ESP LTD H-1001FR/FM - Erfahrung?

Harg
Harg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
08.08.10
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

nach fast 18 Jahren auf der Gitarre und davon 16 auf einer Ibanez S540 schau ich mich gerade nach einer neuen Gitarre um (kein Ersatz für die Ibanez, sondern als weitere Gitarre) und irgendwie hab ich mich regelrecht in die ESP LTD H-1001FR verguckt:
h-1001qm.jpg

Und hier noch auf der offiziellen Seite mit den beiden Ohne-FR-Schwestern:
http://www.espguitars.com/guitars_deluxe_h.html
Ehrlicherweise muß ich zugeben, dass ich weder die FM noch die FR jemals gespielt und im Moment ist es tatsächlich das Aussehen was mich fasziniert. Wo andere hier das Brechen anfangen ist es bei mir ausnahmsweise mal das Sabbern. Normalerweise steh ich gar nicht so auf farbige Gitarren - noch dazu mit so nem Outline aber irgendwie ist das diesmal anders... ok, wie auch immer. Meine Frage ist jetzt, ob es hier User dieser beiden Gitarren (der FM (ohne Floyd Rose) und der FR (mit Floyd Rose) gibt. Die Suche hat mir lediglich kurze Bezüge aber keine wirklichen Reviews oder zumindest nähere Beschreibungen/Meinungen gezeigt.

Mein Favorit ist definitv die FR, da sie mir optisch auch nen Tick noch besser gefällt. Auf YouTube hab ich fast nur Infos zur FM gefunden - die dafür durchweg positiv waren!!. Da ich doch öfter das Tremolo nutze, würden mich insbesondere Infos zum Floyd Rose (das hier ja nur als Serie und nicht Original verbaut wird) interessieren.

Vielen Dank
Harg
 
Eigenschaft
 
Hallo Harg,

Erstmal muss ich eine Verwirrung aufklären:

Das FM im Produktnamen weißt auf die Flamed Maple Decke (=Funier) hin. Gitarren ohne Floyd Rose haben bei ESP intern die Bezeichnung NT für Non Trem.
Die Version mit Floyd Rose müsste richtigerweise QM (quilted Maple) FR (Floyd Rose) heißen, aber scheinbar gibt man sich bei LTD selbst nach all den Jahren keine Mühe, dieses Schema einzuhalten.

Ich habe 4 solche Horizoncopies von LTD und bin sehr zufrieden damit; ich für meinen Teil bevorzuge aber die tremolofreien Version, da sie mir immer einen Tick leichter vergekommen sind und vorallem weniger Stress für mich machen.
Im Prinzip kannst du die Suche genauso auf MH1000FR Reviews erweitern; die ist bis auf den Headstock identisch mit der H1001FR.
 
Hey Evolution,

danke für den Hinweis. Hatte mich schon gewundert. :) Wobei mans beim Studieren der Beschreibungen eigentlich tatsächlich rauslesen kann.

Ja, die MH1000FR liegt auch genau im selben Preisbereich und tatsächlich taugt mir auch die MH1000FR. Was ich ansonsten bisher im Netz gefunden hab, kann man eigentlich bei diesen Teilen nicht wirklich was falsch machen.
Im Moment gibts hier: http://www.musik-schmidt.de/Esp-LTD-H-1001-QM-FR-STBC.html die 1001er sofort verfügbar für 829,- ... mich juckts grad so in den Fingern, das Teil auf der Stelle zu bestellen damit ichs nächste Woche gleich hab. Puh, ich glaub ich muß da heute erstmal drüber schlafen. :gruebel:

Danke soweit nochmal. :)
 
So, hab mir H-1001 FR wie oben beschrieben geholt. Bisher find ich sie richtig gut. Etwas dickerer Hals als meine alte S540 von Ibanez aber spielt sich eigentlich sogar fast besser.
Das einzige was bei meiner Gitarre nicht so toll ist, ist, dass der Sattel, also der Metallblock wo die Saiten durchgehen leider nicht ganz perfekt bündig am Griffbrett sitzt und sich nach oben leicht vom Griffbrett entfernt (nen halben oder dreiviertelten mm oder so) also minimal schräg dran sitzt - ist leider ned so prall allerdings kein Grund für mich das Ding wieder zurückzuschicken. Laß ich vllt. irgendwann mal begradigen. Im Moment fühl ich mich aber schon ziemlich wohl. Mal sehen, was sich nach ein paar Wochen testen so abzeichnet.

Wenn sie mir auch weiterhin taugt, wird meine nächste (vllt. schon Weihnachten) mal eine ohne FR sein - sowas wie die MH-1000er hier:
http://cgi.ebay.de/ESP-Horizon-Ltd-.../170558833604?pt=Gitarren&hash=item27b61943c4
 
Man kann nie genug davon haben, die MH1000 in Farbe fehlt bei mir auch noch :p
 
So, auch hier nach 2 Wochen noch ein kurzes Update:
Bin wirklich sehr zufrieden und muß eigentlich sogar zugeben, dass sich das Teil noch nen Ticken besser spielt als meine S540 - die eh schon gerockt hat! Der Bundzugang im hohen Bereich durch die NT Konstruktion ist toll, die Saitenlage grenzt an Perfektion und das Spielgefühl ist auch hammer - spielt sich eigentlich praktisch von alleine. Wie alle FR Gitarren, die ich bisher gespielt hab, leidet auch diese allerdings ein wenig an kurzer Verstimmung, wenn man etwas extremer slidet. Hab bisher noch keine Gitarre in der Hand gehabt (und mittlerweile waren das doch einige), die das mit Bravour meistert. Scheint mir allmählich ganz allgemein ein FR-Gitarren Syndrom zu sein. Die Verstimmung dabei ist aber gering und meistens auch nicht permanent, sondern nur für ein paar Sekunden (?). "Normale Operationen" auf der Gitarre ala Bending, Divebombs etc. steckt sie aber sehr gut weg.
Ansonsten gefällt sie mir auch optisch nach wie vor sehr gut. Das Rot ist im Gegensatz zu den meisten Bildern wirklich sehr dunkel und daher auch nicht so aufdringlich. Alles in allem ein hammer Instrument zu einem hammer Preis, dass ich mir jederzeit wieder holen würde und wirklich weiterempfehlen kann.
 
So, ich grab den Thread grad mal fix wieder aus - vllt. für Leute die in der Richtung überlegen - für ein kurzes Update:

Über ein halbes Jahr hab ich jetzt das Teil und was soll ich sagen: Kurz gesagt - sie rockt immer noch. Ich liebe das Teil einfach - der beste Gitarrenkauf bisher - und das für den Schleuderpreis! Und sogar die Optik gefällt mir nach wie vor 1a. Kann sie nach wie vor einwandfrei und ohne bedenken voll und ganz empfehlen!
 
Schön wenn sie dir gefällt! War auch am überlegen sie mir zu kaufen, war mir aber doch irgendwie zu viel Bling-Bling....
 
Hej,
ich überlege mir die zu kaufen. Aber da gibts nur eine Sache die ich wissen muss...
nämlich bleibt der FR-Hebel in der Position in der man ihn lässt?
Hatte bisher nur FR-Gitarren gespielt bei denen das teil andauern gerutsch ist und gewackelt hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben