ESP ECLIPSE - Kaufberatung - Frage zu Tonabnehmer Unteschied

  • Ersteller marco4684
  • Erstellt am
M
marco4684
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.15
Registriert
27.08.08
Beiträge
24
Kekse
0
Hiho

Ich will mir eine neue Gitarre kaufen und zwar tendiere ich wohl zwischen 2 ähnlichen ESP Modellen:

https://www.thomann.de/de/esp_eclipse_1ctm_vw.htm
und
https://www.thomann.de/de/esp_eclipse_ii_qm_stbc.htm

So jetzt meine Hauptfrage:

In der "Vintage (weißen)" Eclipse sind ein 81 emg am Steg und ein 60er am Hals installiert.
In der "ich würde mal sagen Roten" sind 2x 81 emg's installiert.

Jetzt würde ich gerne wissen was ihr für Erfahrungen gemacht habt in sachen clean Sound mit den genannten Tonabnehmern. Ist der 81 oder der 60 empfehlenswerter für Clean Sounds?
Da es auf der EMG seite für den 81 nur soundbeispiele für die Steg-Position gibt bin ich verunsichert.

Ich speile einen Engl Powerball mit der Standart Engl Box

Meine Jetzige Gitarre ist ne Gibson Explorer, diese hat Gibson Pickups drin welche ja nicht Aktiv sind wie die EMG's, meint ihr damit bekomm ich Probleme mit großem Soundunterschied, für Live Gigs währe das nicht so gut = )


Naja das wars erstmal. Hoffe ihr könnt ein Paar Meinungen und Erfahrungen mit mir teilen, dass mir die Entscheidung leichter fällt :p

Gruß Marco

Ach ja, ihr könnt mir auch gerne andere vorschläge machen bin evtl. noch an anderem interessiert, Danke.
 
Eigenschaft
 
Die Eclipse ist soundlich sowieso eine komplett andere Gitarre. Daher wird der Unterschied schon mal sehr gross werden, aber ein Problem stellt das erst dar, wenn der Sound nicht zu dir/euch passt...
 
Hi,

EMGs kannst du recht schnell untereinander selber tauschen ohne herumzulöten dank Quickconnect von EMG, das wäre jetzt nicht das Problem falls dir nachträglich der eine oder andere Pickup nicht gefällt.

Ich habe in meiner Eclipse I- CTM die 81x60er Kombination, und für Clean ist der Neck HB schon OK, in einer anderen Gitarre habe ich den 89er in der Neck Position und der gefällt mir besser als der 60er, ich überlege schon eine Zeit lang ob ich mir nicht den 89R in der Eclipse in die Neck Position gebe, mit der Option auf gesplitted.. das mag ich persönlich bei passiven PU besser für Clean Sounds, ich weiss aber nicht wie der EMG darauf klingt
mit dem 81er in der Neck Position habe ich keine Erfahrungen.

Deshalb würde ich bei der Wahl der Gitarre in diesem Fall rein nach dem Aussehen gehen unter der Vorrausseitung das das anspielen der beiden Modelle nicht möglich ist.

Einen Soundunterschied zur Explorer mit den passiven Pickups wirst aber du definitiv haben.
aber das muß ja nicht negativ sein, sondern kann man positiv nutzen: verschiedene Songs -> verschiedene Sounds -> verschiedene Gitarren :)

ciao
exoslime
 
Deshalb würde ich bei der Wahl der Gitarre in diesem Fall rein nach dem Aussehen gehen unter der Vorrausseitung das das anspielen der beiden Modelle nicht möglich ist.

Anspielen ist nur teilweise möglich...

Zu unsren Proberäumen gehört ein Musikladen dazu, welcher allerdings nur diese hier hat:
https://www.thomann.de/de/esp_eclipse_ii_vbk_usa.htm
Die hat den 60 drin, dann kann ich den 81 aber noch nicht testen :(

Ich werde sie wohl einfach mal mit in den Proberaum nehmen und mit der ganzen Band testen, dann werd ich auch schnell merken ob Emg's gut passen oder vielleicht gar nicht.
 
Die hat den 60 drin

Nein Sorry das ist ein Fehler von Thomann! :mad:

Ich habe mich lange erkundigt, da auf der offiziellen ESP-Seite 1xEMG81 und 1xEMG60 stand, und auf der Seite von Musik-Produktiv stand 2xEMG81.
Nachdem der liebe Mann von MP mir dann mal eine EU-Version auseinandergeschraubt hat, um wirklich sicher zu sein, habe ich sie auch dort wegen der Mühen gekauft!

Lange Rede, kurzer Sinn:

EU-Versionen mit zwei 81ern bestückt

USA-Versionen mit 81er und 60er bestückt



Ich habe das Thomann auch geschrieben, aber ich wurde enttäuscht, da ich weder Antwort bekam, noch wurde der Fehler berichtigt. :redface:
Naja die 1500,-€ habe ich dann bei MP gelassen, ihr Pech! :great:

P.s:
Ich hab' dieses Schmuckteil :)
Und lasst euch mal vom Bild nicht irritieren, das Finish sieht wirklich extrem anders aus, wenn interesse, dann PM. ;)


Gruß Felix

Edit:
Da ich den 81er am Hals habe, kann ich dir getrost sagen:
Lass' dir bei der Bestellung gerade den 60er am Hals einbauen, der Clean vom 81er ist mMn echt schlecht.
Dafür ist er einfach nicht gebaut worden, ich meine ein 60er am Steg wird auch nicht befriedigend sein. ;)
 
machen die das bei thomann? Und wenn ja, wie viel verlangen die dafür? = )
 
Ich denke wenn du 1600,-€ darlässt, werden dir den auf jeden Fall kostelos einbauen. Die schicken dir dann den anderen 81er mit, den kannste dann in die Bucht setzen. Da hält sich der Verlust auch noch in Grenzen. ;)


Gruß Felix
 
welches ist denn der richtige 60 BK oder X ?: )

Und müsste ich Thomman dann vor der Bestellung anrufen, oder kommt das ins bemerkungsfenster bei der Online Bestellung?

Gruß
 
welches ist denn der richtige 60 BK oder X ?: )

Und müsste ich Thomman dann vor der Bestellung anrufen, oder kommt das ins bemerkungsfenster bei der Online Bestellung?

Gruß


Ruf' sie am besten an, wäre mMn sinnvoller, nicht das nacher noch Missverständnisse entstehen. Dann kannst du evtl. noch im Preis ein klein wenig machen, bei mir waren es zwar ''nur'' 50,-€, aus anderer Sicht ist das aber immerhin schon wieder ein qualitativ-hochwertiges Gitarrenkabel, oder ein paar neue Vorstufenröhren zum rumprobrieren. :)

Gruß Felix


Edit:
Der BK ist die ältere Version, die warscheinlich auch noch in deiner gekauften Gitarre drin sein dürften, und X ist die neue Version, mit einem speziellem System, um die PUs tauschen zu können, ohne den Lötkolben auspacken zu müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben