ESP LTD MH-417

N
Neyth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.15
Registriert
12.09.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

Ich habe vor mir die im Titel genannte Gitarre zu kaufen. Bin mir auch schon ziemlich sicher, das einzige was mich etwas wurmt ist das sie kein ebony Griffbrett hat, da ich noch Jung bin und sie noch viele viele Jahre benutzt werden soll.

So nun zu meiner/meinen Frage(n):

Was ist eure Meinung zur ESP LTD MH-417? Pros und cons?

Könnt ihr noch andere Metalbretter empfehlen so von 800-1300Euro? Besten Falles ohne Floyd Rose und Ebenholz Griffbrett..
Sollte von der Bauart ähnlich sein wie die LTD Mh-417.

Spiele alles von Thrash bis Deathcore. Rings of Saturn, Northlane, Trivium, Thy art is murder u.ä. mal als Beispiel Bands genannt.

Benutze einen EVH 5150 III und ENGL 212VH


Bedank mich schon mal recht Herzlich für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Grund: Etwas vergessen
Zuletzt bearbeitet:
sie kein ebony Griffbrett hat, da ich noch Jung bin und sie noch viele viele Jahre benutzt werden soll.

Versteh ich nicht ganz um ehrlich zu sein...:confused:

Washburn hat noch eine 7er im Angebot die ein Ebenholz Griffbrett hat und sehr nach der MH aussieht. Aber keine Ahnung ob die noch verfügbar ist. Zu dem hat das Teil glaub ich ein Floyd Rose.

Edit: http://www.washburn.com/products/electric/series/Parallaxe.html

Die MH Kopie haben sie anscheinend rausgenommen. Es gibt dort aber noch eine 7 Saiter die sehr nach einer Horizon aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Gitarre mit diesen riesigen XJ Jumbo Bünden würde ich mir wirklich keine Gedanken um die Griffbretthaltbarkeit oder -oberfläche machen.
Wenn du nicht aus klanglichen Gründen unbedingt Ebenholz haben willst (soll es ja auch geben), dann ist das doch kein Ausschlusskriterium für den Kauf.

7-Saiter gibts doch ansonsten reichlich. Da würde ich auch immer auf die Mensur schauen - je nachdem, was du möchtest. Die LTD MH417 hat eine normale Strat Mensur. Das ist manchen schon zu wabbelig auf der dicksten Saite.

Ob du in der Preisklasse LTD, Schecter, Washburn, PRS SE oder Chapman kaufst, ist im Grunde egal, die sind qualitativ alle gleichwertig, kommen aus der selben Fabrik (WMI Korea). Da würde ich wirklich nur nach Haptik & Specs gehen.
 
Ich hatte mal eine MH-417. Was mich ganz entscheidend daran störte, war die Volute (die Verstärkung vom Hals zur Kopfplatte hin):



Die wurde für meine Begriffe so heftig ausgelegt, dass ich sie bei klassischen Spiel (Daumen in der Halsmitte) extrem hinderlich empfand. Das war auch mit ein Grund, weswegen ich mich von ihr getrennte.

@Myxin:
Wie Du anhand der Kopfplattenbeschriftung erkennen kannst, stammt die MH-417 aus Indonesien und nicht aus Korea, bzw. nicht aus deren koreanischer Fabrik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben sie irgendwann die Produktion verlangert. Meine stammt wohl von 2012.
 
Das kann schon sein, ja.
Es gibt auch noch LTDs aus China.
Da muss man einfach schauen, welches Exemplar man konkret kauft.
 
Hatte meine damals von Thomann und somit keinen Einfluss auf das Herstellerland. Auf der anderen Seite wußte ich auch gar nicht, wo die produziert werden. Ich weiß nur, dass sie mir nicht gefiel. Ihr Tone hatte mich nicht überzeugen können. Das sieht bei meiner SE Custom ganz anders aus.
 
Der Vergleich war auch auf die Gitarren bezogen, die bei WMI gefertigt werden.
Ich glaube nicht, dass die da grundsätzlich je nach Auftraggeber ganz andere Hölzer verwenden (z.b. extra verschiedenes Mahagoni für jeden einzelnen - abgesehen davon gibt es eh eine Streuuung, da Naturprodukt). Die Fertigungsqualität wird in etwa vergleichbar sein, da es immer die gleichen Arbeiter sind, die die gleichen Arbeitsschritte durchführen.
Die Konstruktion und die Hardware unterscheidet sich halt.
Eine PRS SE hat eine andere Bridge, andere PUs, andere Mensur als eine LTD. Vintage orientierte passive PUs klingen schon sehr anders als diese EMGs.

Deshalb hab ich ja gemeint. Einfach mal bei den genannten Marken schauen und aussuchen, was einem haptisch und von den Specs her am meisten zusagt.
 
Bei Schecter müsste ja auf jeden Fall mal was dabei sein für den TE glaube ich. ;)
Anspieltipps wären z.B. : Blackjack (C-7), Banshee 7 (Active oder Passive) oder auch die KM-7.

Ansonsten vielleicht noch die ESP LTD SCT-607B?
 
Damit hat er sich wohl entschieden und das vor der Erstellung des Threads hier, so wie es für mich den Anschein hat :confused1:.
Das verwirrt mich grad auch etwas. :er_what:

Ich dachte er hat die MH 417 schon und sucht noch ne Gitarre.
 
Heute sah ich bei Session Music in Walldort eine "Made in Korea" MH-417. Hab extra nachgeschaut... ;-)
 
Meine MH 417 ist noch die Korea Variante. Habe sie für 599 Euro neu geschossen. War ein Schnäppchen ;-) Ist aber auch ein super Arbeitsgerät.
 
Mir gefiel sie hauptsächlich wegen der Volute nicht, empfand ich als sehr störend. Aber ich lasse eh zukünftig die Finger von 7-Saitern. Bin schon mit 6 Saiten vollends ausgelastet! :-D
 
Hallo zusammen,
Ich seh schon... Thema wohl durch, aber vielleicht liest das mal n anderer der nach der Gitarre sucht :great:

Meine LTD MH-417 ist aus Indonesien und sie spielt sich göttlich!
Ich habe damals direkt bei Thomann im Laden vor Ort die Schecter C-7 getestet (auch sehr geil!), n paar Ibanez Modelle - haben mir aber alle nicht wirklich gefallen... und diverse andere 7 Seiter. Habe mich nach über 3-4 Stunden am Amp und im Laden, für die LTD MH-417 entschieden. Sie hatten dort auch meinen ENGL Fireball, so dass ich mich direkt eingeschlossen habe :ugly:

Pro's mMn:
Eine extrem gut in der Hand liegende Gitarre - toller Hals!!! super Body, Necktrough!!! zudem sieht sie Mega geil aus mit dem mattschwarzen Finish! Man merkt nach kurzer Zeit überhaupt nicht das es eine 7 Seiter ist. Die Jumbo Bünde sind klasse verarbeitet und die Grundeinstellung fand ich persönlich ganz gut. Kommt darauf an, welche Stimmung und Seiten man spielen will.
Die EMG's sind ganz brauchbar für heftigere Mukke. Das weiße Binding am Hals und der Kopfplatte sieht sehr schön aus, die Tunomatic Bridge lässt sich leicht einstellen und liegt ebenfalls gut unter der rechten Hand. Ich hatte auf Anhieb das Gefühl auf ihr leichter, angenehmer und schneller spielen zu können als auf den anderen Modellen.

Alles in allem hält die MH-417 ordentlich die Stimmung, macht mehr Lust auf 7 Seiter und verdient ganz klar ein mindestens "Gut", wenn nicht besser in der Gesamtwertung. Ich war echt happy als ich sie mitgenommen habe und bin es immer noch!! :cool::rolleyes:

Contras mMn:
Nicht viele... Aber da wäre zB der Sattel. Er ist aus minderwertigem Plastik und wie bei den meistens Gitarren ähnlicher Art, viel zu hoch ab Werk. Hier wird wohl der Maschinell vorgefertigte Sattel einfach drauf geklebt und fertig. Da man aber kein Tremolosystem hat, ist es nicht ganz so schlimm. Aber eine tiefere Seitenlage ab dem ersten Bund ist deutlich angenehmer beim spielen. Wenn möglich, empfehle ich einen ordentlichen und gut an die verwendeten Seiten angepassten Neuen. Das macht Freude! Habe den direkten Vergleich mit einer ESP.
Weiter ist mir aufgefallen, dass das Volumepoti leider nicht ordentlich fest war. Ist aber kein Problem! Ruck Zuck erledigt.
Wenn jemand eine andere Farbe möchte - Pech... Es gibt sie nur in Mattschwarz. Auch wenn das geil aussieht, wären wohl ein paar Variationen nicht schlecht gewesen.


Ich werde, sobald die Zeit es mir erlaubt, ein paar kleine Modifikationen an meiner vornehmen um das auszugleichen was bei LTD im Vergleich zu den teureren ESP Modellen aus kostengründen meist wegfällt.

Fazit für mich:
Eine absolut geile Necktrough 7 Seiter die es mir wirklich angetan hat! Tolle Bespielbarkeit, geiler Sound! solide Verarbeitung, spielt sich sehr schnell!! Gefällt mir guuuuut!! was will man mehr :D:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen was du modden möchtest? :)
 
Ich vermute mal, der Sattel wird durch einen höherwertigen ersetzt. ;-)

@Ivan-777:
Die Volute bereitet Dir keine Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei ich noch überlege passive Pu's einzubauen. Könnte schwierig werden. Wo bei es auch Pu's in der sogenannten Soapbar variante gibt. Eventuell würde ich noch die Brücke gegen eine schwarze tauschen und auch schwarze Lockingmechaniken nachrüsten. Mal.schauen. Im moment widme ich micj erstmal meinem Pedalboard.
Ps : Die Volute stört mich eigentlich nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben