Euere Booster Empfehlungen

  • Ersteller UncleReaper
  • Erstellt am
macht sich das eigentlich bemerkbar an der langlebigkeit der röhren in der vorstufe?
 
natürlich werden sie stärker beansprucht, aber vorstufen röhren werden eh eher selten gewechselt, deswegen kann ich dir das jetzt nich genau sagen, meine vorstufen sind noch 1. generation.

aber das ist ja bei jedem amp so der stärker verzerrt. wird denk ich mal nicht soo viel ausmachen.
 
darf ich mal ne ganz blöde fragen stellen ?
also, boosten kann man doch entweder den cleanen oder den schon angezerrten kanal. wenn ich jetzt noch so nen booster dazu nehme, und ich möchte vom cleanen sound in die geboostete verzerrung - muss ich dann zuerst auf den amp-umschalter um in den verzerr-kanal und zusätzlich nochmal auf den booster ? oder reicht das eins von beiden ?
 
nein ich kenn keine möglichkeit dass du beides auf einmal schaltest, außer mit midi vielleicht. müsste halt alles midi fähig sein.
 
d.h. immer 2 mal. schnelle wechsel sind also fast nicht möglich ?
 
Zu den Boostern nochmal:

Ich habe einen Amp ohne FX-Loop! Das ist auch nicht schlimm, weil ich "boosten" wollte um solwohl Lautstärke, als auch Gain anheben wollte! (solo-sounD)

Ich habe nun aber auch noch ein Fuzz auf meinem board, das ich als 2. zerre benutze und auch vorm Amp ist!

Muss der Booster jetzt vor oder hinter den Fuzz ??
 
junior schrieb:
Zu den Boostern nochmal:

Ich habe einen Amp ohne FX-Loop! Das ist auch nicht schlimm, weil ich "boosten" wollte um solwohl Lautstärke, als auch Gain anheben wollte! (solo-sounD)

Ich habe nun aber auch noch ein Fuzz auf meinem board, das ich als 2. zerre benutze und auch vorm Amp ist!

Muss der Booster jetzt vor oder hinter den Fuzz ??

müssen tut er gar nix :D probiers doch einfach aus...mit der treterreihenfolge wird sehr viel experimentiert und es gibt da imho keine Vorgaben.
Die Frage ist z.B. auch, ob du Fuzz und Booster gleichzeitig aktiviert hast oder nicht ...

Greetz
 
Ich würd hier den Boss SD-1 noch empfehlen, der klingt alleine zwar recht scheiße ^^" (Es sei denn man benutzt ihn wirklich für sehr leichte Verzerrung, also nen kuhlen Jazz/Blues Sound bei 1/3 Gain) aber er hatte damals aus meinem Attax, sowie aus meinem Röhrenradio mit schon eingeschaltetem DS-2 einen amtlichen Sound rausgeholt.
 
also nochmal, zum verständnis: ihr legt den booster noch über die amp-verzerrung - wie macht ihr das mit dem umschalten ? das will mir einfach nicht einleuchten, das ist doch sowas von umständlich. habt ihr nie schnelle clean-overdrive wechsel drin ?
 
...sletne, clean rhythmus und dann nen highain solo .... ehr nicht, aber wenn, dann kann man beide mit einem tritt oder man nimmt beide füße ;D
 
Hi,
habe auch den Käptn Hook von Ollmann ( www.ollmann-elektronik.de )
Hatte ihn mir aus dem Grund bestellt um meinen Amp ein bisschen mehr zu kitzeln.
Ähnlich wie Tubescreamer nur halt nicht als Zerre sondern ganz einfach ein Teil was das Signal anhebt. Und genau das macht der Käptn Hook auch. Er verändert den Sound nicht sonder hebt das Signal lediglich an. Im verzerrten Kanal meines Marshall DSl 401 benutze ich ihn nur für meine beiden Humbucker im SingleCoil Format etwas aufzupeppen. GIbt bei den beiden grad den letzten kick damit die unter dem Humbucker an der Bridge nicht ganz unter gehen.Bridge Humbucker und Booster klingt meiner Meinung nach nicht.
Er ist auch absolut hammer geil dafür geeignet um Cleane Sound etwas aufzupuschen, etwas durchsetzungsfähiger zu machen. Dabei zerrt er ein ganz ganz klein wenig, was dieses ,, geile'' halt auch ausmacht.Aber man kann bald nicht von zerren reden.
Also wie ihr merkt ist es schwer in Worten zu fassen.
-> einfach bestellen und probieren! Gibt ja schließlich ein 14-Tägiges Rückgaberecht und der Chef ist wirklich ein Prima Kerl und super nett!!

Gruß
Saitenquäler
 
SaitenQuäler schrieb:
Hi,
habe auch den Käptn Hook von Ollmann ( www.ollmann-elektronik.de )
Hatte ihn mir aus dem Grund bestellt um meinen Amp ein bisschen mehr zu kitzeln.
Ähnlich wie Tubescreamer nur halt nicht als Zerre sondern ganz einfach ein Teil was das Signal anhebt. Und genau das macht der Käptn Hook auch. Er verändert den Sound nicht sonder hebt das Signal lediglich an. Im verzerrten Kanal meines Marshall DSl 401 benutze ich ihn nur für meine beiden Humbucker im SingleCoil Format etwas aufzupeppen. GIbt bei den beiden grad den letzten kick damit die unter dem Humbucker an der Bridge nicht ganz unter gehen.Bridge Humbucker und Booster klingt meiner Meinung nach nicht.
Er ist auch absolut hammer geil dafür geeignet um Cleane Sound etwas aufzupuschen, etwas durchsetzungsfähiger zu machen. Dabei zerrt er ein ganz ganz klein wenig, was dieses ,, geile'' halt auch ausmacht.Aber man kann bald nicht von zerren reden.
Also wie ihr merkt ist es schwer in Worten zu fassen.
-> einfach bestellen und probieren! Gibt ja schließlich ein 14-Tägiges Rückgaberecht und der Chef ist wirklich ein Prima Kerl und super nett!!

Gruß
Saitenquäler

Ist der Captian vor dem Amp oder im FX-loop ?
 
Ne verständnisfrage : Hier war davon die rede , dass ein booster das signal der gitarre verstärkt , sodass die vorstufenröhren stärker zerren .
Heißt dass dass ich auch deutlich mehr zerre kriegen kann , ohne dass ich dabei seehr viel lauter werde ? Oder geht das zwangsweise einher ?
Piet
 
Also ich habe den Käptn Hook nicht im FX Loop.
Im Cleankanal kann man wirklich eine Lautstärke anhebung bezwecken.
Im Verzerrten Kanal geht das nicht, er verstärkt da halt nur Signal so das du den Amp z.B leichter übersteuern kannst. [ So ist es bei mir, wie es eventuell bei anderen Amps aussieht weiß ich nicht.]
 
Für einen dreckigen Sound würde ich den AC Booster bevorzugen, ansonsten den RC Booster. Die Dinger sind zwar teuer, aber ihr Geld wirklich wert! Zu finden bei Tone-Toys!
Und den Booster auf jeden Fall hinter dem Fuzz! Das hört sich mit nem RC Booster fantastisch an. Der Sound wird zur Wand. Richtig geil!
 
Bei Transen bringt dann so ein Bosster(Cpt. Hook2) nichts an gainreserven?
 
SaitenQuäler schrieb:
Im Cleankanal kann man wirklich eine Lautstärke anhebung bezwecken.
Im Verzerrten Kanal geht das nicht, er verstärkt da halt nur Signal so das du den Amp z.B leichter übersteuern kannst.

Ja zählt das jetzt für jeden Amp und Booster.

Wenn ich im verzerrten Kanal des Amps bin und dann auf den Booster latsche. Wird der Klang NICHT lauter, sondern nur mehr verzerrt?
 
slugs schrieb:
Ja zählt das jetzt für jeden Amp und Booster.

Wenn ich im verzerrten Kanal des Amps bin und dann auf den Booster latsche. Wird der Klang NICHT lauter, sondern nur mehr verzerrt?
Im Prinzip schon. Der Amp zerrt, weil er nicht weiter verstärken kann.

Gruß,
/Ed
 
noch ein booster:
nobels pre-1. ein reiner booster wie der micro amp, allerdings kann man einstellen ob er nur verstärken oder auch die mitten anheben soll! echt guter sound für wenig geld(ca.50€)

greetz
stylemazatz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben