der Monitor nur einen symmetrischer Eingang hätte. Man muss es dann halt zwangssymmetrieren. Dafür braucht man nur ein entsprechendes Kabel, oder halt den Lötkolben.

Sollte ich bei den Behringer B1031A oder bei den Behringer B1031A TRUTH zugreifen (wenn man sich für eines von beiden entscheiden kann) ????

Meines Wissen gibt es keine Version ohne "Truth" im Namen. Es gibt nur eine passive und eine aktive. Die erste heißt 1031P, die zweite 1031A, und das gleiche bei 1030. Du solltest einfach die aktive nehmen. Truth haben alle Behringer im Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und mal wieder habe ich eine Menge dazu gelernt :)
Ein großes Lob an das Forum, so schnelle Antworten bekommt man nirgends !

Früher gab es mal ein Forum, was sehr scheiße aussah, aber umso besser war es inhaltlich. Aber eines Tages kamen ein paar Idioten auf eine "schlaue" Idee und haben es "verbessert". Die Rede ist von dem alten Keyboards-Forum. Jetzt hat der Zombie einen neuen Namen - musikmachen.de.


Einer deiner genannten Punkte ist sehr wichtig für mich. Da ich die Boxen nur 1 Meter vor mich platzieren werde

Nicht, dass wir vorbei aneinander reden. Meinst Du 1m von Dir zur Basislinie? Oder meinst Du den Abstand von Dir zum einem Monitor? Meine Aussage mit einem Meter war natürlich bezogen auf den Abstand Ohr-Monitor - nicht zur Basislinie. Wobei ehrlich gesagt ist bei einem Meter kaum Unterschied da. Unter der Annahme, dass Du - wie es sich gehört - in einem gleichseitigen Dreieck hörst, wäre bei einem Meter Entfernung zur Basis nur 1.15 m zu Lautsprecher. Also egal wie Du gemeint hast - es ist ca. 1 m. Ob das für ein 8" Monitor gut ist...? Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Normalerweise, wenn es richtig gedacht und gemacht ist, sind Monitore auf bestimmte Entfernungen konstruiert. Und natürlich gilt als Faustregel, je größer, desto weiter sollte man hören. Vermutlich wird sich bei Behringer keiner darüber Gedanken gemacht haben. Ich würde sagen, probier es einfach. Wie ist es aber mit dem Abstand zu Wand hinter dem Monitoren bei Dir? Wenn jemand schon bei der Breite Engpässe hat, hat sie oft auch in der Tiefe. Die Behringer "atmen" nach hinten. Also ganz an die Wand sollte man sie nicht stellen.



Die großen gehen schon viel tiefer. Du musst es wissen, ob Du das unbedingt brauchst. Welche Musik kommt in Frage? Wenn es "nur" Rock ist (Du hast am Anfang von E-Gitarre geschrieben), dann braucht man sicherlich nichts was bei ca. 30 Hz spielt.

---------- Post hinzugefügt um 21:42:21 ---------- Letzter Beitrag war um 19:32:13 ----------

Kleine Ergänzung noch zu den ESI Near05 Experience aus dem Threadtitel. Ich gebe zu, dass ich sie nicht gehört habe, aber ein Model aus den fünf Paaren, die ich bei mir verglichen habe, war M-Audio BX5a Deluxe. Und das war unterirdisch schlecht. Der Klang bestand eigentlich aus durchdringenden und nervigen Höhen, alles andere war dünn, der Bass hat sich nur durch Abwesenheit bemerkbar gemacht. So was schlechtes habe ich vorher nie gehört.

Wenn Du Dir die Bilder von Near05 und BX5a genau anschaust und die Daten vergleichst, wirst Du schnell feststellen, dass das die gleichen Monitore sind. Schaue Dir die Membran die Tieftonners und den Tweeter an. Absolut identisch. Genauso die Anordnung der Elemente auf der Rückwand und die Maße, Gewicht, Verstärkerleistung usw. Die Dinge haben einfach nur andere Fronten und andere Bedruckung der Rückwand, das war's. Das nur als Warnung, nicht, dass Du den Fehler machst und diesen Schrott wirklich kaufst. Im Vergleich dazu spielt Behringer in der Profiklasse.

Ich konnte den 1030A direkt mit einem Monitor der 1200 Euro/Stück Klasse vergleichen (auch 5") und ich muss sagen, dass es mich verblüfft hat, wie gut und tonal nah an so einer Referenz ein Behringer für weniger ein zehntel des Preises spielt! Man musste zwar den EQ am Monitor bemühen, aber dafür es er da. Seit diesem Ereignis empfehle ich in den untersten Preisklasse IMMER einen Behringer! Und ich bin sicher, dass viele Markenmonitore für den doppelten oder dreifachen Preis einpacken können, oder vielleicht sogar alle. Zumindest ein KRK RP kann man gleich im Karton lassen. Yamaha MSP5 auch - die haben ja keine Bässe und der KRK RP6 ist dazu noch so dumpf und matt, dass man Schamröte ins Gesicht kriegt . Keine Chancen zum Behringer. Bei ADAM wird interessant erst ab A5X, aber dafür muss Du schon über 300 Euro pro Stück legen. Bei KRK ab VXT6 - aber für 450 Euro pro Stück. Wenn Du also sowieso nicht so viel ausgeben kannst oder willst, kannst Du gleich Behringer kaufen und die zeitaufwändigen Vergleiche sparen. Ich war früher (leider) einer der gerne Behringer-Bashing betrieben hat. Ohne selber zu hören, auszuprobieren, einfach per definition, weil es nicht gut sein konnte, wenn es so billig ist. Es kann einfach nicht anders sein - so nach dem Motto. Zum ersten Mal hatte ich zum Denken bekommen, als ich für einen Freund einen Gitarrenpedal mitbestellt habe. Klar, Plastik, überhaupt nicht robust, aber für Couch-Gitarreros völlig ok. Ich konnte nach etwas rumdrehen, aus dem Behringer-Treter den gleichen Sound rausholen, wie aus einem 10-fach so teuren Boss. Jetzt sagst Du, aber ein Boss ist keine Referenz. Ja klar, aber trotzdem gut und außerdem, wenn jemand meint, das ist gut/das ist schlecht so er mir in einem Blindtest beweisen, dass er das wirklich hört und nicht quasi vom Preisschild abliest. So einen Blindtest habe ich mal gemacht, als ich einen guten Overdrive für meinen Bass gesucht habe. Sieben Pedale, natürlich von 20 Euro Behringer (!!!) bis 200 Euro Rodenberg. Etwas über eine Stunde herumgedreht und dann klangen sie in meinen Ohren "gleich" genug. Ab in die Aufnahme und dann klangen sie noch gleicher. Aber eigentlich ist das hier total OT. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir einen Link schicken, wo man sie hören kann. Ich wollte nur sagen - schaue nicht auf Preisschild, höre nicht was die anderen erzählen, denn Du weißt nicht, ob jemand nur dumm nachplappert oder wirklich gehört hat und vor allem, ob er eine ausreichende Referenz hatte. Gib Behringer eine Chance!

PS. Ich verkaufe keine Behringer, ich verkaufe überhaupt nichts, und ich habe auch keine Anteile an verkauften Behringer. Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW ! Die Argumentationen klingen sehr überzeugend :)
Jetzt habe ich nur noch eine letzte Frage bevor ich mir meine ersten Studio Boxen bestellen werde:

Ich möchte mit meinem Line6 UX1 / 2 x E-Gitarren, 1 x Bass und Gesang einspielen, ausserdem möchte ich ein Elektroschlagzeug mit reinintegrieren (alles über Cubase),
Die Musikrichtung geht stark in den Metal Bereich, in dem auch des öfteren basslastigere Stücke mit inbegriffen sind (Bsp: Abgedämpfte E-Gitarre).

Welche der beiden Behringer (B1030A / B1031A) würdest du dir mit diesem Hintergrund anschaffen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben