Essential - das Richtige für mich?

Z
zimoan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.15
Registriert
25.12.12
Beiträge
203
Kekse
269
Hallo,

ich bin derzeit ziemlich fleißig im erstellen von neuen Threads, entschuldigt das, mein Equipment wird derzeit gerade generalüberholt (bzw. überhaupt gekauft, so viel hatte ich vorher nicht).
Nur: Ohne eine DAW bringt mir das beste Equipment nichts.

Da ich, was so etwas angeht, ein absoluter Anfänger bin, möchte ich auch in der unteren Preisklasse beginnen. Also unter 100€, es läuft also Zwangsläufig auf Lite-Versionen hinaus.
Nachdem ich einiges installiert und Probiert habe, habe ich mich eigentlich für Sonar x2 entschieden, weil mir die Oberfläche von Anfang an gefallen hat und ich mich ganz gut darin zurechtgefunden habe. Ein weiterer Grund ist, dass ich auf Roland-Hardware stehe und diese teilweise nur mit Cakewalk vollständig funktioniert (Midi-Kontroller).

Nun habe ich aber an manchen Stellen gelesen, die Essential-Version (88€ bei Thomann) wäre so stark abgespeckt, dass man damit nicht wirklich weit kommt. Ich verstehe das nicht, wenn ich mir die Produktbeschreibungen durchlese wirkt es auf mich, dass sie mit 10 Instrumenten und 16 Effekten nicht so spärlich besetzt ist und die 64 Audio-Spuren werde ich wohl nie auslasten. Wo genau wird bei der Essential-Variante eingespart, dass diese nur ein fünftel der Vollversion kostet? Die Studio-Version für 180€ ist mir leider auch schon zu teuer.

Bieten vergleichbare Versionen anderer DAWs mehr oder kann ich getrost zu Sonar greifen? Falls nicht, welche andere DAW ist von der Umgebung her ähnlich und bietet mehr? Studio One war davor mein Favorit, seit ich Sonar probiert habe, finde ich das aber auch nicht mehr so toll^^ Ansonsten habe ich mir noch Samplitude Music Studio und Reaper angeschaut, die haben mich allerdings beide nicht vom Hocker gehauen. Cubase gefällt mir schon vom Design her irgendwie nicht, deshalb hab ich das (bzw. Sequel) gar nicht erst gezogen.

lg, zimoan
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben