ESP LTD EC200QM STBK vs. Epiphone LP Studio Gothic

  • Ersteller Unschuldsengel
  • Erstellt am
Unschuldsengel
Unschuldsengel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.19
Registriert
27.02.06
Beiträge
218
Kekse
75
Ort
Hassfurt
Hallo Freunde.

Es wird Zeit für einen neuen Gitarren-kauf!!
Preislich unter 500€; bevorzugt Les Paul-Style.

Nach anfänglichen Recherchen schwanke ich nun zwischen der
Epiphone LP Studio Gothic (369,-€) und der
ESP LTD EC200QM STBK ( (479,-€).

Werd übermorgen zu meinem Gitarren-Händler fahren und die Dinger in der
Praxis erproben.

Kann mir vielleicht im Vorfeld schon mal jemand n paar Tipps und Hinweise zu den
beiden Modellen geben???
Ich geb zu, ich kenn mich nicht wirklich mit den Marken aus - und allem was da
hinten dran hängt. Konnte bislang erfahren, dass die LTD-Serie wohl ähnlich der
Epiphone-Serie ist... aber wo liegen da überhaupt die großen Unterschiede??
Was rechtfertigt denn die 100€ mehr bei der ESP??

Vielen Dank für eure Hilfen!
Gruss
Unschuldsengel
 
Eigenschaft
 
Erstmal: bei diesen Gitarre ist im wesentlichen nur die Form ähnlich. Klingen völlig unterschiedlich. Dazu steht was in den ESP/LTD FAQ. Ich such mal den Link.

Edit: ESP/LTD FAQ lies hier mal den Abschnitt EC=LP und Viper=SG, da wirst du sehen, dass dies zwei völlig andere Gitarren sind und, dass du wenn du zb auf den Sound von der Epi stehst und du den auch haben willst du die LTD vergessen kannst.
 
Ich habe beide gespielt und finde die LTD besser aber man muss sagen das der klang mit den EMG´s besser war als mit den neuen ESP Designed
 
Hey.

Erstma Danke für die Info und den Verweis auf die FAQ.
Hat mir erstmal bissl geholfen.

Wie gesagt, ich werde in zwei Tagen den Gitarrenhändler meiner Wahl
(-> Thomann) aufsuchen und die Teile in der Praxis erproben.

Hätte da allerdings noch eine Verständnisfrage zum ESP-Modell.
Bei Thomann diese;
und zuuufällig bei EBAY gefunden diese hier.

Wo ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden - also der EC200QM und der
EC200FM...? Gibt`s da einen?
Auf den Fotos seh ich da gar nix und irgendwie finde ich keine offizielle ESP (LTD)-
Homepage mit Infos zu den Modellen.

Beste Grüße
Unschuldsengel
 
Falls du dich für die Epiphone entscheidest.... ich verkaufe meine zu nem sehr guten Preis
 
der unterschied liegt in der maserung der decke und ist in der tat eher subtiler natur (in diesem fall jedenfalls, gibt da auch krassere unterschiede) QM=Quilt Maple, FM=Flame Maple. hat was mit der figurierung zu tun, am besten mal die google bildersuche bemühen
 
Unschuldsengel schrieb:
Wo ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden - also der EC200QM und der
EC200FM...? Gibt`s da einen?
Auf den Fotos seh ich da gar nix und irgendwie finde ich keine offizielle ESP (LTD)-
Homepage mit Infos zu den Modellen.

Hi,

also hier ist die offizielle ESP/Ltd-HP:
Klick mich, ich bin ein Link...
Da steht aber nichts zur FM, entweder ist die raus aus dem Programm oder zu neu? Die 2006er Neuheiten sind noch nicht eingearbeitet...
 
also auf den ebay-fotos sieht das meiner meinung nach auch nach qm aus und von ner fm hab ich auch noch nie was gehört
 
nicht zu vergessen ist, dass die bei ebay noch ein model mit EMGs ist, während die andere diese esp designed teile drin hat...
 
Boozy schrieb:
nicht zu vergessen ist, dass die bei ebay noch ein model mit EMGs ist, während die andere diese esp designed teile drin hat...

Angeblich sollen die ESP dinger HZ-4 weiterhin bleiben wobei sie sich meiner Meinung anders anhören
 
hatte noch nicht die gelegenheit sie zu hören bzw zu spielen
 
Mir ist rgad noch eingefallen, dass der gute Harlequin ne Epi LP FAQ geschrieben hat. Könnte dir vielleicht auch helfen. Lies einfach mal durch. Steht sehr viel drin!
 
Hallo Leute.

So, es ist vollbracht. Ich hab Geld ausgegeben und mir die ESP EC200QM STBK
für 479,-€ gekauft. *freu*

Ich werd einfach mal n paar rein subjektive Gründe aufzählen, warum die ESP und warum
nicht die Epiphone LP Gothic...

- Erst einmal ist die ESP um einiges schwerer als die Epiphone. Macht also auch
einen "höherwertigen" Eindruck. Zudem ist sie nicht so kopflastig und lässt sich einfach
besser tragen...
- ...und besser spielen!! Die ganze Verarbeitung, das Holz, das Griffbrett, die Mechaniken
"fühlen sich einfach besser an"; also man merkt einfach die 100,-€, die das Ding mehr
kostet!
- Zum Sound (beim Probespielen über zwei-drei Amps und auf nem POD über
Kopfhörer): die Epiphone klingt "höher"; bei ganz hohen Tönen beinahe "schrill",
während die ESP mittiger und bauchiger kommt.
Was mir vor allem auffiel: die Epiphone ist sehr sehr Feedback-empfindlich!
Dauernd pfeift irgendwo irgendwas, was bei der ESP deutlicher weniger bis gar nicht
der Fall ist.
- Stimmstabil waren auf jeden Fall beide. Das Runterstimmen auf D oder
Es war kein Problem und hat bei beiden funktioniert.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, jetzt muss die Klampfe erstma auf Herz und Nieren
getestet werden.

Vielleicht noch kurz Anmerkungen zu Epiphone-Gitarren: ich hab bei Thomann derer
4 oder 5 Stück angespielt und angeschaut (eben jene LP Gothic, ne LP Studio, Standard
und die mit 3 Humbuckern ausgestattete Black Beatuy etc):
in meinen Augen (kein Experte!) waren die auf jeden Fall alle gut verarbeitet! Keine
Macken am Korpus oder am Halz, nix hat gewackelt, die Mechaniken alle topp...
Haben alle nen guten Eindruck gemacht, die eine natürlich mehr, die andere weniger
(je nach Preislage versteht sich....).

In diesem Sinne:
Metal up ypur ass!! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben