ESP oder IbaneZ?

  • Ersteller Jhonnie
  • Erstellt am
und was wer mit ner Les Paul für Metal?
[...], würde die für Metal auch passen?[...]

Klar kannste mit 'ner LP Metal spielen. Mach ich selber, ebenfalls auf 'ner Epiphone, allerdings 'ne Custom (und 'n Rechtshändermodell :p). Gegebenenfalls / bei Gelegenheit würd' ich andere PUs einsetzen, hab ich auch gemacht...
'ne Ibanez RG ist auch wieder 'ne ganz andere Baustelle und spielt sich deutlich anders. Das Gewicht ist geringer, Vibrato System statt fester Brücke, geschraubter und, wie von Darkshadow bereits erwähnt, flacherer Hals, weiter ausgeschnittene Cutaways anderes Holz... Du siehst, die Gitarren unterscheiden sich deutlichst. Da hilft nur ausprobieren und selbst entscheiden welche Dir besser gefällt. 'ne LP ist in manchen (Spiel-) Lagen zugegebenermaßen unkomfortabel oder zumindest weniger komfortabel als 'ne RG, auch schon durch das Gewicht, trotzdem wird meine nächste Gitarre auch wieder ein LP-Modell werden. Irgendwie fühlt 's sich für mich halt gut an und da kommt 's drauf an.
Abschließend lediglich ein Tipp zum Gitarrenkauf allgemein aber auch speziell Epiphone: Am Besten die kaufen die Du auch in der Hand hattest. War vor nicht allzu langer Zeit in 'nem etwas größeren Musikladen und hab mir, ohne Kaufabsichten, mal Gitarren zwischen 500€ und 800€ angesehen. Soviel unschön verarbeitete Instrumente, erschreckend! Und nicht nur bei Epiphone, denen in dieser Hinsicht nicht der beste Ruf vorauseilt.
 


zum bleistift.....!!!!

oder:

https://www.thomann.de/de/ibanez_rgr320exrbk.htm

https://www.thomann.de/de/ibanez_rg1570l_sdb.htm


Aber auch andere anbieter wiezum beispiel sheter sind nicht zu verachten....!!!!
hatte selber bis vor kurzem die damien 6 mit den emghzh4 drinne und an meinem 6505 haben die gut gedrückt :D

Hoffe konnte dir bis datoi weiterhelfen !


Gruss Darki
 
also ich habe einige jahre die ibanez sa260 gespielt - für das geld auf jeden fall eine gut verarbeitete gitarre, vom sound aber nicht unbedingt ne metal gitarre.
ich fand vor allem die cleansounds am stegpickup schön, is aber wohl geschmackssache.
das tremolo kann man in jedem fall vergessen, das funzt bei der gitarre überhaupt nicht, da sie leider so schon wahnsinnig stimminstabil ist. ich habs relativ bald festgesetzt...

alles in allem gilt die goldene regel: anspielen da!!
 
Ich habe auch die Ibanez SA260 Lefthand.

Verarbeitung ist für den Preis top, kann man nicht klagen. Die Tonabnehmer sind halt die Schwachstelle bei den günstigen Ibanez Modellen. Die Singelcoils gefallen mir zwar im Clean und Overdrive sehr gut, aber der Humbucker klingt IMO richtig schlecht, sowohl Distortion als auch Clean. Da ist aufjedenfall ein Wechsel nötig.

Als Hauptgitarre würde ich dir also, wie schon gesagt wurde, ein besseres Modell empfehlen.


Zur Optik muss ich noch sagen, dass meine SA260 komischerweise violett war, statt wie auf der Abbildung blau. Aber ich muss sagen, mir gefällt's so eigentlich besser. :D
 
Da muss ich widersprechen. Ich hab selber einige Ibanezgitarren gründlich ausprobiert und die sind ihr Geld einfach nicht wert. Von den Tonabnehmern ganz zu schweigen

hmm,denke es ist einfach geschmacksache-ich weiss wenn man metal hört verbindet man das mit esp.
weiss ja nicht was du für ibanez gespielt hast die ihren preis nicht wert sind??ich zb bin absoluter ibanez-fan und spiel metal.sag mir doch im preisleistungsverhältnis ne esp die genauso gut ist??ich hab dimarzios und ein edge-zero tremolo das besser funktioniert als ein floyd für insgesamt 1000euro.
ne vergleichbare leadgitarre von esp kostet mimimum 1500euro,wenns keine kopie sein soll.
aber wie gesagt,geschmacksache.....
 
@Topicersteller: Kurz Frage, wo wohnst du und wie lange spielst du schon gitarre?

Würde dir einfach mal empfehlen in den nächst besten Musikladen zu fahren und einfach verschiedenen Gitarren anzutesten und dich wenn du noch nicht so lange spielst vor Ort beraten lassen. Es bringt nichts, wenn du nicht weißt wie die verschiedenen Gitarren klingen, ganz zu schweigen wie sie sich bespielen lassen. Such dir einfach mal ein paar Modelle im Internet aus und versuch die dann anzuspielen und lass dich ggf. mal auf andere Gitarren ein. Meist bringt es nichts sich von anfang an festzulegen. Speziell wenn man so wie du eh 2 Gitarre aussucht die grundverschieden sind.

Natürlich kannst du auch blind im Internet kaufen, allerdings halte ich davon sehr wenig, da du am Ende dasitzt und die Gitarre klanglich, etc nicht gefällt. Natürlich kann man auch drüber streiten neue Gitarre und dann neue Tonabnehmer reinzubauen. Naja also wenn ich mir nicht ne gitarre kaufe, dann sollte schon alles passen und nicht noch 1000 Sachen extra machen.

Noch ein Tipp am Rande vielleicht: Klar will man als Gitarrist immer ne noch geilere Gitarre haben. Allerdings hab ich aus eigener Erfahrung gelernt, dass es vielleicht klug ist erstmal zu warten bis die jetzige Gitarre nicht mehr den Anforderungen genügt und dann erst ein gehobenes Modell zu kaufen (600, 700 aufwärts), da man dann wirklich schon gute Qualität geboten kriegt. Ich hab auch selber jahrelang auf einer Yamaha Pacifica gespielt die für den Anfang alles ovn Metal - Rock / Pop, etc abgedeckt hat. Als ich dann gemerkt hab, dass die Gitarre mir klanglich, etc nicht mehr zusagt bin ich in den Laden und hab mir eine Neuen gitarre geholt, hatte dann aber schon genug erfahrung, etc. um zu wissen was ich jetzt speziell für eine brauche hinsichtlich Form, Tonabnehmer.
 
kannst ja ne billige ibanez kaufen ,und dir dann EMG draufpacken ;) denn diese dinger..die rocken di scheiße weg:D hab mir gerade die KH-602 gekauft ;)

aber weil EMG draufpacken ziemlich teuer ist.könntest du dir gleich ne Esp oder ltd kaufen,also bin zufrieden mit diesen Gitarren=)
 
Da muss ich widersprechen. Ich hab selber einige Ibanezgitarren gründlich ausprobiert und die sind ihr Geld einfach nicht wert. Von den Tonabnehmern ganz zu schweigen

hmm,denke es ist einfach geschmacksache-ich weiss wenn man metal hört verbindet man das mit esp.
weiss ja nicht was du für ibanez gespielt hast die ihren preis nicht wert sind??ich zb bin absoluter ibanez-fan und spiel metal.sag mir doch im preisleistungsverhältnis ne esp die genauso gut ist??ich hab dimarzios und ein edge-zero tremolo das besser funktioniert als ein floyd für insgesamt 1000euro.
ne vergleichbare leadgitarre von esp kostet mimimum 1500euro,wenns keine kopie sein soll.
aber wie gesagt,geschmacksache.....

Ich selber habe immernoch meine Anfänger Gitarre , eine Ibanez GRG GIO 170 DX und das Gerät ist TOP !
Verarbeitung ist sehr gut und ich verstehe nicht warum hier alle am schreien sind mit den Ibanez PUs ?
Meine klingen wunderbar , für deathmetal genau so gut geeignet wie zu rock oder sonstwas...
Und in den unteren Preislagen ist es fast unmöglich ein besseres Preisleistungsverhältnis zu finden , Ibanez ist da einfach viel Anfängerfreundlicher!
Ich will hier keinem zu nahe treten , aber das ist meine Erfahrung die ich gemacht habe und ich habe sicherlich kein Freitagsmodell erwischt , da ein Freund von mir sich damals auch die gleiche Ibanez geholt hat und die war ebenfalls in einer top Qualität.
Also ich rate dir zur Ibanez , eine aus der RG würde da super passen !

Grüße Sparfuchs
 
kannst ja ne billige ibanez kaufen ,und dir dann EMG draufpacken ;) denn diese dinger..die rocken di scheiße weg:D hab mir gerade die KH-602 gekauft ;)

aber weil EMG draufpacken ziemlich teuer ist.könntest du dir gleich ne Esp oder ltd kaufen,also bin zufrieden mit diesen Gitarren=)

:eek::eek:

jo wieder klische.....nur weil emg draufsteht muss das net immer gleich geil sein und auch gut sein......!!!!!
der sound kommt nicht nur vom PU....das was zu 80 % den sound bringt sind deine griffel....danach kommt alles andere....du kannst ein noch so professionelles setup haben für mehrere tausend euros...was trotzdem scheisse klingt....!!!!!
Emg´s sind nur ein modetrent...hatte ne schecter mit emghzh4 drinne sind ja angeblich die passiven 81´er und die klingen ganz gut aber es gibt bessere was aber wiederum eine frage des geschmackes ist !!!!!

ALSO NUR WEIL EMG DRAUFSTEHT ISSES NICHT GLEICH GEIL UND TOLL UND ULTRABÖSE METAL !!!!!!!


gruss Darki
 
ich bin auch leftie und hab mir gerade eben eine rg370 geholt und die geht schon ab ^^

bespielbarkeit und so binich völlig zu frieden (vlcht kenne ich noch nicht zu viel :O)

ich spiele metal mit dieser klampfe und das klappt wunderbar

nur wirst du am anfag wahrscheinlich etwas probleme mit dem floyd rose system haben : /

aber ansonsten ist sie eine geile klampfe und sieht in echt 1000000x besser aus als auf dem bild ^^

edit:

also entweder du sparst dir für eine nicht AnfängerGitarre oder du kauft dir eine ESP 50, habe sie noch nie ausprobiert nd als lefty auch nicht in allen verfügbar, aber als einsteiger modell denke sind die schon top :)

lg
osii
 
Ja moin erstmal!
Also ich persöhnlich habe mit ibanez und ltd positive Erfahrungen gemacht aber natürlich hat jeder seine eigene Meinung.
Wenn du Metal spielen und evtl. nicht so auf ahorndeckendesign achtest würd ich dir eher die RG Reihe empfelen.
Die haben ne saubere Bespielbarkeit und ein vernünftiges Tremolo und einen guten Sound...
allerdings auch die Ltds sind ehrlich gute Gitarren aber die Form
Spiel mal mit einer Flying V im Sitzen :D:D das ist schwer
naja einfac antesten!!!!! viel glück noch bei deiner Suche
mfg Olee

Papelapapp. Es gibt nichts angenehmeres x)
Ich hab meine schon seid 2 Jahren und ich kann nur noch so im sitzten spielen. ;)
 
Das Geschickteste wäre wohl für dich einfach anspielen, ich meine du fragst jetzt schon öfters nach verschiedenen Gitarren und bist unsicher.
Du lässt dir sagen was du kaufen sollst.
Vielleicht stehst du auf EMGs, vielleicht nicht, du weisst ja nicht wie sie klingen.
Also spiel so bald wie möglich an!

@Toneworker
Die Logik verstehe ich nicht so ganz.
Man soll sich anstelle einer Ibanez lieber eine Dean kaufen, die ist dann besser, kostet aber das Doppelte :screwy:
Dass man für das Doppelte an Geld mehr bekommt erübrigt sich irgendwo.
In ihrer Preisklasse sind Ibanez einfach klasse Gitarren und gut verarbeitet.
Und ab der 420er Reihe sind immernoch Infinitys drin.
Die fallen erst bei den Prestige-Modellen weg.
Und so schlimm sind sie nun wirklich nicht, nicht der Überbringer aber doch ganz gute Stock-Pickups.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben