JBL JRX 125 Widerstand kaputt

  • Ersteller Manuel1889
  • Erstellt am
Manuel1889
Manuel1889
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.11
Registriert
18.06.09
Beiträge
187
Kekse
120
Hallo

Ich habe heute meine Anlage aufgebaut mit einer Crown 602 Endstufe und 2x JBL JRX 125 Lautsprecher.

Wie ich diese Eingeschalten habe funktionieret plötzlich bei einem lautsprecher der hochtöner nicht mehr. damit ich prüfen kann was das problem ist habe ich die lautsprecher getauscht. genau das gleiche problem mit dem selben lautsprecher, der andere hat gefunkt. wir haben dann die halterung rausgeschraubt um zu sehen ob sich ein kontakt gelöst hat, war aber alles dran.

danach haben wir die weiche rausgenommen und gesehen das 2 widerstände kaputt waren. sind aber keine normalen widerstände. haben einen faden wie eine glühbirne und runderrum ein glas. keine normale glasrohrsicherung sonder ungefähr doppelt so groß und diese waren angelötet.

danach wollte ich nur 1 verwenden. aufeinmal funkt die andere auch nicht mehr. wir haben ebenfalls die weiche rausgenommen und gesehen das 1 widerstand auch durch war.

jetzt habe ich mal 2 fragen.
1. kann sich jemand von euch erklären wie plötzlich die widerstände beider lautsprcher drauf gehen können? habe diese endstufe und die lautsprecher schon oft in betrieb gehabt und es hat immer alles geklappt.
kann es von dem transport kommen? die widerstände sind aber leicht geschwärzt, also kann ich mir dieses nicht vorstellen.

2. kann man jeden beliebigen 16 Ohm (steht nebenbei drauf und haben wir auch bei der guten nachgemessen) widerstand reingeben oder muss man genau eine von dieser art wieder herbekommen?

Danke für eure hilfe
lg. Manuel
 
Eigenschaft
 
danach haben wir die weiche rausgenommen und gesehen das 2 widerstände kaputt waren. sind aber keine normalen widerstände. haben einen faden wie eine glühbirne und runderrum ein glas. keine normale glasrohrsicherung sonder ungefähr doppelt so groß und diese waren angelötet.
Das sind im gewissen Sinne schon Wiederstände,aber eigentlich nicht.
Denn es sind Sofittenlampen,die üblicherweise z.B in der Innenraumbeleuchtung von Kraftfahrzeugen verwendung finden.
kann sich jemand von euch erklären wie plötzlich die widerstände beider lautsprcher drauf gehen können?
Überlast oder Clipping.

2. kann man jeden beliebigen 16 Ohm (steht nebenbei drauf und haben wir auch bei der guten nachgemessen) widerstand reingeben
Nein.
oder muss man genau eine von dieser art wieder herbekommen?
Ja ,da gehören genau die selben Sofitten wieder rein,die sollen ja deine Hochtöner schützen ,was Sie wohl auch erfolgreich gemacht haben.
Wobei es bei den JBL JRX nicht wichtig wäre ,da die HTs eh miess sind.:eek::D
 
also kann ich einfach eine sofittenlampe mit 16 ohm verwenden oder muss das eine genau für diesen lautsprecher sein?

kann ich das horn ausbauen, an einen verstärker hängen und vorsichtig aufdrehen um zu prüfen ob das horn noch in ordnung ist? sollte eigentlich kein problem sein oder?
 
habe nun den ht ausgebhaut. wollte ihn über den verstärker testen, hat aber keine mux gemacht.

ist das normal oder is dieser hin?

lg.
 
habe nun den ht ausgebhaut. wollte ihn über den verstärker testen, hat aber keine mux gemacht.

ist das normal oder is dieser hin?

Kann ich von hieraus schlecht beurteilen,aber scheint so.
Üblicherwiese überprüft man Chassis mit einen Multimeter.
 
und wie kann ich das mit dem multimeter prüfen? was soll ich messen? widerstand?
 
und wie kann ich das mit dem multimeter prüfen? was soll ich messen? widerstand?
Ja
Wird aber nicht mehr nötig sein,der LS hätte beim Anschluss an eine Quelle (Verstärker) zumindestens irgend einen Piep von sich geben müssen,da das nicht der Fall ist,wird er wohl in den PA Himmel aufgestiegen sein.
Für Hochtöner gibt es Ersatz Diaphragma um welchen JBL Typ handelt es sich denn?
 
der lautsprecher ist ein JRX 125. der hochtöner heißt 2412H-1.

habe das diaphragma ausgebaut und eine reihe von windungen ist schwarz.
habe schon einen ersatzteil im netz gefunden
http://www.soundspeakerrepair.com/speaker-parts-cp/JBL-2412/DIA-JBL/JBL/

weiß jemand ob ich das irgendwo in österreich oder deutschland auch herbekomme?

außerdem weiß ich noch nicht wo ich den widerstand herbekomme. habe auch schon bei conrad geschaut aber nichts gefunden. vielleich kann mir jemand weiterhelfen.

danke
 
Hallo Manuel.

weiß jemand ob ich das irgendwo in österreich oder deutschland auch herbekomme?

Ich würde mal in der Service-Abteilung im Musikhaus Deines Vertrauens nachfragen (z. B. bei unserem Board-Betreiber).

außerdem weiß ich noch nicht wo ich den widerstand herbekomme. habe auch schon bei conrad geschaut aber nichts gefunden.

Mit dem richtigen Suchbegriff "Sofitte" findest Du bei Conrad, Reichelt & Co. passenden Ersatz. Außerdem gibt es Sofitten auch an Tankstellen oder in Kfz-Werkstatt zu kaufen (im Auto sind sie oft als Kennzeichenbeleuchtung und bei Landmaschinen als Rücklicht verbaut).
Die technischen Daten (Spannung, Stromstärke) sind normalerweise im Sockel eingeprägt.
 
wenns hier grad um sofitten geht. ich suche sockel für die dinger, habe aber bis jetzt nichts gefunden. habs beim örtlichen händler versucht und im internet, aber nichts gefunden. auch mein händler hatte keine ahnung wo es passende sockel gibt. weiß hier einer weiter?
 
... oder auch bei Bald:

http://www.ab-audio.de/product_info.php?info=p1001_Soffittenhalter.html

Was mich bei der Eingangsfrage wundert, ist dass auf dem "Widerstand" der offensichtlich eine Sofitte ist, laut Manuel 1889 "16 Ohm" angegeben ist. Ich hatte bisher nur Sofitten in der Hand, die Spannung und Stromstärke im Sockel eingeprägt hatten. Aber keinen Widerstand.
 
vielen dank für die tipps @Rockopa und mHs
 
Was mich bei der Eingangsfrage wundert, ist dass auf dem "Widerstand" der offensichtlich eine Sofitte ist, laut Manuel 1889 "16 Ohm" angegeben ist. Ich hatte bisher nur Sofitten in der Hand, die Spannung und Stromstärke im Sockel eingeprägt hatten. Aber keinen Widerstand.
Das ist warscheinlich eine OEM Anfertigung damit man die teure Sofitte bei JBL kaufen muss/kann.;):eek::D
 
habe das diaphragma ausgebaut und eine reihe von windungen ist schwarz.


Moin,

sind einige oder alle Windungen schwarz? Mir erinnert die ganze Fehlerbeschreibung sehr stark an ein HF Problem!!!!
Das würde ich erst mal abklären, sonst helfen die ganzen Reparaturversuche nicht viel.

Gruß mikroguenni
 
es sind nur ein paar windungen leicht schwarz. man muss genau schauen um zu sehen das es durchgebrannt ist.

was ist ein hf problem?

habe eh schon angst wenn ich dir lautsprecher dann anhänge das wieder das gleiche ist.

habe auch schon ein angebot von jbl über die sicherungen. kostet aber eine 6€ exkl. mwst. muss mal schauen ob ich die oben verlinkte nehmen kann. werde auch nochmal bei conrad nachfragen das die originalen schon sehr teuer sind.
 
was ist ein hf problem?
Hochfrequenz,also ein Bereich den Du mit dem Ohr absolut nicht mehr wahrnehmen kannst.
Einige Verstärker neigen dazu ,aufgrund des schlechten Designs der Schaltung,Frequenzen an den Lautsprecher weiter zu geben die für ihn nicht gesund sind.
Die Crown 602 ist nun nicht gerade eine der besten Amps von Crown ,sondern eher die absolute Billigschiene,aber ich habe zwei Stück davon gehabt und eine noch in Besitz/Betrieb und denke nicht das die Endstufe Schuld ist.
Eher tippe ich auf Clipping,den die Endstufe ist mit Netzteil kondensatoren nicht gerade üppig ausgestattet und deshalb schnell am Ende.
Mixer überfahren tut dann sein übriges.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was kann ich dagege machen?
 
meint ihr ich kann den widerstand und das diaphragma austauschen und wiede anschließen oder soll ich vorher andere sachen dagegen unternehmen damit es nicht nochmal ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben