ESP LTD M-307 vs. Ibanez RG7321

  • Ersteller muddy_fox
  • Erstellt am
muddy_fox
muddy_fox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.20
Registriert
03.09.07
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich schwanke zwischen den beiden oben genannten 7-saitigen Gitarrenmodellen.
Was sind eure persönliche Meinungen? Welche würdet ihr bevorzugen? Hattet ihr beide schon einmal "in persona" in der Hand?

Vielleicht als Ergänzung: ein Pickup-Tausch wäre für mich in beiden Fällen gut vorstell- und machbar.

Vielen Dank schon mal!

P.S.: Mir ist bewusst, dass letztlich der eigene Geschmack und das Spielgefühl entscheidet und Anspielen eh das Gesetz ist. Daher habe ich bewusst nach "persönlichen Meinungen" gefragt. Von daher bitte keine Hinweise in die Richtung.
 
Eigenschaft
 
Haben beide ihre Vor- und Nachteile. Die ESP hat ein Floyd, denen traue ich in der Preisklasse nicht wirklich, bei 7-Saitern erst recht nicht. Dafür hat sie bessere Tonabnehmer. Ibanez hat Line, ESP Mahagonie, worauf ich mir in der Preisklasse bei beiden nichts einbilden würde.

Für mich persönlich sind beide durch die Mensur disqualifiziert. 25,5 sind zu wenig, eine 7-Saiter sollte mindestens 26,5 oder noch besser 27 haben.

Ich würde noch etwas sparen und lieber in der Preisklasse 500 - 600 Euro schauen. Ist bei 7-Saitern die bessere Wahl.
 
Vielen Dank schon mal für die Hinweise! Eine Frage dazu: ich habe gelesen, dass die LTD M-307 früher neu um die 1000 EUR gekostet haben soll. Das ist doch gar nicht solch eine schlechte Preisklasse - oder ist das eine falsche Info?
 
Da kann ich leider nichts zu sagen. Wenn es stimmt könnte man die ESP als deutlich bessere Basis sehen. ABer da müssen sich mal die ESP-Spezies hier äußern.

Die Mensur-Geschichte ist halt so eine Sache. Ich hatte bei meiner ersten 7-Saiter auch keine Ahnung davon und mehr durch Zufall eine mit 26,5" erwischt. Im Nachhinein bin ich sehr froh darüber. Ist also nicht so dass die Gitarren damit schlecht wären, ich und so einige andere finden es einfach nicht optimal. Das wollte ich nur nochmal deutlich schreiben, bevor es hier im Topic Aufstände gibt.
 
Soweit ich weiß war die 300er Serie bei den LTDs früher das non-plus-ultra. Hab zumindest mal eine MH aus der zeit gespielt und die ist verarbeitungstechnisch in der gleichen liga wie meine LTD EC 1000 (auch was älteres Baujahr).
Meine persönliche meinung: 7 Seiter mit 25.5 Zoll Mensur gehen eigentlich noch ganz gut. Viel weiter runterstimmen sollte man aber dann nicht. Dann sollte man doch die Längere Mensur kaufen. Aber wie gesagt im Standart Tuning bzw. Drop Tuning geht es noch(Achtung: meine Meinung, andere leute denken da sicherlich anders drüber).
Zu den Gitarren selbst (ohne exakt diese Modelle gespielt zu haben): alle Mahaghoni 7-Saiter, die ich bisher gestestet haben, waren mir ein wenig zuviel des guten. Haben richtig fetten klang...für mich schon fast zu viel. Ich bevorzuge da die Ibanez 7er weil die zwar dünner klingen im bandkontext aber sich nicht so in den Vordergrung drängen. Schwer zu beschreiben was ich meine. Ich habe da immer das gefühl, dass der Klang "aufgeräumter" klingt. Das ist aber sicherlich auch eine geschmacksfrage. Sicherlich spielt das restliche Equipment auch eine Rolle.
Ich würd einfach beide testen...am besten an deinem eigenen Amp und gut ist.
 
Am Besten ist es immer beide Gitarren einmal anzuspielen. Ich kenne leider die ESP/LTD Gitarren nicht, also hab keine von denen je angespielt, allerdings bin ich seit neuesten ein richtiger Fan von den Ibanez Gitarren geworden. Finde den Hals einfach super bequem zum Spielen und auch so ist die Verarbeitung zum größten Teil doch recht gut. Die Pickups tausche ich eh immer aus. Aber meiner Meinung nach kann man mit ner Ibanez nichts falsch machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben