euer Lieblings-live-mikrofon

  • Ersteller jade-ravenfly
  • Erstellt am
Moin allerseits,
als Nicht-Sänger mal ne Frage: Ich hab hier jetzt einige Mics gelesen. Was ist mit dem Sennheiser MD 431 II ? Gut? Schlecht? Ich kann nur sagen, das ich es für Moderation super finde.
LG
Teddy

Ich hatte das mal vor Ur-Zeiten angecheckt, ist sehr transparent, klar und würde man wohl zu den besseren Dynamik-Mikros zählen. Ob`s einem aber vom Grundsound gefällt, ist halt eh stimmabhängig, und es soll auch nicht mehr viel mit den hochgelobten Profipower-Mikros
von Ur-Ur-Zeiten :)D) zu tun haben. Aber da können dir hier sicher die Sennheiser-Spezis mehr zu sagen.
P. S : Bin überhaupt kein Sennheiser-Fan, gerade die neueren Dynamik-Modelle klingen sehr dünn bzw. - für meinen Geschmack einfach nicht "fett" genug. Aber wie gesagt : Ist halt eine rein geschmacks-und stimmenabhängige Sache.
 
Sennheiser e945. Recht wenig Rückkopplung, hervorragender Klang, allerdings muss ich am EQ den Bass immer ein wenig hochregeln.
 
Hola,

ich hab vor kurzem 3 Mikros bis 200 € vor dem finalen Kauf übers Wochenende gestestet:
- Shure Beta 58
- Sennheiser E945
- Beyerdynamik TGX 60

Mein Favorit war das Beyerdynamik TGX 60, was ich mir schlußendlich dann auch zugelegt habe, da es meine Stimme am besten zur Geltung bringt. Davor hatte ich jahrelang das SM58. Allerdings muß ich jetzt live die Monitore anders platzieren.

Saludos

Matze
www.fuego-flamenco.com
 
Shure KSM9
Das gebe ich nie mehr her :)
 
Ich bin Sänger in einer Classic Rock Band und benutze das Shure Beta 58, als Ersatz habe ich ein LD-Systems D1001, meiner Meinung nach eine sehr gute Kopie des Beta 58.
 
ich fände es mal sehr interessant, wenn ihr hier schreiben würdet, welches mikro ihr live am liebsten benutzt für welche stilrichtung und warum, also was euch daran gut gefällt, evtl. auch schwächen des mikros, muss aber nicht sein!

Ganz klar das Beta 87.
Bei einigermaßen brauchbarer PA reicht ein Low-Cut und evtl. eine leichte Höhenanhebung und alles ist prima.
Durchsetzungsfähig, brilliant, dabei aber nie aufdringlich. Im Gegensatz zu Beta 58 und SM58 ist der Nahbesprechungseffekt deutlich feiner kontrollierbar und vor allem nicht so ausgeprägt - jedenfalls schaffe ich es mit einem Beta 87 nicht, unverständlich tiefmittig mumpfig zu klingen.
Hinzu kommt gute Rückkopplungsresistenz und der Umstand, dass es bis auf wenige Ausnahmen problemlos mit nahezu jeder Stimme funktioniert.

Auf Platz 2 für mich das Audio-Technica AE5400: Etwas wärmer und obenrum noch etwas feiner auflösend, allerdings nicht ganz so rückkopplungsfest.
 
1. Shure KSM9

2. Telefunken M80

3. Audix OM6 (besonders bei akustisch nicht so toller Umgebung und EXTREM laut prügelnder
Begleittruppe auf winziger Bühne in "Schweine"-Clubs, :D)
 
hatte bisher das sennheiser e865 und war eigentlich zufrieden, weil es meine stimme sehr gute unterstütze, dennoch klang es manchmal etwas undifferenziert vor allem bei lauten hohen tönen.

habe das shure ksm9 getestet und bin begeistert!!! gibt genau da druck, wo es sein muss, hat ein ultradichtes signal und klingt einfach smooth...
 
Aus Technikersicht:
Shure Beta 58: Für Männer, die wissen was sie tun.
Beyerdynamic TGX 58: Für werdende Männer, die (noch) nicht wissen was sie tun und dabei in erster Linie laut sind. Wenn ich kein TGX da habe, dann halt ein SM 58.
Audio Technica AE 6100: Für Frauen, die wissen, was sie tun und dabei auch noch gut klingen. Manchmal auch bei hohen Männerstimmen. Alternative Beta 87, aber nur, wenns sein muss.
 
Das Sennheiser E835.
Finde es gut und günstig, und es fipst nicht auf der Bühne.
 
ich habe auch das shure sm 58 und finds auch echt gut =)
 
Ganz Klar

SM58 Beta A

das was du da für 160€ kriegst ist echt gut

gute verarbeitug
robust
Superniere
Exterem Drukvoller Klarer Klang
und es ist extrem feetback resistent

es ist echt top

gut auch vergleichbare modelledieser preisklasse von beyerdynamics und senheiser
 
Wir haben seit etwa einem Jahr zwei Rode S1 im Einsatz (NGL, meist in Kirchen). Schöner, klarer und luftiger Klang, kommen sehr gut "durch" im Mix. Bei uns keinerlei Rückkopplungsprobleme, liegt aber vielleicht auch an der moderaten Lautstärke ;) Auch bei Konzerten als Solo-Mics bei einem Gospelchor haben die Teile eine gute Figur gemacht.

https://www.thomann.de/de/rode_s1.htm

Markus
 
Das Wochenende gabs nen ganz lustiges Erlebnis mit nem Beta 58. Ich hab zum ersten mal hören dürfen wie es klingt wenn das Mikro überfahren wird. Der eingebrachte Schallpegel (wohlgemerkt, durch "Gesang", Metal halt) war größer als die Kapsel zulies. Ab bestimmten Pegel krächzte und kratzte es. Ein Tausch des Beta58 gegen ein anderes Beta58 brachte keine Besserung.
Es kam auch eindeutig vom Mikrofon, und nicht von Kabel o.ä., weil das zweite Mic an andrem Kabel und Kanal hing, und das krachen über Abhörkopfhörer genauso zu vernehmen war.

Schon krass was ne gut trainierte Menschliche Stimme an Druck bringen kann.
Soll aber nicht heißen dass ich deswegen von der Musik begeistert war ;)
 
Bei mir entstehet nun ein dickes Fragezeichen. Ein dynamisches Mikrofon kann man nicht "übersteuern".

Wenn bei einem dynamischen Mikrofon der Klirrfaktor über 1% steigt schlägt die Membran an. Das ist bei einem SM58 bei einem starteten Düsenjäger in 3 m Entfernung und das Mikro liefert dann einen Pegel von 1 V - also Line Pegel..

ich gehe also eher von einer Übersteuerung des MicInputs aus.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jürgen Schwörer;4413222 schrieb:
ich gehe also eher von einer Übersteuerung des MicInputs aus.
Nein, definitiv nicht. Am Pult war zwar das -20db Pad an, aber nach unten und oben gabs noch Luft. Auf dem andren Kanal von dem andren Beta58 auch.
Eingepegelt war auf etwa +3db bei den Peakwerten, das sind noch 9db unter Clippinggrenze an dem Pult.
Es klang wie gesagt nach krachen und knarzen, wie wenn eine Spule an maximalem Ausschlag ist.
Bei der Band danach war das Phänomen weg, die fuhren allerdings auch einen deutlich gesitteteren Pegel.
 
Meine persönliche Meinung, die sich auf den gestrigen Test eines alten MD421N, Shure Beta 58A und Sennheiser E945 begründet:

Shure laut, dumpf, großer Nahbesprechung Effekt - Bereich (gut für Leute die nicht wissen wie man ein Gesangsmikro hält und gut für Leute die wenig Wert auf guten Gesang legen.)

Eben für all die schrägen Schreihälse!!!

MD 421 N Bj. ca. 1970 (habe ich vor 30 Jahren von einer sich auflösenden Band für 10 DM gekauft!!
Sehr klarer ausgeglichener Klang, ein wenig flacher wie das E945, aber für Baladen und leise Sachen meine Nummer 1.

Habe mir zusätzlich das E945 gekauft, da mich die Leute immer angemacht haben ob ich das MD412N auf dem Sperrmüll gefunden habe?? Grrrrrrrrrrrrrrrrrrr!

Ich weiß jetzt was es Wert ist und warum die Teile Bei Ebay selten unter 200 Euro weggehen.

Gruß rattelu
 
Um noch mal auf den ursprünglichen Inhalt zurückzukommen, also der Frage nach dem Lieblingsmikro, möchte ich auf einen Punkt hinweisen, der mir sehr wichtig erscheint: Hier geht es um das individuelle Lieblingsmikro. Aber manchmal glaube ich aus den Antworten herauszulesen, welches Mikro für gut oder nicht so gut gehalten wird.
Ich bin davon übewrzeugt, daß jeder Sänger sein persönliches Mikro hat, mit dem er gut klar kommt. Einen extremen Fall kenne ich von mit selbst, da meine beiden Lieblingsmikros einmal das Neumann105 (Kondensator) und ein uraltes Audio Technica-Mikro (Dynamisch) sind. Wenn das alte Möhrchen mal kaputtgeht, werde ich untröstlich sein. Das AT ist qualitativ weit unterhalb den Neumanns angesiedelt, aber ich kann nicht darauf verzichten.
Eine andere Sache aus meiner langjährigen Suche nach "meinem" Mikro: Ich habe mir vor vielen Jahren zusätzlich zu dem Neumann noch das Audix VX-10 gekauft. Dieses Mikro benutze ich jetzt überhaupt nicht mehr. Ich weiß, daß es ein ganz hervorragendes Mikros ist, das hört man auf den ersten Ton, aber es hilft mir irgendwie nicht. Es gibt bestimmt Sänger(innen) die mit diesem Spitzenmikro exzellent klarkommen, aber ich eben nicht. Daher meine ich, daß man die Lieblingsmikrofrage nur individuell für sich, aber ohne allgemeinen Bezug beantworten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben