ESP Eclipse vs LTD Eclipse - große Unterschiede ?

  • Ersteller UnderJollyRoger
  • Erstellt am
UnderJollyRoger
UnderJollyRoger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
30.04.10
Beiträge
460
Kekse
1.270
Hi,

ich bin ein wenig auf der Suche nach einem etwas ... hmmm ... moderneren und leichteren (sowohl soundtechnisch als auch vom Gewicht) Gegenpart zu meiner Gibson Les Paul, die natürlich wuchtig und schwer ist & klingt. Ich frage mich, wie groß die tatsächlichen Unterschiede z.B. zwischen

https://www.thomann.de/de/esp_e_ii_eclipse_db_vb.htm

und

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec1000_t_ctm_dmz_blk.htm?ref=search_rslt_ltd+1000+dmz_336294_0

tatsächlich sind (ignorieren wir mal, dass die eine passiv ist und die andere EMG's hat) ? Im Internet findet sich so ziemlich alles zwischen "kaum Unterschiede" bis "die ESP ist viel besser" :) Soundsamples gibt's auch die ein oder anderen, aber das ist ja auch immer so eine Sache ...

Gibt es jemanden, der schon mal beide verglichen hat ? Würde mich mal interessieren, was ihr dazu meint. Lohnt sich der Aufpreis von 750 Euro oder eher nicht ?


Greets!
 
Eigenschaft
 
Das kommt auch aufs einzelne Modell an, aber prinzipiell haben die ESP Japan Modelle noch ne etwas bessere Holzqualität und auch eine bessere Verarbeitung im E-Fach.

Das soll nicht heißen die LTDs seien schlecht, mir gefallen sowohl bei ESP als auch bei LTD 2 Dinge nicht, der für meinen Geschmack zu dünne Hals und die zu fetten Xtra Jumbo Bünde.

Ich hatte mal eine LTD Elite, quasi baugleich zu den ESPs (auch Made in Japan) super dynamisch spielbar, reagierte wunderbar aufs Volumenpoti, aber Hals und Bünde haben mich immer wieder abgeturnt, deshalb hab ich die dann verkauft.

Ich weiß ist keine ESP, aber geht stark in die Richtung: Bei session.de werden gerade Fernandes Gitarren zu Dumping Preisen verkauft, wegen Lagerräumung, da würde ich Dir zB. eine Monterey Elite empfehlen, ehemals 1000€, toll verarbeitet, Made in Korea, Seymour Duncan und Sustainer Pickup .. für 299€

http://www.session.de/FERNANDES-Mon...=Produktdetailseite&emcs2=162021&emcs3=162039




Gibts auch noch mit EMGs auf der Session Seite in weiß ..

Du kannst Dir ja einfach mal eine über KLARNA bestellen (auf Rechnung), hast also kein Risiko falls sie Dir doch nicht zusagt.

Das aber nur als Tipp :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
WTF 1199€ für ne LTD .. ne würd ich nie bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nur das die Gitarren von den Hölzern Unterschied aufweisen und das die Mechanicken anders sind.

Ich kann dir die Marke Diamond Guitars empfehlen (in manchen Läden heißen sie DBZ).
Die sind für den Preis richtig gut und in gleichpreisigen Klampfen findet man diese PUs oft nicht.
 
ESP werden in Japan gefertigt, LTD in Korea (1000er), Indonesien (400er) und der Rest in China und Vietnam(? nicht ganz sicher).
Da werden natürlich Hölzer und Hardware in entsprechenden Qualitätsstufen verbaut und es gibt Unterschiede in der Verarbeitungsqualität.
Ob der Unterschied nun so gewaltig ist kann ich dir auch nicht sagen. Hängt auch immer vom persönlichen Empfinden und den Ansprüchen ab.

Die EC-1000 CTM ist allerdings eine "Full Thickness" mit einem dickeren Body als die normale EC-1000. Sieht man auch am fehlenden Belly-cut auf der Rückseite. ;)
Die ist vom Gewicht IMHO nicht so weit weg von der LP.
 
Danke für eure Antworten. Ich nehme also mal an, die ESP-Serie ist "irgendwie" besser. aber wahrscheinlich sollte man beide mal im Vergleich gehört haben.

Danke auch für die anderen Gitarrentips, aber die LP-Modelle sagen mir rein optisch schon gar nicht zu ... da gefallen mir die LTD's/ESP's doch bedeutend besser. Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden :)
 
Ich habe die Erfahrung gemacht (und das eigentlich beständig über viele viele Jahre hinweg), dass das "Original" oder die teuerere Variante in der Regel auch nicht grundlos mehr kostet.
In meinem Bestand finden sich Gitarren von (aktueller Preis) ca. 900€ bis 3000€.
Bei den günstigeren habe ich auch immer die höherpreisige und höherwertige Variante mit in den Händen gehabt und ja: der Aufpreis kommt nicht von ungefähr. Meist hat sich der Unterschied im Handling, in der Bespielbarkeit und im Ton gezeigt. Die Unterschiede waren aber in diesem Segment nicht bahnbrechend, die Gitarren waren einfach nur anders.
Ob diese Unterschiede den Preis rechtfertigen kannst nur du entscheiden. Bei meinem letzten Kauf ging es um eine PRS S2 und eine PRS SE. Der Preisunterschied beträgt etwa 800€ und die S2 ist auf jeden Fall die bessere Gitarre. Fühlt sich wertiger an, lässt sich etwas besser spielen, aber für meine Zwecke hat's die SE auch getan. Selbiges gilt für Fender. Nehme ich eine USA Std weiß ich, was mich erwartet. Derzeit nutze ich eine mexikanische Classic Player - auch gut, aber anders.
Langer Rede, kurzer Sinn: nimm sie beide in die du wirst merken, ob die Gitarre den Aufpreis wert ist.
 
Ich bin der Meinung, dass es auch sehr gute Gitarren aus dem koreanischen WMI Werk gibt. Ja ich bin sogar sehr erstaunt darüber, wie gut manche sind.
Das gilt selbstverständlich nicht nur für Schecter, sondern auch für LTD.
Gute Erfahrungen habe ich mit Gitarren gemacht, die dort ab ca. 2012 hergestellt wurden. Warum bzw. was genau da anders ist, kann ich nicht sagen - es ist mir einfach nur aufgefallen, dass die Qualität wieder angezogen hat.

Ich würde mir einfach eine gute EC1000 rauspicken - da kann man nichts falsch machen. Mit ESP (oder E-II) in der Regel auch nicht - das muss halt jeder selbst wissen, ob es den Aufpreis wert ist. Ich kann den vielzitierten Tipp "eine gebrauchte ESP zu kaufen", nicht unterstützen, wenn vorheriges Anspielen nicht möglich ist. Denn auch da gibt es Gurken und man muss nicht zwangsläufig erwarten, dass die älteren ESPs, die immer wieder mal in der Bucht zu kleinen Preisen auftauchen, supertolle Instrumente sind, nur weil ESP draufsteht.

Ansonsten hier noch ein Video, das möglicherweise ganz interessant sein könnte:

 
Das Video habe ich auch schon gesehen. Ist tatsächlich interessant :)

Naja, ich überlege mir einfach mal, ob ich es auf einen Test bzw. Vergleich ankommen lasse. Ich gebe natürlich Rückmeldung, wenn ich mal eine der Gitarren in der Hand hatte.


Danke euch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben