Esp Ltd Kh-203 , Kaputtes Floyd Rose (License) durch Ibanez Edge Pro Ersetzt

  • Ersteller Plektomanic
  • Erstellt am
Plektomanic
Plektomanic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.22
Registriert
03.08.10
Beiträge
4.598
Kekse
18.859
IMG_0303.jpg

Ich Kanns noch kaum glauben , Letzte woche beschloss ich mich mal ein Edge Pro zu Bestellen und zu schauen ob es in die Fräsung der Floyd rose License verankerungen passen würde , Zurückschicken bzw austauschen geht schnell und Ich hatte zwar einige kritische stimmen im internet dazu gelesen (Passt nicht , fräsung zu knapp etc) aber , probieren geht über Studieren und ich war Extrem scharf auf das Cosmo Black farbene Ibanez Edge Pro Tremolo System und vor zwei stunden kam dann der Feundliche Dhl Mann und überreichte mir das Päckchen ..
Ok Ausgepackt , Sieht in natura Noch VIEL GEILER Aus !! Omg , altes tremolo entfernt , die beiden stifte sahen noch gut aus , was mich beruhigt hat , denn für die Ibanez Stifte hätte man die Löcher erweitern müssen , aber im grunde musste ich nur die Höhe justieren , das ding einhängen , saiten drauf , und da hab ich schon gemerkt um Wieviel das Besser schwingt , der Basswood Body LEBT jetzt wieder Richtig , ausserdem hatte ich vorher schon die Original Emg 81/85 PU`s durch das Het Set ausgetauscht(Das Black Chrome passt irre Geil zur Ibanez Bridge)
, glaubt mir , diese Axt ist Jetzt PURER BÖSER Metal :hail::romeo:(Baby schüttel dein Haar für mich ..)
Ich finde das Ibanez Edge Pro Tremolosystem Besser als FR , sorry , hatte alle schon mal aber DAS Übertrifft alle !
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0304.jpg
    IMG_0304.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger von Ibanez sollen echt schick sein, brauchen sich nicht verstecken.

Ot: Mich schüttelts immer ein wenig wenn ich eine LP mit Tremolo sehe. :D
 
Ich bin ja auch eher der Strat freak (alleine schon wegen der mensur) aber , bei dem schwarzen teil passt es , wegen der schlanken kopfplatte und Korpuswölbung ist ja auch nicht vorhanden ..
Sie war jetzt knapp 10 jahre in der tasche und als ich sie letztens sauber gemacht habe , fühlte sie sich gut an und ich dachte komm , mach sie wieder fit und es hat sich WIRKLICH gelohnt , hab die Bünde spiegelblank poliert und auch dem griffbrett etwas limonenöl gegönnt ,,2 Stunden hab ich gespielt und es macht Voll laune :great: , wegen der dicken Bünde und der Gibson mensur ist dann das solieren in den hohen lagen nicht ganz so bequem wie bei der Stratmensur , doch ich gewöhne mich dran .
Alles in allem eine FETTE Metal axt , besonders für Rhytm , da geht sie RICHTIG Böse ab , Palm mute Riffs ..Wahnsinn (auch durch das Het Set ..)
Und das BESTE : Tremolo Funktioniert OHNE irgendeine verstimmung und fühlt sich beim spielen Deutlich besser an als ein FR , Sorry , Ibanez hat das Bessere system , nebenbei bemerkt muss man auch die Ballends dranlassen , sie werden Genialst versteckt .
Unbedingte Empfehlung
 
Vielleicht noch als Info für alle, die den Thread als Inspiratoin für einen eigenen Umbau nehmen wollen: Die Licensed-FRs sind nicht von Floyd Rose, sondern Nachbauten. Je nach Hersteller sind sie daher aus unterschiedlichen Materialien und haben vielfach auch unterschiedliche Maße. Wenn also bei thrashroc der Umbau problemlos möglich war, heißt das für andere Gitarren noch gar nichts. Da können durchaus umfangreichere Arbeiten nötig werden.

@trashroc: schöne Arbeit, sieht sehr gut aus! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Yo Thx für die erklärung , Die ganzen Floyd Rose Tremolosysteme sind zwar ungefähr baugleich , doch wie du schon sagtest gibts natürlich unterschiede , was mir am angenehmsten aufgefallen ist , ist die grundstellung des Ibanez , nämlich paralell zum korpus und nicht schräg wie bei anderen , was sich beim spielen Deutlich besser anfühlt .
Ich würde sagen ich habe Glück gehabt .
 
@ thrashroc, es ist genau umgekehrt mit der Grundstellung, die von Ibanez sind "schief" und Floyd und co. waagrecht/parallel zu den Saiten.

Es mag pures Glück gewesen sein, aber nur Ibanez war der richtige Ersatz - weil beide Trems 16" Radius haben. Sprich für alle anderen Floyds (original mit 12", Gotoh mit 14") hätte es mit dem Radius nicht mehr gepasst.
 
Hallo _xxx_
Anhang anzeigen 358480
Ich glaube da verwechselst du was , Hier ist die Korrekte stellung des Edge Pro zu sehen (Nicht meine , so verstauben sie bei mir nicht ..)
Beim FR bin ich jetzt nicht sicher , kann auch sein dass es nur schräg wirkt wegen dem anderen aufbau der Saitenreiter und feinstimmer, aber Das Edge ist 100% Paralell , das macht es ja auch so Smooth :cool:
 

Anhänge

  • 1396727591-8595490427d1f4fa598ff460149269fd.jpg
    1396727591-8595490427d1f4fa598ff460149269fd.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 184
@ thrashroc, es ist genau umgekehrt mit der Grundstellung, die von Ibanez sind "schief" und Floyd und co. waagrecht/parallel zu den Saiten.
.

Ihr habt beide Recht. Edge ist nicht gleich Edge. Für die "alten" Lo-Pros ist es richtig, dass die Oberkannte nicht parallel ist, bei den neueren Edge-Pro allerdings schon.

.....
Es mag pures Glück gewesen sein, aber nur Ibanez war der richtige Ersatz - weil beide Trems 16" Radius haben. Sprich für alle anderen Floyds (original mit 12", Gotoh mit 14") hätte es mit dem Radius nicht mehr gepasst.

Dann habe ich auch schon mal Glück gehabt, habe nämlich auf einer alten Baretta das original Floyd gegen eine Lo-Pro getauscht, abgesehen davon, dass ich die Fräsung nacharbeiten lassen musste, keine Probleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alles klar Joachim , so ist es auch , also ich bin jedenfalls durch das edge wieder total begeistert von der alten Ltd ,die oktavreinheit stimmt 100% . verstimmt sich nix wie es sein soll (ich bin das nicht gewohnt ..)
Ich nehm morgen mal was auf , hatte wegen job keine zeit ..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben