ESP - LTD KH 602 ... Erster Bund (dicke E) "rattert" -> Lösungen ?

  • Ersteller MeTaLlIcA 4-EvEr
  • Erstellt am
MeTaLlIcA 4-EvEr
MeTaLlIcA 4-EvEr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.11
Registriert
10.01.06
Beiträge
192
Kekse
66
Hi,

Ich habe nun seit einigen Monaten die KH.602
Nun gibt es allerdings ein ziemlich störenedes Problem, wie im Titel gesagt, der erste Bund der E Saite rattert extrem

Es liegt vermutlich am FR, denk ich mal

Was muss ich tun das dieses rattern weg gehd :( es stört extrem
Danke für die Hilfe schon im Voraus :)

Greez
 
Eigenschaft
 
Kann mir den keiner helfen? :(
 
Nur im ersten Bund? Oder meinst du die Saite leer gespielt?
 
hast du neue saiten aufgezogen, andere marke, andere stärke, etc?
 
Nein, ich meine nicht leer gespielt ich meine den ersten bund (E)

...Jaa ich habe neue Saiten drauf und zwar Ernie Ball 10,13,17,30,42,52 (Skinny top heavy bottom)

Ist da was falsch dran? Soll ich andere drauf tun? Wenn ja welche ?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten :)
 
Ist das Floyd Rose gut eingestellt? Wenn es wirklich nur der erste Bund ist könnte es helfen die Halskrümmung einzustellen. Die Schraube etwas lockern, erstmal ne viertel Umdrehung sollte reichen. Müsste zum lockern gegen den Uhrzeiger gehen - bin mir aber grad nicht sicher, konsultier lieber noch die Anleitung :D
 
Es liegt nicht am FR, sondern am zu tief montierten Sattel. Nimm den Sattel ab und unterlege die Seite zu den dicken Saiten mit einem kleinen Stückchen Papier, oder je nach höhe auch etwas dickeres wie z.B. Stückchen von einer Kippenschachtel. Siehst ja dann selbst was die für Dich richtige Höhe ist. Die E-saite sollte am ersten Bund gut einen halben mm bis 1mm (je nach Vorlieben) Höhe haben, also vom Bund zu der Unterseite der Saite.

Das stellt man NICHT mit der Halseinstellschraube ein, das ist Unfug. Wenn der Hals nicht richtig eingestellt wäre, würde es nicht nur am ersten Bund und mit einer Saite schnarren.
 
Naja ich fahr morgen mal zu Musik-produktiv ... die werden mir das schon richten, hoffe ich

aber fast witzig finde ich, das ich dieses Problem auch bei meiner Epi LP habe!
NIcht so extrem aber der erste Bund der E Saite schnarrt wieder, ich habe heute neue Saiten draufgehauen aber immer noch das selbe Problem. Bei der Paula kann ich da nicht eifach bei der Brücke raufdrehen?

Ich habe langsam das gefühl die ersten Bünde mögen mich nicht mehr o_O
komm mir voll blööd vor :confused::confused:
 
Wahrscheinlich ist die Sattelkerbe ausgelutscht, man kann das mit diversen Tricks vorübergehend verarzten, aber da ist auf lange Sicht ein neuer Sattel fertig. Kostet aber nicht die Welt, so für 30€ inkl. Arbeit ist das gegessen.
 
Wenn er den ersten bund meint, dann hat das doch nix mit dem sattel zu tun, sondern eher mit der saitenlage/ halskrümmung oder ?

am 0. bund ok, aber ab dem ersten ist es doch dem sattel egal wie hoch er ist.

oder denke ich falsch ?


gruß
 
Du denkst falsch. Wenn es die Halskrümmung wäre, wären es mindestens die ersten 4-5 Bünde, nicht nur der erste.
 
Aber der Sattel doch definitiv nicht, sobald ein bund benutzt wird.

Muss der Hals eigentlich perfekt gerade sein, oder kommt eine leichte krümmung in die zugrichtung der saiten dem schnaggen entgegen ?
 
Doch, Kerbe zu tief oder der ganze Sattel zu tief montiert.

Der Hals kann ganz gerade sein oder leicht zu den Saiten gekrümmt, das ist Geschmacksache. Ganz gerade klappt aber nur bei gut abgerichteten Bünden, sonst schnarrt es meistens irgendwo. die leichte Krümmung dient dazu, das zu eliminieren und äußert sich aber auch in der Bespielbarkeit, etwas anderes Gefühl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben