ESP Eclipse Besitzer hier? (pics)

  • Ersteller franky_707
  • Erstellt am
Hi!

ich habe eine Eclipse I-CTM, und die ist wirklich der Hammer!
im direkten Vergleich mit der VTB (Matt) habe ich mich ohne langenberlegen für die Glossy Variante entschieden, da diese meiner Meinung nach viel Edler aussieht (in Natura),
vorher hatte ich natürlich auch viele Bilder im Netz von der CTM und VTB gesehen und wollte unbedingt eine VTB, aber als ich sie dann beide nebeneinander stehen gesehen habe war die Entscheidung nicht schwer :)

die PL und Lila CTM habe ich leider nur auf Photos gesehen, noch nie in Natura, ebensowenig die Vintage und Alpine White

die Gitarre sieht super edel aus, und das Ebenholzgriffbrett ist einfach ein Wahnsinn!
über die Bespielbarkeit brauche ich nicht viel sagen, die genau so wie die Gitarre aussieht ;)

der Hals ist ein "Thin U" Profil, und sehr ähnlich dem meiner Gibson SG Standard!
Ich kam damit sofort sehr gut klar!

weiters ist die Gitarre relativ leicht, was auch ein Pluspunkt ist!

Fotos von meiner Gitarre:
http://www.aineckstubn.at/SBR/Fotos/01.jpg
http://www.aineckstubn.at/SBR/Fotos/02.jpg
http://www.aineckstubn.at/SBR/Fotos/05.jpg

die ESP Eclipse I - BK gefällt mir überhaupt nicht, dort fehlt mir das schöne Bindung und das extravagante Ebenholz Griffbrett der anderen Eclipse Serien

schöne grüsse
exo
 
Was für eine Studenten-Wohnung...:great: :D Applaus...
05.jpg
 
Was mir nicht ganz so toll gefällt, sind die Sperzel-Mechaniken... Ich finde das sie sich sehr "billig anfühlen"...
Habe bei meinen anderen Gotoh-Lock-Mechaniken verbaut, die laufen alle gleich ruhig und fühlen sich richtig stabil an...
Bei den Sperzel hat man das Gefühl, dass man sehr günstig produzierte und instabile Dinger hätte... sie laufen unruhig und ungleich... beim drehen selber sogar mal schwerer und dann wieder leichter...
Weiss nicht, ob da noch was daran verstellt werden muss aber sollte ja eigentlich nicht der Fall sein... :-(

hi!

ich bin eigentlich mit den Sperzels super zufrieden, es laufen alle gleichmässig und arbeiten bei mir sehr verstimmungsfrei, sogar spontane dropped tunings für 1-2 songs vertragen sie recht gut!

und was mir besonders an den Sperzel gefällt sind die matten Mechaniken :) die fühlen sich meiner Meinung nach viel besser als glänzende Mechaniken an!

ciao
exo
 
@exoslime
Kann das wohl sein, dass an deiner die "glänzenden" montiert sind und meiner die "matten"...?
Mmhh... vielleicht haben sie sich deswegen so angefühlt und da der Reiter noch neu ist,
könnte es auch sein, dass ich erst noch ein wenig was dran "drehen":D muss
 
Was für eine Studenten-Wohnung... Applaus...
heyhey, nix studenten wohnung :)
die Gitarren stehen ja nicht immer da, nur dann wenn wir das Wohnzimmer putzen! :)

und ja, die Mechaniken der Sperzels sind auf meiner Gitarre wirklich matt, die restliche Hardware abgesehen vom Toggle Switch Knopf ist glänzend!
aber wie du siehst habe ich den Original Toggle Switch, da dieser defekt war, gegen einen schwarzen getauscht, und da ja bei ESP alles ein wenig länger dauert habe ich den Replacement Switch noch immer nicht bekommen, aber ich finde der Schwarze passt auch sehr gut

schöne grüsse
exo
 
das halsprofil ist doch eigentlich wie bei 90% der ESP gitarren.
in den spezifikationen steht:
Thin U
Nut: 42mm
Last fret: 56,5mm
thickness 1 fret: 20,2mm
thickness 12 fret: 22mm
fingerboard radius: 305mm

meine M-II hat die gleichen daten (bis auf last fret 57mm) und ich finde den hals sehr angenehm.
 
Auch die verschiedenen Modelle von ESP haben ja unterschiedliche Hälse bzw Formen...
Hast du sie denn vorher nicht angetestet?
Welche Modelle spielst du denn sonst?
Ich habe hier noch weitere Fender Telecaster, Ibanez RG, Les Paul, Yamaha,... Modelle,
wenn ich sie nacheinander spiele, merke ich auch einen großen Unterschied...(klar...;) ),
ist aber nicht so, dass ich mit einer nicht klar kommen würde...
MfG

Hab sie nur ausgiebig angespielt. Sonst spiele ich Telecaster und ESP Viper. Die Eclipse ist wohl einfach nicht für mich gebaut, aber geil aussehen tut sie!!
 
..und, wie gefällt euch der sound so?
die komination mahagoni korpus mit den EMG´s ist ja nicht uninteressant.

wie klingen clean und zerr sound?
besonders interessieren würde mich der clean sound des EMG60 am hals. mein 81er in der M-II ist manchmal doch etwas zu hart bzw. eben kühl. ist man da mit dem 60er um einiges besser bedient?
 
ob es die ctm-1 irgendwo auch noch in der farbe lila gibt? :)
hab in noch keinem geschäft so eine gesehen!

beim musicstore in köln gibts die in lila
aber ich würd die hände weglassen

fühlt sich an wie ne spielzeug gitarre


den 60er am hals find ich persönlich nicht so toll
klingt zu dünn und hat zu viele höhen.. verzerrt klingt er n bisschen künstlich
den 81er find ich aber ziemlich fett
generell hat die gitarre aber aufgrund des bodys und des halses eher ein sg feeling da ihr ja einiges an masse zu ner gibson paula fehlt

hier n paar fotos von meiner :
sorry für die grösse
zu faul kleiner zu machen ;)

esp%20ctm%20057.jpg


esp%20ctm%20053.jpg


esp%20ctm%20086.jpg


http://people.freenet.de/mindgame/esp/esp ctm 066.jpg

http://people.freenet.de/mindgame/esp/esp ctm 077.jpg

http://people.freenet.de/mindgame/esp/esp ctm 051.jpg

http://people.freenet.de/mindgame/esp/esp ctm 095.jpg

http://people.freenet.de/mindgame/esp/esp ctm 097.jpg
 
sehr nettes teil deine Eclipse :great: muss man schon sagen..

der musicstore in köln hat eine in lila??? wäre mir jetzt neu
 
danke danke

ja als ich das letzte mal da war , c.a. vor 2 monaten hatten sie definitiv eine

ich fand sie aber gar nich hübsch
beyers haben auch einige neue eclipse da. unter anderem nee see through black
der hammer
die hübscheste gitarre die ich je gesehen hab
muss mir auch unbedingt schwarze hardware besorgen
 
was sagt ihr eigentlich so zu den inlays?
wollte die gitarre auch mal unbedingt haben, die CTM I in hochglanz schwarz.
aber schlussendlich bin ich doch noch von der umständlichen bauform weggekommen, obwohl das ding sowas von lecker aussieht - liess mich zum glück nicht von ihrer schönheit fangen ;) als leadgitarrist brauch ich einfach eine bessere bespielbarkeit der hohen bünde.

aber mir gefällt sie mittlerweile aufgrund der inlays nichtmal mehr gross.. diese flags sind doch einfach - öhm - doof?
obwohl sie in real natürlich immer besser aussieht als auf den bildern, hab letzthin die paul landers in den händen gehabt. schon auch schick. aber 1. sieht das matte nicht annähernd so edel aus wie hochglanz, und 2. störten mich die inlays halt eben.

und das ebenholzgriffbrett glänzte stark, sah irgendwie nicht mehr nach holz aus ;-) komplette plastik gitarre, diese PL, hehe..
 
die matten haben ein ziemliches plastikfeeling am hals ....
fühlt sich an wie ne spielzeug gitarre

Habe die VBK kann ich aber nicht bestätigen...
Habt ihr schon einmal ein blankes Stück Mahagoni in der Hand gehabt?
Nicht das ihr euch mit "Qualität" vertut...:rolleyes: :p
Plastikfeeling... das kennt man(n) doch nur hier her... :p


als leadgitarrist brauch ich einfach eine bessere bespielbarkeit der hohen bünde.
Ich flitze sonst immer auf RG´s rum...
Ein größeren Unterschied als wie zwischen diesen beiden Hälsen
(RG = Flat D / 24 Bünde) (Eclipse = Thin U / 22 Bünde),
sowie Bauform gibt es ja fast nicht...?
Da ich nur Flat D Dinger´s gewöhnt bin,
hatte ich mich bei Eclipse zuerst ein wenig erschrocken und dachte "Man ist der Hals dünn...! Für Kinderfinger?"

Aber nach einer kleinen Eingewöhnungsphase, wurde mir auf einmal klar "F**K das ist ja ein Heavy-Metal-Kampf-Besenstiel!!!"

Da ich eine Körpergröße von 196cm habe, kann man sich vorstellen, dass ich nicht gerade die kleinsten Wixxgriffel habe...

Meine "Fingerchen" fühlen sich aber unglaublich wohl auf dem "Spielzeug"...
Den 22sten erreiche ich ganz entspannt... einfach nach rechts und die "Fingerchen" fallen lassen...
Da der Hals hier geleimt und nicht verschraubt ist und der Korpus ziehmlich schmal ist, habe ich auch keinen nervigen Korpus an der Stelle sonder ehr das Gefühl, dass Griffbrett geht noch weiter...

Wer jetzt meint, dass seine "Lead-Gitarre" unbedingt 24 Bünde brauch,
dem kann ich nur sagen, dass ich auch manchmal den Gedanken habe
"Frauen brauchen eine zweite .. . . " aber lassen wir das... :D

diese flags sind doch einfach - öhm - doof?

- öhm - nö!

Nur weil sie !DIR! nicht gefallen...?:rolleyes:
Du kannst doch nicht einfach sagen, dass etwas doof ist,
weil es dir nicht gefällt... wo kämen wir denn da hin... :D :cool:

obwohl sie in real natürlich immer besser aussieht als auf den bildern

Tja... wenn man das auch bei Frauen sagen könnte...:rolleyes: ;)

matte nicht annähernd so edel aus wie hochglanz ... ebenholzgriffbrett glänzte stark, sah irgendwie nicht mehr nach holz aus ... komplette plastik gitarre

Ein Lamborghini Murcielago LPG 640 sieht auch nicht mehr nach einem Auto aus,
...wenn man Trabbi gewöhnt ist... :p ;)

Fazit:
- Geschmäcker sind verschieden...
- Gewohnheiten sind verschieden...
- ...
Und vor allem Meinungen sind verschieden und das ist ja eigentlich auch gut so...
Man sollte jedoch versuchen sie (wenn man sie schon kund geben will) auch subjektiv
rüber zu bringen... (meine ich keinen persöhnlich mit!) ;)
Vor allem Gitarren können Objekte aus und für die Subjektivität sein...

Denen, die eine "Les Paul" suchen, kann ich nur sagen "ESP hat hier anders gedacht..." ;)

Und denen, die meinen nur eine Gitarre mit ganz viel funkel funkel blink blink und Bindings am besten aus "Edel-Steinen" ist eine schöne Gitarre und die richtige für sie... sei so eine gegönt... und dieser Link genannt... :cool:
(Und nun ab auf der Bühne ins Spotlight)

Und der hilft bestimmt gegen Plastik-Gefühle :rolleyes:

(Von meinem geschriebenen soll sich... nein ich hoffe es fühlt sich keiner persöhnlich angesprochen :) )

Mein persönlicher Fazit ist auf jedenfall:
- angenehm Leicht
- """schöne Optik"""
- extrem angenehm und schnell bespielbarer Hals
- genialer "klarer" Sound
- super Holz
- ...
- Preis/Leistung = akzeptabel bis gut

Mein Heavy-Metal-Kampf-Besenstiel

MfG
 
War am Wochenende Testen ob ich mir ne ESP oder LTD Eclipse zulegen werde und habe für mich fest gemacht das mir die LTD im Verzerrten bereich mir besser gefällt, dafür die ESP im cleanen Bereich!
Ich fand ihrgendwie das mir die ESP zu dumpf rüber kam!
 
Hallo!
War vor kurzem beim Thomann, hab die ESPEclipse ausprobiert im Vgl zur LTD Deluxe und ich muss sagen, dass mir die LTD um einiges besser gefiel, weshalb ich mir die auch gekauft habe! ;-) EInziger Nachteil: war kein Koffer dabei, der original ESP Eclipse Koffer kostete 100 Euronen... Gibt aber ja auch die Thomann koffer für nen Fuffi, hab mir nur den eingebildet. Ich würd eher ne LTD empfehlen, gibts übrigens auch in vintage black! Aber trotzdem ausprobieren nicht vergessen! Und bei der Ltd gibts statt 22 24 Bünde und das zum halben preis! ;-)
 
hat schon mal jemand die vintage white in natura gesehen?
ich finde die hat auch irgendwas. leider bisher nur pics gesehen....

wenn ne weisse, dann die vintage, weil die glaube ich das satin finish am hals hat. für mich ist der normale lack wie ihn die snow-white hat leider ein K.O. kriterium..... :(
ansonsten wär sie toll von der optik....
 
Hallo!
War vor kurzem beim Thomann, hab die ESPEclipse ausprobiert im Vgl zur LTD Deluxe und ich muss sagen, dass mir die LTD um einiges besser gefiel, weshalb ich mir die auch gekauft habe! ;-) EInziger Nachteil: war kein Koffer dabei, der original ESP Eclipse Koffer kostete 100 Euronen... Gibt aber ja auch die Thomann koffer für nen Fuffi, hab mir nur den eingebildet. Ich würd eher ne LTD empfehlen, gibts übrigens auch in vintage black! Aber trotzdem ausprobieren nicht vergessen! Und bei der Ltd gibts statt 22 24 Bünde und das zum halben preis! ;-)


bin ich der einzige , der die esp der ltd schon alleine wegen der optik bevorzugt?
ich find die 24 bünde sehen grässlich aus, dann das verstümmelte cut-away und die 3 poti
das passt doch vorne und hinten IN MEINEN AUGEN nicht !!!!!!
versaut die les paul optik ....
bei der esp ist alles schön wie gewohnt und man hat sogar noch die ausbuchtung für die rippen was sie ner orig. paula gegenüber glänzen lässt

nebenbei: is man ein guter gitarrist zieht man die saite im 22. bund einfach um 2 töne dann hat man auch 24 bünde ;)
 
Winke !-) Winke !-)

Habe sie mir zwar nicht geholt, weil sie ehr nach einer originalen Les Paul aussieht,
finde sie aber trotzdem auch schöner, als die Ltd bzw die Eclipse II USA
:p



Hat die Ltd aber auch (sogar noch mehr)...:rolleyes: ;)

Rooock!

jaja aber das hab ich ja auf die gibson bezogen ;)
find die ausbuchtung bei der ltd zu stark :rolleyes:

die amis tun mir eh leid , dass ihnen die eclipse so verstümmelt angeboten wird
ich würde nich freiwillig auf 2 volumen poti verzichten
 
es gibt ja auch noch ne version mit duncans statt emg's drinn...hab die mit den dunkans noch net spielen können! kann man das in "Worte" fassen, was da klanglich der unterschied ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben