meine g-saite stimmt in den ersten 2 bünden nicht trotz oktavreinheit.was ist da los?

  • Ersteller chaos_slayer
  • Erstellt am
C
chaos_slayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Registriert
04.08.07
Beiträge
166
Kekse
29
ich hab mir ne neue e-gitarre gekauft und die beim techniker auf ein sehr tiefes tuning mit dicken saiten einstellen lassen.mir fiel jedoch auf, das die intonation der g-saite im ersten und besonders im zweiten bund nicht stimmt.die gitarre hat ein befreundeter kumpel auf oktavreinheit überprüft und die stimmt jedoch.jetzt hab ich angst dass ich eine nicht bundreine gitarre habe.halte ich bei einer esp ltd für ca. 7oo euro jedoch eher unwahrscheinlich.woher könnte das problem kommen und wie ließe sich das beheben.kann ein falsch gefeilter sattel oder ein falsch eingestellter halstab die ursache sein?durch das wecheseln der saite ließ sich das problem nicht beheben.würde sich ein falsch eingesetzter bund auf alllen 6 saiten bemerkbar machen?hoffe ihrkönnt mir irgendwie helfen.
 
Eigenschaft
 
Der Sattel könnte etwas zu hoch sein, dann musst Du die Saite in den ersten Bünden zu weit runterdrücken beim Greifen.
Dürfte ein ähnlicher Effekt sein wie beim Bending oder irre ich mich? (Der Saitenzug wird in dem Moment zu hoch?)
 
Wurde denn bei der Techniker-Aktion auch die Halskrümmung den dickeren Saiten angepasst?

Vielleicht greifst du ja auch mit zuviel Kraft.
Sowenig Kraft wie möglich . .

Ich würde sonst dem Techniker das Ding nochmal vorlegen.
Ein guter Techniker wird das Problem sofort erkennen und beheben können.
Dein Auftrag hieß ja: Stell das Ding auf Drop-Tuning mit dicken Saiten ein.
Da darf man die G-Saite nicht einfach ignorieren.

Wird schon :)
 
das problem ist dass der techniker darauf beharrt, dass er sien arbeit korrekt ausgeführt hat und mir lediglich die hälfte des geldes zurückerstatten will.hab ich aber nicht angenommen, da er gegebenefalls dafür gradestehen soll.der kumpel bei dem ich anschließendm war, baur selber e-gitarren und ist überfragt.wir vermuten dass es auch am auflagepunkt des sattel oder der halskrümmung und der saitenlage liegt, aber bis jetz hat keine einstellung was verbessert und am attel erkenn wir auch nichts.hab auch mit dem fingerdruck experimentiert,bringts auch nicht.den saitenzug beim drücken finde ich jedoch nicht zu hoch für mein empfinden.
 
Ich habe einmal einen zu hohen Sattel gakauft und einfach eingeklebt. Ergebnis: Völlig schiefe Töne auf den ersten 3 Bünden. Wenn der Techniker darauf besteht, dass er gut gearbeitet hat, soll er dir doch mal ein paar Akkorde auf der Gitarre vorspielen. Dass er geschlampt hat, ist doch relativ leicht beweisbar.
 
das Problem ist, daß der Techniker darauf beharrt, daß er seine Arbeit korrekt ausgeführt hat und mir lediglich die Hälfte des Geldes zurückerstatten will.
Jemand, der von seiner Arbeit überzeugt ist wird dir nicht die Hälfte des Geldes zurückgeben wollen
Das ist doch schon ein Eingeständnis für Murks.
Es ist natürlich unklug dem das zu sagen, da fällt sofort die Klappe.

Besser, wie nicoooh sagt: Freundlich bitten doch mal ein paar offene Akkorde zu Gehör zu bringen. Leise und clean natürlich.
 
Servus,

wie bereits bemerkt wurde ist der Sattel zu hoch bzw falsch gefeilt , d.h. die Sattelkerbe braucht Nacharbeit. Ursache dürfte hier sein daß Du jetzt wohl ne umsponnene G-Saite hast statt ner plain steel. Dadurch wird die Saite beim Greifen in den ersten Bünden nicht nur runtergedrückt sondern auch noch gedehnt was den Ton verschiebt. Wobei normale Gitarren hier schon immer einen kleinen Designfehler haben, eigentlich bräuchte es aufgrund der vercshiedenen Saitenarten (umsponnen, nicht umsponnen) einen gestuften Sattel bzw leicht verschobene Bünde in den ersten Bundreihen (Stichwort Earvana, Buzz Feiten Tuning System). FNG aus Japan korrigiert dies durch leicht gekrümmt angeordnete Bünde, sieht ungewöhnlich aus ist aber angenehm zu hören und auch zu greifen.
Achja, das Sattel nachfeilen sollte der "Techniker" dann schon drauf haben, ansonsten ists keiner...
 
Ursache dürfte hier sein daß Du jetzt wohl ne umsponnene G-Saite hast statt ner plain steel. Dadurch wird die Saite beim Greifen in den ersten Bünden nicht nur runtergedrückt sondern auch noch gedehnt was den Ton verschiebt.
Eine umsponnene G-Saite reagiert allerdings mit weniger Tonhöhenveränderung als eine blanke, so dass ich die Ursache eher in einer nicht umsponnenen dicken Saite vermuten würde, die genauso gedehnt werden würde im Falle eines nicht sauber gefeilten Sattels.

Also, chaos_slayer, was für Saiten sind es? :confused:
 
leicht verschobene Bünde in den ersten Bundreihen (Stichwort Earvana

Wenn ich Chaos-Slayers Gitarrenmodell bei THo.. anschaue, dann haben die in der Preisklasse alle schon einen Earvana Sattel.
 
das war zu erst ne normale 20er und jetzt ne 18er saite.also nix umsponnenes.nen earvana sattel hab ich drauf. ist noch die alte 401er serie von ltd.vielleicht hat der "techniker" falsch gefeilt. ps: der ton im 2. bund ist übrigens laut stimmgerät zu niedrig,also muss ich fester drücken um das auszugleichen.und zwar ne ganze ecke fester.so langsam verzweifle ich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben