ESP oder lieber Jackson?

  • Ersteller Lifeless Earth
  • Erstellt am
L
Lifeless Earth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.12
Registriert
01.06.08
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst mal eine neue Gitarre zulegen. Allerdings ist es bei dem riesigen Angebot immer schwierig etwas preisgünstiges und gutes zu kaufen.

Ich habe allerdings 2 Gitarren in die engere Auswahl nehmen können.
Diese wären die

Jackson RR5
https://www.thomann.de/de/jackson_rr5bk_egitarre.htm

oder die

ESP V Standard Black
https://www.thomann.de/de/esp_v_standard_bk.htm

Nun ist da allerdings die Qual der Wahl und die Frage, was von beiden wohl die "bessere" Gitarre ist. Deshalb würde ich gerne wissen, welche Wahl die bessere wäre bzw. ob ich auch das bekomme, für was ich gezahlt habe und nicht weniger.

Falls es jemanden hilft:
Ich spiele Metal, aber nicht nur die ganze Zeit verzerrt sondern auch mal clean (Z.b. Sonata Arctica)

Ich bitte um Meinungen und Ratschläge.

Greetz
 
Eigenschaft
 
also ich schreibe jetzt mal die moderation an, sie sollen die sufu oben rausnehmen, die benutzt doch eh kein schw***.

mensch, wie soll dir irgendjemand hier raten, welche die bessere geige für dich ist, das kannst doch nur du rausfinden. dem, dem die V standard besser gefällt, wird die anpreisen, der, der die RR toll findet eben die!

und wie der andere thread gezeigt hat, gibt es hier im board genug holzköpfe, die wegen so was nen glaubenskrieg ESP vs Jackson anstreben.

los, anspielen.... was anderes hilft nicht. in dieser preisklasse bekommst keinen müll. ob dir die 400€ mehr für die ESp es wert sind, weiß niemand!!!

wenn sie nicht anspielen kannst, dann eben nicht, aber das wird das forum hier nicht lösen können oder es dir abnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...

und wie der andere thread gezeigt hat, gibt es hier im board genug holzköpfe, die wegen so was nen glaubenskrieg ESP vs Jackson anstreben.

...

darauf wollt ich hinaus... :rolleyes: :D

@ Lifeless Earth:

mal davon abgesehen, daß psywaltz absolut recht hat,

auf diese frage bekommst Du hier keine vernünftige antwort :p

gruß
 
Sry der Titel ist doch nicht so passend :/
Eigentlich habe ich hier nicht die Marken gemeint sondern eher diese 2. Gitarren.
Ich will also nicht wissen, welche der beiden Marken die "bessere" ist.

Nunja ich hatte gehofft, dass mir jemand sagen könnte ob z.b. der Preis der Gitarren fair ist, da ich mich da null auskenne.
Ob sie z.b. nicht überteuert sind oder ob ich für das Geld sogar was besseres bekommen könnte.
Bzw. ob die Gitarren nicht irgendwo Schwächen haben.

Auf solche Beiträge hatte ich eher gehofft.
 
Ich habe mir eben diesen vergangenen Thread durchgelesen... reinste Realsatire! :D:D:D

Blindtests, bei denen man aber vorher weiss, welche Gitarren man spielt, Langzeitvergleiche von wenigen Minuten zwischen ganzen 2 verschiedenen Gitarren, fehlerüberladene Aussagen, Unfähigkeit Zusammenhänge darzustellen...

Und sogar "Mein Auto hat viiiiel mehr Leistung als Deines, also bist Du ein schlechterer Austofahrer als wie ich am sein bin". ;)

Da pfeif ich doch auf HCA und co...

Lifeless Earth: Wenn Du die Antwort haben willst, welche Dir besser gefällt, musst Du sie selber antesten. Mit beiden kannst Du glücklich werden. Und mit vielen anderen Gitarren auch. Was im Laden hängt, solltest Du antesten, und das unabhängig von Marke, Tonabnehmerbestückung und Form. Jeder ehrliche User würde dasselbe sagen. So findet man nämlich die grössten Schätze.

Grüsse und viel Spass beim Vergleich:)
 
Tja, du kommst ums anspielen kaum herum. Generell hatte ich noch nie eine schlechte ESP (LTD) in der Hand, es heißt aber, dass es gerade bei LTDs der unteren Preiskategorien starke Qualitätsstreuung gibt. ESP hat wertige Hardware verbaut, also von rein technischer Seite gibt es wahrscheinlich keine Mängel. Zur rr5 kann ich etas mehr sagen, da ich gestern erst die fast baugleiche (bis auf dei feste Bridge) rr3 angespielt habe. Verarbeitung ist einwandfrei, der Klang klasse. Hierbei muss man sagen, das Thomann für die Specs eine sehr schlechte Quelle ist. Denn statt zweimal die gleichen SD TB4, sind ein TB4 und ein Jazz verbaut (bei der rr5 sind es SH2 und Jazz). Aber es ist eine echt gute Gitarre.

mfg
Jan
 
wenn du schon bereit bist 1500€ für eine Gitarre auszugeben, mach mal auch eine Anfrage bei Ran:
http://ranguitars.com/
für ein paar Euro mehr hast du deine custom Gitarre.
 
Mal darüber nachgedacht, wie sich jemand eine Custom Shop Gitarren bauen lassen soll, der sich noch nichtmal zwischen zwei Gitarren 'von der Stange' entscheiden kann?

Dann geht er zu Ran und weiß immer noch nicht ob besser 'ne Rhoads, mir Erle-Korpus und 22 Bünden oder doch eher 'ne V mit Mahagoni Korpus und 24 Bünden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ich denke für ne RAN-Gitarre bin ich wohl zu grün hinter den Ohren... hab keine Ahnung was gut ist und wie sich die am Ende anhört =/

Sicherlich am probespielen kommt man nicht vorbei, das ist mir klar.
WIe gesagt, ich wollte eher Meinungen zu den Gitarren haben.
Denn bloß weil sie von Jackson oder ESP ist, heißt es nicht, dass sie automatisch auch gut sind.
 
Mjöllnir;4241318 schrieb:
Tja, du kommst ums anspielen kaum herum. Generell hatte ich noch nie eine schlechte ESP (LTD) in der Hand, es heißt aber, dass es gerade bei LTDs der unteren Preiskategorien starke Qualitätsstreuung gibt. ...

der threadsteller fragt nicht nach ner LTD, also braucht man nicht schon wieder einen vergleich ziehen.:D

wenn du schon bereit bist 1500€ für eine Gitarre auszugeben, mach mal auch eine Anfrage bei Ran:
http://ranguitars.com/
für ein paar Euro mehr hast du deine custom Gitarre.

so, und nun passiert gnau das, was in ALLEN kaufberatungsthread passiert (ich habe keine ahnung warum), es werden völlig andere instrumente empfohlen.

und wenn du dich mal über RAN erkundigt hättest, hättest lesen müssen, dass die zwischendurch auch mal echten und teuren schrott abliefern (siehe RAN-user thread). sie sind für mich überhaupt keine alternative.

Danke für die Antworten.

Ich denke für ne RAN-Gitarre bin ich wohl zu grün hinter den Ohren... hab keine Ahnung was gut ist und wie sich die am Ende anhört =/

Sicherlich am probespielen kommt man nicht vorbei, das ist mir klar.
WIe gesagt, ich wollte eher Meinungen zu den Gitarren haben.
Denn bloß weil sie von Jackson oder ESP ist, heißt es nicht, dass sie automatisch auch gut sind.

ich zitiere mich mal selbst:

mensch, wie soll dir irgendjemand hier raten, welche die bessere geige für dich ist, das kannst doch nur du rausfinden. dem, dem die V standard besser gefällt, wird die anpreisen, der, der die RR toll findet eben die!

los, anspielen.... was anderes hilft nicht. in dieser preisklasse bekommst keinen müll. ob dir die 400€ mehr für die ESp es wert sind, weiß niemand!!!

wenn sie nicht anspielen kannst, dann eben nicht, aber das wird das forum hier nicht lösen können oder es dir abnehmen!

ergo: du wirst keinen nutzen von den posts hier haben, weil:
  • 11user die ESP gut finden, sie werden sie loben und sie auch empfehlen, weil sie ne tolle giatrre ist.
  • 12user werden die jackson empfehlen und toll befinden, weil jackson grundsätzlich bessere gitarren baut wie esp, weil die nach palstik klingen und keine seele hätten
  • wenn einer gar nichts zum thema weiß, so wie ich, wird er dir entweder ne völlig andere gitarre empfehlen, weil marke x den ESPs und Jacksons völlig überlegen sind, oder sie werden so einen müll posten wie ich, der inhaltlich überhaupt keinen wert hat
  • 7user werden dir zu nem Randall amp raten.... warum auch immer, weil die meisten gitarrenkaufberatungsthread zu nem ampberatungsthread werden (auch das kann ich selten nachvollziehen).
es wird dir am ende nicht helfen, welche gitarre du kaufen sollst, zu mal du auch noch zwei gitarren postest, die eigentlich aus unterschiedlichen preissegmenten stammen.

es wird dir nichts anderes übrigbleiben, sie anzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lifeless Earth
Nimms nicht persönlich, es ist nur das täglich solche Anfragen kommen und "einige" bald deswegen die Wände hochgehen...;)

@psywaltz
Wie immer hast du recht mit deiner "feinfühligen" Art...:D:great:
 
@Lifeless Earth
Nimms nicht persönlich, es ist nur das täglich solche Anfragen kommen und "einige" bald deswegen die Wände hochgehen...;)

@psywaltz
Wie immer hast du recht mit deiner "feinfühligen" Art...:D:great:

keine angst, ich bin völlig entspannt, habe ferien, hänge auf dem sofa rum, meine paula aufem schoß... alles gut. ich habe also zeit, hier mist zu posten - außerdem raten wir dem TE ja was an, nämlich dass dieser thread kein ergebnis bringen wird und er anspielen gehen muss! er wird sich das zu herzen nehmen oder den nächsten thread eröffnen.

alles wird gut, gelle!
 
Und warum gibts dann hier wie ne "Kaufberatung", wenn eh die Antwort kommt :"Anspielen was anderes hilft nicht"...
Dann nenn ich keine Beratung.
Als ich mal im Musikgeschäft war, habe ich gelauscht, wie ein Verkäufer einen Käufer verschiedene Gitarren vorgestellt hat. Er hat sie erläutert, ihre "Stärken" genannt, den klanglichen Unterschied usw.
Also völlig neutral ohne Partei für eine Gitarre zu ergreifen.
Und wie schon gesagt, vllt könnte mit jemand ja jemand sagen, wo die Gitarren schwächeln (wenn sie schwächeln).
Bloß weil sie über 1000€ kosten, sind sie auch nicht perfekt.
Und manche Schwächen sind auch für das Auge eines Laien nicht sichtbar, deshalb bitte ich doch um Beratung...
 
Das Problem ist nicht, daß du hier keine "Beratung" kriegen sollst, sondern das Problem ist eher, daß du von 2 konkreten Gitarren wissen möchtest, welches die bessere ist. Und bei der Vielzahl an Usern hier, wirst du eben auch eine Vielzahl an Meinungen bekommen. Dann ufert der Thread wieder ins Belanglose aus....
Dein Beispiel mit dem Musikfachgeschäft ist durchaus richtig, aber da hast du die Teile vor dir und in der Hand.
Hier bringt es dir nix, wenn dir 70% der User zur Gitarre x raten, dir Gitarre Y aber doch besser in der Hand liegt....
Sollte eine der beiden angefragten Gitarren tatsächlich irgendwelche Verarbeitungsmängel oder grobe Schwächen (Trem, Mechaniken,...) haben, hätte dir das aber sicher schon jemand gesagt. Viel weiter kann eine konkrete Kaufberatung hier im Forum meiner Meinung nach nicht gehen...sorry :cool:

/Jochen
 
jochen bringt es auf den punkt. man will ja helfen, sobald es sinn macht. ich habe ja bereits geschrieben, dass du dir zwei sehr hochwertige gitarren ausgesucht hast und dass in diesem preissegment selten totaler mülle angeboten wird.

ob dir nun die rhoadsform besser am hals hängt oder ne moderne Vee, musst du rausfinden. es macht ja keinen sinn, wenn wir hier exklusive zur Vee raten und nachher im laden stellst du fest, dass du mit dieser form nicht klar kommst, dass dir ihre tonentfaltung überhaupt nicht zusagt oder der hals zu dick ist...

du bist doch schon ganz weit bei einer entscheidungsfindung, indem du dir schon zwei modelle ausgesucht hast. jetzt hilft nur noch dir die teile im laden umzuhängen. am besten mit deinem amp und wenns möglich ist, nimmst sie noch mit in ne probe.

kaufberatungsthreads sind immer so ne sache, weil die vergangenheit gezeigt hat, dass in nur ganz seltenen fällen etwas konstruktives dabei rauskommst.

ich wünsche viel spaß beim herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lifeless Earth

Beide Gitarren haben ausser der Form und den "Ursprungsländern", nicht sehr viele Gemeinsamkeiten.
Unterschiedliche Hölzer wurden verarbeitet, die Jackson hat zwei SD TB4 Trembucker installiert (diese sind eigentlich eher für FR-Klampfen gedacht, "normalerweise" sind da Jazz SH2N/SH4) wogegen die ESP die "Standardkonfiguration" SH1/SH4 benutzt (für einmal keine EMG's:D), beide haben die gleiche Mensur; die Jackson aber "nur" 22 Bünde / die ESP 24! Bei der Jackson bezahlst du hauptsächlich das verarbeitete Material; bei der ESP aber auch den "Namen/Marke" mit:gruebel:

Mehr an "Beratung" kann ich dir nicht geben; da solche Klampfen mir nicht zusagen und du es wirklich nur mit selber anspielen herausfinden wirst;)
 
Oh Gott jetzt gehts wieder los....
 
Oh Gott jetzt gehts wieder los....

What? Wollte den TE nicht einfach so im Regen stehen lassen und hab halt n'kurzes Statement dazu gegeben; wo ist jetzt wieder das Problem Mr.ESP?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben