Reason Essentials, reicht es für den Anfang?

  • Ersteller leo4745
  • Erstellt am
leo4745
leo4745
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.16
Registriert
01.06.13
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo :)
Ich überlege mir im Moment, weil ich gerade mein Studio aufrüste, mir eine neue DAW zu kaufen. Ich habe früher meine ersten kleinen Aufnahmen mit Garageband gemacht, aber das reicht mir nicht mehr für das was ich machen möchte. Ich mache Gesangsaufnahmen, Akustikgitarre, Sprache, E-Gitarre und eventuell Bass Abnahmen. Die Vorteile die ich bei Reason Essentials sehe sind die, dass die DAW nur fast 100€ Euro kostet und ich später durch ein Upgrade auf die Vollversion aufstocken kann. (Dieses kostet c.a 250€). Ein weiterer Vorteil ist für mich das ich unendliche Spuren hab, dass ich nur selten bei günstigen DAW's gefunden hab.

Mein Problem ist jetzt, dass ich fast keine Erfahrungsberichte oder Feedback wie das Programm ist gefunden habe. Deshalb wollte ich fragen ob mir jemand was dazu sagen kann und ob es dafür reicht was ich machen möchte.
 
Eigenschaft
 
Hast halt kaum Effekte und Prozessoren und musst, wenn das die Essentials- Variante überhaupt unterstützt, dich wenn Du nachrüsten möchtest, mit den relativ spärlichen Rack-Extensions zufrieden geben. Freeware ist nicht.

Warum nicht Apple Logic?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und Cubase Elements (oder war's die Artist-Variante) bekommst Du fast für den gleichen Preis. Bietet wahrscheinlich genügend Audio-Spuren.
 
Fangen wir mal bei der Spuren-Anzahl an:

Wieviel würden denn wirklich maximal benötigt? Dann könnte man das Top-Down-Prinzip bei der Auswahl anwenden...
 
Ich brauche so c.a 8-16 Spuren.
 
Du wirst (während der Recording-Phase) mehr brauchen. ;)

Aber es reicht wohl auf jeden Fall eine der kleinen Cubase-Varianten. Also Cubase LE als Heftbeilage der KEYS kaufen und upgraden. Hast Du mehr als Du brauchst und kommst locker mit deinem Budget aus.
 
Alternativ kannst du auch mal Reaper anschauen, da ist die Vollversion günstiger als die Einsteigerversionen der meisten anderen DAWs und kann zudem unverbindlich mit vollem Funktionsumfang (sogar unendlich lang, auch wenn man nach 60 Tagen die Vollversion kaufen "muss") getestet werden.
Von StudioOne gibt es eine kostenlose Version, die soweit ich weiß unendlich viele Spuren zulässt.
 
Ohne Reason schlecht zu machen, sollte man die Bandbreite der Anwender bedenken (eher schmal angesiedelt..., daher ist es wahrscheinlich bei Rückfragen wohl nicht soviele Antworten erhalten zu können). Du hast ja selber wohl durch Eigenrecherche folgendes herausgefunden:
Mein Problem ist jetzt, dass ich fast keine Erfahrungsberichte oder Feedback wie das Programm ist gefunden habe. Deshalb wollte ich fragen ob mir jemand was dazu sagen kann und ob es dafür reicht was ich machen möchte.

Ich selber habe da auch so meine Bedenken....


Cubase 7 Elements hat 48 Audiospuren und 64 Midispuren, sollte also im Zielkorridor liegen, da Du scheinbar kein komplettes Orchester mit 100 Mikrofonen auf einmal aufnehmen willst. ;)
Es können bis zu 16 Gruppenkanäle angelegt werden und bis zu 24 Audiospuren gleichzeitig aufgenommen werden.

An Audio-Effekt-Plugins sind immerhin schon 44 Stück enthalten, weitere VST-FX-Plugins zum Einbinden in Cubase gibt es wie Sand am Meer (von kostenlos bis sehr teuer).

Preisliche Kalkulation:

Cubase 7 LE gibt es bei PPV Medien für 19,90 Euro zzgl. Upgrade auf Cubase 7 Elements für 49,99 Euro.
Macht in der Summe also rund 70,00 Euro im Gegensatz zu Direktkauf der 7 Elements für rund 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben