[ESP AX-104 / ESP B-104] Aus welcher Holzart besteht der Korpus?

  • Ersteller Metall4all
  • Erstellt am
M
Metall4all
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.11
Registriert
05.03.11
Beiträge
6
Kekse
0
Heyho zusammen,

Nachdem ich mich nun endlich dafür entschieden hab mit dem Bassspielen anzufangen und ich mir eigentlich auch schon ziemlich sicher bin welchen Bass ich haben möchte, ist mir gestern doch etwas aufgefallen:

Im Internet gibt es bezüglich der beiden Bässe recht unterschiedliche Angaben was die Art des Holzes angeht.
Auf einigen Seiten (dazu zählt auch die offizielle ESP Seite) steht, dass der Korpus aus Basswood, also Linde besteht.
Auf anderen wiederum (dazu zählt z.B. Thomann) steht, dass der Korpus aus Agathis gefertigt ist.


Kann mir vllt einer sagen, was nun richtig ist?


Gruß
Metall
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Metall4all,
also, ich hab grade nochmal nachgeguckt. Den AX-104 konnte ich auf Anhieb nicht finden (Schande über meine Google-Fertigkeiten), aber der B-104-Korpus ist auch laut Thomann aus Linde gefertigt.
Ich denke, bei solchen Fragen ist die Herstellerseite immer noch am präzisesten. Du kannst davon ausgehen, dass der Korpus also wirklich aus Linde ist.

Hoffe ich konnte dir helfen,
Nobody
 
Hallo Nobody,

hast Recht, bei Thomann steht er mit Lindekorpus drin, habs wohl falsch in Erinnerung gehabt.
Hier jedoch steht er z.B. mit Agathiskorpus drin.

Evtl. wäre es doch auch möglich, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt ein anderes Holz verbaut wurde...da wäre es natürlich dann interessant zu wissen, ab wann das so ist.
Wie kommen sonst die diversen Internetshops auf Agathis :confused:
 
Okay, ohne Bindestrich spuckt mir auch Thomann den AX104er aus. Und der ist auch laut thomann aus Agathis, während der B-104 aus Linde sein soll.
Das der gleiche Bass aus verschiedenen Holzarten gefertigt ist, ist durchaus möglich. Allerdings weiss ich da nichts näheres. Vielleicht kann dir da noch ein anderes Forumsmitglied besseren Rat geben.
Wie bereits gesagt: Verschiedene Quellen nutzen ist wichtig, keine Frage, aber wenn sich die Quellen wiedersprechen würde ich in diesem Fall der Herstellerseite die höchste Priorität zuweisen.
Wenn irgendjemand wissen sollte, aus welchem Holz der Korpus ist, dann doch eigentlich der Hersteller. (oder? :gruebel:)

MFG, Nobody
 
Durchaus möglich, dass ESP/Ltd die Holzzusammenstellung der Bässe geändert hat. Dann wird es natürlich schwierig zu diagnostizieren, aus welchem Holz der Bass gefertigt ist, gerade da Linde und Agathis sehr ähnliche Klangeigenschaften haben. Aus genau diesem Grund ist die ganze Sache aber eigentlich auch vernachlässigbar: Die von dir genannten Bässe spielen, Linde hin oder her, immer noch in der Einsteigerklasse, von daher wird wird ein anderes Korpusholz nicht zu Klangwundern führen, zumal beide Hölzer für einen eher weichen, bassigen Klang stehen. Ich schätze, dass du nicht vorhast dir einen der Bässe 'vorspielen' zu lassen, sondern eher blind zu bestellen, oder? Ein unvoreingenommener Vergleich verschiedener Bässe aus verschiedenen Hölzern wäre vermutlich das Klügste. Andererseits, ohne dir etwas unterstellen zu wollen, die typische Anfänger-Vorgehensweise ist eher die: 'Geil aussehenden Bass bestellen, ihn mangels Vergleichsmöglichkeiten für das Nonplusultra halten, glücklich vor sich hinspielen, bis man endlich einmal einen richtig guten Bass in der Hand hält.' Ich nehm mich da gar nicht aus;) Wenn man da am Anfang ein wenig vergleicht kann man sich viel Geld sparen, ich bereue es zB, dass ich nicht wusste wie gute Sachen man etwa gebraucht zum Schnäppchenpreis abstauben kann...
 
Falsch :D
Ich hab beide Bässe beim Musikhändler meines Vertrauens mal zum Anspielen bestellen lassen (ich hoffe der Anruf mit der Nachricht, dass beide angekommen sind kommt bald :D). Deswegen auch die Frage was nun verbaut ist. Ist das irgendwo auf dem Instrument vermerkt, bzw auf der Verpackung? Kann man es anhand der Seriennummer herausfinden?
 
Okay, ohne Bindestrich spuckt mir auch Thomann den AX104er aus. Und der ist auch laut thomann aus Agathis, während der B-104 aus Linde sein soll.
Das der gleiche Bass aus verschiedenen Holzarten gefertigt ist, ist durchaus möglich. Allerdings weiss ich da nichts näheres. Vielleicht kann dir da noch ein anderes Forumsmitglied besseren Rat geben.
Wie bereits gesagt: Verschiedene Quellen nutzen ist wichtig, keine Frage, aber wenn sich die Quellen wiedersprechen würde ich in diesem Fall der Herstellerseite die höchste Priorität zuweisen.
Wenn irgendjemand wissen sollte, aus welchem Holz der Korpus ist, dann doch eigentlich der Hersteller. (oder? :gruebel:)

MFG, Nobody
Die Quellen widersprechen sich da doch gar nicht, da es sich ja nicht um denselben Bass handelt. ;)
Darf ich mal kurz zusammenfassen, was ich auf den zitierten Seite, ebenso wie hier im Thread gefunden habe:

Der AX besteht aus Agathis, der B aus Basswood=Linde (schöne Eselsbrücke mit den Anfangsbuchstaben).:great:
 
Oops, ausgerechnet das hatte ich nicht mehr geprüft, da hatte ich das von Dir geschriebene für bare Münze genommen: :redface:
Auf einigen Seiten (dazu zählt auch die offizielle ESP Seite) steht, dass der Korpus aus Basswood, also Linde besteht.
 
So, nachdem ich ihn nun mein Eigen nenn, kann ich mit Sicherheit sagen, dass der AX-104 aus Linde ist :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben