ESP, EMG und das Spielgefühl einer Baritone

von Primex, 06.02.05.

  1. Primex

    Primex Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 06.02.05   #1
    Servus Jungs,

    Also, da ich jetzt mit meiner Kaufentscheidung überhaupt nicht weiterkomme muss ich euch mal zur Beratung miteinbeziehen. Ich hab mich schon per SUFU schlaugemacht, aber komme dennoch nicht großartig vorran.

    Folgendes:

    Ich suche eine neue Gitarre. Ich mache Death Metal / Prog Metal. Die Gitarren hab ich auf H gestimmt. Ich habe in gewisser Hinsicht Ansprüche, was das Aussehen angeht. Die Gitarre sollte nicht eine standartmäßige, sondern von der Optik her schon sehr ansprechened sein (sprich AAA Decke, Quilted Top/Flamed Top, Binding...). Ein Satin Black finde ich auch sehr geil, wie z.B. bei einer ESP VB-400 bzw MHB-400. und bitte kein Floyd Rose Tremolo. Ich würde am liebsten String-Through nehmen, da ich damit bisher sehr zufrieden bin.

    Dazu auch meine erste Frage. Ich habe noch nie eine Baritone gespielt. Nun ist es ja so, dass der Unterschied zwischen einer Baritone und einer Normalen Scala nur ca 3" (ca. 7 cm) beträgt. Theoretisch dürfte man doch gar keinen so großen Unterschied feststellen im Spielgefühl, oder?
    Dann bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich die aktiven EMG's brauche. Meine neue Klampfe sollte einen ca. gleichgroßen Output wie meine Zweitgitarre haben (16 kOhm -> SD Invader). Kann man denn die aktiven EMG's auch passiv spielen? Oder beziehen die gar keinen Strom über den Amp, wenn keine Batterie drin ist?

    Was hättet ihr denn noch für Vorschläge solch eine Gitarre, wie ich sie mir vorstelle?
    -Quilted Top / Flamed Top
    -Binding
    -KEIN FR-Tremolo
    -Pickups mit hohem Output
    -Mögl normale Mensur
    -NICHT Kopflastig, wenns geht

    Das Preislimit ist bei 1000€

    Gruß und Danke!
    Rob
     
  2. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

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    Erstellt: 06.02.05   #2
    Die hat zwar keine Qulited/Flamed Top, aber ansonsten wären die glaub ich was für dich:

    LTD MH-1000. Hat halt aktive Tonabnehmer, aber der output eines aktiven EMGs ist kaum höher als der eines passiven EdelPUs (z.B. eben Seymour Duncans) oder LTD H-1000. Afaik gibts beide aber auch mit ner geflammten Ahorndecke.

    Und wenn du doch ne Baritone willst, wär vielleicht die LTD George Lynch sig was für dich. Hat auch keine aktiven :D Allerdings ist das Design ... nicht ganz jedermanns sache ;)
     
  3. lord_maul

    lord_maul Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 06.02.05   #3
    zerberus morpheus :p

    hat zwar kein binding, sieht aber ohne besser aus wie ich finde, pickups haben auch nen mörderoutput, und runterstimmen lässt sie sich auch gut, hab meine auf D. solang du keinen dünnen nylongurt verwendest ist sie auch nicht kopflastig, hab mit meinem breiten ledergurt keine probleme.
     
  4. cyanite

    cyanite Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 06.02.05   #5
    Die Zerberus - Gitarren sind verdammt geil.

    Ich habe dem mal eine Mail geschrieben:

     
  6. Metalröhre

    Metalröhre Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 06.02.05   #6
    Jackson SLSMG

    mehr sog i ned
     
  7. Vogel

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    Erstellt: 06.02.05   #7
    wieso willst du ne tolle decke, aber am liebsten ein black finish? :screwy:

    höchstens see thru black.. die allermeisten aaa sind quilted und flame..

    ansonsten kenn ich mich mit metal gitarren net so aus, mag aber ltd sehr gerne..
     
  8. Hellfire

    Hellfire Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 06.02.05   #8
    Taugt die was? Hab bisher nur negatives drüber gehört. Teilweise sogar richtig negatives - bezüglich Preis-/Leistungsverhältnis und schlechter Verarbeitung.
     
  9. mnemo

    mnemo Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 06.02.05   #9
    @primex:
    Willst du jetzt ne Bariton oder ne ganz gewöhnliche Gitarre?

    Naja 3" sind ganz schön viel mehr. Die Les Pauls Baris haben 28,5"(wenn man von 25,5" ausgeht) oder verwechselst du das mit der Ibanez MM, die hat 28". Andere haben 27" oder auch 30" und zwischen 27" und 30" liegt n großer Unterschied. Also, welche Mensur würdest du bevorzugen?

    Ich komme recht gut damit zurecht, andere kommen eher mit der Saitenstärke nicht zurecht, als jetzt die längere Mensur. Entweder man hasst es oder liebt es, da spalten sich die Meinungen. Aber so schwer ist die Eingewöhnungsphase nicht, falls es sowas überhaupt gibt.

    Ein 25,5" Mensur hat im Endeffekt mit 24.Bünden einen ungefähre Griffbrettlänge von ca. 48,58cm und ca. 51,43cm für ne 27" Mensur. Die Bünde werden im Endeffekt zueinander nur um ca. 1mm mehr Abstand haben. Bei einer 30" Mensur sind das schon 3,5mm..., was dein Gitarrespielen erheblich verändern wird. Aber übrlicherweise sind diese Baritones schon keine Baritones sondern werden üblicherweise auf E gestimmt, also sinds 6-Saiterbässe mit Shortscale, wie z.B. Fender VI...

    Bei 27" Mensur würde ich mir keine großen Gedanken machen und die reichen komplett aus für H, A oder sogar Dropped-G, ohne Attackverlust. Du wirst zwar deine Spielweise etwas ändern und somit dein Songwriting, aber dazu sind die Dinger nunmal da, nämlich für Veränderung.
     
  10. Primex

    Primex Threadersteller Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 06.02.05   #10
    Hab ich was davon gesagt dass ich das am liebsten will?

    @Mnemo

    Danke für deine Antwort! Ich wollte nicht unbedingt eine 28" Mensur haben, das wäre zuviel des Guten.

    In wiefern ändert sich denn das Spielverhalten? Natürlich muss man die Finger weiter auseinander machen. Aber generell: Ändert sich so deutlich viel durch eine Baritone?

    Und wie schauts nun mit den EMG81ern. Könnte man die auch passiv spielen?


    Ich bin derzeit am überlegen eine ESP Viper-1000 in trans. black zu kaufen. Gebraucht für 650€. Ich weiß nicht, ob ich mit einer Baritone gut klarkommen würde, da ich nicht soo große Finger habe. Bisher hat mir eine 24" Scala auch gereicht. Aber noch ist nichts entschieden!
     
  11. De$tructeur

    De$tructeur Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 06.02.05   #11

    Geh doch einfach in nen Musikladen und spiel ne Baritone!

    Nein, man kann die aktiven 81er nicht passiv spielen, denn ohne Battarie kommt nich gescheites mehr aus dem Amp.
    Es gibt übrigens auch nen 7-Saiter-PU von EMG, den 707!

    Die Zerberus Morpheus wird in ner Kleinserie in Korea hergestellt, der Kerl von Zerberus macht also nicht viel an den Modellen. Ne Custom, was du willst, wird wohl einiges kosten.
     
  12. mnemo

    mnemo Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 06.02.05   #12
    Also rein vom Songwriting wirst du Pickingsachen generell düsterer arrangieren. So ist das bei mir jedenfalls. Speedmetalriffs gehen zwar auch, aber hauptsächlich Midtemposongs sind hier supergeil zu spielen.

    Du wirst dein Spiel abgehackter bringen müssen, da die Saiten anders schwingen. Man muss etwas kräftiger spielen, schon allein wegen der Saitenstärke ganz zu schweige vom Saitenzug, ist aber nicht die Welt!

    Vom I-V Bund ists etwas kritisch sag ich mal, da muss man schon ne saubere Hand/Fingerhaltung haben. Ab dem VII Bund ists nur mehr Traum. Ab dem XII Bund kann man ungewöhnlich schnell spielen, also absolut unerwartet schnell für ne Bariton. Für dicke Klassik-Gitarren-Finger ist die Bariton ein muss!

    Was noch wichtig ist, sind die Artificial Harmonics, die sind ganz anders verteilt, als bei ner normalen Gitarre. Das finde ich erfordert Übung.

    Mir persönlich ist es aufgefallen, das man mehr Probleme mit der Spielhand bekommt, als mit der Greifhand, denn hier muss man anderst abstoppen für sauberes Spiel oder für Palmmutes. Eine etwas andere Handhaltung muss man hier an"lernen", eigentlich gehts von alleine, aber ich möchte hier nicht den Anschein erwecken, das es so einfach ist, denn wie schon gesagt, entweder es liegt einem oder man mag es nicht und wenn man es nicht mag, dann will man sich damit auch nicht auseinandersetzen, ergo man erlernt es auch nicht.

    Aber das alles nicht soo schlimm!!!
     
  13. Primex

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    Erstellt: 11.02.05   #13
    Welche minimal Saitenstärke kann man denn auf eine Baritone packen? Ich bin kein Fan von 013er Saiten und würde gerne dünnere, im Falle eines Kaufes, draufmachen.
     
  14. Primex

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    Erstellt: 11.02.05   #14
    Und noch eine Frage:

    Muss ich davon ausgehen, dass die VB-400 kopflastig ist?
     
  15. Cryin' Eagle

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    Erstellt: 11.02.05   #15
    Ich hab bisher nur einmal auf einer Gitarre mit sehr langer Mensur gespielt und das war auch nur ganz kurz die "Dark Star" von Siggi Braun welche er zum Service bei sich zu Hause hatte.

    Das Teil hatte sogar geschliffene Bass-Saiten drauf und war auf A runtergestimmt wenn ich es richtig in Erinnerung habe :eek: .
    War nicht sonderlich anders zu spielen, bin sehr schnell damit ausgekommen aber es ist zu tief für mich :)
     
  16. Jester

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    Erstellt: 12.02.05   #16
    @ Primex

    Hab die VB400 vor nen paar Monaten inner Hand gehabt. Geiles Teil, allerdings leider wirklich kopflastig und schwer. Aber nichts was man nich mit nem gescheiten Gurt ausgleichen könnte.
     
  17. Primex

    Primex Threadersteller Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 12.02.05   #17

    Danke für die Antwort! Das war genau der Anstoß sie mir nicht zu holen. Ich kann mit kopflastigen Gitarren gar nicht spielen und zu schwer sollte die Klampfe auch net sein!

    Dann werd eich mir wohl doch eine Jackson DKMGT holen. Da habe ich alles (bis auf den EMG 81er), was ich brauche und eine geile Gitarre dazu.
     
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