Etwas Komische Frage zum Schlagzeugsound

  • Ersteller petergriffin
  • Erstellt am
petergriffin
petergriffin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.22
Registriert
30.06.09
Beiträge
308
Kekse
173
Hallo,

Ich hab in letzter Zeit eine etwas komische (okay eigentlich Logische) entdeckung gemacht.

Also ich spiele seit kurzem mit Hörschutz und ich muss sagen mit dem Teil auf hört sich das Schlagzeug ziemlich geil an. Ich schreib mal eine Liste wie es sich ohne und mit Hörschutz anhört.

Ohne Hörschutz:
Snare:
Die Snare gefällt mir eigentlich auch so ganz gut, hat viel Attack und sticht ziemlich hervor.
Toms:
Hören sich ziemlich platt an, sprich wenn man sie anschlägt klingen sie irgendwie Leer....
Bassdrum
Hört sich zwar ganz okay an, aber sie klingt auch leer... (Teppich + Loch vorhanden)

Mit Hörschutz:
Snare:
Snare immernoch mit schön viel Attack, aber leicht gedämpft gegen Ende.
Toms:
Toms hören sich richtig voll an mit schönem Tiefen vollen Sound (ohne längeres Nachklingen)
Bassdrum
Ein schöner voller Tiefer Klang so wie ich es möchte.

Nun meine Frage, kann man so einen Sound irgendwie erreichen ? Durch den hörschutz werden doch vorrangig Obertöne entfernt oder ?

Könnte man den oben gewünschten Sound durch dämpfungsringe erreichen ?

Falls es nicht klar seien sollte, ich finde mit Gehörschutz hört sich das ganze einfach passender an.

Bin dankbar für jede nützliche Antwort :)

-Petergriffin
 
Eigenschaft
 
Dämpfungsringe tun da einiges am Sound wenn du ihn gerne obertonarm hättest, für die Bassdrum kannste vllt. n "dickeres" Kickpad oder Falam nehmen.
 
Hallo,

Also wären Dämpfungsringe ein Weg zum gewünschten Sound ? Wenn ja was kann man da so empfehlen ? Auch für die Snare + Bassdrum ?

-Petergriffin
 
Naja zumindest dürfte es aktuell der einfachste Weg zu einem Sound sein der an den von dir gewünschten schonmal eher herankommt.

Du könntest dir für Toms/Snare auch alte Felle (insofern vorhanden) ausschneiden. Ansonsten tut's bei sowas auch die billigste Art Dämpfungsring. Wovon ich abraten würde wären so Komplettdämpfer die mit dem Fell zusammen eingespannt werden (z.B. Remo Ringcontrol), die machens dann schon etwas zu tot.

Je nach gewünschter Dämpfung können die Ringe bei größeren Trommeln auch schonmal größer ausfallen. Es gibt da auch noch weitere Möglichkeiten die Trommeln zu dämpfen, da gibts z.B. Klettmoppeds von Evans, Moongel-Pads, Bassdrumkissen etc. pp. die ganzen Hersteller lassen sich schon was einfallen um uns das Geld aus den Taschen zu ziehen ;)

Du kannst dir aus diesen 0815 Snare-Übungspads z.B. auch gute Dämpfungsringe schneiden, die "flattern" auch nicht so schnell, dämpfen aber schon ziemlich arg ab.

Bei Musikservice oder wo auch immer einfach mal o.a. Krempel in die Shop-Suche eingeben, da findeste schon ne ganze Menge.

Ich kann im Moment nicht so ganz nachvollziehen was du beim Sound mit "leer" meinst, ich würde dir aber empfehlen die Stimmung deiner Felle nochmal anzugehen. Schlagfelle mit Faltenwegstimm-Methode frei nach Manni von Bohr spannen und die Resofelle erstmal nur ein kleines Stück höher anziehen.

Der Sound wird auch durch den Raum beeinflusst. Evtl. hift es auch was, den Raum zu dämmen. Man kann z.b. Wände und Decken mit Stoffen abhängen und zur eigentlichen Wand immer ein klein wenig Luft lassen, das bringt schon einiges. Bloß keine Eierkartons ;)
 
Hallo,

Also Felle sind richtig gestimmt, hat mir letztens ein Bekannter gemacht der schon seit 30 Jahren Schlagzeug spielt (Schlagzeuger im Örtlichen Musikantenverein) also daran liegts wohl nicht. Sondern halt eher an den Fellen.... bzw. das die halt ungedämpft sind.

Hab momentan Remo Empeor sind zwar doppelagig aber haben immernoch obertöne bis zum gehtnichtmehr :(

Könntest du vlt ein bisschen genauer werden bei Dämpfungsringen ? Also von welchen Marken welche zu empfehlen sind usw. alte Felle habe ich noch die Werksfelle, aber glaub ich kauf mir da lieber richtige Dämpfungsringe...

Raum ist schon gedämt und Schlagzeug steht weder mit der Bassdrum gegen ne Wand oder auch so direkt an ner Wand, sondern auf nem Podest im Proberaum (Mittig 3m von der Wand entfernt) daran sollte es also auch nicht liegen.

-Petergriffin
 
Du willst zweilagige Felle noch bedämpfen, weil sie zuviele Obertönen entwickeln???
Mag ja sein, daß dieser Drummer 30 Jahre lang spielt, aber stimmen kann er nicht, zumindestens nicht für Deinen bevorzugten Klang. Wahrscheinlich hat er genau das gemacht, was ich auch getan hätte, den Trommeln nämlich maximales Volumen und sustain zu entlocken.
Immer noch wird das von vielen Schlagzeugern (alten wie neuen) aber nicht gewollt, warum auch immer.
Der Gehörschutz wirkt im Pegel bedämpfend in Abhängigkeit der Frequenz. Und da die hohen Frequenzen die für das menschliche Ohr weit gefährlicheren sind, werden diese Dinger eben dahingehend gezüchtet, oben rum mehr wegzunehmen, als unten rum!
Deswegen klingt bei Dir alles etwas dumpfer (deswegen hasse ich diese Dinger, weil sie mir meinen sound kaputtmachen, aber gesünder ist´s schon, gell?).
Wenn Du das in natura so haben willst, kannst Du dies durch geeignete (Ver-)Stimmmethoden problemlos erreichen, dazu braucht es keinerlei zusätzliche Dämpfung. Über den Gehörschutz hast Du dann aber nur noch Pappe...!
 
...Dämpfungsringe kann man sich auch aus alten Fellen zurechtschneiden.

Wenn ich diesen muffigen Sound haben will, lege ich ein T-Shirt oder Handtuch komplett auf die Snare. Das klingt besser, als man meinen sollte.
 
Ich muss da BumTac zustimmen. Doppellagige Felle UND Dämpfringe UND Gehörschutz, für mich klingt das eher nach Pappkarton.

Ich hatte früher auch doppellagige Tomfelle, aber seit ich mit Gehörschutz spiele und wir einen neuen Proberaum haben (sehr bedämpft) hab ich die runter und einlagige drauf. Die doppellagigen klangen mir viel zu tot.

Jeder Kessel hat einen bestimmten Tonumfang, bei der er gut klingt. Das hat wohl der "Profi" zu erreichen versucht? Meiner Meinung auch der richtige Weg.
Warum manche eher einen obertonarmen Sound wollen und alles abdämpfen, werde ich auch nie verstehen.

Schade finde ich nur, dass wirklich gute Kessel, die eigentlich einen guten Sound hergeben müssten, mit Dämpfringen, Gaffa und was weiss ich noch alles "vergewaltigt" werden.

@ Zweiblum75
Auf den Toms liesse ich sowas noch durchgehen (als Gag). Hat übrigens Ringo bei dem Song "Come together" gemacht http://www.youtube.com/watch?v=6vAqekT-GuA
Auf der Snare würde ich sowas nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
Richtiges Stimmen lernen lohnt sich.

Ich habe auch ne ganze Zeit mit Dämpfungsringen und ähnlichem experimentiert,
bis ich hier im Forum gelesen habe, dass man aus jeder Trommel den gewünschten Sound rausholen kann, wenn man das richtige Fell wählt und passend stimmt.

Ich habe mir das Buch von Nils gekauft und das ganze mal etwas ausprobiert und war
erstaunt, was alles mit meinen Kesseln geht. (Das war übrigens nach ca. 10-jähriger Spielpraxis).
Das Buch kann ich echt empfehlen, kostet nicht viel und man hat es schnell durch.
Einen Nachmittag mit einem Kessel rumprobieren (und die Fraun nerven :D ) und du weißt, wie man zum gewünschten Sound kommt.
(Ich bekomme übrigens nichts für die Werbung, die ich hier mache :( )

Gruß
Moti
 
... bevor er hier seine Felle totklebt:

Was du beschreibst, ist ganz natürlich! Durch die Kopfhörer klingt manchmal einiges einfach fetter. Das ganze relativiert sich aber, wenn man beispielsweise live oder in nem grossen Raum spielt. Im Zimmer scheppert sowieso immer alles unheimlich.
Gleichzusetzen mit den Kopfhörern ist meiner Meinung nach übrigens die Abnahme per Mikrofon. Hast du schon mal ne Bassdrum "live" im Studio gehört, die da auf der CD so wahnsinnig fett klingt? :rolleyes: Zum heulen...

Von daher: Störende Obertöne, Surren, scheppern und die je nach dem unvorteilhafte Raumakkustik wird durch die Kopfhörer halt etwas ausgebessert. Gehört dazu. Deswegen sollst du aber nicht dein Set abkleben ;)

Alles Liebe,

Limerick
 
Haensi, genau von dem Herrn habe ich die Idee ja auch- einige Songs der Beatles wurden mit einem Handtuch auf der Snare aufgenommen.
Der Sound ist halt sehr speziell, aber gut einsetzbar, wenn man es etwas experimenteller mag. Probierts einfach mal.

Hier ein Foto mit Shirt-Snare, wie Bonham das auch machte:
 

Anhänge

  • t_meinl_mdf_07_28.jpg
    t_meinl_mdf_07_28.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Klang des Sets hängt vor allem vom Raum ab.
In der Badewanne hat auch ein Pinstripe zu viele Obertöne, im Bierzelt kann auch ein klares Ambassador trocken und tot klingen.

Ich persönlich mache mich nicht mehr verrückt. Den Gehörschutz ziehen wir ja sowieso an, wegen den Ohren, die es im Fachhandel leider nicht als Ersatzteil gibt, und damit klingt es gut und fertig.

Stimmen und dämpfen lernen kann man nebenbei.

Grüße
Jürgen
 
Hi.
Also ich weiß nicht ob es schon jemand vorgeschlagen hat (hatte ehrlich gesagt keine Lust mir alles durch zu lesen), aber ich benutze Moongel Dämpfer Pads.
Die "vernichten" die Obertöne, aber lassen die Trommel nicht tot klingen...also ich find sie super! Ich persönlich habe sie auf den Schlagfellen von Snare und allen Toms. Habe auch schon gesehen, dass welche die ans Reso-Fell machen, oder in der Mitte durchschneiden, um den gewünschten Ton zu bekommen.
Kann man sehr viel mit experimentieren!
Hier gibt es die zu kaufen!

lg
 
Hättste die grade mal 13 (nicht mal soo langen) Antworten vor deiner gelesen, wüsstest du, dass die schon erwähnt wurden ;)
Moongel gibts im übrigen auch beim Boardsponsor :great: *schleim*
Gruß, Jan
 
ich denke mir immer: wie soll mein set "durch die musik hindurch" klingen ... wenn ich da noch etwas "ton" im klang will, muss es ohne musik einfach obertonreicher und "länger" klingen. dementsprechend hab ich auf snare und toms ungedämpfte amba coated drauf ... auch in der 80er coverband

mehr stimmen üben - weniger dämpfen :D

grüssle
 
Jo das is die richtige Ansicht, im Studio z.B. kann man die Obertöne weggaten aber ner totgestimmten Trommel nen anständigen und unpappigen Sound zu verpassen kriegt auch die beste Elektronik (ausser vll Trigger^^) nicht hin ;)
Gruß, Jan
 
Hallo,

Also ich bekomm es immernochnet richtig hin :/ ist es eigentlich normal das wenn ich die Tom stimme und sie dann in der Hand halte (natürlich keine Hand auf Reso / Schlagfell) dann viel besser klingt als danach am ISS Haltungssystem von meinem Drumset ? Da klingt das immer dann etwas tot :/

Also langsam ist es mir egal ob ich einen tiefen vollen ton bekomme, möchte einfach nur einen Vollen Ton haben .... das es sicht nicht Platt anhört .... ist das mit den Empeors von Remo drin oder soll ich wieder zurück zu den Werksfellen X_x

Die Floortom hört sich immer ganz gut an, aber die TomTom´s sind immer mein großes Problem .... ebenso bei meiner Snare .... meine Snare klingt immer sehr hoch, aber wenn ich die Spannschrauben des Schlagfells lockere dann kommt kein klarer Ton mehr raus .... was muss ich den da machen ? :(

So nun nochma zusammengefasst habe ich also einige Fragen....

1. Wie bekomme ich einen Vollen Ton bei meinen TomTom´s.....
2. Ist an meinem Halterungssystem etwas falsch ? ISS System an einem Pearl Forum
3. Wie kann ich meine Snare so stimmen das sie nen klaren Ton hat aber eben nicht so nen hochen Pitch ?
4. Falls bei 2. etwsa falsch ist, wäre es dann besser die Toms an einem Tomständer per Multiklammer zu befestigen ?

Also hoffe das mir da jemand ne klare Antwort geben kann (ich gebe es gern zu, ich bin am Ende meines halbwissens) also bitte Ausführlich antworten bitte, würdet mir damit einen riesen gefallen tun. Damit ich wieder spaß am Drumset hätte :(

-Petergriffin

PS:
Snare : Amba Schlagfell / Amba (Dünn) Reso
Toms : Empeor Schlagfell / Pearl Protone Reso (Werksresos)
 
Ich kann jetz mal nur zur Snare was sagen:
Hast du mal versucht, das Resofell runterzustimmen ? Ich hab das Schlagfell fast voll angeknallt und dann das Reso schön tief, dann hat die nen schönen Bauch aber trotzdem nen angenehmen Attack und "crispen Ton"
Gruß, Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben