ESP vs Jackson

Tja aber mit ner LTD kommt man halt schnell an den SOund und auch oftmals an das aussehen der Gitarren von den Heren ran

Langsam... wenn man Anfänger ist und grad mal ein oder zwei Jahre spielt benötigt man erst mal jemdanden, der einem die ganzen Feinheiten des Hörens vermittelt. Entweder bist du da ein Naturtalent oder du brauchst halt Zeit für, deinen eigenen Sound zu finden. Aber das man mit genau der und der ESp-Gitte klingt wie genau das und das Original, ist absolute Polemik.

Im Übrigen geht mir die Erwähnung von EMG zusammen mit ESP bzw. Metal bzw. Metallica langsam auch ganz schön auf die Nerven. Der Sound kommt zu 40 Prozent aus den Fingern und wieder zu 40 Prozent aus dem Amp, die anderen 20 Prozent machen Gitte und Effekte (sofern vorhanden) aus, da handelt es sich dann um Feinheiten, da lernt man dann zu hören, warum sich Mahagonie sehr knurrig und mittig belegt und Erle sehr offen und klar anhört. Ich habe bisher bei guten Austausch-PUs verschiedener Hersteller noch nie wirklich gemerkt, dass die sich, wenn sie über dieselben Outputwerte und ähnliche Wicklungen verfügen, viel schenken oder einer Gitarre einen vollkommen anderen Sound geben. Du kannst mit nem EMG genauso scheiße klingen wie mit nem HarleyBenton - BilligPU (ok, heftiger Vergleich ;))

dazu sollte immer klar sein, dass sich an dem Konzept (und das Konzept ist eine Holzkonstruktion) der Gitarre schlichtweg nichts ändert. Die meisten Hersteller verwenden dieselben Hölzer in ähnlichen oder gar gleichen Stärken (wir reden jetzt nicht von Edelherstellern wie Siggi Braun oder Tom Anderson) mit denselben Halskorpussystemen (Neck-thru, Bolt-On, Set-Neck). dazu kommt noch, das Holz ein Naturrohstoff ist und sich nicht an Statistiken oder Gesetzen orientiert, was dann den Sound einer Gitarre, wenn sie ein Jahr alt ist, schon verändern kann bezüglich desselben Modells, welches dann allerdings zwei oder drei Jahre alt ist...
 
der herr vor mir hat völlig recht!hab ich schon erwähnt,daß ich finde,daß emgs NICHT gut klingen?gibt's einiges besseres!gerade im metalbereich machen der amp und natürlich die finger den unterschied.

so,learn to play
 
Hat keiner geagt das alle EMG und ESP Gitarren gut sind gibt vieles das mir vom ton her nicht gefältt zum Beispiel die F-Serie, dagegen die Eclipse und die M-2 klingen je nach amp dann wieder richtig fett und geil nach metallica
 
wieder die emg diskussion....:D

egal, die einen so, die andern eben anders

zu den gitarren: hab mich auch zwischen ltd un jackson entschieden müssen vor nem halben jahr.
hab mir dann im endeffekt die jackson kelly genommen, weil mir die ltds die ich in der hand hatte allesamt nen zu dicken hals hatten und ích die kelly angegriffen hab und es dieses eine gefühl gegeben hat, dass dir sagt, du tust was richtiges.

heißt jetzt aber nicht, dass das bei dir auch so sein muss, ist mein subjektives empfinden

bisher aber hab ichs nicht bereut! außerordendlich gute gitarre, die ich nichtmehr weglegen kann, sobald ich sie in der hand habe :D
 
Wurde hier schon mal erwähnt, dass es früher vornehmlich die Jazzer waren, die EMGs gespielt haben?
 
erstmals danke an alle!!!!!!!!!!! für die zahlreichen Tipps!!!

ich bin kein wirkliches "greenhorn" ;D also weiß ich schon was ich mache und spiele!!!

Die Quallität stimmt also bei allen oder??
Aussehen und der Name der obensteht ist mir ziehmlich egal!!! Hauptsache sie ist gut bespielbar und gut in der Hand zu halten und sie sollte auch einigermaßen fett klingen ;)

mfg
 
Kann auch nur sagen: Selber anspeilen und hören!

Ich spiele schon seit Jahren eine Jackson Pro Series, genaues Model kenne ich leider nicht, aber Sie rockt.

Ach... habt ihr ne Ahnung, ob ich mit der Seriennummer das Modell rausbekomme? :D
 
jo, das ist natürlich der fall.

bin aber auch seit über 10 jahren glücklich mit der gitarre, namen sind ja eh nur schall und rauch.

Und ich glaube es ist eine soloist :cool: und diese illusion kann ja auch gut und gerne bleiben,gelle!
 
Hat keiner geagt das alle EMG und ESP Gitarren gut sind gibt vieles das mir vom ton her nicht gefältt zum Beispiel die F-Serie, dagegen die Eclipse und die M-2 klingen je nach amp dann wieder richtig fett und geil nach metallica

[OT]
Weiß ehrlich gesagt nicht, was an dem Metallicasound so toll sein soll....
Gibt bedeutend Härteres und Besseres, besonders bei den heutigen Liveauftritten ist der Sound echt nicht gerade das Wahre....Metallica machen ihre einprägsamen Riffs usw. aus aber imho weiß Gott nicht der Sound :screwy: Und was soll daran dann erstrebenswert sein -.-

MfG
[/OT]
 
ALso wenn du kein Tremolo braucht kann ich dir nur die LTD MH400 NT empfehlen! hab die gitarre selber und sie ist einfach super. Hat Aktive EMG 81 drin und die gitarre ist einfach super zu spielen. Bei Jackson kriegt man ja meist für den gleich Preis nur EMG HZs.
 
ALso wenn du kein Tremolo braucht kann ich dir nur die LTD MH400 NT empfehlen! hab die gitarre selber und sie ist einfach super. Hat Aktive EMG 81 drin und die gitarre ist einfach super zu spielen. Bei Jackson kriegt man ja meist für den gleich Preis nur EMG HZs.


Da hat einer wohl die ganz große Ahnung :screwy:

1. Wer sagt, dass HZs schlechter sind....Außerdem ist das ja wohl Geschmackssache

2. Sind das 81er oder HZs?

https://www.thomann.de/de/jackson_dkmg_tbk.htm

Die Jackson ist sogar günstiger als die von dir genannte LTD

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh400_nt_stblk.htm


Vorher informieren, sonst wirds peinlich ;)
 
[OT]
Weiß ehrlich gesagt nicht, was an dem Metallicasound so toll sein soll....
Gibt bedeutend Härteres und Besseres, besonders bei den heutigen Liveauftritten ist der Sound echt nicht gerade das Wahre....Metallica machen ihre einprägsamen Riffs usw. aus aber imho weiß Gott nicht der Sound :screwy: Und was soll daran dann erstrebenswert sein -.-

MfG
[/OT]

Metallica hat ganz sicher keinen wirklich erwähnenswerten Sound, aber man erkennt sie daran. Toll ist er aber mit Sicherheit nicht. Allerdings gefallen mir die Soli, insbesondere die mit exzessivem WahWah - Gebrauch, klangtechnisch sehr gut, weil man sehr deutlich hört, dass die Dunlop Wahs gut mit den EMGs und dem gesamten Tonspektrum der Gitarren harmonieren. Das hat schon was Erhabenes, acuh wenn die Soli nicht vor spieltechnischen Raffinessen glänzen...
 
[OT]
Weiß ehrlich gesagt nicht, was an dem Metallicasound so toll sein soll....
Gibt bedeutend Härteres und Besseres, besonders bei den heutigen Liveauftritten ist der Sound echt nicht gerade das Wahre....Metallica machen ihre einprägsamen Riffs usw. aus aber imho weiß Gott nicht der Sound :screwy: Und was soll daran dann erstrebenswert sein -.-

MfG
[/OT]

Einzelmeinung. Was hat das mit dem Thema zu tun - wo Du schon in einem anderen Thread jemanden darauf hinweist...
 
bitte hört mit diesen Geschmackssachen auf zu streiten!!

1. führt es niee zu einem Ende und 2. bringt es nix....

für mich persönlich ist Metallica nicht nur Musik, sondern schon fast eine Religion.
Also ich will nichts anderes als DIESEN Sound und ich habe schon vieles probiert und gehört, aber EMG gefallen mir noch immer am bessten.

mfg
 
Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem, bei mir standen die Jackson KE-3 Kelly und eine LTD Explorer in der engeren Auswahl. Nachdem ich beide angetestet hab, hab ich schließlich die Kelly und genommen (und bin auch sehr zufrieden damit :D )
Bin mit der LTD Explorer nicht so gut klargekommen, fand den Hals irgendwie zu dick, außerdem kommt man an die höheren Bünde nicht so gut ran, ist aber sicherlich Geschmackssache..

Also ich würd eine von den Jacksons nehmen :)
 
Da hat einer wohl die ganz große Ahnung :screwy:

1. Wer sagt, dass HZs schlechter sind....Außerdem ist das ja wohl Geschmackssache

2. Sind das 81er oder HZs?

https://www.thomann.de/de/jackson_dkmg_tbk.htm

Die Jackson ist sogar günstiger als die von dir genannte LTD

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh400_nt_stblk.htm


Vorher informieren, sonst wirds peinlich ;)

1. Hab erst letztens wieder auf nem gig gitarren mit Hz und mit 81 pickups gehört und die 81 haben um längen mehr geballert als die Hz. Klar ist alles geschmacksache.
2. Hab mich damals auch sehr genau erkundigt, da ich selber nicht viel schotter hatte, aber wenn du mal im Jackson online shop guckst haben die meisten gitarren (bis um die 700€ ) nur Hz humbucker^^
 
2. Hab mich damals auch sehr genau erkundigt, da ich selber nicht viel schotter hatte, aber wenn du mal im Jackson online shop guckst haben die meisten gitarren (bis um die 700€ ) nur Hz humbucker^^

ich glaub du missverstehst da was, mehr möcht ich nich sagen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben