ESP ltd401 BK vs. ESP ltd ec-1000 bk

M
Max81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.12
Registriert
25.05.09
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo
Wollte mir eig die esp ltd 401 kaufen, habe aber jetzt im Internet gesehen, dass es die Gitarre auch noch in der Deluxe Edition gibt, also die 1000er.
Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Gitarren?? Hab ihm Board par Beiträge gefunden zu dem Thema, bin aus diesen aber nicht schlau geworden.
Werde die Woche 18, und will mir eine von beiden zulegen.
Optisch find ich die 1000er ansprechender. Aber nur die Optik rechtfertigt nicht den Preisunterschied.
Danke
Max
 
Eigenschaft
 
Neben der Optik (die 1000er trägt mit der Goldhardware und dem Abalone-Binding ja schon recht dick auf) ist bei den 1000ern die Hardware noch ne Stufe besser (Tonepros Bridge, Locking Tuner). Die Holzqualität ist evtl. auch noch ein klein wenig besser, aber im Grunde zählt nur was einem besser gefällt wenn man beide Modelle direkt vergleichen würde. Falls du diese Möglichkeit nicht hast, würde ich tatsächlich eher nach Optik entscheiden. Die 400er Serie ist vom Qualitätsniveau hoch genug um keine bösen Überraschungen zu erleben.
 
Die 400er Serie ist vom Qualitätsniveau hoch genug um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Theoretisch stimmt das so, praktisch muss man bei den neuen 401ern aus Indonesien auch aufpassen. Das haben wir aber in anderen Thread breitgetreten bis zum geht nicht mehr.

Wenn du das Geld hast, greif zur 1000er :great:
 
Das kann gut sein, ich muss gestehen dass ich noch keine aus Indonesien in der Hand hatte, aber ich hoffe einfach mal dass LTD da ein Auge drauf hat unabhängig vom Produktionsstandord eine gleichbleibende Qualität liefern zu können.
 
MEINER Erfahrung nach:
400 = 1000
401 < 1000

nuff said
image.php
 
schonmal danke für die antworten. ich kann mich leider immernoch schlecht entscheiden.es wäre für mich fast unmöglich die beiden gitarre mir mal anzuschauen, da die nächsten musikläden sau weit weg sind.
wenn es nur um die optik geht, denke ich sind 200 euro mehr, das geld nicht mehr. abgesehen davon, kann ich mir schlecht vorstellen wie das abalone binding und gold in realität wirkt. ob es nicht zu übertrieben aussieht.
aber wenn es einen wirklichen ualitätsunterscheid gibt, ist das natürlich was anderes. habe vor die gitarre lange zu nutzen, man wird ja nicht jedes jahr 18.
hat denn jemand negative erfahrug mit der 401? bzw. einen direktn vergleich?
 
In der ungefähren Preisklasse ist ja noch die Gibson LEs Pauls Studio CH.Optisch ähnelt diese ja den anderen.
Wie ist die im Vergleich?
 
wenn es nur um die optik geht, denke ich sind 200 euro mehr, das geld nicht mehr. abgesehen davon, kann ich mir schlecht vorstellen wie das abalone binding und gold in realität wirkt. ob es nicht zu übertrieben aussieht.

So?
http://www.gbase.com/files/store_images/gear/2072273/p1_uuimha5zg_so.jpg

hat denn jemand negative erfahrug mit der 401? bzw. einen direktn vergleich?

Das Photo aus meinem verlinkten Thread hast du gesehen? Es sind eher Verarbeitungsmankos.

Optisch ähnelt diese ja den anderen.

Optik ist auch so ziemlich das einzig ähnliche; ansonsten sind das 2 ziemlich verschiedene Gitarren.
 
danke. auf dem foto finde ich die 1000er auch wirklich ein bisschen zu überladen. dieses leuchtende ist eig nichts für mich.
die ec 401 mit case kostet ca so viel wie die gibson stduio, da da schon ein case dabei ist.
wäre daher auch für mich in ordnung.
hab allerdings beide noch nicht gespielt.
die ec401 trumpft laut den rezesionen ja mit den emg humbuckern auf, welche für metal gut geignet sind. ( Ich spiele überwiegend Metal.) Verarbeitung scheint auch gut zu sein, und optisch gefällt sie mir.
Die Gibson ist ja nun eine ganz andere Gitarre, wie Evoultion auch sagt.
Was kann man zu ihr sagen?
Kann jemand Ehrfahrungsberichte, Meinungen etc. beitragen?
danke
 
danke. auf dem foto finde ich die 1000er auch wirklich ein bisschen zu überladen. dieses leuchtende ist eig nichts für mich.

Dann greif zur dezenteren Vintage Black Version:
http://www.musik-schmidt.de/Esp-LTD-EC-1000-Vintage-BK.html?refID=13
EC1000VBK.jpg


die ec 401 mit case kostet ca so viel wie die gibson stduio, da da schon ein case dabei ist.
wäre daher auch für mich in ordnung.
hab allerdings beide noch nicht gespielt.

Die Gibson kommt auch aus einem Land, in dem die Arbeitskräfte etwa das dreifache kosten. Der Preis geht also mehr als in Ordnung, wenn man danach geht.

die ec401 trumpft laut den rezesionen ja mit den emg humbuckern auf, welche für metal gut geignet sind. ( Ich spiele überwiegend Metal.) Verarbeitung scheint auch gut zu sein, und optisch gefällt sie mir.

Die einen lieben EMGs, die anderen empfinden sie als kalt und steril; vorallem im Cleanbereich. Du kommst ums Probieren einfach nicht rum!

Die Gibson ist ja nun eine ganz andere Gitarre, wie Evoultion auch sagt.
Was kann man zu ihr sagen?
Kann jemand Ehrfahrungsberichte, Meinungen etc. beitragen?
danke

Hier ein ausführliches Review zur Gibson: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/312262-gitarre-gibson-les-paul-studio-ltd-wb.html

Es ist und bleibt geschmackssache und ohne persönlichen Eindruck kannst du nur hoffen, dass dir die bestellte Gitarre zusagt. Sonst heißts halt zurückschicken.
 
falls noch andere meinungen haben, immer schreiben!
ihr helft mir auf jeden fall!
schon mal danke an evolution, sehr heilfsbereit!
 
Ich bin echt dabei zu überlegen, ob ich mir nicht die Truckster zulege, da die normale 1000er mit dem Binding und der Gold Hardware zu dick aufträgt :p Alternativ greife ich zur 401fm, werde aber mal alle anspielen, kommt man nicht drum rum (sonst ärgert man sich nur)...vllt bekomme ich ja eine plötzliche Eingebung :D
 
Signaturegitarren gehen an mir spurlos vorbei. Das Ding kostet mir einfach zu viel, nur weil da ein Name draufsteht.
Ich bin mit meiner EC500 sehr zufrieden, anspielen sollte man trotzdem. Man kann sich nicht immer auf das Glück verlassen.
 
Sorry, dass ich diese leiche ausgrabe :D Aber eine Frage habe ich: Gibt es außer der Optik zwischen der EC 1000er Deluxe und Vintage einen weiteren Unterschied, der die 100€ Preisunterschied rechtfertigt?
 
Ich kann jetzt als jemand, der keine der beiden Gitarren jemals in der Hand hatte, lediglich sehen, dass es ein Ebenholz- anstatt ein Rosewoodgriffbrett hat.

Was das heißt kopiere ich einfach mal von Siggi Braun (Customgitarrenhersteller nicht weit von meinem Wohnort) raus:
Palisander (Rosewood): Obertonreich, ausgewogen, klar und recht warm. Das Standardholz.
Ebenholz: crispe Höhen, sehr gute Ansprache, gut für Cleansounds, etwas weniger Mitten.

Abgesehen davon, dass die Gitarre meiner Meinung nach wesentlich besser aussieht. Und du sagtest ja selbst, dass diese "Leuchtende" nicht magst.

MfG teZo
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. (Zum "Leuchtenden": Ich bin nicht der Threadersteller :) Ich mag das leuchtende auch wohl.)

Ich muss sagen, dass das Palisanderholz eher zusagt. Ich spiele Metal/Hardcore und daher wird es wohl besser passen.

Eine Frage und zwar habe ich mir viele Fotos angeschaut, aber es wirkt immer unterschiedlich. Ist das eine Griffbrett dunkler als das andere? Habe den Eindruck von einigen Fotos, dass das Griffbrett der 799€ EC 1000 hell ist.

Und die Vintage ist matt?
 
Eine Frage und zwar habe ich mir viele Fotos angeschaut, aber es wirkt immer unterschiedlich. Ist das eine Griffbrett dunkler als das andere? Habe den Eindruck von einigen Fotos, dass das Griffbrett der 799€ EC 1000 hell ist.

Meinst du den farblichen Unterschied zwischen Ebenholz und Palisander?
Ebenholz ist pechschwarz, während Palisander in verschiedenen Helligkeitsstufen daherkommt. Eine Politur macht das Griffbrett ein bisschen dünkler.
Einfärben ist auch noch ein Thema für sich.

Und die Vintage ist matt?

Ja.
 
Wie kommst du darauf und welche Palisanderarten von den zig verschiedenen, dies gibt, meinst du? Rio Palisander ist Gerüchten zufolge schon länger "verboten" - dennoch kommt man auch bei uns in Deutschland noch ganz legal an das Holz über die Großhändler. Das ist eines der Gerüchte, die sich jemand ausgedacht oder falsch aufgeschnappt hat und das Ganze macht dann im Internet wieder die Runde. Genau so ist ja anscheinend der Vertrieb von Nitrolack in Deutschland "verboten" - auch falsch. Hab erst mit einem Gitarrenbauer aus dem Board darüber übers Telefon gesprochen. Wikipedia würde ich zudem nicht als Quelle für sämtliche Belege sehen, da steht teilweise so viel Mist drin, weil ja jeder reinschreiben kann, was ihm grade so einfällt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben